Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.05.2008, 08:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gasanlage in Holland

Hi Leute....Bin schon länger am rätseln wegen einer Gasanlage für meinen Golf... Gerade wenn ich mir die heutigen Spritpreise anschaue.

Nun wohne ich recht nah an der Holländischen Grenze und da die da ja schon seit Jahren Gas fahren haben die da ordentlich Ahnung und ich würde gerne meine Umrüstung dort machen lassen.

Nun würde ich gerne Empfehlungen von euch haben für folgendes:

1. Was für eine Anlage sollte man da nehmen? Prins taucht immer wieder als Begriff auf.
2. Welcher Art sollte die Anlage sein? Vollsequentiell?
3. Hat jemand vllt. empfehlungen für Einbauer naehe der Holländischen Grenze?

Vielen Dank für jegliche Tipps

bye


FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von Prins oder sonstigem Zeux mit Verdampfern kann man nur abraten, es gibt neuere Anlagen, die das Propan/Butan flüssig einspritzen, weniger Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust usw. usw.. http://www.vialle.nl
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Von Prins oder sonstigem Zeux mit Verdampfern kann man nur abraten
Vollsequenzielle Prins oder Landirenzo machen in der Regel auch keine Probleme. Der mehrverbrauch ist auf die geringere Dichte des Gases zurückzuführen->geringerer Heizwert.
Ob das Gas Flüssig eingesprizt wird oder vorher vergast, ändert an dem Energieinhalt des Gases eigentlich nichts.
Wieviel % weniger Verbrauch sollen das denn sein?

GRuß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Vialle Anlagen klingen zwar sehr nett, sínd aber leider laut Katalog nicht für meinen AGU zugelassen.

Kennt jemand noch Alternativen? Sonstige Meinungen zu Autogas sind auch gerne gesehen

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

laut katalog sind die für viele nicht zugelassen.. AZD steht auch nicht drin, trotzdem hat mein bruder die drin
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
laut katalog sind die für viele nicht zugelassen.. AZD steht auch nicht drin, trotzdem hat mein bruder die drin

Wieso bitte meinst du hier von Verdampferanlagen abzuraten?

Über die Dissipation von Verdampfungsenergie in den Kühlwasserkreislauf mal abgesehen ist dies doch wohl das bisher beste System was auf dem Markt ist. Durch die Vollsequentielle Motorsteuerung wird das Kennfeld aus dem Motorsteuergerät abgegriffen und auf ein gas-äquivalentes Kennfeld umgerechnet. Daraus resultiert: Kein Verstellen des Motormanagementes (wie es bei ICOM JTG-Anlagen gerne mal passiert) und kein höchst kompliziertes Auslitern und Auswählen der Einspritzventile (was bei Vialle gemacht werden muss).

Die neue Technik ist zugegeben wirklich klasse, da man Mehrleistung erziehlt und schon äußerst kurz nach dem Start auf Gas fährt. Das ist fantastisch! Leider sind die Anlage RICHTIG teuer und noch recht anfällig. Alleine die Pumpen (sind bei den Anlagen nötig und liegen im Radmuldentank) sind anfällig, haben manchmal Ausfälle und können wohl manchmal auch sehr laut ausfallen.


Ich gehe an das Thema sehr nüchtern heran. Ich ergreife nicht sofort Partei für eine der Anlagentypen. Beide haben klare Vor- und Nachteile. Dennoch überwiegen bisher die Vorteile der Generation 4 (also mit Verdampfer)-Anlagen. Wie sich dies weiter entwickelt ist noch nicht abzusehen. Es könnte gut sein, dass die Erfahrungswerte die heute gesammelt werden dazu führen, dass bald die Einspritz-Verfahren von Vialle und ICOM marktführend sind. Dafür müssten sie jedoch noch einiges Verbessern und in den Griff bekommen. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich noch nicht zu einer Flüssiggaseinspritzung raten.






Nicht zu vergessen: Wenn du in den Niederlanden umrüsten möchtest, solltest du VORHER klären, ob dir das von dem Betrieb in Deutschland abgenommen wird. Wenn du dort umrüstest und dann heißt es schließlich noch lange nicht, dass es in Deutschland bei den "rotmof"s abgenommen wird.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2008, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja wegen der Umrüstung in den Niederlanden...Die sind anscheinend mittlerweile fast so teuer wie hier in Deutschland.

Grundsätzlich lohnt sich für mich keine neue Hightech Anlage..Ich will Gas fahren, wenn ich dabei 10% mehr Verbrauche und 5% weniger Leistung habe, kann ich damit leben...Notfalls gibts ja noch Chiptuning.

Nur sind meine Mittel halt begrenzt d.h. so maximal 1500€ sind drin. Alles darüber würde sich bei meiner Kilometerleistung auch erst in 5-6 Jahren lohnen, und wer weiss was dann mit meinem Auto ist....

Wie siehts in der Beziehung mit Belgien aus? Die sollen da auch ned schlecht sein...Am günstigsten ist ja Polen...Da findet man Umrüster mit Partnern in Deutschland die das mit Tüv für 1100€ machen...Aber ist halt sehr weit von hier.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von FeaR
Nur sind meine Mittel halt begrenzt d.h. so maximal 1500€ sind drin...

Wenn ich das lese, dann hat sich dieser Fred spätestens hier erledigt. Dann wünsche ich viel Spaß beim träumen, denn dafür bekommst du vielleicht eine Venturi-Anlage für deinen Opel-Kadett und ein schönes Abendessen mit deiner Freundin im Sterne-Restaurant. Das war's dann auch. Wenn du nicht mindestens gewillt bist 2.000 ... 2.400€ auf den Tisch des Hauses zu legen, dann brauchst du mit einem 1.8T auch nicht weitersuchen. Direkteinspritzer bekommst du für ca. 3.000 bis 3.500€, wenn sie lauffähig sein sollen.
Solche Kirmes-Preise findest du vielleicht in Polen. Da musst du 1. erstmal hinfahren und 2. bekommst du im Normalfall NIEMALS eine Eintragung. Jedenfalls nicht, wenn du so "viel" ausgeben möchtest.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich wollte meine auch zuerst in polen einbauen lassen aber als ich gesehen hab wie das da abläuft hab ich lieber ein bisschen mehr ausgegebn und das in deutschland machen lassen.
das ist jetzt mein eindruck sind bestimmt nicht alle umrüster in polen so...
tobi_seele ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Kann dir noch die Anlage der Firma Icom sehr empfehlen. Mein Vater hat die schon fast zwei Jahre in seinem Volvo V70 ( 5-Zylinder ) verbaut und die Kosten schon lange wieder raus. Bei dem hier hat er sich das ganze einbauen lassen: www.autogastechnik.net . Die sind Generalimporteur in Deutschland für Icom. Demnächst lässt er sich die gleiche Anlage noch in seinem neuen 5er BMW einbauen
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Zitat:
Original von FeaR
Nur sind meine Mittel halt begrenzt d.h. so maximal 1500€ sind drin...

Wenn ich das lese, dann hat sich dieser Fred spätestens hier erledigt. Dann wünsche ich viel Spaß beim träumen, denn dafür bekommst du vielleicht eine Venturi-Anlage für deinen Opel-Kadett und ein schönes Abendessen mit deiner Freundin im Sterne-Restaurant. Das war's dann auch. Wenn du nicht mindestens gewillt bist 2.000 ... 2.400€ auf den Tisch des Hauses zu legen, dann brauchst du mit einem 1.8T auch nicht weitersuchen. Direkteinspritzer bekommst du für ca. 3.000 bis 3.500€, wenn sie lauffähig sein sollen.
Solche Kirmes-Preise findest du vielleicht in Polen. Da musst du 1. erstmal hinfahren und 2. bekommst du im Normalfall NIEMALS eine Eintragung. Jedenfalls nicht, wenn du so "viel" ausgeben möchtest.
Hm ok wenn die billigen wirklich nix taugen dann hat sich das wohl wirklich erledigt. Ich hab halt immer mal wieder in irgendwelchen Zeitungen und um 3 Ecken mitbekommen, dass sich Leute für Rund um die 1000 €da was einbauen lassen haben.

Andersrum lohnt sich wie bereits gesagt bei meiner Kilometerleistung kein Gas wenn das dann oberhalb der 2000 € für den Einbau kostet. Ich hab maximal 100 €Spritkosten im Monat und wenn ich das dann durch Gas halbiere und ausrechne wie lange ich da fahren muss um das raus zu bekommen, kann ich das gleich vergessen.

bye

bye


FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crashkid Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 30.12.2008 21:08
Crashkid Werkstatt 42 29.10.2008 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben