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Alt 13.03.2008, 23:55
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nitrousexpress
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Standard Notlauf wegen BOV beim 1.8T?

Hallo,
möchte in meinen GTI ein BOV einbauen. Ein Arbeitskollege meinte, bei seinem Bruder (A3, 1.8T) gab es da ein Problem. Der Ladedruck wird vor und nach dem BOV erfasst. Und weil der Druck nach dem BOV ja "weg" is, ging dort der Motor in Notlauf und hat nen Fehler gesetzt.
Hat jemand von so einem Problem mal beim GTI gehört? Bzw. gibts da einen Trick?

mfg maddin


 

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Alt 14.03.2008, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dinger machen eigentlich immer Ärger - allerdings hat das nichts mit dem Ladedruck zu tun.

Er kann ruckeln, Verbrauch kann steigen, Notlauf evntuell bei hohen Drehzahlen, Fehlzündungen, Turboladerschaden, zu fettes Gemisch-> Ablagerungen im Motorblock usw.
Sonny ist offline  

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Alt 14.03.2008, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gti1.8
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Wenn du ein geschlossenes BOV einbaust wirst du keine Probleme haben!
Probleme wirst du mit einem offenen bekommen, da dann ja die Luft ins frei abgeblasen wird und nicht mehr zurück wie beim geschlossenen und da durch der Luftmengenmesser dem Steuergerät einen fehlermeldet und da springt das Auto in ein Notlauf Programm (zumindest war es bei mir so)

Wenn du dennoch das abblas Geräusch haben willst, kauf dir ein "Forge Splitter Popoff Ventil", hab ich jetzt drinen und es funktioniert einwand frei!
 

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Alt 14.03.2008, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Borafranky
 
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aber nen geschlossenes BOV gibts doch nicht, das wäre doch ein Schubumluft Ventil
Borafranky ist offline  

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Alt 14.03.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nitrousexpress
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Zitat:
kauf dir ein "Forge Splitter Popoff Ventil"
was ist denn bei dem anders? müsste man nicht eigentlich das ladedruckbegrenzungsventil verarschen irgendwie? weil das erkennt doch im prinzip, dass irgendwo der druck abgehauen ist...
 

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Alt 14.03.2008, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gti1.8
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http://cgi.ebay.de/Forge-Splitter-po...QQcmdZViewItem
 

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Alt 14.03.2008, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von nitrousexpress
Zitat:
kauf dir ein "Forge Splitter Popoff Ventil"
was ist denn bei dem anders? müsste man nicht eigentlich das ladedruckbegrenzungsventil verarschen irgendwie? weil das erkennt doch im prinzip, dass irgendwo der druck abgehauen ist...
Wieso haut der Druck ab?

Das BOV oder Schubumluft oder Popoff ist kein Überdruckventil, sondern es öffnet den Kolben durch Unterdruck.
Es wird über den Rückschub justiert und lässt die Luft ab/führt die Luft weiter, die beim Schliessen der Drosselklappen einen "Stau" an den Verdichternrädern verursacht.

Während mana uf dem Gas steht und der Druck aufgebaut ist, kann so ein Teil nicht öffnen.
Sonny ist offline  

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Alt 14.03.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
nitrousexpress
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Zitat:
Insbesondere die aufgeladenen Motoren aus dem VAG Regal lassen sich nur sehr umständlich, mit viel Aufwand und meist nicht dauerhaft mit offenen Ventilen betreiben. Denn der Luftmassenmesser kommt mit der fehlenden Luft nicht zurecht, die letztendliche im Verbrennungstrakt fehlt.
Zitat:
Genau hier setzt das neue Splitter Ventil aus dem Hause Forge an, denn der Überdruck wird geteilt, d.h. eine Hälfte wird wie gewohnt zurück in den Ansaugtrakt geleitet, während die andere Hälfte dazu verwandt wird das berühmte "Zischen" zu erzeugen, was spätestens seit dem Film "The Fast & the Furious" jedem bekannt ist.
gut, also das nehmen..thx
 

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Alt 14.03.2008, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du postive Effekte willst - nimm ein geschlossenes Forge
Sonny ist offline  

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Alt 17.03.2008, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gti1.8
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Zitat:
Original von Sonny
Wenn du postive Effekte willst - nimm ein geschlossenes Forge
Dieses Splitter Ventil kannst auch auf geschlossen umbauen!
 

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Alt 17.03.2008, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, aber verwirbelt innen mehr.
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Alt 18.03.2008, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
nitrousexpress
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also von der Beschreibung her ist das Splitter Ventil wohl genau das, was ich brauche...
was soll den ein geschlossenes BOV sein? kann mir das nicht vorstellen, weil geschlossen...da würde ja nix nach draußen abgeblasen werden oder seh ich das falsch?
 

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Alt 18.03.2008, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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genau. und so soll es bei einem vw motor auch sein. so ist er konzipiert. solbald die luft ins freie geblasen wird, vertsellst du den motor und schädigst ihn auf dauer.
serienmäßig ist ein geschossenes ventil vebraut, was die luft nicht rauspustet,sonder wieder in den kreislauf HINTER den LLM gibt. es ist also auch nicht einfach möglich einen 1.8t auf BOV betrieb umzurüsten. machen viele..aber dafür gibts auch viele kaputte turbolader
Sonny ist offline  

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Alt 18.03.2008, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gti1.8
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Zitat:
Original von Sonny
Stimmt, aber verwirbelt innen mehr.
und was für auswirkungen hat das genau auf den Motor bzw. Turbolader?
 

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Alt 18.03.2008, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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haben wir hier schon oft besprochen. guck mal biei der suche.

zusammengefasst: keine rückgeführte luft, die der motor aber einrechnet->gemisch zu fett-> in kopf und turbo sammeln sich ablagerungen, fehlzündungen, die zurückschlagen, unrunder lauf, manchmal höherer verbauch(angeblich nicht bei jedem motor), flachere Drehmomentkurve - geht untenrum etwas leichter los, dafür kein turboschlag mehr bei 3000u/min,

dein motor ist so konzipiert, dass die luft wiederverarbeitet wird. Der aspekt, dass wieder kalte luft angesaugt wird und er besser laufen soll, relativiert sich dadurch, dass die luft erst ganz neu in das system muss und nicht wie im geschlossenen system sofort vor den turbolader gedrückt wird.

der wichtigste punkt ist wohl, dass der motor denk, er hätte die luftmenge zur verfühgung(wird nicht neu gemessen) und spritzt die entsprechende benzinmenge ein - nur leider fehlt die luft.

die meisten japanischen autos haben das bov vorm llm und eine auf diesem system basierende software/motoraufbau - daher funktioniert es da - ist baer nicht wirklich besser.

wenn man überlegt, dass kein porsche(rgal ob serie oder 700ps gemballa), veyron, rs4, r32 biturbo usw mit offenen ventilen rumfährt - wird da schon was dran sein.

zischt zwar rum aber in ist das längst nicht mehr und es ist noch leistungsreuzierender, als ein offener filter im 1.8t
Sonny ist offline  

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Alt 18.03.2008, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gti1.8
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Das ist mir schon klar, das das so ist bei einem offenen BOV, meine Frage währe,
wie ist das bei dem splitter Ventil von Forge wenn ich es auf geschlossen umbaue?
Da du ja geschrieben hast das die Luft innen mehr verwirbelt wird, hat das auch irgentwelche auswirkungen oder eher nicht?!
 

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Alt 18.03.2008, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das war eher Spaß.

Klar geht sie da anders durch, wenn noch eine geschossene Öffnung zur Seite weg geht. Hier haben es ein paar Leute verbaut, da soll es einwandfrei laufen.
Man muss die Dinger nur auf den richtigen Öffnungsdruck einstellen, also ggf. die gegenfeder kürzen, damit es auch überhaupt zum richtigen Zeitpunkt öffnet. Ist es zu weich eingestellt, geht es zu früh auf oder halt garnicht.

Das geschlossene Forge soll besser sein, als das Orginalventil - Kolben anstatt Gummilamelle. Haben die offenen aber auch.
Sonny ist offline  

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Alt 18.03.2008, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
nitrousexpress
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also ist es beim 1.8T eher ne Spielerei, als dass es was nützt? also ich wollte einen Mercedes SLK LLK einbauen und nen Chip bei digitech machen lassen. und dachte, das BOV optimiert alles noch bissl. also lieber lassen oder wie?


 

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