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Alt 15.05.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also in der Stadt sinds ca. 10 Liter, allerdings bei leicht bescheuerter Fahrweise, immer auf der Flucht


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Alt 15.05.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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HeHe... gut ich kriege meinen da auch hin wenn ich will aber im schnitt eher wesentlich weniger wie gesagt
 

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Alt 15.05.2008, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Def Jam
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nimm den 2,0 liter,der ist mit sicherheit robust.wenn normal fährst nimmt er auch net viel sprit
 

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Alt 15.05.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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es wird ihm nichts bringen, wenn jetzt jeder seinen motor hochjubelt ..
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Alt 16.05.2008, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Objektiv klar den alten 1,6er, was sich auch jederzeit (objektiv!) begründen lässt.
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Alt 16.05.2008, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Den fahre ich auch und bin derselben Meinung.
Robust ist auch der 2.0, aber was der an Benzing & Öl schluckt, ist garantiert nicht weniger als der 90PS Passat. Deshalb würde ich den hier auch nicht empfehlen.
1.8 mit Turbo fällt hier wohl auch flach, da er auf Verbrauch aus ist und sogar mit 75PS zufrieden wär.
Aber gut, da könnte man zu viel zu schreiben, ich will aber ins Bett, Nacht! ;D
LarZ ist offline  

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Alt 16.05.2008, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
elm
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mein 1,8ter steht grad bei 200tkm ohne probleme und hat heute den ersten zahnriemenwechsel bekommen läuft wie ein uhrwerk die kiste. und 125ps aus 1,8litern sind noch sehr human denke der 1,8t macht da schneller den abgang
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Alt 16.05.2008, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Def Jam
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Zitat:
Original von elm
mein 1,8ter steht grad bei 200tkm ohne probleme und hat heute den ersten zahnriemenwechsel bekommen läuft wie ein uhrwerk die kiste. und 125ps aus 1,8litern sind noch sehr human denke der 1,8t macht da schneller den abgang
115 ps aus 2.0 l sind noch viel humaner
 

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Alt 16.05.2008, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
elm
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los lass uns streiten ne quatsch im endeffekt muss ja doch jeder selbst entscheiden
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Alt 16.05.2008, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Problem beim AGN ist der potentiell anfällige Kopf und die äusserst miese Gebrauchtteileversorgung, was jeden Schaden an der Mechanik zum äusserst teuren Spass werden lässt (egal ob Motor oder Getriebe).

Zylinderköpfe z.B. für einen AKL bekommt man mitunter für 50 Euro in funktionsfähigem Zustand.

Der 2,0er ist eigentlich ganz okay, basiert ja zu einem großen Teil auf dem 1,6er. Frisst aber leider gerne Öl und die Gebrauchtteileversorgung ist auch eher mies.

Von den 16-Ventilern wollen wir garnicht reden, sinnlos notkomplizierter Zahnriementrieb und ein Alublock, der noch nie als sonderlich standfest galt (+die Standardprobleme des 1,4ers)...
KevinR. ist offline  

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Alt 16.05.2008, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schaffe mit einer Tankfüllung alles von 300 - 770km Kommt halt darauf an wie man fährt
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Alt 05.12.2008, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema müsste ja eig. schon durch sein, aber nun stehe ich kurz vor dem Kauf und hab mich doch iwie in die alte 2L Maschine verliebt.... warum?

- Bei geringer Drehzahl maximales Drehmoment: 170Nm bei 2400U/min
- Nicht hochgezüchtet

Lässt schon auf Haltbarkeit vom Motor schließen denke ich...

Einzige was mich verunsichert ist das, was ihr meintet vonwegen Ölverbrauch.... wieviel ist das idR.?

Ich denke mal das ich den 1.6er mehr treten würde wie den 2.0er, somit tut sich beim Spritverbrauch da nicht viel?!



Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 05.12.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KR-Richy
... in die alte 2L Maschine verliebt ...

Lässt schon auf Haltbarkeit vom Motor schließen denke ich...

Ölverbrauch....
2.0 is technisch nicht auf der Höhe der Zeit (auch nicht zu der Zeit als er im G4 rauskam), säuft wie ein Loch und bringt nicht die Leistung für den Verbrauch (14-15l gingen beim Bekannten durch seinen 2.0er G4 wenn er schnell unterwegs war, sein Nachfolgerauto hatte auch ein Säufermotor - Wanke l- hat sich ungefähr gleich viel genommen aber der Spaßfaktor 2x höher die Motorleistung auch ) Glaub mit dem Nachfolger isser aber auch nicht glücklich geworden

Besonders haltbar ist der 2.0er auch nicht. Hab in diversen Golf 4 Foren schon wiederholt über den Ölverbrauch und wiederkehrende "Abgas Werkstatt" Meldungen (Lambdasondendefekt) gelesen. Da is der 1.6er noch vernünftig gegen (mit dem richtigen Getriebe). Wenn Sauger dann 1.8 125PS, aber den gibt es leider selten.

Hauptprobleme die ich mit dem Motor hätte wären:
- wenig PS 2 Liter Hubraum
- hoher Kratfstoffverbrauch für die PS
- Lambdasondenproblematik, Ölverbrauch
- kein Turbodruck
- stammt noch aus der Golf II bzw. III Ära und ist ein veraltetes Motorenkonzept

Positiv:
+ günstige Gebrauchtwagen mit dem Motor
+ mehr Drehmoment als die kleineren Sauger
+ brauch kein teures Super+
+ keine super teuren Bauteile die kaputt gehen können (Turbo)


Übrigens:
1.4 und 1.6 sind doch nicht hochgezüchtet (PS pro Hubraum).
Was ist denn dann ein alter M3 oder S2000 mit Literleistungen jenseits der 100 PS
Oder nur ein 91er BMW 2.0l Reihensechser mit 150PS (die Motoren halten ewig).

Wie wärs mit nem 2.3er V5 , der klingt wenigstens saugeil
DerAlex ist offline  

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Alt 05.12.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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er soll Robust sein??
kauf dir nen V5

der wird halt wohl saufen wie n Loch,aber dafür haste auch was^^

Aber hier kann man ewig diskutieren,kauf dir den Motor,der DIR am besten gefällt

Am besten alle mal Probefahren die in Frage kommen,dann wirst du den richtigen finden
BlackTDI ist offline  

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Alt 05.12.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wer was robustes will, kommt eben an so einem alten 1,6er nicht vorbei. Abgesehen vom Getriebe (wo der Motor nichts für kann), ist das ein absoluter Langläufer ohne jede Schwachstelle.
KevinR. ist offline  

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Alt 05.12.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also nen Kumpel von mir hat nen Passat 35i mit dem 2.0er (gleicher Motor wie im Golf 3) und der meint der frisst kein bissel Öl, Spritverbrauch innerorts liegt bei ihm bei 9-10L.... Wenig PS ist immer so ne sache.... dafür hat der Motor aber eben nen ordentliches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich....

Wie man sieht gehen die Meinungen da etwas auseinander, ich denke halt, dass ich den 1.6er oftmals sehr hoch drehen werde, um das maximale Drehmoment herauszukitzeln, bin allerdings bislang nur den 1.6 16V gefahren (übelst träge Gasannahme wegen E-Gas) mit dem Motor war ich alles andere als zufrieden, glaub der 1.6SR wird mir da schon besser gefallen hoffe ich...

Kann mich echt nicht so gut entscheiden, in andren Foren schwärmen die alle vom 2.0er im Golf 3 bzw. Passat, hier scheint der 1.6er die oberhand zu haben....

Hat denn hier keiner aktuell nen 2.0er und kann was über den Öl- und Sprit-verbrauch sagen?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 05.12.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werf jetzt mal ein , das ich mein GTI 1.8T im Sommer bei 8 Liter und im Winter bei 9 Liter bei fahre...
Auf der Autobahn entsprechend weniger.
Vorteil:
Leistung wenn man sie braucht
robust (MKB: AGU)
sparsam
angemessene Ausstattung


Was spricht also gegen ein 1.8T?
Wenn man natürlich fährt wie ein Depp, verbraucht der auch mehr.
Aber wenn ich hier als lese, das ein 1,4er 9-11 Liter verbraucht

Das ist natürlich alles Subjektiv.
Vielleicht hilft es trotzdem
Lordsik ist offline  

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Alt 05.12.2008, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, nen Turbolader möchte ich im Auto eig. nicht haben, hat ja auch seinen Preis das Teil in schuss zu halten und ich hab gerne ne gleichmäßige Drehzahlentfaltung.

Mich würde nur echt mal interessieren, was die aktuellen Besitzer eines 2.0er's zu Ihrem Motor so sagen können....

1.6er scheint ja auch robust zu sein außer eben das mitm Getriebe, sparsam kann man den 1.6er auch fahren.... nachteil ist halt nur 145Nm Drehmoment und das sogar bei ziemlich hoher Drehzahl.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 05.12.2008, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Den alten 1,6er kann man wunderbar niedertourig fahren. Vorteil bei dem Motor ist, dass er selbst bei total untertouriger Fahrweise immer vibrationslos und nicht brummig läuft. Hat mans Radio nebenbei dezent an, könnte man meinen, man fährt nen Elektroauto.

Schade, dass bei mir nun der 16V Einzug hält, um den Motor ist es schon schade, ein top Teil!
KevinR. ist offline  

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Alt 05.12.2008, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Habt mich vom 1.6er wohl überzeugt, auch wenn ich nen Besitzer von nem 2.0er auch gerne mal hören möchte....

Aber weiso gibst du deinen roten Golf ab und kaufst dir nen anderen Golf?


Gruß
Richy


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