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Alt 18.05.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von schadddiiieee Beitrag anzeigen
ALH Stufe 1, 110kw, 310Nm. 230tkm bisher ohne Probleme. Erste Kupplung/Kopfdichtung etc. Nur Wartungsarbeiten wie Diesel,-Luft,-Ölfilter etc. (ok paar Birnchen). Vorderräder kommen öfters mal neu.

Erhöhter Verschleiß an Motorlagern war ebenfalls festzustellen (besser gesagt getriebeseitig)

Grüße
welche kupplung ist da drin? bestimmt nicht die kleine 228mm Standard für 250NM oder?
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Alt 18.05.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
TDI-Bass-ti
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260.000KM ohne Probleme. Alles Scheckheft.
Sind Autobahnkilometer.
Alles noch in erster Ausführung.
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Alt 19.05.2011, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
schadddiiieee
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
welche kupplung ist da drin? bestimmt nicht die kleine 228mm Standard für 250NM oder?
Doch genau die. Ist noch die erste von 97. Schwungrad ebenso. Laut Tuner ( Dieselschrauber ) schlucken gut 80% der ALHs das Drehmoment problemlos.
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Alt 19.05.2011, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
mowi 1.9 TDI
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Alt 19.05.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schadddiiieee Beitrag anzeigen
Doch genau die. Ist noch die erste von 97. Schwungrad ebenso. Laut Tuner ( Dieselschrauber ) schlucken gut 80% der ALHs das Drehmoment problemlos.
interessant, es gibt nämlich auch ne 280mm Kupplung, meist im 110PS TDI mit dem gleichen Getriebe.
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Alt 19.05.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm.. wusste jetzt nur von den 228 und der 240mm Kupplung.

Der 110er hat doch aber normalerweise das MQ350 drin, statt wie ich das 250er oder irre ich? Wär ja gemein nen teureren 110psler zu nehmen, ne schwächere Kupplung drin zu haben (ich gehe mal davon aus, dass sie mit kleinerem Durchmesser wahrshceinlich schwächer sein wird) und das 90ps Getriebe.

Die frühen 228er Kupplungen scheinen jedenfalls noch wirklich was getaugt zu haben. Aber ich lass das Drehmoment nur überlegt drauf los. Also seltenst mal beim Schalten quietschen lassen etc. Das scheint ohnehin mit anderen Reifen und allgemein mit 6Gang einfacher zu gehen. (Mehr träge Masse?)

Hast du Informationen zu der 280er Kupplung?

Grüße
schadddiiieee ist offline  

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Alt 19.05.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 19.05.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm, 110 ist bis auf Düsen und Motorsteuergerät baugleich mim 90PS, du verwechselt den 110 glaub mit dem 115 PS TDI. 110PS hat die gleichen 5-Gang Getriebe drin, meistens, die gabs nie mit 6-Gang.
Hab ne Sportkupplung aus nem 110PS TDI angeboten bekommen mit 280mm, war mir vorher auch unbekannt, mir fällt aber der Username nicht mehr ein, der hatte son blau-silbernen lack (kein original, glaub alfa-lack), graue felgen und hat jetzt zurückgerüstet.
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Alt 19.05.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
schadddiiieee
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Mag sein, bin davon ausgegangen, dass das 110er Getriebe auch standfester war. 10-15nm wirds bei der Leistung sicherlich noch Luft haben. Den 110er hab ich aber ebenfalls noch nicht mit 6Gang gesehen, da stimm ich dir zu.

Beim 110er sollten außerdem noch Sputterlager verbaut sein.
schadddiiieee ist offline  

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Alt 19.05.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Lager kann sein, so genau hab ich mir die Unterschiede nicht angeguckt, das 110er Getriebe ist auch nur ein MQ250, aber die Getriebe halten eh mehr aus, die Kupplung ist in 90% der Fälle das Problem, wenn die aber hält ist top!
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Alt 19.05.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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ASZ (130PS) Gechipt auf 175PS

Bei Kauf (100.000km):
Aufnahme im getriebe für die Pendelstütze zerlegt (30€)
Tempsensor G62 defekt

Bei mir:
bei 112.000km Chip auf 175PS/370nm
bei 120.000km Sachs Performance Kupplung verbaut (alte rutschte)
aktuell 130.000km und läuft super

Ansonsten ist mal ne Ölwanne hops gegangen, aber da ist das Fahrwerk dran schuld. Weiter war sonst nur normale Wartung.
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Alt 20.05.2011, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
ph33r
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Zitat:
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interessant, es gibt nämlich auch ne 280mm Kupplung, meist im 110PS TDI mit dem gleichen Getriebe.
er hat ne LUK kupplung drin, die hält mehr aus als die "neueren" von Sachs ;)
ph33r ist offline  

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Alt 20.05.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man das herausfinden, ob ne LUK oder ne Sachs drin ist?
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Alt 20.05.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mag sein, bin davon ausgegangen, dass das 110er Getriebe auch standfester war. 10-15nm wirds bei der Leistung sicherlich noch Luft haben. Den 110er hab ich aber ebenfalls noch nicht mit 6Gang gesehen, da stimm ich dir zu.

Beim 110er sollten außerdem noch Sputterlager verbaut sein.
Sputterlager hat der ALH verbaut, ist baugleich mit dem 110er ASV TDI.
Eine 280er Kupplung gibts nicht! Nur eine 220mm mit ZMS, 228mm ZMS oder 228mm EMS, diese dann aber nachträglich. 280mm würde nichtmal in die Kupplungsglocke passen Die 6-Gang PD´s haben 240mm Kupplungen, also ab 115PS PD
280mm ist eine Bremse, der User verwechselt da was.

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Wie kann man das herausfinden, ob ne LUK oder ne Sachs drin ist?
über die FIN sicher herausfindbar - ist aber auch eine Glaubensfrage, viele schwören auf die Sachs und schmeißen die LUK raus...
1,6SR ist offline  

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Alt 20.05.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, Glaubensfrage ist nicht gut.
Ich verwechsel da keine Kupplung mit ner Bremse. 220, 228 und 240 waren mir auch so bekannt, vom User Golf4life (glaub ich) hab ich ne 280mm angeboten bekommen aus nem 110PS TDI 5-Gang, passt bei mir ja net, von daher uninteressant, aber dann hat er sich auch vertan und meinte bestimmt die 228 statt der 220mm.
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Alt 20.05.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Okay, Glaubensfrage ist nicht gut.
Ich verwechsel da keine Kupplung mit ner Bremse. 220, 228 und 240 waren mir auch so bekannt, vom User Golf4life (glaub ich) hab ich ne 280mm angeboten bekommen aus nem 110PS TDI 5-Gang, passt bei mir ja net, von daher uninteressant, aber dann hat er sich auch vertan und meinte bestimmt die 228 statt der 220mm.
Golf4life verwechselt da die Bremsanlage mit der Kupplung. 280er gibts nicht, auch nicht im 110PS TDI. Einfach nicht verunsichern lassen, der 110PS ist bei Kupplung, Getriebe, Lagern usw. baugleich.
2 Unterschiede: 0,205er Düsen statt 0,184er und ne passende Software - sonst gleiches Auto
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Alt 20.05.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann hätte die verstärkte Kupplung (300km gelaufen) doch bei mir gepasst. 0.216er Düsen, Chip rein und der ALH hätte mal 45PS mehr gehabt, naja nächstes Jahr vielleicht.
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Alt 20.05.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann hätte die verstärkte Kupplung (300km gelaufen) doch bei mir gepasst. 0.216er Düsen, Chip rein und der ALH hätte mal 45PS mehr gehabt, naja nächstes Jahr vielleicht.
mit den richtigen Düsen und der passenden Software gehen auch 65PS mehr ohne kupplung
1,6SR ist offline  

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Alt 20.05.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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das ist super, angestrebt für nächstes Jahr, nur Versicherungsschutz ist dann doof und Bremse vielleicht auch, mal schauen.
...hä 65PS OHNE Kupplung? 270NM ist doch normal Ende, oder nicht?
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Alt 20.05.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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290.000 km 1. Motor 2. Turbo läuft besser als manche mit 150.000


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