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Alt 05.02.2008, 19:31
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Standard Welches MOdell gibts denn nun?!

hi

bin gerade fleißíg auf der suche nach einem (günstigen) golf 4, hauptsächlich bei mobile und autoscout24.

allerdings bin ich gerade verwirrt was die modellbezeichnungen angeht. zb steht da "vw golf 2.3 v5 gti" mit 150 ps. sind v5 und gti nicht 2 paar schuhe? habe auch schon was von nem 1.8 gti turbo gelesen....und überhaupt...peil ich das nich

hat vlt jmd ne kleine liste mit den modellen ab 150 ps? v5, v6, gti...

doppel-wobber konnte mir da nich wirklich weiterhelfen..

danke


eCko` ist offline  

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Alt 05.02.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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aufpassen! gti ist beim 4er nur eine ausstattungsvariante

ab 150 PS:

v5 10V 150 PS
v5 20V 170 PS
1.8T 20V 150 PS
1.8T 20V 180 PS (jubi, gibts aber auch so)
v6 4motion 2.8 liter 204 PS
r32 vr6 3.2 liter 241 PS

hoffe, ich hab nichts vergessen^^

gruß
hardy ist offline  

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Alt 05.02.2008, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm


schau mal hier.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 05.02.2008, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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thx schonmal

hätte noch ein paar fragen die mich beschäftigen:
wie siehts mit dem verbrauch bei den 150 ps varianten aus?

und dem leistungsunterschied ? spürbar?
ich möchte halt, wenn ich auf der autobahn fahre, dass noch genug reserven vorhanden sind...

ich behaupte jetzt einfach mal, dass der v5 auf grund des größeren hubraums teurer is - was steuern betrifft?
eCko` ist offline  

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Alt 05.02.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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klar ist der 2.3 liter teurer als der 1.8 liter turbo.

frag mal v5maniac das is hier unser v5 fetischist , von dem bekommst du alle möglichen infos zum verbrauch usw...

gruß
hardy ist offline  

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Alt 05.02.2008, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Man hat nach mir gerufen?


Verbrauch beim V5 bei KORREKTER Behandlung (wenn er kalt ist nicht über 2.000 drehen und wenn er warm ist früher schalten als gewohnt, weil die Kiste von unten heraus die Kraft holt, Langhuber, und brennt wie ein Diesel) zwischen 8,5 bis 9,5 Litern. In Autogas ausgedrückt: 10 bis 11 Liter (ich fahre auf Gas...ist fantastisch).

Zum Leistungsunterschied: Ein V5 20V mit Automatik (5 Stufen mit Wandlerbrücke, also direkt übersetzt) ist NICHT schneller als ein 10V mit Handschaltung. Im Gegenteil. Also der 10V brennt schon gut. Wobei ich glaube, dass mein V5 10V ein besonders potentes Exemplar ist.

Ein Auto für die Autbahn ist ein V5 eindeutig NICHT! geeignet. Hohe Drehzahlen sind gar nichts für den Motor. Aber er brennt trotzdem wie Hölle. Auf einem kurzen Stück Stadtautobahn hatte ich einen neuen A6 2.7TDI Frontantrieb mit Handschaltung vor mir. Er alleine im Auto, ich zu zweit. Hatte das Gaspedal auf dem Bodenblech festgespaxt und er auch. Bei 200+ hatte ich den Abstand von rund 300m auf 0m verkürzt. Also du siehst: Ein ÄUSSERST brutales Auto. Mit 150PS geht er wirklich SEHR gut. Vor allem der Sound ist einfach etwas für die Sinne. Es gibt nichts Geileres, höchstens einen V8!

Steuern sind relativ günstig. Euro3 D4 Kat sind bei allen drunter. Das ist noch SEHR günstig, auch wenn er auf 2.4 Liter besteuert wird, weil seine Bohrung 2324ccm beträgt. Wenn es zu teuer wird, dann besser etwas mehr sparen und gleich für 2.000€ eine Autogasanlage einbauen lassen. Die verträgt sich sehr gut mit'm VR-Motor. Dankbare Motoren halt.

Was zu beachten ist: Kauf dir lieber einen V5 mit MEHR gelaufen, der jedoch schon die Steuerkette gemacht bekommen hat!!! Der Motor ist ein echter Langläufer, aber die Kette macht oft Probleme. Tendenziell habe ich festgestellt, dass der 20V dafür weitaus anfälliger ist.
V5Maniac ist offline  

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Alt 05.02.2008, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also wie ist das mit dem sound? (m)ein V6 mit bastuck ist vom sound gegenüber einem v5 wohl um einiges besser. das ist auch die meinung von fast alles beim Nordlichter-treffen. aber wir werden ja sehen bein nord-ost-west treffen.

ansonst geb ich dir recht
seegrehnaer ist offline  

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Alt 05.02.2008, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hm danke für die ausführliche antwort

wie siehts sonst mit typischen krankheiten aus?
was spricht für den 1.8t, was für den v5?

ps: wenn man youtube glauben darf is der sound vom v5 (stock) richtig geil
eCko` ist offline  

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Alt 05.02.2008, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von seegrehnaer
also wie ist das mit dem sound? (m)ein V6 mit bastuck ist vom sound gegenüber einem v5 wohl um einiges besser. das ist auch die meinung von fast alles beim Nordlichter-treffen. aber wir werden ja sehen bein nord-ost-west treffen.

ansonst geb ich dir recht
Sicher ist dein Sound gut Heiko, aber Alex und ich mußten uns glaub ich net verstecken

Der V5 ist wirklich ein Langleber. Mein Kumpel ist KFZeti bei VAG und hatte neulich einen Toledo V5 ( 10V identisch Golf4 ) mit 310.000Km auf der Uhr zur Inspektion. Der Motor hatte nicht die geringste Macke. Lief ruhig und war absolut trocken. Die Stuerkette ist etwas anfällig und das elektronische Nachlaufpumpe gibt ganz gerne mal den Geist auf. Aber ansonsten wie Marc schon sagt ein sehr ausgereifter und standfester Motor.

EDIT: Hier in diesem Thread gibt es auf Seite 3 von Marc und mir paar Videos in Bezug auf Sound.
"Trio Infernale"-Treffen der V5-Gemeinde
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 05.02.2008, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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der v5 klingt serie schon echt lecker... sicher kein vergleich zum v6 24v oder zum ur-vr6...

allerdings klingen die teile mit ner edelstahlanlage einfach nur gierig!!! hab ne bastuck drunter und die faucht nach ein paar km auf der BAB so richtig schön heiser...

die 1.8t sind den v5 in der beschleunigung sicher um einiges vorraus, aber da fehlt mir eben der sound... ich steh auf das vr-typische bollern...

es ist eine sucht... aber eine geile
BurningEmpires ist offline  

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Alt 05.02.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
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Zitat:
Original von V5Maniac
Man hat nach mir gerufen?


Was zu beachten ist: Kauf dir lieber einen V5 mit MEHR gelaufen, der jedoch schon die Steuerkette gemacht bekommen hat!!! Der Motor ist ein echter Langläufer, aber die Kette macht oft Probleme. Tendenziell habe ich festgestellt, dass der 20V dafür weitaus anfälliger ist.
hätte ich den satz mal eher lesen können... ^^ hab nen v5 170PS 20V (4motion) und just 3000Km nach kauf ging die motorleuchte an. ab zum freundlichen, ende der geschichte gelängte kette.

hab den wagen vom händler und warte jetzt auf das ergebnis der "prüfung" von der kette. die versicherrung versucht sich zu drücken! wollten die kette, kettenräder usw haben um das selbst du kontrollieren. jetzt warte ich (und mein noch nicht bekannter anwalt) auf das ergbnis. ^^ fazit bisher: hände wech von intec versicherung

hab bei der gelegenheit gleich die kupplung mit machen lassen da entweder zum wechsel der kette das getriebe oder der motor raus muss. das geht dann auf meine kappe aber großteil der kosten fallen nicht an da die kupplung ja schon frei gelegen hat

p.s: ich fahr auch mit gas und ja, ich hab den wagen wegen dem klang einem turbo vorgezogen auch wenn der schneller ist. im dritten so von 2000-4000 im tunnel "gas" geben. klingt sowas von erotisch ^^
 

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Alt 06.02.2008, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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woran liegt es, dass die 1.8er in der anschaffung teurer sind? bzw das v5 angebot bei einem endpreis von 10.000 größer ist? gleiche km, ps

oder ist das vlt jetzt gerade nur zufall..?
eCko` ist offline  

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Alt 06.02.2008, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 war glaub das schlechteste verkaufteste Modell von VW und wurde dann auch eingestellt. Die Nachfrage ist da sehr gering, eher was für Individualisten.
Die meisten greifen gleich zum V6 oder viele Jungsporne nehmen den 1,8T, da sich dort mit geringem finanziellen Aufwand schnell höhere Leistungen erzielen lassen.
Der Marktpreis richtet sich eben nach Angebot und Nachfrage.
Der V5 ist grund solide und ein angenehmer Motor. Meiner läuft auch noch super, bis das er nun schon ein wenig Öl verbraucht. Das einzigste was nervt, ist das der 2WD keinen 6.Gang hat und auf der Autobahn ständig hohe Drehzahlen anliegen.
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Alt 06.02.2008, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hab nich vor was am motor zu verändern. 150 ps stock is denk ich (im vergleich zu 75ps wie jetzt) mehr als genug. will nicht mehr wie bei meinem jetzigen 3er machen - felgen, fahrwerk und paar kleinere dinge, immer schön dezent.

bis wieviel km bei einem gebrauchten sollte man gehen? die karre muss dann erstmal länger halten... ^^
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Alt 06.02.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das ist 1. eine Geschmackssache und 2. eine Glaubensfrage! Um nicht zu sagen "Dein oller V6 kann mich mit meiner Jetex-Anlage GAR NICHT begeistern".
Also entweder man steht auf gerade Zylinderzahlen, oder man steht auf einen 5-Zylindersound. Für mich gibt es nur 3 Varianten die ich gut finde:

- 5-Zylinder (einfach etwas Einmaliges)
- 8-Zylinder (da gibt es einfach nichts Geileres!)
- 10-Zylinder (Dodge Viper oder Lamborghini Gallardo...aber leider sind die "etwas" teurer als mein Golf :O )

6-Zylinder ist zwar schön und gut und klingt sicherlich auch genial, aber an einen 5-Zylinder kommt das für mich persönlich nieeeeeeee im Leben heran! Jetzt wo meine Jetex-Anlage gut eingefahren ist donnert es doch ganz gewaltig! Ich bin in den letzten Wochen 2 6-Zylinder gefahren. Einmal Citroen V6 mit Automatik, einmal 5er R6 mit Automatik. (Automatik ist ja etwas EXTREM cooles...so als Alltagsauto wäre sowas optimal) Finde da nichts dran und wir fahren sonst in unserer Familie auch einen V6 (Jaguar mit Sportauspuff etc.). Also ich weiß wovon ich spreche.
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Alt 06.02.2008, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hab nich vor was am motor zu verändern. 150 ps stock is denk ich (im vergleich zu 75ps wie jetzt) mehr als genug. will nicht mehr wie bei meinem jetzigen 3er machen - felgen, fahrwerk und paar kleinere dinge, immer schön dezent.

bis wieviel km bei einem gebrauchten sollte man gehen? die karre muss dann erstmal länger halten... ^^
Ich habe vorher einen Golf 3 mit 60PS und OHNE Servolenkung in piss-rot gefahren. Du kannst mir glauben: Es ist als wenn du auf einer Rakete sitzt! Irgendwie habe ich mich daran auch noch nicht ganz gewöhnt (und ich fahre den Golf V5 seit 2 1/4 Jahren). Das ist einfach eine GANZ andere Welt.

Km-mäßig gibt es eigentlich keine große Grenze. Ich würde wirklich lieber einen V5 mit 180.000km und mit gemachter Kette kaufen, als einen mit 110.000km und OHNE gemachte Kette.


V5Maniac ist offline  

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