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Alt 13.08.2008, 22:02
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housemeister
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Standard Aussetzer bei 5000 u/min 1,8T

hallo leute

hab mir heute meinen golf 4 gti 1,8t MKB. ARZ abgeholt.... das gerät ist komplett original und hat 100.000km runter

jetzt war ich aufm nachhauseweg auf der autobahn unterwegs und wollt der turbine mal ein wenig drehzahl geben und dabei habe ich bemerkt das ab dem dritten gang der hobel nicht höher drehen will oder kann wie 5000 u/min...

fühlt sich an wie ein ruckeln bzw zündaussetzer...

hab jetzt geschaut ob er fehler abgelegt hat wie zum beispiel zündaussetzer zylinder? weil dann wär ja klar das die zündspulen im eimer sind... aber hat keinen abgelegt...

irgendwie fühlt sich auch der drehmoment verlauf für einen turbo ziemlich untypisch an...

habt ihr da irgendeine idee was das sein könnte??

grüßli

roman


housemeister ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GTI-Michi
 
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Standard

Ich tip mal ganz stark das dein Luftmassenmesser defekt ist, das ist echt ne Seuche mit den Dingern....
GTI-Michi ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
housemeister
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ohh verdammt an den hab ich jetzt garnicht gedacht
ich bin es immer noch gewohnt einen "sauger" zu fahren hihi
weist du zufällig auswendig welchen messwerteblock ich da fahren muss???
housemeister ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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sauger haben auch nen luftmassenmesser
Kaio ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde ihn mal abziehen und schauen ob er dann läuft.
der LMM steht oft nicht im Fehlerspeicher
atzenhainer ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
housemeister
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Zitat:
Original von atzenhainer
ich würde ihn mal abziehen und schauen ob er dann läuft.
der LMM steht oft nicht im Fehlerspeicher
ja im FS steht er ja nur wenn unterbrechung oder kurzschluss stattfand.. falsche werte legt er nicht ab... aber mit abgestecktem läuft er auch nur auf notlauf..

was mich noch stuzig macht is das er wenn er im stand läuft einen momentanverbauch von fast 7 liter anzeigt...
housemeister ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Soviel ich weiß ist Messwertblock 2 und 3 für den LMM
Also meiner zeigt im Standgas immer verschiedene Verbrauchswerte an, je nachdem
GTI-Michi ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
housemeister
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Zitat:
Original von GTI-Michi
Soviel ich weiß ist Messwertblock 2 und 3 für den LMM
und welche werte sind referenz?? des mach ich dann gleich morgen auf den weg zur arbeit :-)
housemeister ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

Messwertblock 2:

Anzeigefeld 1: Motordrehzahl (Leerlauf) Soll: 700..820/min
Anzeigefeld 2: Motorlast Soll: 15...25%
Anzeigefeld 3: Einspritzzeit Soll: 2,0...4,0ms
Anzeigefeld 4: angesaugte Luftmasse Soll: 2,0...4,5 g/s

Messswertblock 3:

Anzeigefeld 1: Motordrehzahl (Leerlauf) Soll: 700..820/min
Anzeigefeld 2: angesaugte Luftmasse Soll: 2,0...4,5 g/s
Anzeigefeld 3: Drosselklappenwinkel Soll: 0,2...0,4%
Anzeigefeld 4: Zündwinkel Soll: 6...12° vor OT
GTI-Michi ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
housemeister
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ahh cool danke :-) ich werde morgen berichten obs der hundling war oder nicht :-)

echt danke

grüßli

roman
housemeister ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg !

Gruß Michi
GTI-Michi ist offline  

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Alt 13.08.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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bei Volllast etwa 120-140 g/s (oder mg/s?)
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.08.2008, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Rechne einfach Leistung * 0,8 als Testwert

Und schau dir auch MWB 115 an.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 14.08.2008, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die MFA zeigt im Stand den letzten gemessenen Wert oder den Durchschnittsverbrauch an. Also nicht aussagekräftig für dein Problem
maywitz ist offline  

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Alt 14.08.2008, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so eiso im stand haltet er die werte ein.... was aber keine relevanz hat weils ja eben im stand ist..

unter der fahrt sieht die sache schon anders aus getestet hab ich im 3ten. gang von knapp unter 2000 U/min bis hoch auf 5000 und da kommt der wert nicht über 70 hinaus... das heisst wohl das des ding kaputt ist.
housemeister ist offline  

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Alt 14.08.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von housemeister
da kommt der wert nicht über 70 hinaus... das heisst wohl das des ding kaputt ist.
richtig! mal ne Frage, merkst du das Leistungsmäßig? Großer Verlust?

Meiner läuft auch wie ein Sack voll Nüsse, Leistungsmäßig zumindest. Mein LMM Wert lag aber bei 130, Volllast
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.08.2008, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von housemeister
so eiso im stand haltet er die werte ein.... was aber keine relevanz hat weils ja eben im stand ist..

unter der fahrt sieht die sache schon anders aus getestet hab ich im 3ten. gang von knapp unter 2000 U/min bis hoch auf 5000 und da kommt der wert nicht über 70 hinaus... das heisst wohl das des ding kaputt ist.
Mehr als das
-Dirk- ist offline  

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Alt 15.08.2008, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naja wie gesgat ioben raus geht er garnicht mehr kommt ab den 3ten gang nicht mehr über 5000 raus da ruckelt er wie im begrenzer...

und so hat er immer wieder kleine beschleunigungslöcher drinnen....

morgen bekomm ich den neuen und dann fahr ich nochmal messwerteblock und dann schau ma weiter
housemeister ist offline  

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Alt 16.08.2008, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
housemeister
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so neuer LMM ist verbaut, geht gleich viel besser und ich habe bei 3000 u/min im 3ten gang knappe 80 g/s und am ende der leistungskurve um die 120 g/s ich würde sagen des passt man merkt einen extremen unterschied...


housemeister ist offline  

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