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Alt 06.01.2008, 02:52
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Ebayname von seca0815: seca0815
Idee Nochmal Motorkontrollleuchte und Werkstattbesuch

Moin Moin!



Ich habe auch nochmal ein paar Fragen. Also ich kenne mich mit Autos leider gar nicht aus.

Ich fahre einen Golf 4 2.0 Liter Bj 2001 mit 115 PS

Jetzt meine Frage der Wagen hat jetzt 66000 km runter. Jetzt ging vor kurzem die orangene Kontrollleuchte im Auto an. Und er zeigt immer Service jetzt an, obwohl vor kurzem noch 1800 KM da stand? Wieso denn auf einmal jetzt??? komisch

Denn bin ich zu VW gefahren und er hat den Fehlerspeicher gelöscht leider habe ich nicht gelesen was drauf stand. Es meinte nur das wird den Fehler aber nicht beheben, der taucht wieder auf. Und siehe da gleich am nächsten Tag auf der Fahrt zur Arbeit ging se wieder an.

Ich merke aber keinen Leistungsverlust und keinen höheren Verbrauch oder sonst was.

Jetzt habe ich am Dienstag einen Termin in der VW Werkstatt. Ich soll den Wagen morgens hinfahren und die fahren mich dann zur Arbeit. Mal sehn was die finden.

Und wie teuer wird mich ungefähr die Inspektion bei 66000 km kosten??

Lohnt sich die VW Garantie der Wagen ist jetzt über 1 Jahr alt.

Bitte brauche mal euren Rat

LG


seca0815 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so ne inspektion kann schon 400 € kosten. Je nach dem welche Filter noch ersetzt werden zB Luft- oder Pollenfilter. Das teuerste an der ganzen sache wir das Öl sein.
kost so um die 22 € je Liter.... (LongLife)

Zur not kannst du dir bei deiner Werkstatt ein Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dann gibst später keine bösen Überraschungen.
TomSonik ist offline  

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Alt 06.01.2008, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Boa krass so teuer wow.
seca0815 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Chr1s eine Nachricht über ICQ schicken Chr1s eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Chr1s: Frango89
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die gebrauchtwagen garantie, falls du die meinst , ist eigentlich ne gute sache, vorallem dein golf hat ja "erst" 66 tkm runter jetzt, da müsstest du noch bei 60 - 70 % liegen wenn ich mich nich irre, und du musst die arbeitsstunden nicht bezahlen , also nur das material und davon halt nur anteilig.


gruß Chris
Chr1s ist offline  

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Alt 06.01.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von seca0815: seca0815
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achso ja stimmt. Irgendwas stand da auch drüber in meinem Service Heft. Ich muss das nochmal raussuchen.

Ich hoffe auch die bauen wenn denn nur das ein, was wirklich notwendig ist und nicht irgendwas noch mehr was den Preis nach oben puscht. Man sieht ja viel in Tv Berichten über sowas.

Also wiegesagt dann werde ich den Wagen am Dienstag in die VW Werkstatt geben und die sollen ersmal nur Kostenvoranschlag machen???

Oder doch besser gleich reparieren??
seca0815 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So ein KVA dauert ja nicht nen ganzen Tag. Kannst also erst mal na dem fragen und wenn dir der Preis ok ist (oder zumindest bezahlbar ) lässt du dein Auto dort.

Versuch doch mal den Preis telefonisch zu erfragen. Die schicken dir bestimmt ein KVA als Fax z.B. zu Arbeit
TomSonik ist offline  

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Alt 06.01.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von seca0815: seca0815
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Jepp Danke werde ich mal so machen. Ich tippe fast, dass es die Lambdasonde sein wird. Mmmm

Sagt mal und wegen der Inspektion. Gibt es hier irgendwo im Netz ne Vorgehensliste??? Was alles geprüft wird usw? Bei 66000 km??

Und wie lange kann man warten, bis im Amaturen Display Service jetzt angezeigt wird, dass die Garantie nicht wegfällt? Und ist das richtig, wenn man den Wagen kauft man vorerst 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie hat und dann nicht mehr?

Oder kann man die doch durch regelmässige Inspektion verlängern?


LG
seca0815 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in dein Garnatieheft. Da steht wie lange die Garantie gültig ist und wie und wann die Inspektionen durchzuführen sind.

Die Anzeige richtet sich ( so viel ich weiß) nach der Qualität des Öles, also kann mann nicht genau sagen, wann die aufleuchtet. Bei der Garantieabwicklung ist das Serviceheft wichtig. Dort wird nachgeschaut ob die Inspektionen durchgeführt wurden.
TomSonik ist offline  

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Alt 06.01.2008, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Chr1s eine Nachricht über ICQ schicken Chr1s eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Chr1s: Frango89
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Wartung aller 60 tkm sollte folgendes sein :

Luftfiler tauschen + gehäuse reinigen
Servolenkung flüssigkeitsstand kontrollieren
zündkerzen erneuern

und sonst halt das standard zeugs Pollenfilter , flüssigkeiten etc
Chr1s ist offline  

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Alt 10.01.2008, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mowlwoorf
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Das mit deiner checklampe fänd ich mal interessant.

Endlich mal ein 2Liter Golfer die sind hier ja sehr rar ...
Also da ich das Auto ja auch noch nicht lange hab, vorher nen Jahr Motorrad gefahren bin, muss ich mich auch erstmal mit den "Macken" des Golfs auseinander setzen... wie schonmal gesagt... bei mir leuchtet sporadisch die Cheklampe auf und es heisst, Abgas Werkstatt ! Am nächsten Tag kann sie wieder aus sein, und am Verbrauch (relativ hoch) hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt... er zieht genauso durch wie als wenn die Lampe aus ist!

Ich will jetzt mal beobachten ob es an Feuchtigkeit liegen kann, oder einem Kabel!?

Heute Abend geht er auf die Bühne, vlt. sehe ich ja was...
 

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Alt 15.01.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
noah6de
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Also ich kann jetzt nur von meinem Golf 4 sprechen Golf 4 1,4 16 v, benziner, Motorkontrolleuchte an, beim Fehlerspeicher auslesen kam herraus es ist das Abgasrückfürhungsventil das entweder Defekt ist oder einen Falschen Wert ins STG schickt, naja auf jeden fall fehlerlöschen lassen bei einer freien Werkstatt, und ab und zu geht sie wieder an dann batterie abklemmen vllt 5in warten batterie wieder anklemmen fehler weg,

Das abgasrückführungsventil kosten knapp 100€


vllt is es bei euch auch so also Fehlerspeicher auslesen lassen alles andere ist spekulation

Gruss C.
 

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Alt 24.02.2008, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Sir_Dedo
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Die 2Liter-Golfer sind ja wirklich spärlich gesät, dabei ist das so ein feines Auto....

Ich habe das selbe Problem mit der gelben Kontrollleuchte, da aber zeitgleich mein Temperaturgeber (ist mitlerweile gewechselt) den Dienst quittierte, dachten die Werkstätten und ich, es läge wohl daran.
Den Geber habe ich mal ausnahmsweise nicht in einer der "großen" Werkstätten wechseln lassen (VW, ATU) sondern bei einem kleinen Unabhängigen (Pingel-KFZ in Gifhorn, bisschen Werbung darf sein, guter, freundlicher Service, faire Preise, gute Arbeit ). Die Lampe war aus, und meine Freude groß - bis eben. Lampe wieder an. Son Mist.

Pingel sagte mir zuvor, es könnten auch Probleme mit der Abgasführung für den Fehler verantwortlich sein. Leider fiel auch das Wort "Lambda-Sonde" - ich sehe schon wieder einen Haufen Geld davon schwimmen...

Mein lieber Golf (Mehrverbrauch hatte ich durch den def. Temp.-Geber!?) wird also wieder in die Werkstatt müssen. Ich werde Feedback geben.

Hat sich denn bei Euch was ergeben? @seca0815 schiel
 

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Alt 24.02.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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habe bei meinem 2.0 auch das Problem mit der Leuchte.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei mir liegt es wohl an der Lambdasonde.
Mache wohl die Woche nen Termin
Golfer2.0 ist offline  

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Alt 24.02.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die 2.0l Benziner in Golf, Bora & Beetle sind ja als Lambda-Sonden Fresser bekannt. Der Beetle meines Arbeitskollegen hat pro Jahr mindestens eine verschlungen... ist wohl leider so!
ColtTix ist offline  

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Alt 24.02.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Na, das sind ja tolle Aussichten.

Danke für die Infos; bisher hielt ich das Lambda-Sonden-Problem für eine mögliche Geldschneiderei der Werkstätten. Ist ja nicht ganz billig die Sache (IMHO bewegt man sich da in einem Bereich um die 300 €).

Aber nutzt ja nichts... Wat mutt, dat mutt.
 

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Alt 25.02.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ColtTix
Die 2.0l Benziner in Golf, Bora & Beetle sind ja als Lambda-Sonden Fresser bekannt. Der Beetle meines Arbeitskollegen hat pro Jahr mindestens eine verschlungen... ist wohl leider so!
wenn das so ist.. lohnt es sich dann überhaupt die Sonde wechseln zu lassen?
Hätte das denn noch andere Auswirkungen als den erhöhten Spritverbrauch und die Umweltbelastung?
die 300€ kann man ja auch in andere schöne Teile investieren
Golfer2.0 ist offline  

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Alt 25.02.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab nen 1.4 und hatte das gleiche problem das die Motorkontrolleuchte willkürlich an und aus ging z.B einen tag lang an und dann wieder 2tage aus.lag an der völlig verdreckten drosselklappe
henrik89 ist offline  

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Alt 25.02.2008, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golfer2.0
wenn das so ist.. lohnt es sich dann überhaupt die Sonde wechseln zu lassen?
Hätte das denn noch andere Auswirkungen als den erhöhten Spritverbrauch und die Umweltbelastung?
die 300€ kann man ja auch in andere schöne Teile investieren

ähm, wenn das nicht gemacht wird, fliegt dein kat irgendwann ab. das kostet dann nochmal schön und lecker geld und mit etwas glück fällst du bei der AU durch.

hab in den vergangenen wochen beide sonden gewechselt bekommen. vorkat und nachkat. läuft aber wieder super.

verbrauch von 10 auf knapp 8 runter.
e-clipse ist offline  

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Alt 25.02.2008, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von e-clipse
ähm, wenn das nicht gemacht wird, fliegt dein kat irgendwann ab. das kostet dann nochmal schön und lecker geld und mit etwas glück fällst du bei der AU durch.

hab in den vergangenen wochen beide sonden gewechselt bekommen. vorkat und nachkat. läuft aber wieder super.

verbrauch von 10 auf knapp 8 runter.
ok alles klar danke, das wollte ich nur wissen.
Dann werde ich diese Woche nen Termin machen.
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Alt 25.02.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also mit abfliegen meinte ich nicht sinnbildlich abfliegen sondern abrauchen... putt gehen... flöten... etc.

weißt du denn schon, dass es die sonde ist?


e-clipse ist offline  

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