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Alt 07.03.2008, 15:28
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Standard Autogas Ja oder Nein?!

Hallo,

habe einen Golf 4 1,6 Liter Baujahr 98´ und ist ca. 73.000 tsd. km gelaufen!

Jetzt meine Frage lohnt es sich noch dort Gas einzubauen oder nicht?

vielen dank für eure comments...


passoaist ist offline  

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Alt 07.03.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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kommt drauf an, wie lang du den golf noch behalten willst. wenn du ihn bis zum tod fahren willst, lohnt es sich schon, da sich die anlage nach ca. 20.000 km armotisiert.
der wiederverkaufswert steigt natürlich auch.

gruß
hardy ist offline  

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Alt 07.03.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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moin

hab meinen 1.6 bj 03 mit 78 tkm umrüsten lassen. bisher 8 tkm mit gefahren und kanns nur jedem empfehlen. du merkst absolut keinen unterschied zu benzin. Top sache. Werd mir wohl auch in kommende fahrzeuge ne anlage einbauen solang die steuervergünstigung noch besteht ( 2018 )
 

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Alt 07.03.2008, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja!!!
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.03.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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komtm natürlich immer drauf an woie lange du noch fahren willst ich hab meinen erst mit 115.000 umbauen lassen un würdes immer wieder machen
tobi_seele ist offline  

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Alt 09.03.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich mal in den Thread ein. Klingt ja alles ganz schön, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ein Autogasumbau ist auch bei meinem 1,6er für dieses Jahr fest geplant. Wird dann wohl mit nem Verwandtschaftsbesuch in Polen verbunden...Liefen eure Anlagen von Anfang an problemlos? Und wie stark ist der Verbrauch gestiegen ggü Super?

Wenn man nicht die geliebten TÜVler zufrieden stellen müsste, bekäme man nen Gasumbau für 400€...hat mein Cousin im G3 1,8l und funzt seit nen paar Jahren problemlos.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 09.03.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mehrverbrauch ist so schwer zu ermitteln!

1. Weil ich seither das Fahren etwas mehr genieße und weil es mich etwas weniger juckt wieviel so weggeht...also immer mal druff mit dem Gasfuß. ^^ Nicht rasen, aber einfach mehr Spaß haben. Vorher hatte ich mit meinen V5 einen Schnittverbrauch von unter 9 Litern. Also hab wirklich das Gaspedal gestreichelt, wo es nur ging. Daher ist der Gasumbau für mich soetwas wie eine kleine Spaß-Revolution und hat weniger mit dem Öko-Gewissen zu tun

2. Verbraucht der Wagen ja immer noch Benzin wenn er im Kaltstart läuft, bis der Verdampfer die Betriebstemperatur erreicht hat. Nur ICOM mit ihren Direkteinspritzsystemen der Generation 5 können das bisher umgehen.

Ich liege bei ca. 10 bis 12 Litern. 12 Liter bei Autobahnfahrt, wo ich (außer wo es nicht erlaubt ist) nicht langsamer als 140Km/h gefahren bin. Sonst eher so 10,5 Liter im Drittelmix.


Da ich "erst" 63.000Km beim Umbau auf dem Tacho hatte lohnte sich das ganze Unterfangen für mich natürlich doppelt und dreifach. Aber ich kenne Leute die ihren BMW 540i bei 230.000Km umgerüstet haben und bis 350.000 damit gefahren sind, bevor sie ihn verkauft haben. Also: Lohnt sich wohl.
V5Maniac ist offline  

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Alt 09.03.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
markus1689
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Mal was zum Mehrverbrauch:

Ich hab in den letzten 16.000 km den tatsächlichen Gasverbrauch (getankte Menge/gefahrene KM *100 ) und die Anzeige des Boardcomputers verglichen.

Der Boardcomputer zeigt ja ungefär den Benzinverbrauch an, den er hätte, wenn ich auf Benzin fahren würde.

In der Rechnung nicht mit drin ist natürlich, dass er beim Start auf Benzin fährt. Da ich jedoch kaum Kurzstrecken fahre (normalerweise >40km und oft auch langstrecken >400km) fahre, ist das auch (fast) zu vernachlässigen.
Auch nicht eingerechnet ist, der eventeulle - nicht spürbare - Leistungsverlust, durch den ich vielleicht ab und zu unbewusst ein wenig mehr aufs Gas trete, als ich es auf Benzin tun würde, das kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen *gg*

Ich weiß, is kompliziert und auch nich ganz genau, aber für einen groben Anhaltspunkt sollte das allemal reichen

Also mein Boardcomputer zeigte die letzten 16.000 KM durchschnittlich einen Benzinverbrauch von 7,7 Ltr/100km an. Der durchschnittliche Gasverbrauch war bei 9,6 Ltr/100km.

Das entspricht also einer Differenz von 1,9Ltr/100km oder 24,68%

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen und allen Unentschlossenen einen kleinen Anhaltspunkt geben

Gruß

markus1689
markus1689 ist offline  

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Alt 09.03.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mein 1.8Turbo is auch umgerüstet, kanns nur empfehlen!

es macht wieder spaß! statt 70€ für nen vollen tank nur noch 28€ ca. is einfach geiler! bei gleicher reichweite
Curipera118 ist offline  

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Alt 11.03.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
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mein V5 170HP 4-motion hab ich direkt vom händler schon umgerüstet gekauft zum preis eines ohne anlange. bin auch zufrieden damit. auf bezin schaffe ich es auf dem weg zur/von der arbeit auf 9L zu drücken. erlich gesagt hab ich noch nie so richtig den gasverbauch ausgerechnet da es mit mit meinem 30L tank echt nicht juckt wenn die tanke 19€ haben möchte...

so ca. komme ich wenn ich auf gas fahre 250-260km. also schnitt etwa 12L bei "auch mal spaß haben". so komplett leer mit opafahrweise hab ich noch nie gemacht. das gegenteil kann ich dir mal sagen. ich habs geschaft auf dem weg von bochum bis Bielfeld (BO voll und Bi wieder nachgefüllt) auf einer strecke von 150KM, 24L gas zu verbaten.

laut BC hab ich 12,5L benzin auf 100Km verfahren. das waren dann 16L gas. danach hab ich dann die anlage neu einstellen lassen. trotz der 4L mehr gas, hatte ich immernoch gegenüber benzin 5€ gespart.

ich hoffe die preise bleiben noch ne ganze weile zwischen 55-70 cent. ^^
 

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Alt 11.03.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@tochan01:
Also wer hat dir denn SO einen winzigen Tank verbaut???
Das ist ja fast eine Zumutung!

Fahre einen 62Liter Brutto-Tank. Das heißt, dass effektiv ca. 55-57Liter Gas reingehen, je nach Befüllungsdruck. Damit komme ich meist locker 500Km weit, wenn nicht mehr.
Mein Rekord lag auf einer Urlaubsrückfahrt von Cuxhaven zurück. Auf der Autobahnausfahrt "Bad Salzuflen", also nicht weit weg von der Bielefeder Abfahrt, stotterte es kurz und mein Auto schaltete um auf Benzin. Da war ich aber 420Km komplett auf Autogas gefahren, also keine Warmlaufphase auf Benzin, und bin NIE langsamer als 140 gefahren (außer wo 100 war, da fuhr ich dann auch mal 125-130). Also immer gut auf'm Gas gestanden, was sonst nicht meine Art ist. Bin allerdings von Bremerhaven nach Beverstedt, von da aus wieder auf die BAB nach Cuxhaven und von da aus dann nach Bad Salzuflen gefahren. Daher die 420Km. Also immer nur Stulle!
Das war dann ein Verbrauch von 13Litern. Aber auch gerechtfertigt, wie ich finde, denn mein MFA zeigte gut 11 Liter Benzin an.
V5Maniac ist offline  

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Alt 11.03.2008, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich keinen Diesel wäre bei mir auch schon lange eine drin.

Aber bei nem 10 Jahre alten Auto, ich weis nicht
TDIPower371 ist offline  

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Alt 11.03.2008, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
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der tank war ja schon drin.^^ der sitzt in der radmulde und da die eh schon höher ist als normal "wegen dem 4-motion" hätte ich dann keinen kofferraum gehabt. so passt jetzt noch von der höhe gut ne colakiste hinten rein ^^.

mich hat die reichweitauf gas von ca 250Km noch nicht wirklich gestört. da ich nicht groß durch die gegend zuckel. selbst auf dem weg nach manheim von BI aus, bin ich einmal kurz runter, hab getankt und bei der gelegenheit bei burger king noch schnell nen wopper menü gegessen ^^ und ich war immernoch ne stunde schneller aus meine freundin im 50PS 206er ^^.

da das netzt auch immer dichter wird hab ich lieber nen kofferraum als so nen atombombengastankgehäuse im kofferaum. zumal ich dann nicht unnötig gewicht mit mir rumschlüre wenn ich fahre. bezin ist immer so zu 1/4 voll. der rest dann gas. man rechnet ja KG pro PS und da zählt jedes einzelne ^^

Zitat:
Hätte ich keinen Diesel wäre bei mir auch schon lange eine drin.
soweit ich weis lohnen Diesel gas fahzeuge erst wenn der diesel 4x teuer ist als das gas. da du beim diese keine zündkerze hast, muss du immernoch diesel mit einspritzen der beim verdichten sich selbst und das gas zündet
 

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Alt 11.03.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du, ich hab schon einen 15 Jahre alten BMW 540i Touring E34 mit deutlich DEUUUUTLICH über 200tsd auf dem Tacho gesehen der gerade auf Autogas umgebaut wurde.
Oder damals der Audi S6 Plus Avant in schwarz von dem Typen wo wir den Jaguar von meinem Dad haben umrüsten lassen. Gekauft hat er die Schüssel mit 35tsd Km, dann sofort auf Autogas umgebaut und bis 288tsd Km gefahren. Danach an einen Liebhaber verkauft. Weil super erhalten, obwohl viele Autobahn-Km dabei waren. Einige auch mit Top-Speed 280 auf Autogas. Das auch auf Video als Beweis festgehalten.

Also am Alter oder an der Km-Leistung sollte man das nicht fest machen. Eher ob der Wagen gepflegt ist oder eben nicht.
V5Maniac ist offline  

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Alt 11.03.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja
Janek ist offline  

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Alt 11.03.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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diesel gehen nicht auf lpg umzurüsten
 

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Alt 11.03.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
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Zitat:
Original von Pakmann
diesel gehen nicht auf lpg umzurüsten
geht wohl doch

Zitat:
Können auch Dieselfahrzeuge auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden?

Es gibt eine Umrüstmöglichkeit auf den Diesel-Autogas Zweistoffbetrieb. Dabei wird ein Gas-Luftgemisch mit Hilfe des in den Brennraum eingespritzten Dieselkraftstoffs gezündet. Dieses Verfahren wurde bereits in den 20er Jahren entwickelt. Diese Technik ist zur Nachrüstung von dieselbetrieben Personenkraftwagen wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll.

Die Nachrüstung von dieselbetrieben leichten und schweren Nutzfahrzeugen wird wirtschaftlich interessant wenn der Dieselpreis mindestens um den Faktor 4 über dem Gaspreis liegt.
 

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Alt 11.03.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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komisch das ich schon in nem Gas-T3 TDI drin saß und der fuhr auch noch
R3load ist offline  

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Alt 11.03.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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versteh ich das richtig das du dann gas und diesel gleichzeitig verbrennst ?

Wenn dem so ist, kann ich nicht nachvollziehen wieso man sowas umrüsten sollte. spareffekt ist dann ja mal fast garnich gegeben.
Wundert mich dann auch nicht wenns kaum umrüster gibt die des machen
 

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Alt 11.03.2008, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tochan01
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also ich denk mir das so: es wird auch noch etwas diesel mit eingespritzt weil dieser sich bei der kompression im zylinder selbst entündet. das würde bei gas allein nicht passieren. somit zündet sich der diesel und dieser dann das gas. wie hoch der Gas / diesanteil ist, hab ich noch niergens gelesen. ich denke aber mal das der anteil an diesel recht hoch sein muss


 

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