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Alt 15.04.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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hier gibt es eine komplette teilenummern und schlüsselübersicht:
http://www.team-dezent.at/anleitunge...edienungen.pdf


ich habe selber schon vom ovalen nicht klappschlüssel auf den klappschlüssel umgerüstet. du musst halt den richtigen nehmen. Dann musst du das kleine glasröhrchen der wegfahrsperre umbauen und die einen neuen schlüsselbart fräsen lassen (macht -robin- hier im forum zu nen guten preis). das anlernen der ZV kannst du selber.


Christi88 ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ist mit denen hier: Wechselcode - System Klappschlüssel Funkfernbedienung IP60, Universelle Funkfernbedienung IP60, INCA-PRO Online-Shop - Autozubehör: Autoalarmanlagen, Funkfernbedienungen, Xenonlicht, Einparkhilfen, Fensterheber und vieles mehr ... ?
Und hier gibts Transponder: Transponder

Hat jemand Erfahrungen damit?
Icke II ist offline  

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Alt 15.04.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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@ shmerlin

Ja das kann schon sein.
Aber wie gesagt in beiden Schlüsseln mit ovalen Tastenfeld die ich habe steht die Frequenz mit 433 MHz.
Und den Schlüssel den ich mich zulegen will ist, einer mit einem rechteckigen Tastenfeld mit einer Frequenz von 433,92 MHz.
Deswegen wollte ich ja auch fragen, ob dieser "kleine" Unterschied relevant ist für mein Vorhaben, oder ob ich das ganze komplett vergessen kann.
Vl. ist es ja auch nur so, das VW bei den ersten Schlüsseln nur 433 MHz gedruckt hat und es erst nachträglich in den Schlüsseln geändert wurde und dadurch dann bei den nachfolgenden Schlüsseln halt 43392 MHz gedruckt wurde.

Hoff du verstehst meine Frage so und kannst mri mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke nochmals für deine Hilfe.

@ Christi88

Hab mich shcon mit dem Thema auseinander gesetzt und dachte, dass ich den Transponder vom Schlüssel, den ich mir zulegen will auch an die WFS anlernen kann.
Oder ist das so nicht möglich?

Auch bei dir will ich mich für deine Antwort bedanken.

mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 16.04.2010, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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es kommt auf die TN des schlüssels an, die kannst du oben aus meinem link ablesen. es gibt auch einen klappschlüssel mit eckigem feld und der richtigen frequenz. 433 MHZ ist halt abgekürzt für 433,92 MHz, deswegen sollte das ohne Probleme klappen.

Du kannst das schon an die WFS anlernen, aber den stress würde ich mir nicht machen, wenn du den transponder einfach mitnehmen kannst. Normal muss das ja VW machen, es sei denn du hast ein kabel und entsprechende software um den fehlerspeicher aufzurufen.
Christi88 ist offline  

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Alt 17.04.2010, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
es kommt auf die TN des schlüssels an, die kannst du oben aus meinem link ablesen. es gibt auch einen klappschlüssel mit eckigem feld und der richtigen frequenz. 433 MHZ ist halt abgekürzt für 433,92 MHz, deswegen sollte das ohne Probleme klappen.

Du kannst das schon an die WFS anlernen, aber den stress würde ich mir nicht machen, wenn du den transponder einfach mitnehmen kannst. Normal muss das ja VW machen, es sei denn du hast ein kabel und entsprechende software um den fehlerspeicher aufzurufen.
ALso heißt das so soviel wie, dass es nur 433,92MHz und 434 MHz Schlüssel gibt und gab?
Habe ich das richtig verstanden?
Und nur bei den 433,92 MHz Schlüsseln der einfachheit halber 433 MHz gedruckt wurde.

Also könnte ich den Transponder nicht anlernen?
Bzw. wie meinst du das mit dem Transponder einfach mitnehmen?

Ich bedanke mich wie immer für deine kompetente und schnelle Hilfe.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 18.04.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau, die 433,92 wurde einfach als 433er bezeichnet. die 434er sind dazu NICHT kompatibel.

Den Transponder kann man sicher anlernen, sofern du keine WFS3 hast. Ich würde den aber einfach umbauen, dann hast du keinen stress, es sei denn du willst den anderen schlüssel auch weiterhin betreiben. dann musst du den transponder anlernen.
Christi88 ist offline  

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Alt 18.04.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
ja genau, die 433,92 wurde einfach als 433er bezeichnet. die 434er sind dazu NICHT kompatibel.

Den Transponder kann man sicher anlernen, sofern du keine WFS3 hast. Ich würde den aber einfach umbauen, dann hast du keinen stress, es sei denn du willst den anderen schlüssel auch weiterhin betreiben. dann musst du den transponder anlernen.
Ja ok. Danke für deine Hilfe/Erklärung. Jetzt weiß ich, was mit de MHz gemeint ist bzw. wie die einzelnen Frequenzen zusammen gehören.

Ist es nicht so, dass die WFS3 erst am 2001 zum Einsatz kam?
Hab einen 99er Golf 4, darum glaube ich, dass das schon so hinhauen wird.

Nur ne letzte Frage zum Umbauen, eines 2 Tasten auf 4 Tasten Schlüssel brauche ich ja einen Schlüssel von VW und nicht einen von Siemens.
Oder liege ich da falsch?

Ich bedanke mich, wie immer, für deine schnelle und kompetente Antwort.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Siemens bzw. VDO ist der Zulieferer von VW für die Funkschlüssel und diverse andere Dinge (KI).

Zum Umbau auf 4 Tastenschlüssel braucht man sowieso einen normalen 2 oder 3 Tastenfunkschlüssel auf den dann die zusätzlichen Taster eingelötet und der in das 4 Tastengehäuse eingebaut wird (siehe Thread im Forum).

Die WFS-Generationen sind untereinander recht kompatibel und ja, die WFS III kam erst in den späteren Golf IV Generationen zum Einsatz.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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du wirst noch WFS1 oder 2 haben, da ist das anlernen bzw. umlernen kein problem.

für 4 tasten musst du die taster auf deine 433MHz Platine umlöten.
Christi88 ist offline  

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Alt 18.04.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
du wirst noch WFS1 oder 2 haben, da ist das anlernen bzw. umlernen kein problem.

für 4 tasten musst du die taster auf deine 433MHz Platine umlöten.
Beim Golf 4 gab es nie WFS 1.

Selbst die ersten 4er haben schon WFS 2.
derby ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Siemens bzw. VDO ist der Zulieferer von VW für die Funkschlüssel und diverse andere Dinge (KI).

Zum Umbau auf 4 Tastenschlüssel braucht man sowieso einen normalen 2 oder 3 Tastenfunkschlüssel auf den dann die zusätzlichen Taster eingelötet und der in das 4 Tastengehäuse eingebaut wird (siehe Thread im Forum).

Die WFS-Generationen sind untereinander recht kompatibel und ja, die WFS III kam erst in den späteren Golf IV Generationen zum Einsatz.

Mfg shmerlin
Also Siemens und VDO sind die Zulieferer von VW.
Aber in meinem Schlüssel steht Hella. Kann man da also sagen Hella = VDO?
Bzw. kann man auch aus einem Siemens Schlüssel einen 4 Tastenschlüssel machen?
Das ist ja dann die Frage.

Die US-Schlüssel hab ich schon zum Schlachten wegen der Taster für die Kofferraumentriegelung bzw. der Taster für den Panik-Knopf.

Also wäre das Anlernen dann kein Problem.

Danke nochmals für deine Antwort.

@ Christi88

Ja das war mich schon klar.
Hab den Umbauthread studiert, dass glaubst du nicht. ;-)
Mir ist das nur unklar wegen der Schlüssel.

@ derby

Ja so habe ich es mri auch gedacht.
So um 2000 war dann der wechsel auf WFS 3.
Dachte ich zumindest bis jetzt immer.


Danke nochmal an alle für eure Antworten.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 18.04.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hella und VDO sind unterschiedliche Unternehmen, es wurden bei VW jedoch die gleichen Teile von unterschiedlichen Herstellern geliefert bzw gefertigt.

Was für Schlüssel hast du denn alles da und was steht auf welchem Schlüssel drauf (Hersteller)?


shmerlin ist offline  

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