Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2008, 12:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Starker Wellengang beim beschleunigen G4TDI PD AXR__ UPDATE!!!!!!!!!

Hi Leute,

brauche dringend einen Rat. Habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben.

Es geht um meinen Golf4 1.9TDIAXR/EUH BJ03.



Habe ein bescheidenes Fahrgefühl wenn ich durchbeschleunige. Das Schlägt da vorne am Lenkrad ich weiß keinen Rat mehr.



ZMS war defekt uns ist gegen ein starres ersetzt worden samt Kupplung etc.



Stabilager, Domlager, Dämpfer alles neu. Ist um einiges besser geworden aber man fühlt es doch noch ziemlich stark.



PD-Einheit glaub ich nicht da ich volle Leistung im ganzen Drehzahlberich habe.



Bitte um Hilfe!!!



Danke





Gruß Sven


eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von meeres-geist
 
Registriert seit: 07.01.2008
Golf IV.:R
BIT:....
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte dein wagen mal einen frontschaden??
weil wenn ja, ist es möglich das der motor durchhängt oder nicht richtig fest im fahrzeug verankert ist!!!
das kann passieren wenn der wagen schlecht zusammen gezimmert wurde...dabei werde motor- und getriebehalter nur gerade gebogen, anstatt ausgetauscht!
knallt der wagen im forderen bereich, sobalt du stark beschleunigst??
falls du in der nähe von bitburg wohnst, würde ich mir die sache mal gern vor ort anschau´n..

mfg k.stahl
meeres-geist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
der Wagen hatte bis jetzt keinen Frontschaden! ZMS wurde auch Fachmännisch gewechselt. Der hätte gesehen wenn da was verbogen gewesen wäre. War beim wechseln auch dabei. Mache sonst auch so ziemlich alles selber. Wohne in Monschau(bei Aachen) Schade! Sonst ne Idee?
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von meeres-geist
 
Registriert seit: 07.01.2008
Golf IV.:R
BIT:....
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie sieht es mit den reifen/felgen aus??
kann auch von dort kommen...zb. umwucht, krumme felgen/n, ect...
oder kommt alles nur vom motor?? also ruckeln, stottern, ect..

mfg k.stahl
meeres-geist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles neu! Reifen- Felgen Spur eingestellt usw.

Wie gesagt das kommt wenn ich voll durch beschleunige. Sobald ich vom Gas gehe ist ruhe.

Dachte auch noch das es an den Winterreifen liegen könnte. Da wir ja so einen super Winter hatten und man sich die winterreifen nur runter radiert hat war das meine letzte Hoffnung. Hab gestern die Sommerreifen drauf gemacht, Domlager und Koppelstangen gewechselt. Ist ein gutes Stück besser aber es wackelt immer noch.

Gruß
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also nochmal,

Bei voller Beschleunigung wackelt Auto und Lenkrad so als ob beide Räder 100gr. Unwucht hätten. Sportdämpfer mit 60/40 Federn. Hatte es aber auch bei orig.Dämpfer mit 40/40 Federn. Traggelenke sind auch neu.
Was meinst du mit MSR, sorry?!
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haben damals beim bekannten auch das 2MSR durch ein 1MSR ersetzt was super geklappt hat. Das was auffällt ist der rauhere Motorton,welches aber nicht die "unwucht" erklärt. Habe sonst schon alles nachgesehen.

Kann vielleicht wirklich sein das ein Motorlager hin ist( wenn das so Gummilager sind wie ich sie früher im B.. hatte) Sonst hab ich echt keinen plan mehr.
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde gleich mal testen gehen. Könnte vielleicht sonst was mit dem Getriebe sein??

Gruß
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Starker Wellengang beim beschleunigen G4TDI PD AXR UPDATE!!!

Wollte Mal ein Update durchgeben!!!



Bin heute per zufall an einen Meister geraten der bei Seat arbeitet und meine Frau gut kennt. Habe ihn die ganze Thematik erklärt. Definitiv mehr sagen kann ich am Mittwoch. Dann geht es an den Tester!!!



Er vermutet das es mit dem Kab****tz evtl zusammenhängen kann von den PD Einheiten oder doch ein PD-Element defekt ist. Kennt einer diese/s Problem/e???



Hinzu kommt das ich bisher dachte das es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gegeben hat da die MKL(Vorglühlampe) nicht anging.



Habe ne Gegenprobe gemacht und das Kabel von LMM abgezogen(was 100% einen Fehler verursacht) aber KEINE LAMPE angegangen!!!!!!!!!



Weiß jemand was das zu bedeuten hat???



Dankbar für Hilfe!!!



Gruß Sven
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Starker Wellengang beim beschleunigen G4TDI PD AXR UPDATE!!!

Hi, also bisher ist noch bei jedem auto was ich hatte die MKL angegangen wenn ich entwerder den LMM oder das Kabel vom AGR Ventil abgezogen habe.

Ich lasse mich gerne eines bessern überzeugen.

Kann das sein mit dem Kab****tz? kann man selber wechsel? Viel arbeit?Was kostet sowas?

Danke schonmal

Gruß
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
blauer TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das gleiche hat mein Golf auch gerade, geb ich gas vibriert das ganze Auto vor allem wenn ich Kurven fahr. Hab die rechte Antriebswelle ausgebaut und festgestellt, dass das innere Gelenk sehr schwergängig ist. Werde es demnächst wechseln dann seh i schon obs besser wird!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
was meinst du mit gleichlauf? Kann man das Tripot einzeln tauschen? Wenn ja weißt du was das ca kostet?

Gruß Sven
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Starker Wellengang beim beschleunigen G4TDI PD AXR UPDATE!!!

Zitat:
Original von -Robin-



Abgasrelevante Überwachung inkl Lampe erst bei Euro4 Fahrzeugen, und da auch nicht alle. Deiner somit nicht. Kab****tz kann sein, muss nicht. Kost 50 Euss, wechseln kann es ein versierter Schrauber selber. Geht beim G ja easy.
Falsch, ich hab den gleichen Motor, ist Euro 4.

Bei mir ist bisher, knapp 160tkm, kein prob aufgetaucht.
Kann es sein das du Kabelbruch hast ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Upps,

Euro 3 / D4 , ein dej-vu. Verwechslung gab's vor jahren schon (E2- Euro2).
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
blauer TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von -Robin-
Gleichlauf oder Tripode innen?

Gleichlauf! Hab jetzt 188000km drauf
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
du bist schon der zweite, nach Robin der was mit Gleichlauf sagt.Kann mir auch vielleicht einer erklären was es damit auf sich hat? Kann so nämlich nicht viel damit anfangen.

Ach ja kurze Info!!

Habe gerade den Kab****tz( PumpeDüse) und alles UNVERÄNDERT!!!.

Könnte echt heulen.

Gruß
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
eifelgeist78
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eifelgeist78
 
Registriert seit: 20.01.2008
Golf 4 1.9
Ort: Monschau bei Aachen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von eifelgeist78
Hi,
du bist schon der zweite, nach Robin der was mit Gleichlauf sagt.Kann mir auch vielleicht einer erklären was es damit auf sich hat? Kann so nämlich nicht viel damit anfangen.

Ach ja kurze Info!!

Habe gerade den Kab****tz( PumpeDüse) und alles UNVERÄNDERT!!!.

Könnte echt heulen.

Gruß



Hallo Leute kann mir mal bitte einer die Sache mit Gleichlauf erläutern. Was ist damit gemeint oder ich steh auf ner Leitung.


Was auch kurios ist das das Ruckeln und Schüttlen umso stärker wird je wärmer das Auto ist. Kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.


Ist vielleicht jemand hier im Forum der aus der Eifel-Region( Aachen -Kreis-Simmerath-Monschau)kommt der Laptop mit Diagnose hat? Dann könnte ich auch mal einen Log posten. Vielleicht kann mir dann einer weiter helfen!?
eifelgeist78 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
blauer TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab am SA die Gelenkwelle gewechselt, naja des vibrieren ist immer noch da obwohl des Gelenk auch hin war. Haben den Fehler auch gefunden, werde mir warscheinlich ein neues Getriebe besorgen weils da drin zugeht wie´d Sau, kann i hald wieder eine zeitlang dafür Arbeiten aber herrichten lassen wird bis zum See etwas kurzfristig
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
blauer TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War jetz noch bei einem Getriebespezialisten, der ist damit gefahren und war sich zwar auch ned 100%ig sicher aber er hat gesagt i soll mal noch die linke Antriebswelle erneuern bevor i irgendetwas überstürze und sich viele Getriebe auf der Hebebühne kaputt anhören weil da keine Belastung da ist. Gesagt getan und jetzt ist Gott sei dank Ruhe, obwohl man den Gelenken im ausgebauten zustand nix angemerkt hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hjhase
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo eifelgeist 78,
ich hatte mal (auch Golf 4 mit AXR Motor) mein Lichtmaschinenritzel festsitzen, es ist ja eines mit Freilauf.
Dadurch bedingt hatte ich einen sehr rauen Motorlauf, aber nicht direkt dieses Ruckeln.
Beim T4 hatte ich es mal, daß bei den äußeren Gelenken der Antriebswellen das Fett ausgetrocknet war und halt die Schmierung der Kugeln schlecht bis gar nicht mehr klappte. Durch Auswaschen und neues Fett war die Angelegenheit behoben. Es war zum Glück noch kein Materialschaden im Gelenksystem entstanden.

Grüße Heinz


hjhase ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JonesBones Werkstatt 9 11.06.2013 22:46
seegrehnaer Tuning Allgemein 0 12.06.2008 09:25
emovate Werkstatt 0 11.04.2008 21:55
Gibhin Werkstatt 5 18.12.2007 16:56
Michi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 18.07.2007 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben