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Alt 15.01.2008, 16:27
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Lexani86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Lexani86: Lexani1986
Standard Zu höher Ölverbrauch

Hallo, mein G4 2,0L verbraucht seit einiger zeit ca. die hälfte an Öl bei ca. 1500 bis 1700 km!!! Da kann doch was nicht stimmen. Hab das Castrol 5W 40 Öl drinnen und zwar seit über einem Jahr. Allerdings ist der hohe Verbrauch erst seit ca. Sept. Okt. letztes Jahr. Hab inzwischen 130.000 km runter aber an den kanns doch nicht liegen oder???.

MfG


Lexani86 ist offline  

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Alt 15.01.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo habe golf 4 generation 2liter.
meiner hat 105000 weg und habe das gleiche problem.

habe mich erkundigt und es ist angeblich normal bei den 2 liter maschinen.
fahre ich geschwindigkeiten von bis zu 120kmh komme ich ca 3-4000 km aus (halber liter öl)

fahre ich lange strecken über 130 / 150 kmh und mehr komme ich ca 1000 km (halber liter öl.)


der golf darf auf 1000 km einen halben liter öl fressen.

habe mich in meiner werkstatt erkundigt was die reparatur kosten würde und man sagte mir ca 1400 euro. man sagte auch das die es schon dreimal gemacht haben (jeweils an verschiedenen fahrzeugen) und nur bei 2 fahrzeugen war es danach weg.

es soll aber dem motor angeblich nicht schaden das er öl frißt.

ist halt nur nervig wenn man auf der autobahn ist und die gelbe lampe an geht und man nicht genau weiß wo man ist.
Flotterfeger1980 ist offline  

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Alt 15.01.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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hallo,
hab zwar ne 1.4er maschine, aber am anfang auch elende probleme. auf 1000 km ist bei mir die öllampe angegangen. ergo ein liter weg.

allerdings war da noch 0w30 longlife drin.

nunmehr fahre ich auf 10w40 und benötige alle 4000 - 5000 km mal nen liter. sicherlich gibt es motoren die von ölwechsel zu ölwechsel ohne einen tropfen auskommen. aber schaden wird es dem motor nicht.


musst mal nach nem modifizierten öl deckel suchen. angeblich soll der den ölverbrauch etwas senken. hab ich mir besorgt. kostet 8 euro. denke aber mal die unterschiede sind kaum spürbar.

der deckel hat ein "entlüftungsloch" und soll damit das schnelle rückfließen des öls gewährleisten. keine ahnung was das bringt.


im übrigen kann das auch altersbedingt passieren, dass der verbauch hoch geht. allerdings würd ich das nicht machen lassen. überleg mal wieviel du für 1400 euro öl kaufen kannst. so lange fährt das auto eh nicht.
e-clipse ist offline  

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Alt 15.01.2008, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
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joa ich habe auch einen golf 4 2.0l
und ich habe auch einen hohen oelverbrauch...
meiner braucht 0,5 auf 1000km...

des problem kann man beheben aba wie schon geschrieben wurde ist es sehr teuer...
um da problem zu beheben muessen die kolbenringe ausgetauchst werden und des is hald a ziemliche arbeit...
cosman ist offline  

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Alt 15.01.2008, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das habe ich mir auch gesagt. bevor ich 1400 euro dafür ausgebe und keine garantie dafür habe das es weg ist. also lass ich es lieber so.


man kann sich ja drauf einstellen wenn man weiter weg fahren will.
Flotterfeger1980 ist offline  

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Alt 15.01.2008, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lexani86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Lexani86: Lexani1986
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naja ich fahr halt solange bis es bei dem ölmesssat kurz vor ende der markierung ist und füll dann auf
Lexani86 ist offline  

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Alt 18.02.2008, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Ist es eigentlich besser sich im Baumarkt n' 5 Liter-Kanister NoName-Öl zu kaufen oder des Schweineteure Longlife-Öl... Des billige hält zwar nicht so lange aber dafür hab ich ja auch mehr... Was ist den besser (oder verträglicher) für den Motor?


mfg PoliBoy
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Alt 18.02.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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solange es eine bestimmte norm erfüllt eigentlich wurst... ich kaufe markenöl bei ebay (castrol slx oder castrol edge) da kostet der liter ca. 8 €...im baumarkt 25 € also hab ich für kleines geld markenöl

gruß
hardy ist offline  

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Alt 18.02.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stefan86
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Für 1400€ kann man sich viel Öl kaufen
 

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Alt 18.02.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit bei eBay Castrol-Öl kaufen klingt mal gar nicht schlecht, werd ich wohl auch mal ausprobieren...
(Mein Vater hält nich so viel von solchen Aktionen, der kauft sein ÖL lieber sau teuer direkt beim der Werkstatt soller das geld leiber mir geben )
PoliBoy ist offline  

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Alt 18.02.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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da brauchst du auch keine angst haben, die flaschen sind alle original versiegelt, als es "klackt" wenn man sie aufmacht
hardy ist offline  

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Alt 21.02.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
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Hier möcht ich mich mal näher informieren:

ich hab meinen G4 1,4 AKQ jetzt seit Anfang des Jahres von nem Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft. Zusätzlich hat er (ich sag mal vorsichtig: angeblich) auch eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht (10W40).

Mit dem Ölverlust ist mir natürlich schon nach der ersten Tankfüllung aufgefallen. Darauf hin bin ich zum Händler und er sagte, 1-2 Liter seien normal und kippt mir nochmal 1 Liter nach. Jedenfalls hab ich jetzt mittlerweile selbst 3 Liter nachgefüllt und bin insgesamt rund 2000 Kilometer gefahren. Rechnet man das um wären das ja rund 2 Liter auf 1000 km!!!

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich innerhalb der Garantiezeit darauf bestehen, dass er das Problem mit dem Ölverbrauch komplett behebt?

ich müsste nämlich 40 % der Ersatzteile bei Reparatur bezahlen (aufgrund Laufleistung von 120 tkm), Arbeitszeit usw. wird dann von ihm halt auf Garantie gestellt.... allerdings weiß ich ja nicht, wenn z.B. die Kolbenringe oder "nur" die Schaftdichtungen gemacht werden müssten, was mich das letztendlich kostet...
 

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Alt 21.02.2008, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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problem wird sein, dass der mangel dem verkäufer schon bekannt gewesen sein muss und er dir diesen vor kauf verheimlicht hat, dann hast du ein recht auf regulierung.

das nachzuweisen ist schwer. im zweifelsfall mal mit nem anwalt reden. 2 liter ist definitiv zu viel!!!

bei mir sinds mittlerweile um die 100 - 200 ml auf 1000 km, von anfänglich knapp 1 liter. liegt aber am dickeren öl. kaufe meins bei atu "vom fass" markenöl. kostet etwa 6 euro der liter.
e-clipse ist offline  

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Alt 21.02.2008, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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100-200ml auf 1000km??
Boah, da hasste aber Glück, bei mir isses fast des doppelte
PoliBoy ist offline  

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Alt 21.02.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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0W30 - 1 liter
10W40 - 0,2 liter

is halt n bissl dicker, deswegen.

hab noch nen "modifizierten" öldeckel von VW. ob er was rausholt weiß ich allerdings nicht.
e-clipse ist offline  

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Alt 21.02.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
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Ich wollte zunächst versuchen mal auf longlife zu wechseln, hab mir sagen lassen, dass es bei einigen helfen soll. Den neuen Öldeckel hab ich schon, bringt überhaupt keine besserung...

zum thema Mangel: ich rede hier von einer Gebrauchtwagen-Garantie und nicht von der gesetzlichen Gewährleistung...
 

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Alt 21.02.2008, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das hat nichts mit gebraucht oder neuwagen zu tun.
das sind ansprüche aus dem BGB.

bei mir wurde z.b. zugesagt der wagen sei scheckheft gepflegt. war er aber nicht. wurde mir als solcher verkauft. hab daraufhin anstatt 1 jahr 2 jahre garantie bekommen. zum glück. denn einen monat nach ablauf des ersten jahren sind beide lambdasonden flöten gegangen.

das wären 640 euro. egal, anderes thema.

also bei mir war der umstieg von LONGLIFE auf das "dickere" ÖL hilfreich!
e-clipse ist offline  

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Alt 21.02.2008, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
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Ich hab ja derzeit das 10W40 drin...

gibt ja auch leute hier im forum, die von 10W40 auf 5W30 gestiegen sind und damit das Problem in den Griff bekommen haben...
 

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Alt 21.02.2008, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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stellt sich nur die frage warum ausgerechnet mit dem "dünneren" öl der verbrauch zurück geht.

klingt nicht so logisch.
e-clipse ist offline  

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Alt 21.02.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon beschrieben kostet das beheben lassen von der ölfresserei 1400 euro in einer vw werkstatt. habe mich ja auch schon erkundigt. Meiner frisst auf 1000 km einen halben liter je nach geschwindigkeut wenn ich autobahn oder land fahre.

1 liter auf 1000 km ist in ordnung. aber was du beschrieben hast ist einfach ZU VIEL.


Flotterfeger1980 ist offline  

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