Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.02.2008, 20:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lostsoul
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lostsoul eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Zylinderkopf (nach Gasumbau?) schrott...

hallo zusammen,

ich haette da mal die folgende frage...

ein freund von mir, der unbedingt in seinem leben mal einen G3 VR6 fahren wollte, hatte sich letztes jahr im dez. einen G3 VR6 von bj. 92/93 geholt und diesen dann bei vw auf LPG umbauen lassen. ich habe ihm damals davon abgeraten, da ich der meinung war, der wagen sei zu alt und ausserdem war er damals schon nicht mehr im serienzustand (anderer kruemmer, andere abgsanlage, und vielleicht noch mehr was ich nicht weiss...)

lange rede kurzer sinn, er sagte er haette sich bei motortalk schlaugemacht und hats dann trotzdem umbauen lassen (in dem beitrag seinerzeit waren viele die gesagt haben finger weg davon...) und nachdem erst irgendwas mit der motorhaube war (war wohl zu tief und hat oben die ventile beruehrt und daher ging das umschalten auf gas kurze zeit danach nicht mehr) ist jetzt - ACHTUNG! - der oder die zylinderkopf oder -koepfe kaputt! kostenpunkt 1600 EUR (der gasumbau hatte schon 2800 EUR gekostet, der preis des wagens war selber nur 2500 EUR)...

jezt sagt er, dass sei schuld der werkstatt. die haetten den umbau versaut und er will jetzt nen gutachter dazuholen...

ich bin ehrlich gesagt nicht davon ueberzeugt, dass das die schuld der werkstatt war. erstens duerfte das schwer zu beweisen sein und ausserdem kenne ich die vertragsklauseln bei so einem umbau nicht und 2. fand ich es schon grob fahrlaesig dieses alte fahrzeug in seinem zustand ueberhaupt umbauen zu lassen.

was ist eure meinung? wie sehr ihr das und was meint ihr wie die sache ausgehen wird? hat jemand erfahrung mit sowas?

danke und gruss,
carsten aka lost


Lostsoul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kenn mich da jetzt nicht soooo gut aus, aber meines wissens nach gibt der gasumrüster i.d.r. 2 jahre garantie auf motor und gasanlage.

haut mich, wenn ich scheiße laber^^
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Keine Sorge, ich will dich nicht schlagen, aber 2 Jahre Garantie gibt's höchstens auf die Autogasanalgenkomponenten. Aber dennoch ist es nicht ganz normal, dass der Zylinderkopf jetzt hinüber ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der schon vorher einen weg hatte und sowieso kaputt gegangen wäre. Wäre ja auch kein Wunder, wenn man ein Auto (mit was weiß ich wievielen Km) von jemanden kauft, der schon Krümmer und Abgasanlage etc. geändert hat. Der wird den wohl nicht schonend bewegt haben!

Ich würde dringend davon abraten einen Gutachter hinzuzuziehen, weil dann leicht WEIT mehr Geld futsch ist, als der Umbau gekostet hat. Außerdem hast du uns etwas spärlich mit Infos gesegnet!
Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Wieviele Vorbesitzer hatte er?
Wieviel Mehrleistung soll er haben?
Und WAS für ein Schaden liegt am Zylinderkopf vor?

Er soll sich den Gutachter (der schon gerne mal 4.000€ und mehr kosten kann...wir sprechen da aus Erfahrung!!!) mal schön verkneifen und sich einen neuen Zylinderkopf vom Schrottplatz holen.
http://www.r-a-r.de/

Hier könnte er z.B. günstig fündig werden. Das alles von einer freien Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen (oder vom Kumpel oder so) und fertig! Soll nicht so eine Welle schieben! Der Gasumbau wird daran garantiert nicht Schuld sein. Wohl eher der Vorbesitzer/ die Vorbesitzer.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

"klugscheismodus an"

meinst du den zylindrkopf oder die kolben? der golf 3 vr6 hat doch nur einen... als zylinderkopf wird das bezeichnet was oben drauf sitzt. quasi der deckel in dem die ventile usw stecken. darum auch zylinderkopfdichtung.

der kolben ist das ding was immer rauf und runter geht. davon gibts dann sechs ^^.

"klugscheismodus aus"


die garantie gibts wie schon gesagt auf die teile. allerdings wird auch auf den motor eine garantie gegeben bis zu einer gewissen laufleistung. zudem wird natürlich geprüft ob das von der gasanlage kommt. das kann man dann schön der werkstatt aufdrücken aber wenn der wagen schon viel runter hatte und verbastelt war... da siehts man wiede: wer billig kauft, kauft zwei mal. in diesem falle einen motor bzw rep.

ich kenn mich mit den vr6 motor nicht so aus aber es gibt ja motoren die die höheren temps bei der verbrennung des gases nicht gut verkraften. beim golf4 ist das meines wissens der r32. man kann sich dann was einbauen lassen was noch ne extraa fülligkeit mit einspritzt was das wieder runter kühlt. damit solls dann keine probleme geben. (vorsicht: ergoogeltes halbwissen ^^)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.02.2008, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich frage mich auch warum der Kopf kaputt sein soll.
die ventile der LPG Anlage werden doch in die Ansaugbrücke gesetzt. und dass da adann die Motorhaube drankommt wage ich auch zu bezweifeln. ich denke da auch eher an einen vorschaden des Kopfes. was ist denn eigentlich genau kaputt an dem kopf?

ich kenne selber auch einige die ihren VR6 auch mit LPG fahren und das auch mit Leistungssteigerung (Saugertuning - keine Zwangsbeatmung). Also dass der Motor "zu alt" sein soll glaube ich nicht. eher nur schlehct gewartet und das ist bekanntlich tötlich für den VR6.

Nähere Infos wären dennoch gut.
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lostsoul
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lostsoul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich geb euch recht, leider fehlen einige infos fuer eine genauere analyse... leider habe ich diese infos nicht bekommen. ich wollte einfach mal euere vermutungen hoeren und mitlerweile kann ich denen von euch recht geben, die sagten das der defekt am zylinderkopf (um den ging es hier!) NICHTS mit der gasanlage zu tun hatte... dies hat bereits ein gutachter bestaetigt.

das gesamte fahrzeug ist wohl laut seiner aussage nicht korrekt gewartet worden oder die wartungintervalle wurden nicht eingehalten und er sagte sogar der kruemmer sein angebohrt(!) worden... ich kenne auch dazu keine details aber scheinbar ist es so wie bei vielen vr6 da draussen - auch dieses fahrzeug wurde mehr oder weniger vom vorbesitzer verheizt...
Lostsoul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

motorhaube beruehrt ventile, der kruemmer is angebohrt...und wieso raten welche vom autogasbetrieb ab...?

Also was da fuer infos troepfeln...muss man sich echt mal an den kopf greifen und sich fragen ob es da nicht einen menschen gab der nicht mist gebaut hat.
Ich wuerd sogar die instandsetzung sein lassen und das ding erstmal zu nem erfahrenen schrauber bringen, der sich das mal anschaut...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

naja, einen Kopf gibt im Handelshaus schon für 160€ mit Garanta, daher ist es nicht so wild.
Krümer angebohrt? kann ich mir kaum vorstellen. Die alten Modelle haben alle ein Abgasröhrchen anm Krümmer, für die Abgasmessung
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lostsoul
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lostsoul eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

so, ich hab nochmal meinen kumpel befragt, und er hat mitlerweile weitere lustige details... so war der defekte zylinderkopf gar kein defekter zylinderkopf, sondern lediglich 3L fehlendes oel!!! nachdem der gutachter den wagen inspiziert hatte, war die sache schnell klar. oel rein - fertig! ich habe keine ahnung wieso vw hier gleich nen neuen zylinderkopf verkaufen wollte... den umbau auf LPG hat mitlerweile auch ein weiterer fachmann begutachtet und dieser hat wohl weitere fehler und/oder maengel am einbau festgestellt...

lange rede kurzer sinn: der LPG umbau muss komplett ueberarbeitet werden, und die kosten dafuer will sich mein kumpel von der vw werkstatt per klage oder so zurueckholen...

das loch im kruemmer wuerde uebrigens mit einem geschnittenem gewinde und einer passenden schraube 'abgedichtet'. scheint wohl keine weiteren probleme zu machen.

ich weiss nicht ob das hier im forum gern gesehen wird, aber diejenigen von euch die mit dem gedanken spielen auf LPG umzuruesten, lasst es nicht in oberhausen bei vw koester machen... sicher haben die schon viele korrekte umbauten gemacht, aber dieser eine ist ne katastrophe gewesen und das risiko wuerde ich fuer ueber 2500eur nicht eingehen wollen...
Lostsoul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mit sowas geht man zum spezialisten. es gibt werkstätten, die machen den ganzen tag nichts anders. wenn etwas nicht passt, hat die werkstatt 2x die möglichkeit den / die fehler zu beheben. danach kann man härtere geschütze auffahren.

es fehlten 3L ÖL? den kumpel hält wohl nichts von regelmäßigen kontrollen. ich gucke min. alle 4 wochen nach dem ölstand und und bevor bzw. nachdem ch von ner längeren Autobahfahrt komme.

Hab auch immer 1L zum nachfüllen im kofferraum treu dem spruch von werner:" und denk immää daran, mit dem öl nicht sparsam sein..." aber nicht mehr als erlaubt (dicker hinweis am motor, nich mehr als max einfüllen"


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.8T-GTI4 Motortuning 18 06.02.2009 19:54
Knortzsch Motortuning 8 19.01.2008 12:56
Golf4 Fahrer Motortuning 11 29.11.2007 00:28
Tuncay Golf4 12 11.11.2007 19:59
Wolf-TDI Werkstatt 1 27.08.2007 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben