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Alt 08.10.2008, 07:01
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Fox2
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Standard 1.6l hilfe beim Kauf

Hi.
Ich hoffe das ich das die richtige Abteilung ist. Gehöre vllt bald zur Golf Community, da ich gestern einen Golf iV gefunden habe den ich ganz schön finde. Wollt aber mal fragen ob der Preis i.O. ist und auf was ich achten muss(wo der wagen gern rostet ect.)
Also der Golf ist von 01 hat 70k km runter ist ein 1.6 mit 105 PS in der Edition mit Klimatronic, ABS, ESP und ist ein 2/3 Türer und soll 7600€ kosten mit zusätzlichen Winterreifen auf Felge.
Habe gemerkt das auf der Fahrerseite das Abdichtungsgummi wenn man von vorne drauf schaut aussieht als hätte das mal einer angeknabbert. Kann dadurch Wasser eintreten? Was muss man bei 70k beachten? Was muss als nächstes ausgetauscht werden? Ich habe gesehen das das Autohaus den Zahnriemen vor kurzem gewechselt hat. Ach ja und ich wär der 2. Besitzer und der Wagen hat einen kleinen Rempler beim Einparken bekommen.
Sollte man da auf jedenfall noch handeln? Auf was sollte ich noch achten? Und wie kann man Preise drücken? Wie macht ihr das? Und kann man den Wagen in ein 5 Jahren immernoch zu einem guten Preis verkaufen oder ist er dann nur noch zum Schrottpreis zu verkaufen?

Sind zeimlich viele Fragen auf einmal, hoffe aber auf baldige Antworten

Fox2


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Alt 08.10.2008, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

also 7600 finde ich persönlich etwas stramm,billig ist das nicht. Nimm die genannten Mängel als Basis zum verhandeln. Wenn ne 6 vorn steht ist es schon realistischer.Bedenke,der Wagen ist auch schon wieder 7 Jahre alt. Ob du in ca.5 Jahren dann noch 3500 bekommst stell ich mal als SEHR fraglich hin. ZR ist gemacht,das gibt schonmal Punkte. Scheckheft? Große Reparaturen dürften erstmal nicht anstehen,außer halt Stabibuchsen,FH,Querlenkerbuchsen,HA-Buchsen...die typ. G4-Geschichten halt. Was für ein Händler ist es?
xidriver ist offline  

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Alt 08.10.2008, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von d4RulA
 
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Ebayname von d4RulA: d4rula
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Zitat:
Original von xidriver
also 7600 finde ich persönlich etwas stramm,billig ist das nicht. Nimm die genannten Mängel als Basis zum verhandeln. Wenn ne 6 vorn steht ist es schon realistischer.Bedenke,der Wagen ist auch schon wieder 7 Jahre alt. Ob du in ca.5 Jahren dann noch 3500 bekommst stell ich mal als SEHR fraglich hin. ZR ist gemacht,das gibt schonmal Punkte. Scheckheft? Große Reparaturen dürften erstmal nicht anstehen,außer halt Stabibuchsen,FH,Querlenkerbuchsen,HA-Buchsen...die typ. G4-Geschichten halt. Was für ein Händler ist es?
ganz genau so...im scheckheft kannst nachlesen ob ne große inspektion ansteht...die sind teuer und sollten nicht gleich auf dich zukommen. an
d4RulA ist offline  

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Alt 08.10.2008, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also normalerweise sollte da noch nicht allzuviel anstehen. 70k ist doch heutzutage fast nichts. Ich sag mal so. Es ist immer ne Umgangssache. Wer sein Auto viel pflegt und aufpasst wo er langfährt, dann werden auch nicht viele Reparaturen anstehen. Ich z.B. schleiche über ein Schlagloch oder weiche es aus. Öl muss immer kontrolliert werden. Eben alle flüssigkeiten. Regelmäßige Wäsche. Das sind alles so Dinge.

Naja fakt ist über 7000 ist zu viel. Auch wenn der Climatronic hat. 6500-6800 würde ich mal ohne den gesehen zu haben schätzen.
Mach mal ne Probefahrt und check mal alles durch. Ich habe dabei vergessen zu checken ob die Sitzheizung geht. Geht natürlich nicht. Auch nicht nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wo ein neuer Drehschalter eingebaut wurde...Toll

Also alles checken was zu checken ist. Fensterheber, Climatronic und auf komische Geräusche achten. Also ohne Musik fahren.
spomke ist offline  

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Alt 08.10.2008, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Nur als Warnung, und das werde ich jedes Mal tun, wenn sich jemand einen 1,4er/1,6er ins Haus holen will:

Check mal, ob der Getriebekennbuchstabe von den typischen Defekten heimgesucht wird. Findest du über google sehr viel dazu.

Wenn dein Getriebe betroffen ist: Finger weg vom Auto, kauf dir lieber einen TDI oder 1,8er/2,0 er o.Ä.
Wenn das Getriebe hochgeht, bist du mit mindestens 1000 EUR Schaden dabei. Dabei ist der Lohn für Aus und Einbau noch nicht einberechnet.

Habe diesen Fehler gemacht, und verstehe bis heute nicht, wieso ich damals nicht recherchiert habe!
Naja am Donnerstag gehts in den Schwarzwald das neue Getriebe holen...

Generell solltest du jeden Schalter mal gedrückt haben und die entsprechende Funktion geprüft haben! (Heckscheibenheizung, ALLE Fesnterheber, Schiebedach falls vorhanden).

Auch wichtig: Heckscheibenwischer laufen lassen und Waschdüse hinten testen. Kofferraumschloss mal manuell zusperren, ob das überhaupt geht!

Jede Tür einzeln öffnen und schauen ob das Licht angeht. Wenn nicht => Mikroschalter defekt

Türe hinten rechts anschauen. Ist meistens an der Kante beschädigt/umgeknickt. Parkdellen generell suchen, nach Hagelschaden auf dem Dach/Haube schauen!

Das ist alles was mir einfällt im Moment.

Zitat:
Wer sein Auto viel pflegt und aufpasst wo er langfährt, dann werden auch nicht viele Reparaturen anstehen
...schau dir mal an, wer in erster Linie mit einem Golf fährt. Mütter, Studenten, Jugendliche und so weiter...viele davon interessieren sich meist wenig für den Zustand/den Umgang mit dem Auto!

Deswegen sind Golfs in dem Alter meistens leider im vergleichsweise schlechten Zustand.
 

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Alt 08.10.2008, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von d4RulA: d4rula
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da muss ich lukastt recht geben mit meinem 1,4er hatte ich nur sorgen...kupplung, getriebe beides schrott gewesen...

schau dir den thread hier mal an der wird gerade disskutiert geht auch um macken bei diesen motorvarianten..

Golf 4 Thread zum Thema
d4RulA ist offline  

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Alt 08.10.2008, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde den Preis echt zu teuer. Habe vor 2 Jahren für meinen 1,6 16V 105 PS Bj. 2001 Laufleistung 68.000km incl. Sommerreifen auf Alu und neuen Winterreifen auf Stahl 6.800 € bezahlt.

Ich sag mal so: Der Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe kostet bei VW um die 850€. Sollte man nicht ausser acht lassen.

Ich würde noch weiter suchen wenn du es nicht eilig hast.

Gruß

Daniel
derwege ist offline  

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Alt 08.10.2008, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber es gibt auch Leute die ihr Auto pflegen. Und das sieht man schön am kratzempfindlichem Innenraum. Auch den Motorraum mal anschauen.
Gerade bei der Probefahrt mal gucken ob beim Lenken was klackt oder klappert. Auch beim Ferdern. Am besten Fenster auf und Kopf raus

Und wie schon erwähnt worde sind die 1.4 er und 1.6er sehr anfällig. Würde ich mir 2mal überlegen. Wenn es dir um den Verbrauch geht kannste auch nen 1.8er nehmen.
spomke ist offline  

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Alt 08.10.2008, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von spomke
Aber es gibt auch Leute die ihr Auto pflegen. Und das sieht man schön am kratzempfindlichem Innenraum. Auch den Motorraum mal anschauen.
Gerade bei der Probefahrt mal gucken ob beim Lenken was klackt oder klappert. Auch beim Ferdern. Am besten Fenster auf und Kopf raus

Und wie schon erwähnt worde sind die 1.4 er und 1.6er sehr anfällig. Würde ich mir 2mal überlegen. Wenn es dir um den Verbrauch geht kannste auch nen 1.8er nehmen.
Wo ist denn der 1,6er ab BJ 2001 anfällig?

Hab jetzt 101.000 km drauf und bei mir ist außer den Stabigummis noch nix gewesen.
Ölverbrauch 0%.

Ansonsten halt normaler Verschleiß.
derwege ist offline  

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Alt 08.10.2008, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Ist natürlich die Frage, inwiefern die 1,8er oder 2,0er Getriebe wirklich weniger anfällig sind. Auch dort (vorallem beim 1,8 ) hört man von Getriebeschäden.

Und wenn man dann mal vergleicht, wieviele 1,8er rumfahren und wieviele 1,4er und 1,6er, dann würde ich nicht unbedingt sagen, dass der 1,8er da besser dasteht.
KevinR. ist offline  

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Alt 08.10.2008, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal bei VW nachgefragt. Die 1.4er und 1.6er die in die Jahre kommen haben da ihre Macken. Der 1.8er auch, aber deutlich weniger und noch weniger der 2.0. Meiner ist 9 Jahre alt und am Motor und Getriebe rein garnichts. Alles TOP.

Natürlich ist ja jedes Auto auch anders und etwas ist das auch von der Fahrweise abhängig.
spomke ist offline  

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Alt 08.10.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2,0er hat SEHR oft Probleme mit den Kolbenringen -->Ölverbrauch.

Hat er mit dem 1,4er gemeinsam...

Rest ist robust, an meinen 97er 1,6er wäre bis heute immernoch nix, wenn die Idioten beim Zahnriemenwechsel die Schrauben erneuert hätten...
KevinR. ist offline  

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Alt 08.10.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wow erstmal danke für die vielen nützlichen Informationen, auch wenn ich mich erstmal schlau machen muss was die Stabibuchsen sind^^.
Bin schon mit dem Wagen gefahren aber der will und will nicht mit dem Preis runter. Und wenn ihr was von 6500-6800 schreibt dann werde ich den Autohändler bestimmt nicht mehr anfahren. Hab aber auf dem heimweg den gleichen nur mit 5 Türen und Automatik gefunden mit 90k km und kostet nur 6k€.
ach und noch was, wo finde ich den den Getriebekennbuchstaben?

Fox2
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Alt 08.10.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Getriebekennbuchstabe müsste im Serviceheft auf Seite 1 szehen oder im Kofferraum. Unter der Reserveradabdeckung ist nen Aufkleber.

@KevinR Also Ölverbrauch ist sein knapp 1000km konstant geblieben. Aber wird sich dann noch zeigen.


spomke ist offline  

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