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Alt 25.08.2008, 18:48
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Standard V5 mit Gasanlage

Moin!
Habe heute das Angebot bekommen bei einer Schulung für "Gasanlagen einbau" Teilnehmen zu können und da während der Schulung bei einen mitgebrachten Auto eine Gasanlage einbauen zu können! jetzt wollte ich mal fragen ob es hier schon welche gibt die ihren V5 auf Gasanlage umgebaut haben und wenn ja welche erfahrung sie damit gemacht haben. wie der verbrauch so in etwa bei ihnen liegt und wie das mit der leistung aussieht ob die gleich bleibt oder abgenommen hat!

wäre schön wenn ich viele feedbacks bekommen könnte!

mfg sven


Crashkid ist offline  

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Alt 28.08.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: V5 mit Gasanlage

Hey,

ich kann nur was zu eine LPG-Anlage in einem 1.6 sagen. Also wenn interesse besteht. Bevor ich mir nen Wolf schreibe ;-)

Grüße
bedlam ist offline  

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Alt 29.08.2008, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Servus,

also ich bin absolut überrascht, dass es so gut funktiniert. Ich habe jetzt fasst 15T km runter und noch keine Probleme gehabt.Mein LPG Verbrauch liegt im Mix bei 9,2 Litern.
das einzige was du tunlichst unterlassen solltest, sind vollgasfahrten. Ab 150 steigt der Verbrauch brutal an. Bei 180 liegt er bei über 20 Litern. Da kannst Du wieder dirket auf Benzin umschalten.
Im übrigen habe ich eine Bigas Anlage mit einem 70 Liter Radmuldentank. der einbau hat mich 2100 Euro gekostet. Einen Leistungsverlust kann ich nicht erkennen. in der theorie ist er aber da, wegen dem energieinhalt.
Beim Fahren merkst du nur einmal was. Wenn die Anlage im Lastbetrieb auf Gas umschaltet, dann gibt es einen Ruck in Wagen. Das habe ich aber mittlerweile raus, dass es nicht mehr ist.

beste grüße
bedlam ist offline  

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Alt 29.08.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, moin!

Ich möchte mich da mal als Korrespondenz, stellvertreten für alle V5-Autogas-Fahrer anbieten.

Also runter vom hohen Ross und normal geschrieben:
Es lohnt sich! Leistungseinbußen = 0! Habe ein Rennen (jaaaaaa, ich weiß...ich finds selber peinlich, aber lustig wars dennoch) gegen meinen guten Kumpel Timo (V5-Cruiser) bei einem Treffen in Hannover auf einer Straße gefahren, die es zugelassen hat. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich das gemacht habe aber dadurch konnte ich mir sicher sein, dass mein Auto keinen Leistungsmangel hat...
Beide nahezu gleich bereift, mit dem gleichen Motor und einer sehr ähnlichen Ausstattung (ich jedoch mit ein paar ganz wenigen Kilo mehr im Auto durch meine gut 15 bis 20 Kg mehr und die paar Kg meiner Freundin dazu, die mir für diese Aktion am liebsten eine geballert hätte...was verständlich ist, wie ich finde) konnte ich dennoch Kopf an Kopf mit ihm mitfahren.


Zu meinen Problemen: Letztens war der Dampfer hinüber. Folge war ein zu mageres Gemisch. Neuer rein, Problem gelöst.

Außerdem habe ich mit einem Ruckeln zu kämpfen. Besonders stark immer direkt nach dem Umschalten (bei kaltem Motor) und besonders schwach (gar nicht da, bei heißer Maschine). Ansonsten bin ich jetzt 14.000Km klaglos unterwegs. ^^


FREUDE AM SPAREN!!!




Gruß
V5Maniac ist offline  

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Alt 29.08.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Der Italianoschrauber*
 
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Hey,
Frag doch auch mal den User MalibuVW, der fährt auch einen V5 mit einer Gasanlage von BRC drin und soweit ich weiß bis jetzt auch ohne Probleme.
bor-golf ist offline  

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Alt 30.08.2008, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von bor-golf
Hey,
Frag doch auch mal den User MalibuVW, der fährt auch einen V5 mit einer Gasanlage von BRC drin und soweit ich weiß bis jetzt auch ohne Probleme.
Morgen!
Ich habe meine Gasanlage bei 130tkm einbauen lassen und mittlerweile 152tkm auf dem Tacho!
Motor ist auch der AGZ. Mit dem V5 würd ich aufpassen, wenn du umrüstest auf Gas. Hab es bei einer Firma einbauen lassen, wo ich wusste, das die schon mal einen V5 umgerüstet haben! Ein Mechaniker dieser Firma sagte, dass es Probleme bei Ihrem ersten V5 gab. Der soll wohl nachher nicht gescheit auf Gas gelaufen sein! Die haben dann was geändert und anschließend lief es! Allerdings musste ich bei dieser Firma auf Grund der Probleme vom V5 auch 300€ mehr zahlen, als bei allen anderen bei uns in der Umgebung! Die sagten mir alle, sie hätten noch nie einen V5 auf Gasanlage umgebaut, aber das währe gar kein Problem!
Wenn die Anlage umschaltet auf Gas ruckelt es auch bei mir, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe! Aber spätestens, wenn die Temperaturanzeige des Wassers 90 Grad erreicht hat, merkt man keinen Unterschied mehr!
Über Leistungsverlust kann ich mich auch nicht beklagen!
Der Verbrauch von Gas ist im Winter gleich mit dem Verbrauch von Benzin!
Im Sommer wird es etwas mehr , da ich 3 Zoll größere Felgen fahre und noch nicht getestet habe, ob der Verbrauch dann immer noch gleich ist wie im Benzinbetrieb. Dafür müsste ich schließlich im Benzinbetrieb fahren. Und Benzin ist mir zu teuer.


Gruß
MalibuVW ist offline  

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Alt 30.08.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure antworten!

wie weit kommt ihr den mit einer gas füllung in etwa und wie groß sind eure gastanks?

mfg
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Alt 02.09.2008, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von MalibuVW
Wenn die Anlage umschaltet auf Gas ruckelt es auch bei mir, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe! Aber spätestens, wenn die Temperaturanzeige des Wassers 90 Grad erreicht hat, merkt man keinen Unterschied mehr!
Ganz genau die gleichen Sympthome wie bei mir!

Meine Anlage ist eine KME Diego, Generation 4 (also mit Verdampfer, vollsequentiell).


Verbrauch ist bei mir nicht gerade niedrig, weil ich zu meinem Umrüster folgendes gesagt habe: "Mir egal wie viel die Kiste hinterher verbraucht, sieh aber zu, dass er die Power behält! Der Sauft kost' ja nix! "
So hat er es dann auch gemacht. Ich denke, dass ich einen halben Liter weniger verbrauchen könnte, wenn der Wagen etwas magerer stehen würde.

Minderleistung wird nahe 0 liegen.
Verbrauch im reinen Autogasbetrieb in Drittelmix liegt bei 11 bis 12 Liter Gas. Abhängig vom Gasfuß.
Der hohe Verbrauch kommt aus dem bei mir im Hochsommer fast nicht gegebenen Benzinverbrauch. Im Winter sieht die Rechnung schon ganz anders aus...da verbrauche ich 10 Liter Gas, und 1 Liter Benzin. Benzinverbrauch im Hochsommer: gegen 0.


Umbaukosten für meine Anlage beliefen sich alles in allem auf 2.000€ inklusive Leihwagen über die gesamte Zeit des Umbaus. Fair, würde ich mal sagen.



Nur so nebenbei: Ich habe mir zuvor die Referenzfahrzeuge von der Firma angesehen und darunter waren neben einem A8 6.0 W12 und diversen anderen Fahrzeugen dieses Segmentes auch ein Golf IV R32 und ein Bora V5 10V. Daher habe ich ohne schlechtes Gewissen zugegriffen.




Gruß
V5Maniac ist offline  

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Alt 02.09.2008, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von bedlam
Einen Leistungsverlust kann ich nicht erkennen. in der theorie ist er aber da, wegen dem energieinhalt.

Das lese ich ja jetzt erst...da muss ich dich leider korrigieren und klugscheißen!

Der Energiegehalt von Propan-Butan-Gemischen (nach der DIN EN wonach Propan-Butan für Autogas gemisch wird) liegt ein gutes Stückchen höher als der von Benzin. Daher sind die Abgastemperaturen auch erhöht!
Theoretisch hat ein Autogasauto mehr Leistung als ein Benzinfahrzeug.

Problem: Benzin wird in flüssiger Form eingespritzt (Aerosol) und nimmt dadurch verhältnismäßig wenig Platz ein (einfach ausgedrückt). Dadurch kann mehr Frischluft zugeführt werden.

Autogas hingegen wird gasförmig (nach Verdampfer) eingespritzt und nimmt mehr Raum ein, als Luft (ein gutes Stück mehr). Dadurch kann weniger Leistung erzielt werden (Stichwort ist das stöchiometrische Verbrennungsverhältnis) und das kostet wieder Leistung.


Unter dem Strich würde ein Autogasfahrzeug so um die 2 bis 5% weniger Leistung haben. Das aber nur aus der Theorie gegriffen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 02.09.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Verbrauch im reinen Autogasbetrieb in Drittelmix liegt bei 11 bis 12 Liter Gas. Abhängig vom Gasfuß. Augenzwinkern
wird ds gas nicht in kg getankt? wie errechnet sich dann die literzahl daraus?

wie weit kommst du denn so mit einen gasfüllung?

mfg
Crashkid ist offline  

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Alt 02.09.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Erdgas (CNG) wird in kg abgerechnet.

Autogas (LPG) wird in Litern getankt.


Eine Tankfüllung reicht bei mir immer für so ca. 470Km im Normalverkehr. Auf der Autobahn brauche ich schon etwas mehr Sprit (fahre kaum langsamer als 150Km/h) und komme somit auf 420Km. Im Winter komme ich auf ca. 530Km mit einer Tankfüllung.
V5Maniac ist offline  

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Alt 02.09.2008, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar! das hört sich doch schon mal sehr gut alles an!

hast du von problemen mit den gasanlagen bei v5 motoren irgendwas gehört?
mir wurde geasgt das es da probleme mt den ventilen geben kann das die sich in den zylinderkopf einarbeiten könnten!

mfg
Crashkid ist offline  

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Alt 03.09.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nö!

VR-Motoren haben doch sehr gut gehärtete Ventilsitze und Ventile...da hab ich bis jetzt nichts von zerschossenen Auslassventilen gehört...und zwar aus KEINER Ecke. Im Gegenteil: Lässt sich wohl sehr gut auf Autogas betreiben, weil es ein dankbarer Motor ist.

Dennoch: Lange Autobahnfahrten unter Vollgas würde ich unterlassen, da dabei der Lambda-Betrieb aussetzt und normale Benzinmotoren auf deutlichen Benzinüberschuss setzen, um damit (teuer erkauft, wohl bemerkt) die Auslassventile vor zu großen Temperaturen zu schützen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 03.09.2008, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar! dann kann ich mir jetzt ja in ruhe eine gasanlage einbauen!

danke für die infos!

mfg
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Alt 14.10.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir heute auch für meinen V5 10v ein Angebot rein geholt da der TDI ja Platt ist .

Also die Anlage die ich verbaut bekomme soll inkl. allem 2500€ kosten und wird bei der Firma http://www.autogas-zentrum-dortmund.de/ eingebaut .

Nun ja da ich schon billigere Angebote hatte aber diese Firmen nicht so ein Netz haben wie die von mir genannte werde ich wohl bereit sein das Geld zu Investieren .

Die haben mir auch gesagt was da für eine Anlage rein kommt mit so eine Sprühpulle zur Schmiereung usw.

Nun ich werde Euch auf den LAufenden halten .

Mein Golf hat nun 160 000 gelaufen und erstmal schauen .

Ist es den normal das der V5 schnell warm wird vom Motor her da der Lüfter immer gut auch ben normalen Gradzahlen arbeitet .

Soll wohl schon der 3 Lüfter verbaut sein .
 

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Alt 14.10.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du mit der Spruhflasche Flashlub, oder wie das heißt?
Das soll nämlich nichts nützen und auch unnötig sein, da VW keine weichen Ventilsitze hat!
MalibuVW ist offline  

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Alt 14.10.2008, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei VW braucht man das nicht aber zb die neuen Opel Motoren schon da die alles weiche Ventilsitze haben.
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Alt 14.10.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Crashkid
Bei VW braucht man das nicht aber zb die neuen Opel Motoren schon da die alles weiche Ventilsitze haben.

Gut das wir keinen Opel fahren!
MalibuVW ist offline  

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Alt 14.10.2008, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe zwar einen zylinder mehr aber ich habe jetzt auch seit freitag ne gasanlage drin und kann nur sagen dass ich (bis jetzt) 100% happy bin.
leistungsverlusst habe ich keinen gemerkt...
gut kann vielleicht daran liegen dass ich auch noch den lmm 50 km vor dem umbau erst erneuern musst aber der geht meiner meinung nach genau so gut wie vorher...
und bis jetzt liegt der verbrach auf der mfa bei 10l.wenn mich nicht alles täuscht dann entspricht das 11 litern gas...und das beim v6...da macht fahren doch wirklich spass...
und gut dass die frage mt dem "flashlube" schon geklärt ist... ;-)
chrisv6 ist offline  

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Alt 14.10.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Vielen dank für die Info mit den Flashlube .

Werde mir sicher die 100€ dann sparen , das wollte die Frau mir auch mit verkaufen .


 

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