Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2007, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Michael.kles
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf IV bockt

Hallo zusammen,


ich habe ein Golf IV Variant, 77 kW, Benzin, BJ 11.2000.



Speziell auf der Autobahn bockt mein KFZ in unregelmäßigen Abständen kurz, heftig und unerwartet. Manchmal 1 mal und manchmal maximal 2 bis 3 mal pro Fahrt ( nicht bei jeder Fahrt). Das bocken merkt man manchmal nicht so doll, häufiger wird mein Wagen aber richtig durchgeschüttelt.

Was mir dabei nur auffällt, ist dass der Drehzahlmesser, trotz eingelegtem Gang, kurz und schnell gegen Null abfällt und dann sofort wieder die korrekte Drehzahl anzeigt. Alle anderen Anzeigen bleiben normal, das Kombiinstrument bleibt also eingeschaltet.

Es kommt auch vor, zwar seltener, dass mein Wagen an der Ampel einfach ausgeht!

Man hat mir schon empfohlen, das Relais 109 zu überprüfen, aber das gibt es wohl nur bei Dieseln. Ich hab es bei mir auch nicht gefunden.



Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang damit besteht, aber wenn der Wagen über Nacht steht, und ich ihn morgens (eigentlich nur morgens) starten will, springt er nicht an. Ich muss dann den Startvorgang abbrechen und nochmal starten, dann springt er sofort ohne zu mucken an. Ich habe schon alle Schlüssel ausprobiert und auch solange gewartet, bis die Anzeige der Wegfahrsperre verschwindet. Die Anzeige hat noch nie geblinkt, was ja auf ein nichterkennen des Schlüssels hinweisen würde.

Beim Auslesen der Steuergeräte wird mir darüber kein Fehler angezeigt.



Vielleicht kann mir ja jemand helfen!



Grüße - Michael


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

hört sich trotzdem wie Steuerteil an da nach kompletter stromtrennung der wagen ja anspringt.... guck mal ob nen marder irgendwelche kabel angenagt hat
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Deftone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
das hört sich fast genauso an wie mein Problem.
Mein Golf 4 1.4 mit 75 PS Benziner bockt ebenso.
Allerdings macht er das so gut wie immer... ich müsste immer mit 4000 U/min mindestens fahren damit der Fehler ausbleibt. Ebenso geht mein Auto gerne mal aus. Allerdings nur wenn kein Gang eingelegt ist und er normalerweise das Standgas halten sollte.
Es kommt auch immer wieder mal vor das er nicht anspringt und mir die Wegfahrsperre anzeigt. Der Wagen war auch schon einige male in Werkstätten... viele Kosten aber kein Erfolg.
Aber viell. weiss ja hier jemand eine Lösung.
Über antworten wäre ich sehr dankbar. Und der kollege oben wohl auch.
Gruß
Deftone
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Deftone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

schade... irgendwas is hier passiert das die Antworten alle weg sind...
Naja aber mein Golf bockt immer noch... geht gerne mal aus... selten passierts das das Gaspedal nicht reagiert... wenn ich irgendeine geschwindigkeit unter 4000 U/min halten will ruckelt der wagen stark...
und wenn irgendjemand die rettende Idee hat werde ich diesen jemand anbeten!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derwege
 
Registriert seit: 20.12.2006
Golf 4 1,6 16V
Ort: Dortmund
Verbrauch: 6,3l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 556
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Eventuell Abgasrückführventil? Bei mir ist der Wagen beim Kupplungtreten einfach ausgegangen. Und eventuell Drosselklappe reinigen lassen.

Was sagt denn VW dazu? Ich hatte dabei auch Drehzahlschwankungen im Stand. Er war am "sägen".

Gruß

Daniel
derwege ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.10.2007, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Deftone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Drehzahlschwankungen hab ich auch... Abgasrückführventil wurde schonma überprüft und auch schonma komplett abgemacht. Ebenso wurden die Drosselklappen schonmal gereinigt. Alles ohne Erfolg. Naja ich kann aber auch nur das sagen was mir gesagt wurde. Ich weiss nicht ob es im endeffekt wirklich gemacht wurde.
Was kann ich denn da selber überprüfen/machen?

Gruß

Deftone


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joey123 Werkstatt 2 01.03.2009 12:31
VauWeh Werkstatt 0 31.12.2008 12:44
PleXus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 19.05.2008 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben