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Alt 30.03.2008, 12:48
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Standard Klappschlüssel

Hallo,

habe ein Golf 4 Bhj. 98 mit dem alten Schlüssel mit zv noch!
Ich hätte gern den Klappschlüssel von Vw.
Ich habe bei VW gefragt und die sagten mir das der 150 € kosten soll, anlernen usw...
Gibt es evt ne günstigere Möglichkeit?

Ich habe einige original Klappschlüssel und auch fremde Klappschlüssel gefunden!
Sind die gut? Muss ich auf irgendwas achtenm, Teilenummer oder kann ich da jeden originalen VW schlüssel ersteigern bei ebay und den dann umbauen lassen?

Wie kann ich den original Schlüssel an meinem Auto anlernen bzw. kann man da selbst?
Gibt es denn noch die möglichkeit den Kofferraum taste mit zu aktivierten was für ein Teil muss ich dann einbauen lassen?

vielen dank im Voraus...


passoaist ist offline  

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Alt 30.03.2008, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Beim 98er Baujahr ist das etwas kompliziert.

Die Steuergeräte vom MJ 98 sind etwas eigen und akzeptieren meist keine Klappschlüssel. Das geht erst ab MJ 99. Aber auch dann nur mit 433MHz Schlüsseln vom G4, Passat oder Beetle. Die Kofferraumtaste funktioniert automatisch......

Bei Schlüsseln von ebay wäre ich vorsichtig. Das sind meist alles gebrauchte Schlüssel, wo die Transponder geperrt sind. Diese lassen sich nicht mehr anlernen. Ausserdem senden diese Schlüssel zumeist auf 434Mhz, auch wenn immer 433Mhz angegeben werden.

Beim Golf passen also nur Klappschlüssel mit 1J0 Teilenummer und 433Mhz Sendefrequenz.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.03.2008, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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itzeheo nähe hh Wieso?
passoaist ist offline  

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Alt 30.03.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich das auch selbst?
was brauch i den alles dafür bzw worauf musste ich denn achten?
Wo wäre es denn wo ich hinkommen sollte?

mfg
passoaist ist offline  

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Alt 30.03.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
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Habemir auch einen Schlüssel + Rohling bei eBay bestellt - den Rohling bei uns in der Fa. bearbeiten lassen *g* - den Transponder aus dem "plastik" Ersatzschlüssel genommen und in den Klappschlüssel eingebaut ...

Der wird bei mir am wenigstens gebraucht, denn habe ja noch den Ersatz + den original Schlüssel

Also nichts mit Anlernen & Co. - läuft soweit alles 1A!


Das einzige Prob ist nur, das ich keinen Funkempfänger finde, der mit 434MHz arbeitet ...
Alle nur mit 868MHz etc.

Weiß zufällig jemanden einen Empfänger der sich fürs Auto nutzen lässt und auch Fremdsender annimmt?
- Wollte dies z.B. mit SOMMER (Garagentore % Co.) probieren, leider nur 868Mhz ... Hörmann wäre auch noch ne Möglichkeit!

Vll. hat ja noch jemand paar Tipps von euch ...
Nachtfuchs ist offline  

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Alt 30.03.2008, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War das ein original schlüssel von VW den du bei Ebay ersteigert hast?
passoaist ist offline  

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Alt 30.03.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
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Jepp, original Schlüssel!
Nachtfuchs ist offline  

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Alt 31.03.2008, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Teddy
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Zitat:
Original von Michael TDI
Beim 98er Baujahr ist das etwas kompliziert.

Die Steuergeräte vom MJ 98 sind etwas eigen und akzeptieren meist keine Klappschlüssel. Das geht erst ab MJ 99. Aber auch dann nur mit 433MHz Schlüsseln vom G4, Passat oder Beetle. Die Kofferraumtaste funktioniert automatisch......

Beim Golf passen also nur Klappschlüssel mit 1J0 Teilenummer und 433Mhz Sendefrequenz.
Aussage ist falsch! (rot markiert)

Ich habe einen BJ 98 und habe auf Klappschlüssel umgebaut.

Funkcontainer läßt sich anlernen! Habe ich auch anfertigen lassen.
Du must sowieso zu VW um alle Schlüssel auf die WFS anlernen zu lassen!
Der Funkcontainer kostet ca.45 Euro
Hinzu kommt der Klappschlüssel mit Innenbahn und den gibbet nur bei VW mit Vorlage des Fahrzeugschein.

Schau mal nach der Fahrgestellnummer.
Bei 433,92 mhz kommen nur folgende Container in frage:
ovales Tastenfeld = fgs 1j-x-000 001 >> 1j-1-220 000 = 1j0 959 753 a
rechteckiges Tastenfeld = fgs 1j-1-220 001 >> 1j-1-900 000 = 1j0 959 753 n

Das ist mein Klappkey ( ovales Tastenfeld = fgs 1j-x-000 001 >> 1j-1-220 000 = 1j0 959 753 a )
Der 3-Tastenkey funzt net, da andere Frequenz! ( 315 mhz )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg g4_klappkey.jpg (28,0 KB, 281x aufgerufen)
 

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Alt 31.03.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von VW-Teddy
Zitat:
Original von Michael TDI
Beim 98er Baujahr ist das etwas kompliziert.

Die Steuergeräte vom MJ 98 sind etwas eigen und akzeptieren meist keine Klappschlüssel. Das geht erst ab MJ 99. Aber auch dann nur mit 433MHz Schlüsseln vom G4, Passat oder Beetle. Die Kofferraumtaste funktioniert automatisch......

Beim Golf passen also nur Klappschlüssel mit 1J0 Teilenummer und 433Mhz Sendefrequenz.
Aussage ist falsch! (rot markiert)

Ich habe einen BJ 98 und habe auf Klappschlüssel umgebaut.
Um dich mal zu berichtigen. Ich rede vom Modelljahr 98 mit dem alten Steuergerät. Du hast garantiert schon ein Modelljahr 99 mit 1J0 959 799 AH Steuergerät. Bei dem geht das problemlos.
Michael TDI ist offline  

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Alt 31.03.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Auch falsch.

Habe bei meinem 97er mit dem 1J0 959 799 J problemlos nen Klappschlüssel der 3. Generation (eckige Tasten) angelernt (Funkeinheit 1J0 959 753 N).

Geht sogar ohne VAG-Com, einfach mit der normalen 2-Schlüssel-Methode. Hupt dann einmal kurz und fertig.
KevinR. ist offline  

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Alt 22.05.2008, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
knox420
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hi,

ich klink mich hier einfach mal ein. bei mir siehts so aus: hab original klappschlüssel bei eBay gekauft (3 Tasten, rechteckig, obere abdeckung mit tasten aus einem stück gefertigt), um den Container meiner nachgerüsteten FFB durch den originalen zu ersetzen. Für den Umbau muss ich den originalen aber auch aufkriegen. ist unter dem VW zeichen noch eine Schraube? wie krieg ich das VW zeichen am schonensten ab?

Teilenummer d. originalen Schlüssels: k.a. was die Teilenummer ist, deshalb beide Zeilen:
Siemens, 433 MHz, 5WK45021
3DO 959 753 P 2302

Also meine Frage: wie kriege ich den originalen so auseinander, dass ich elektronik und wegfahrsperre (transponder) einsetzen kann??

danke euch und grüße
 

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Alt 22.05.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

du hast es ja selbst schon erkannt.
Unter dem VW-Zeichen ist noch die entscheidende Schraube, die man lösen muss.
Das VW-Logo ist übrigens draufgeklebt.
Dann bekommst du den Schlüssel recht einfach auseinander.
Beim zerlegen musst du aber aufpassen, dass dir nicht die Feder und andere Bauteile vom Klappmechanismus davon fliegen.
Also immer schön vorsichtig arbeiten.

Das VW-Logo ist bei mir damals nicht so einfach abgegangen.
Ich hab versucht mit einem Fön den Kleber etwas anzulösen um das Logo einfacher abzubekommen.
Hat bei mir aber überhaupt nicht funktioniert.
Ich hab dann in die Mitte des Logos ein Loch reingemacht und es dann mit einem Schraubenzieher abgehebelt.
Man muss aber aufpassen, dass man nicht abrutscht und das Gehäuse verkratzt.

Du brauchst dann natürlich noch ein neues VW-Logo, das gibts beim Freundlichen für ca. 5 EUR.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 22.05.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von KevinR.
Auch falsch.

Habe bei meinem 97er mit dem 1J0 959 799 J problemlos nen Klappschlüssel der 3. Generation (eckige Tasten) angelernt (Funkeinheit 1J0 959 753 N).

Geht sogar ohne VAG-Com, einfach mit der normalen 2-Schlüssel-Methode. Hupt dann einmal kurz und fertig.
1J0 959 799 N ist aber keine Generation 3.. das is quasi ein 1J0 959 753 A im neuen Design..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 22.05.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
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wo bekommt man so ein neues vw logo her um auf den schlüssel zu kleben?

bzw tn? gibts verschiedene?
Sebo ist offline  

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Alt 22.05.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei VW..

TN findeste bei http://www.passatplus.de
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 22.05.2008, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Cassius
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Ich habe den Klappschlüssel mit ZV (neue Version, BJ 2002), allerdings ist das Schlüsselgehäuse sowie VW-Logo schon recht zerkrazt und die Batterie gibt anscheinened auch langsam den Geist auf...wo bekomme ich kostengünstig ein neues Gehäuse für meinen Schlüssel?
Cassius ist offline  

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Alt 22.05.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
knox420
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Zitat:
Original von Sebo
wo bekommt man so ein neues vw logo her um auf den schlüssel zu kleben?

bzw tn? gibts verschiedene?
Zitat:
Original von derby
Du brauchst dann natürlich noch ein neues VW-Logo, das gibts beim Freundlichen für ca. 5 EUR.
@derby: danke!!
Den original Schlüssel kann ich nicht auf die nachträglich eingebaute FFB anlernen, oder???
Stand sowas in der eBay Beschreibung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=006

Danke und Gruß

EDIT: Schlüssel ist offen. Leider sind die beiden Platinen doch unterschiedlicher, als erhofft. Wenn ihr euch das angehängte Bild anseht: kann der Umbau klappen oder wird es an der Platine scheitern?
(Zum Vergrößern Bild anklicken)
Das untere ist mein derzeit genutztes Modul, oben das original VW. Hab ich da ne Chance? Ich kenn jemanden, der sich sehr gut mit Elektronik auskennt und löten kann.

Dank euch.
 

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Alt 07.12.2008, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich klink mich auch mal hier rein.

Hab einen 4/98er Golf mit Funk ZV und will auf eine Klappschlüssel unrüsten.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe brauche ich:

Klappschlüssel mit 433 MHZ und einen passenden Bart--> damit dann zu VW und die lernen den dann an,fertig??

Oder muss mich meinen original Funk Schlüssel auseinander bauen?Das wäre schlecht hab davon nämlich null Ahnung.

Gruß
hanswurschd ist offline  

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Alt 14.04.2010, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi Leute,

Ich musste diesen Threat kurz hervorkramen, da er ganz gut zu meinem Problem passt.
Ich möchte mir gerne meinen Schlüssel auf 4 Tasten umbauen.
Habe dazu auch den Threat hier im Board gelesen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen Schlüssel mit ovalen Tastenfeld zu erwerben, nur hat dieser einen Frequenz von 433,92 MHz.
Und in meinem eigenemSchlüssel steht 433 MHz.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich das ignorieren kann, oder ob meine Zweifen berechtigt sind, dass diese 920 kHz Unterschied doch etwas ausmachen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und dass ihr mir vl. helfen könnt.
Würde mich über Antworten eurerseits sehr freuen und bedanken mich auch für jede noch so kleine Hilfe.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 15.04.2010, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der 4er Golf wurde in D nur mit der Schlüsselfrequenz von 433,92 Mhz ausgeliefert.
Das sollte also auch für deinen Schlüssel gelten, sofern es eine Original FFB ist, d.h. der Schlüssel mit dem ovalen Tastenfeld sollte also passen.

Klappschlüssel

Mfg shmerlin


shmerlin ist offline  

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