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Problem beim AGN ist der potentiell anfällige Kopf und die äusserst miese Gebrauchtteileversorgung, was jeden Schaden an der Mechanik zum äusserst teuren Spass werden lässt (egal ob Motor oder Getriebe). Zylinderköpfe z.B. für einen AKL bekommt man mitunter für 50 Euro in funktionsfähigem Zustand. Der 2,0er ist eigentlich ganz okay, basiert ja zu einem großen Teil auf dem 1,6er. Frisst aber leider gerne Öl und die Gebrauchtteileversorgung ist auch eher mies. Von den 16-Ventilern wollen wir garnicht reden, sinnlos notkomplizierter Zahnriementrieb und ein Alublock, der noch nie als sonderlich standfest galt (+die Standardprobleme des 1,4ers)... |
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Das Thema müsste ja eig. schon durch sein, aber nun stehe ich kurz vor dem Kauf und hab mich doch iwie in die alte 2L Maschine verliebt.... warum? - Bei geringer Drehzahl maximales Drehmoment: 170Nm bei 2400U/min - Nicht hochgezüchtet Lässt schon auf Haltbarkeit vom Motor schließen denke ich... Einzige was mich verunsichert ist das, was ihr meintet vonwegen Ölverbrauch.... wieviel ist das idR.? Ich denke mal das ich den 1.6er mehr treten würde wie den 2.0er, somit tut sich beim Spritverbrauch da nicht viel?! Gruß Richy |
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![]() ![]() Besonders haltbar ist der 2.0er auch nicht. Hab in diversen Golf 4 Foren schon wiederholt über den Ölverbrauch und wiederkehrende "Abgas Werkstatt" Meldungen (Lambdasondendefekt) gelesen. Da is der 1.6er noch vernünftig gegen (mit dem richtigen Getriebe). Wenn Sauger dann 1.8 125PS, aber den gibt es leider selten. ![]() Hauptprobleme die ich mit dem Motor hätte wären: - wenig PS 2 Liter Hubraum - hoher Kratfstoffverbrauch für die PS - Lambdasondenproblematik, Ölverbrauch - kein Turbodruck ![]() - stammt noch aus der Golf II bzw. III Ära und ist ein veraltetes Motorenkonzept Positiv: + günstige Gebrauchtwagen mit dem Motor + mehr Drehmoment als die kleineren Sauger + brauch kein teures Super+ + keine super teuren Bauteile die kaputt gehen können (Turbo) ![]() Übrigens: 1.4 und 1.6 sind doch nicht hochgezüchtet (PS pro Hubraum). Was ist denn dann ein alter M3 oder S2000 mit Literleistungen jenseits der 100 PS Oder nur ein 91er BMW 2.0l Reihensechser mit 150PS (die Motoren halten ewig). Wie wärs mit nem 2.3er V5 , der klingt wenigstens saugeil ![]() | |
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Der, der mim BMW rumhurt | ![]()
er soll Robust sein?? kauf dir nen V5 ![]() der wird halt wohl saufen wie n Loch,aber dafür haste auch was^^ Aber hier kann man ewig diskutieren,kauf dir den Motor,der DIR am besten gefällt ![]() Am besten alle mal Probefahren die in Frage kommen,dann wirst du den richtigen finden ![]() |
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Also nen Kumpel von mir hat nen Passat 35i mit dem 2.0er (gleicher Motor wie im Golf 3) und der meint der frisst kein bissel Öl, Spritverbrauch innerorts liegt bei ihm bei 9-10L.... Wenig PS ist immer so ne sache.... dafür hat der Motor aber eben nen ordentliches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.... Wie man sieht gehen die Meinungen da etwas auseinander, ich denke halt, dass ich den 1.6er oftmals sehr hoch drehen werde, um das maximale Drehmoment herauszukitzeln, bin allerdings bislang nur den 1.6 16V gefahren (übelst träge Gasannahme wegen E-Gas) mit dem Motor war ich alles andere als zufrieden, glaub der 1.6SR wird mir da schon besser gefallen hoffe ich... Kann mich echt nicht so gut entscheiden, in andren Foren schwärmen die alle vom 2.0er im Golf 3 bzw. Passat, hier scheint der 1.6er die oberhand zu haben.... Hat denn hier keiner aktuell nen 2.0er und kann was über den Öl- und Sprit-verbrauch sagen? Gruß Richy |
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Ich werf jetzt mal ein , das ich mein GTI 1.8T im Sommer bei 8 Liter und im Winter bei 9 Liter bei fahre... Auf der Autobahn entsprechend weniger. Vorteil: Leistung wenn man sie braucht robust (MKB: AGU) sparsam angemessene Ausstattung Was spricht also gegen ein 1.8T? Wenn man natürlich fährt wie ein Depp, verbraucht der auch mehr. Aber wenn ich hier als lese, das ein 1,4er 9-11 Liter verbraucht ![]() Das ist natürlich alles Subjektiv. Vielleicht hilft es trotzdem |
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Naja, nen Turbolader möchte ich im Auto eig. nicht haben, hat ja auch seinen Preis das Teil in schuss zu halten und ich hab gerne ne gleichmäßige Drehzahlentfaltung. Mich würde nur echt mal interessieren, was die aktuellen Besitzer eines 2.0er's zu Ihrem Motor so sagen können.... 1.6er scheint ja auch robust zu sein außer eben das mitm Getriebe, sparsam kann man den 1.6er auch fahren.... nachteil ist halt nur 145Nm Drehmoment und das sogar bei ziemlich hoher Drehzahl. Gruß Richy |
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Den alten 1,6er kann man wunderbar niedertourig fahren. Vorteil bei dem Motor ist, dass er selbst bei total untertouriger Fahrweise immer vibrationslos und nicht brummig läuft. Hat mans Radio nebenbei dezent an, könnte man meinen, man fährt nen Elektroauto. Schade, dass bei mir nun der 16V Einzug hält, um den Motor ist es schon schade, ein top Teil! |
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Habt mich vom 1.6er wohl überzeugt, auch wenn ich nen Besitzer von nem 2.0er auch gerne mal hören möchte.... Aber weiso gibst du deinen roten Golf ab und kaufst dir nen anderen Golf? Gruß Richy |
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