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Alt 26.08.2008, 12:35
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powernxxx
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Standard G4 TDI 90ps leistungsverlust

hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. beim golf (BJ2000) meiner eltern ist schon seit längerer zeit leistungsverlust. der fehlerspeicher zeigt keine fehler. ab und zu (eher selten) wenn ich den motor hochdrehe geht er in notlauf. kann es das N75 sein? oda unterdruckschläuche? kenn mich mit dem G4 nicht aus. bei meinem TT kann ich mit dem voltometer den widerstand des N75 messen. geht das beim golf auch? welches der ventile ist das N75 und wo liegen die unterdruckschläuche? ich weiß wie hatten mal nen marder im motorraum viell. hat er irgendwo angeknabbert. achja LMM ist neu.


 

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Alt 26.08.2008, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er in den notlauf geht muss ein fehler hinterlegt sein. Hast vllt zulange gewartet mit dem auslesen?
Der fehler koennt auf ein langsam festgammelndes Turbogestaenge oder auf einen defekten LMM hinweisen. Zumindest hatte ich das selbe fehlerbild.
Gibhin ist offline  

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Alt 26.08.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
powernxxx
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wie gesagt LMM ist nagelneu. er ging danach minimal besser. turbogestänge??? sowas gammelt??? hat jemand bilder von sowas?
 

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Alt 26.08.2008, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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sowas kann gammeln...bei mir is die druckdose langsam festgegammelt. War sehr schwergaengig.
Gibhin ist offline  

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Alt 26.08.2008, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
powernxxx
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wo sitzt das teil? direkt am lader oda weiter oben bei der motorabdeckung?
 

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Alt 26.08.2008, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir lag es bei der selben Fehlerbeschreibung sehr wahrscheinlich am N75. Prüf mal die Freigängigkeit des Gestänges, wenn dort alles frei geht und auch mit der Dose alles i.O. ist, dann kann das nur noch LMM sein, wobei der bei dir neu ist. Falls des alles nicht hilft hat wohl dein Turbo einen weg ... ich denke allerdings das der TDI lediglich Unterdruck irgendwo her bekommt ... jetzt muss du halt nachforschen wo dran das liegen könnte ;-)
Redface ist offline  

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Alt 26.08.2008, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie ich gerad erfahren hab....hab ich nen lader mit VTG. viell. liegt da das problem.
 

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Alt 26.08.2008, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt in den aller seltensten Fällen an der VTG ...
Redface ist offline  

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Alt 26.08.2008, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe heute versucht dieses teil von der druckdose zu bewegen. sie bewegt sich kaum. ist sie so schwergängig oda ist es der rost der die bewegung nicht zulässt?
 

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Alt 26.08.2008, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
powernxxx
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ich habe den schlauch nicht abgemacht. ich versuch morgen ohne schlauch.
 

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Alt 27.08.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Spezi meint es ist in den seltensten Fällen die VTG! Bei sowas kommt meist LMM oder das Ladedruckregelventil in Frage ... Und meiner läuft wie gesagt mit dem Austausch Regelventil wieder bestens ...
Redface ist offline  

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Alt 27.08.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich wieder was gelernt
Redface ist offline  

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Alt 10.03.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ich kram den alten Thread noch mal raus

Mein (nie geschippter) TDI läuft momentan gar nicht gut.
Die VTG hat im Spätsommer 06 mal geklemmt (zum ersten mal trotz BJ9.

Habe damals eine Stellglieddiagnose per VAG Com gemacht und es wurde besser, viel besser. TDI zog wieder, brauchte weniger Diesel, erreichte die Höchstgeschwindigkeit wieder. Kein Notlauf mehr "geschafft", alles war soweit gut

Dann hatte ich jedoch Monate später ein mal "Notlauf" nach einer nächtlichen Dauervollgasorgie (70km BAB mit Steigungen und Senken).
Fehlerspeichereintrag deutete wieder auf schwergängige VTG hin (00575 mass air flow sensor g70 28-10 short to b+ - intermittent).

Ist das ein sogenannter Heissklemmer? Denn vorher habe ich es nicht geschafft "den Notlauf zu erreichen".

N75 ist ok, Schläuche dicht. Turbo ist der erste (98, Laufleistung über 200tkm). LMM ist mittlerweile auch 5 Jahre oder älter.

Ich wollte jedoch nie einen LMM "auf Verdacht" kaufen und tauschen. Habe mich immer mit einer "Reinigung" zufrieden gegeben. Danach hatte mein TDI ja immer wieder die Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Verbrauch war ok und Ruckler gab es auch keine.

Jetzt hab ich aber im Fehlerspeicher den LMM Fehler (00553 mass air flow sensor g70 -28-10 short to b+ - intermittent).

Und, der TDI russt hin und wieder wie ein Plenlaster. Zieht gar nicht, erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht, braucht entweder viel zu und wird dann auf einmal super sparsam , kann man schön bei Tempomantfahrt in der Ebene beobachten wie sich die Verbräuche einpendeln.

Ich hab mich schon länger damit angefreundet, dass mein Lader nicht mehr der jüngste ist.

Komischerweise war nie was wenn ich den Wagen geheizt habe wie ein Wahnsinniger.
Die Probleme kommen erst seit ich langsam und gemässigt fahre (seit ca. 2 Jahren).

Liegts echt so sehr am Langsamfahren?

Ich dacht ja bis eben mein Lader ist platt (Russ, Diesel- und Ölverbrauch den ich vorher nicht hatte). Aber nachdem ich eben den Fehlerspeicher ausgelsen habe und LMM sowie der VTG Fehler wieder drin standen habe ich die Hoffnung, dass Reinigung des LMM und Stellglieddiagnose vom Lader erst mal wieder Besserung bringen.

Weil Geld fürn LMM und Lader gibt es nicht.


PS: Gibt es irgendwo ne Anleitung wie die Log- und Messfahrt auszusehen hat? Welche Kanäle mitloggen usw?
Hab damals x Versuche gemacht und es war wohl kein brauchbarer dabei.

PPS: Wenn die VTG wegen "Langsamfahren" fest geht, haben dann alle Schleicher Probleme damit?
DerAlex ist offline  

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Alt 10.03.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also das irgendwas vom Langsamfahren eher kaputt gehen soll als wenn man heizt, dass kann ich mir nicht vorstellen.
Das man kein Geld für Lader hat ok, aber für ein LMM?..die sind doch gar nicht mehr so teuer.
Von LMM reinigen halte ich persönlich nicht sehr viel. Hab es einmal gemacht und es hat nichts gebracht...ist ein sehr empfindliches Teil und wenn es verdreckt und kaputt ist muss es halt neu.
golf4life ist offline  

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Alt 10.03.2009, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde beim LMM ansetzen.

Gruß

Dirk
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Alt 11.03.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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LMM könnt ich mir ja auch fast vorstellen. Der stirbt ja afaik nicht von heute auf morgen sondern "schleichend" und irgendwann misst er nur noch Mist, richtig?

@Dirk
Darum hab ich ja letztes Jahr die Messfahrten gemacht. Um sicherzugehen, dass der LMM ganz falsch misst. Aber die Werte waren ja scheinbar ok?

Na ich hoffe mal, es ist wirklich "nur" der LMM und nicht der Turbolader.

Oder könnt meine AGR komplett zu sein? Müsste aber dann doch einen anderen Fehlereintrag geben, oder? Ich frag nur, weil ich schon seit Jahren wieder mit intakter AGR fahre (mind. 2 Jahre). Würde sich das auch so
äussern?

Gestern bin ich zum ersten mal sei dem centro Treffen im Feb. mit dem Wagen gefahren. Kaum Ruß, aber kaum Beschleunigung, Höchsgeschwindigkeit 130, Verbrauch 6 Liter

Fehlerspeicher reset und neues Auslesen mach ich noch mal und poste die Ergebisse dann. Dank erst ma.
DerAlex ist offline  

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Alt 11.03.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Am besten kannst den LMM testen wenn du den gegen einen anderen tauschst

Möglich das sich durch die AGR etwas zugesetzt hat.

Mein Anhaltspunkt wäre immer noch der LMM

Gruß

Dirk
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Alt 21.03.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischenstand:


Gestern Nacht wollte ich eine Messfahrt machen oder zumindest mal auf LD usw. achten beim Fahren.

Und was war?

Laptopbatterie komplett im Eimer. Ich war gerade auf der Bahn, Lappi hochgefahren, Batterie tot.


ABER

Ich habe trotzdem mal versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Bin dafür 80km Autobahn gefahren (relativ ebene Strecke, 205er Winterreifen, 3 Grad plus), Tempomat war auf 80 bis 90. Rest Landstrasse 70 (10km).

Früher hätte ich eine 3 oder 4 vorm Komma gehabt.

Jetzt 6,2l Durchschnittsverbrauch, und dabei is die Anzeige schon um 10% runtergestellt (vagcom).

3x Beschleunigt auf ca. 120-140. Weiter ging nicht, Beschleunigung brach komplett ein, Notlauf ging noch nicht an, aber ich denk mal war kurz davor, bin ja sofort vom Gas gelatscht sobald er nicht mehr zog. Der Wagen hat dabei auch besser beschleunigt als normal (klemmende VTG? oder deutet das doch auch auf LMM hin ?)

Sieht nicht gut aus oder, wenn es nur der LMM wär ok, aber wenn der Lader jetzt ständig hängt und ich nen neuen brauch kann ich die Kiste abmelden, weil ich hab im März TÜV und AU und die packt er dann eh nicht und Geld fürn Lader is nicht mehr drin ...

Fehlerspeicherauszug kommt noch.

Geändert von DerAlex (21.03.2009 um 13:19 Uhr)
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Alt 21.03.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei erhöhtem Verbrauch + keiner Leistung hatte ich (bei Kundenfahrzeugen) zu 99% einen kaputter LMM. Klar kaputte VTGs hatte ich auch schon, nur würde ich zu allererst den Hauptverursacher LMM wechseln. Also marsch Alex, Laptop Batterie laden und die Werte vom 10er und 11er Kanal posten.
BennyGTI ist offline  

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Alt 09.05.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, konnt mir nen Kanister Diesel schnorren, oder Heizöl, stinkt aber nach Diesel.

Mein TDI hat die gleichen Fehler im Fehlerspeicher stehen, hier noch mal die Zusammenfassung.


Adr01
- 00553 Mass Air Flow Sensor g70 28-10 short to B+ -Intermittant (LMM!?)
- 00575 Intake Manifold Pressure 17-10 -Control Difference - Intermittant (Regeldruckdifferenz!?)
- 17978 Engine Start Blocked by Immo (keine Ahnung, sprang eigentlich immer normal an)
- 00550 Start of Injection Regulation 17-10 Control Difference -Intermittant (Hä?)

Fährt so je nach Anlauf 80-140, meist 100-120.
Dreht im Leerlauf nicht hoch bzw. unwillig, erreicht mit ach und krach und nach ewigenm Warten die 4000 u/min und mehr. Fällt dann wieder auf 2000 u/min obwohl Gaspedal 100% gibt.


Also damit brauch ich wohl gar nicht erst zum TÜV & AU, die ist seit März fällig.

Bin gestern recht viel Autobahn gefahren, aber mit "Freiblasen" ist da nix zu machen, kein Unterschied zu erkennen.


Hat jemand einen LMM für ALH zum Testen oder selbst nen ALH ?
Ich hätte eh nicht das Geld einen Neuen zu kaufen, aber ich wüsste gern langsam was Sache ist mit der Kiste.

Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Bei erhöhtem Verbrauch + keiner Leistung hatte ich (bei Kundenfahrzeugen) zu 99% einen kaputter LMM. Klar kaputte VTGs hatte ich auch schon, nur würde ich zu allererst den Hauptverursacher LMM wechseln. Also marsch Alex, Laptop Batterie laden und die Werte vom 10er und 11er Kanal posten.
Ich log mir doch schon seit Jahren nen Wolf, aber scheinbar immer nur das falsche.

Sag mir doch mal was ich loggen soll. Schon schwer genug das alles allein zu machen, Fahren, Lappi bedienen, richtigen Kanal finden und wählen

Also ich hab damals Engine01 genommen, MWB 10 11 und ich glaub 5 oder 7. Alles in Excelfile gespeichert, hochgeladen, hat aber keiner was mit anfangen können Eben bin ich auch wieder 30min rumgedüst und hab probiert und probiert. Aber ohne 2ten Mann oder zumindest detailliertere Anleitung ist es schwer.



Geändert von DerAlex (09.05.2009 um 18:18 Uhr)
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