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Alt 23.09.2007, 13:49
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Marekd87
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Standard Von Longlife 30.000 auf 15.000 km Service Intervall wechseln

Hej Jungs,kurze Frage, momentan fahre ich Longlife Öl von Mobil 1 5W30

Da mein Wagen so ziemlich viel Öl schluckt, bin ich am überlegen ob man auf normales Öl wechseln kann.


Auf welches Öl kann ich umsteigen?
Geht vielleicht der Öl verbrauch etwas zurück? wenn nicht ist auch nicht schlimm. wenigstens ist das Öl günstiger.


Danke im vorraus.


 

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Alt 23.09.2007, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Standard RE: Von Longlife 30.000 auf 15.000 km Service Intervall wechseln

Klar geht das...nimmste 5W-40 in normaler Ausführung, welches aber den VW Normen entspricht...und stell am tacho den Intervall zurück, dann haste 15000er Intervall
Freakazoid ist offline  

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Alt 23.09.2007, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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würde beim longlife bleiben. wenn du mal durchrechnest was es kostet jedes jahr bzw. jede 15.000 km nen ölwechsel zu machen (öl, ölfilter, arbeitszeit) oder nur jede 2 jahre, dann ist long-life, auch wenn du immer mal wieder was nachkippen musst und das öl ein wenig teurer ist, unterm strich doch billiger.

*puh* schwieriger satz :P
hardy ist offline  

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Alt 23.09.2007, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Naja...ich glaube die Rechnung hinkt doch ein wenig

LL=30tkm=4Liter Öl zu je 26€/l + Ölfilter für 15€ + Wechseln + min 2l Nachkippen
FI=15tkm=2x4liter Öl zu je 10€/l bei 30tkm + 1 Ölfilter für 15€ + 2x Wechseln
(Ölfilter reicht jedes 2. Mal zu wechseln)

LL= 104€ Öl + 15€ Filter + 10-20€ Wechseln + 2x26€ fürs nachkippen
FI= 80€ Öl + 15€ Filter + 20-40€ Wechseln

LL= 190€
FI=135€

Selbst wenn man da auch 2 Liter zu je 10€ nachkippt biste viel billiger
Freakazoid ist offline  

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Alt 23.09.2007, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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wenn man das öl bei vw kauft ises klar, dass es teurer ist. ich kaufs mir im internet und brings zum ölwechsel mit, damit spar ich pro liter gute 20 €
hardy ist offline  

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Alt 23.09.2007, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von h4rdstyl3r
wenn man das öl bei vw kauft ises klar, dass es teurer ist. ich kaufs mir im internet und brings zum ölwechsel mit, damit spar ich pro liter gute 20 €
so siehts aus
tanner1983 ist offline  

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Alt 23.09.2007, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Naja mit ebay Öl würd ich vorsichtig sein..
Also bei VW gibts die spanne von 10-20€/l
An den Tankstellen ist der 24€/l und bei uns in der Butze 12€/l von Mobil

Bei ebay ist ja irgendwie die 8€/l von Castrol im Umlauf..

Aber kannst vom 0w30 longlife auf PD Öl wechseln..hatten ja damals die einstiegsmodelle.
Ansonsten 10w40..
Was am schlimmsten anrichten kannst ist mehere Produkte zu mischen..denn kannste den Motor wegschmeissen.
Also guter rat..bleib bei der jetzigen Ölsorte
 

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Alt 23.09.2007, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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mein kumpel arbeitet bei vw/audi und er hat erzählt, dass dieses 5W30 longlife, teures shell helix ist. ich hab mir damals für 7,50 € / liter das castrol slx gekauft und solange es die vw norm xy erfüllt, passt das ja
hardy ist offline  

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Alt 23.09.2007, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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also sollich bei dem öl bleiben was ich gerade fahre .... ?!
 

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Alt 23.09.2007, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den ölwechsel selbst durchführtst dann mach das longlife raus,kommt dich günstiger denk du hast bei den 30.000km bald mit nachfüllen einen neuen ölwechsel gemacht, bei longlife frisst der 1,4 mehr öl,also raus wie in dem andren thread schonmal gesagt gutes 5w40 bekommste beim händler für 30 euro 5 liter
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 23.09.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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naja als aller erstes sollte er sich mal schlau machen welche Öl Normen er fahren darf!
meiner z.b. 101 PS TDI darf soweit ich weiß nur eine Öl Norm fahren andere mehrere!

da sollte man sehr vorsichtig sein!
Fahr zu VW frag welche Öl Normen du fahren darfst danach gehste in nen Autozubehör laden schaust dich um nach guten Namen wie Mobil 1 , Castrol und sowas dann guckste hinten drauf ob das deiner Öl Norm entspricht und dann kannste dir das drauf kippen wenn du willst.
Babbel ist offline  

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Alt 23.09.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Babbel
naja als aller erstes sollte er sich mal schlau machen welche Öl Normen er fahren darf!
meiner z.b. 101 PS TDI darf soweit ich weiß nur eine Öl Norm fahren andere mehrere!

da sollte man sehr vorsichtig sein!
Fahr zu VW frag welche Öl Normen du fahren darfst danach gehste in nen Autozubehör laden schaust dich um nach guten Namen wie Mobil 1 , Castrol und sowas dann guckste hinten drauf ob das deiner Öl Norm entspricht und dann kannste dir das drauf kippen wenn du willst.
Rischtisch...

Welche Ölnorm du fahren solltest seht auch im handbuch.....
golfiv19 ist offline  

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Alt 23.09.2007, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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aber Marekd87 würde mir da kein kopf mehr drüber machen, willst ihn ja eh bald verkaufen
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 23.09.2007, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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ja, aber das dauert noch. muss eh auf den neuen so lange warten.
 

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Alt 24.09.2007, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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ich würd dein öl drin lassen..Ansonsten fahr zu VW und lass dich belehren
Weil ich sag nichts weiter..hehe ansonsten heisst es wegen mir ist der Motor hochgegangen..sollen sich die anderen ankreiden..

also man kann das Longlife umstellen und ggf. 10W40 fahren oder anderes Öl.Dafür wie gesagt mal zu VW..Die haben die freigaben.
Hab die auch in der Firma hängen aber morgen frei so das ich nicht gucken kann..
 

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Alt 24.09.2007, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
snoggo
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hi leute sagt mal wie is das eigentlich hab bei 86000km ne große Inspektion gemacht im april und fahre auch das Longlife ÖL was ich nur alle 2 Jahre wechseln muss jetzt hab ich aber 110000km gestern voll gemacht und da sagt mir der Boardcomputer das ich in 2800km zur Inspektion muss. Das kann doch nich sein ich hab ja erst 24000km gefahren seit april. Würdet ihr an meiner Stelle hingehen oder würdet ihr noch warten mit der Inspektion?

Mfg
christian
 

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Alt 24.09.2007, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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acrophobie
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Das mit den 30000km ist Irrglaube...
Durch viele Kurzstrecken zB. wird das Intervall verkürzt
Festes Intervall würde ich bevorzugen, da ich finde das das LL-ÖL dünn wie Wasser ist und ich meinem Motor liebend gerne frisches Öl gönne und nicht irgendein Öl 20-30 tkm fahren möchte
dervolker ist offline  

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Alt 24.09.2007, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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das öl ist wohl extra für diesen langen zeitraum entwickelt worden, auch wenn sich 30.000 km extrem anhören
hardy ist offline  

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Alt 26.09.2007, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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lach

lasst die vermutungen

Longlife beim PD Diesel bis zu 50.000km
beim V6 TDi bis zu 35.000km
Otto Motoren mit LL bis zu 30.000km

also die laufleistungen erreicht nie einer da der sensor an der Ölwanne die viskosität des Öles errechnet..Und denn mit fahrzyklen und fahrverhalten etc vergleicht
Also ich hab mit meinem LL noch nie Probleme gehabt..Eher die die denn wechseln von Ölen..denn dann gibts Ölablagerungen vom feinsten..


 

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