Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2008, 12:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Aggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Probleme mit dem Turbo????

Hallo alle zusammen.
Wir haben uns vor nem halben Jahr nen Golf IV 1,9 TDI mit 90PS gekauft.
Nach 4 Monaten trat auf einmal ein Leistungsverlust auf ,der aber genauso schnell wie er kam wieder weg war. Also gedacht, nicht so schlimm!
In den letzten 3 Monaten häufigten sich aber diese Probleme aber so das ich öfter mit Müh und Not vorwärts kam.
Also ab in die Werkstatt, die steckten ihn an die Dose und die zeigt an: Ladedruck, Regelwertabweichung.
Dann ging es wieder eine Zeit bis es wieder auftrat, wir wieder in eine Werkstatt und der Mensch kannte sich wohl besonders mit dem Typ aus, er klemmte den dicken Schlauch zum LLK ab und in diesem AGR Venti war alles voll von Ölschlamm, ne richtig dicke Schicht( 2 mm.
Den Luftmassenmesser baute er auch gleich aus und der war schwarz Verrußt.
Dann wurde noch ein Sensor ausgebaut an dem sich auch noch ein Tropfen Öl befand.
Er meinte das der Turbo hin sei!
Ich bin dann zum Händler gefahren und der sagte das sei nicht der Turbo sondern ein Ventil das mittig an der Spritzwand montiert ist,BLA BLA BLA. Er klemmte dann auch noch seinen Laptop an und wollte den Fehler löschen, ging aber nicht.
Ein Garantie, Gewährleistungsfall sei das nicht und ich soll die Reparaturkosten selbst tragen, aber darum sollen sich wenn nötig andere kümmern.

Hab zwar sehr weit ausgeholt aber besser isses.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch so ein ähnliches Problem auch schon gehabt und er kann mir helfen!!!???

Vielen Dank vorab. Aggi


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cane
 
Registriert seit: 18.05.2007
Golf 8
Ort: Lippstadt
SO-SC
Verbrauch: 5-6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Cane eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Cane: caner19
Standard

Ist doch lächerlich.
Als ich meinen 1.9 Diesel gekauft habe, hat kurz darauf der Turbo Öl verloren.
War bei mir nur eine Dichtung aber es lief trotzdem auf Garantie/Gerwerleistung.
Cane ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Aggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo, bei dem einen so und dem anderen so. Ich will erstmal sehen was er heute sagt , will nachher hin.
Mir geht es vorallem darum auszuschliessen was es ist und was nicht.
Wie gesagt, Diagnose Wert 17958 Ladedruck, Regelwertabweichung!
Mal weitersehen!!! Gruss
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Oh. Das hört sich ein bisschen wie ein Klemmer der VTG an wenn der LD so abweicht. VTG-> Variable Turbinen Geometrie

Die sich auskennende Mensch hat im Grunde Recht. Der TDI wird weiterhin laufen und vielleicht auch halten. Aber der Turbo ist wahrscheinlich so verrust, dass die ganze Mechanik (VTG) klemmt. VW geht da nicht ran. Der Hersteller vom Turbo ebenfalls nicht. Ist angeblich nicht ganz einfach das Teil zu zerlegen, zu reinigen und dann einzustellen. Es gibt aber Firmen die sich da rantrauen oder Selbstschrauber. Trotzdem, für VW und den Hersteller des Turbos heisst das "Turbo muss neu".

Der plötzliche Leistungsverlust wahr wohl ein Notlauf durch die große Abweichung vom Regelladedruck. Nach Motorneustart ist der Notlauf aus bis der Regeldruck wieder für eine Zeit X um Y% übersteigt. Fehlereintrag bleibt aber bestehen.


Kannst ja mal prüfen wie leicht sich das ganze bei Dir verstellen lässt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9398&highlight=vtg+klemmt

Und dann kannst Du dich totlesen bei Dieselschrauber. Hab das gleiche auch hinter mir.

Aber das trat nur 2x auf. Einmal auf der Strecke vom Edersee zurück (Autobahn bergauf in Richtung Ruhrgebiet) und einmal nachts auf der leeren A3 (fast 70km Dauervollgas bis auf kurze Tempilimit).

Immer war ein Fehlereintrag vorhanden wie bei Dir. Zum ist der Fehler nie mehr aufgetreten seit dem. Hab nur son Dieselzusatz (Liqui Moly) beim Tanken mit reingekippt, weiß nicht ob es was brachte. Ausserdem, und das hat vielleicht mehr gebracht, habe ich öfter die Stellglieddiagnose gemacht für die VTG. Dabei wird die VTG mehrfach angesteuert und hin und her bewegt (geht über VAGCOM).

Jedenfalls bewegt sie sich wieder. Und die ersten Bewegungen hörten sich auch "schleifig" an. Nach einigen Durchgängen habe ich die Verstellung nicht mehr hören können. Scheint also was gebracht zu haben.
Google mal nach "Stellglieddiagnose VTG"

Anderseits kann auch die Druckdose im Eimer sein und diese hat dann nicht mehr genug Kraft um die VTG anzusteuern. Darauf wollte wahrscheinlich der Händler hinaus als er meinte der Turob wär ok.

Hoffe ich konnte helfen.

PS: Wenn jetzt einer kommt und fragt "was ist ne VTG", dann meld ich mich ab ! :O


PPS: Frühjahr 2009 ... Problem wieder da. Siehe http://www.golf4.de/golf4/43744-g4-t...gsverlust.html



Geändert von DerAlex (21.03.2009 um 13:06 Uhr)
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marcy Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 13.04.2008 12:22
Schattenkrieger Golf4 21 19.03.2008 08:20
thejoker2.0 Motortuning 4 22.10.2007 16:26
Hakki Golf4 5 01.04.2007 01:58
Hakki Werkstatt 3 30.03.2007 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben