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Alt 28.04.2008, 20:08
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Standard Golf 4 1.8T Tiptronic ? Taug das was ?

hallo, wollte mal wissen wie das Tiptronic bei einem 1.8T 150PS so is ?, is das ne runde sache ? oder gibts da viele probleme mit ?, fährt sich das scheise oder so ? was hat das für gute bzw schlechte seiten, geht um einen 1.8T Highline BJ 2002

mfg


aQua ist offline  

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Alt 28.04.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Ich hab nen Bora 1.8T TT5...und ich finds immernoch cool...man muss sich halt dran gewöhnen...für Rennfahrer isses nix...aber fürn Ampelspurt langts

Was man bedenken muss ist der höhere Verbrauch...und die beschränkten Tuningmöglichkeiten...da das Getriebe schnell mal die Hufe hebt bei zuviel Leistung...Laut XBM Dirk sollten die 190PS nicht überschritten werden....

Auf der Autobahn schalte ich immer in die TT Gasse, damit der Wagen bei Beschleunigen nicht ständig runterschaltet....
Freakazoid ist offline  

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Alt 28.04.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Dad hat eins Im Passat, also Tempomat rein bei 170 und nach 450 km is der tank leer..

Soviel zum Verbrauch!

Aber Fahren kann man damit echt angenehm !

Manchmal mache es Zicken und will vom 4ten nicht in den 5ten hochschalten aber das haben sie oft!

Somit wers braucht ...
Asco ist offline  

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Alt 29.04.2008, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also zu Tip tronic oder DSG kann ich nur positives sagen!
der 2.0 TDI 140 ps im neuen Passat geht im sportgang oder in der tip tronic sehr knackig(etwas erhöhter verbrauch) aber in meinen augen ist das fahrspaß pur... und glaub mir 95 % der prollo bmw's die an der ampel nen chef machen lässt du stehen!

DSG ein deutliches JA!
jbulti ist offline  

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Alt 29.04.2008, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von jbulti
DSG ein deutliches JA!

Nur so zur Info: Hier geht es um Tiptronik-Getriebe für den 1.8T. Das Direktschaltgetriebe ist KEIN Tiptronik-Getriebe. Das Tiptronik-Getriebe ist ein klassisches Automatikgetriebe mit Wandler, Wandlerbrücke, Bremsbändern und Planetengetriebe.
Das DSG-Getriebe ist hingegen ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei parallel laufenden Getrieben (vereinfacht ausgedrückt) und zwei im ölbad laufenden Zweischeibenkupplungen. Die neueren haben, meines Wissens, auch zwei Zweischeibentrockenkupplungen.


Tiptronik-Getriebe...na ich weiß ja nicht. Automatikgetriebe sind bei Volkswagen eher Schrott. Wobei es Ausnahmen gibt! Das 4-Stufen-Automatikgetriebe ist z.B. ein echter Langläufer, da es von ZF kommt. Es hält wesentlich besser, als das Pendant im Golf 1.6 (das oft defekte Handschalt-5-Gang-Getriebe).
Die neueren Automatikgetriebe sind meines Wissens von der Firma Jatco, die auch schon viele andere Getriebeverbrechen begangen hat (Automatikgetriebe im Jaguar X-Type, S-Type und Handschaltgetriebe im Golf 1.4 und 1.6 z.B.). Also das ist Murks.

Ein Freund von mir hatte das Automatikgetriebe im V5 20V. Das war eine echt lockere Sache! Super Soft und passte genial zum 5-Zylinder. Sanft und total entspannend. Außerdem länger übersetzt als das Handschaltgetriebe, was zu einem entspannterem Fahren auf der Bahn führt. Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig damit, denn bei einer damaligen Laufleistung von 120.000Km schaltete das Getriebe unter Volllast schon verdächtig hart. Also es gab teilweise ein übles Rucken durch die Karre. MIR kam das spanisch vor. Ich wäre da GANZ besonders vorsichtig und würde nur Autos aus Rentnerhand kaufen, mit wenig gelaufen und jungfräulichen roten Bereich.
V5Maniac ist offline  

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Alt 29.04.2008, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre Tiptronic (1,9L ATD mit 101PS).

Das schalten macht schon sehr spaß, ich schalte immer manuell.

Was nur nervt: Wenn du den Heben antickst zum Schalten dauert es ca. ne halbe Sekunde bis er geschaltet hat. (Schalten geht recht fix meiner Meinung nach).

TIPP/TRICK: Drück den Hebel schon ne halbe Sekunde früher, als du nach Gehör schalten würdest, nach vorne! Positiv: Du kannst unter voller Leistung schalten. Sowohl, bei 2000 rpm und 100% Gaspedal wie auch bei >4000rpm und 100% Gaspedal. So fährst du eindeutig sportlicher. Mir fehlt beim Diesel nur nen Gang "2,5", da ich nie weiß, welchen Gang ich jetzt nehmen soll, wenn ich von 50 an schnell um ne Kurve will. (2. Gang bei TDI-Tiptronic bis 62kmh ca.)

Beschleunigung läuft auch fast ohne zugkraftverlust, ist also nur sehr kurz. Ich hab sehr viel spaß dran. Wagen hat bereits 55.000km runter, nie Probleme mit Getriebe gehabt.

Noch ein TIPP am Rande: Benutz nicht den KICKDOWN. Schalte lieber per Tiptronic runter und drück das Gaspedal nur so stark durch, dass du nicht in Kickdown reinkommst. (Bei Kickdown schaltet der beschissen. Da schaltet er noch nen Gang runter, dreht 100rpm hoch bis zu drehzahlbegrenzer und dann geht er wieder in den nächsten gang)
Mayve ist offline  

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Alt 29.04.2008, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Sobald die TT anfängt zu rucken beim schalten...Ölwechsel machen..sollte man eh alle 120tkm tun...
Freakazoid ist offline  

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Alt 29.04.2008, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Sobald ich weiß, alle 15t km
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Alt 29.04.2008, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
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Alt 29.04.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
Sobald ich weiß, alle 15t km
Alle 15 wäre wohl bissel Übertrieben..vor allem bei WIV
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Alt 29.04.2008, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
Sobald ich weiß, alle 15t km
Er meint das Öl im Getriebe.
Das is aber bei dem Getriebe nicht Notwendig, da soll man es nur ale 60.000 prüfen.
Is auf jeden fall bei meinem Dad seinem Passat der Fall, jedoch wäre ein Wechsel da schon zu empfehlen!
Asco ist offline  

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Alt 29.04.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das mir schon klar..aber das ist halt Quatsch...
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Alt 29.04.2008, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Freakazoid
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Sobald ich weiß, alle 15t km
Alle 15 wäre wohl bissel Übertrieben..vor allem bei WIV
WIV? Was das?
Mayve ist offline  

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Alt 29.04.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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was also bedrückt dich an seiner Aussage, das war ein recht kurzer Eintrag gerade !

WIV heißt Wartungs-Interval-Verlänherung. Sprich Long-Life !
Asco ist offline  

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Alt 29.04.2008, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeölwechsel wird empfohlen ab 120tkm...oder wenn das Getriebe ruckelt...mehr gibts dazu nicht zu berichten
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Alt 29.04.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ujj.. hab dich mit der 15tkm Aussage vom mayve verwechselt!!
Genau so isses, hab ich ja vorhin auch gemeint!
Asco ist offline  

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Alt 29.04.2008, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde generell alle 100.000Km (spätestens) das Getriebeöl wechseln. Dass das eine "Lebenszeit"-Befüllung ist glaube ich wohl kaum! Gerade das kann das Leben eines Automatikgetriebe entscheidend verkürzen. Also ich rate dazu frühzeitig zu wechseln. Werde auch bei meinem Handschaltgetriebe nach den obligatorischen 90.000km das Getriebeöl wechseln. Sicher ist sicher.
V5Maniac ist offline  

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Alt 29.04.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Handschalter musste nie wechseln..ausses es ist undicht...

Mein Golf hatte 318tkm, mein Passat 304tkm, mein Scirocco 214tkm weg...alles mit orig Öl...Wir haben noch mehr Autos in der Familie...es waren auch schon welche mit über 400tkm dabei...niemals Öl gewechselt...wozu auch....


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