Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2008, 16:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Vw-Szene Spremberg
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf4 Getriebe und seine tücken

hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zum G4 1,4-16V Getriebe....

kann mir mal jemand sagen was so für Probleme mit diesem Getriebe auftretten könnten?

ich hatte zwar noch keine Probleme aber was nicht is kann ja noch werden (hoffe nicht) !!!
Ich würde dazu nur gerne wissen worauf ich so achten sollte oder es vielleicht ganz und gar vorbeugen könnte damit diese sogenannten Probleme nicht erst auftretten!

wäre cool wenn mir dazu einer plausieble antworten geben könnte....

Gruß Matze von der VW-Szene SPB


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du könntest die Nieten erneuern zur Prävention und immer ab und an ein Blick unters Getriebe werfen ob da viel Öl dran klebt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rückwärtsgang immer erst einlegen wenn das Auto steht und die Hand nicht auf dem Schalthebel lassen wären da noch 2 kleine Tipps die mir einfallen um es zu schonen.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TheBigBasti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

die Tipps hier sind gut, aber bei mir hats nicht geholfen. Mein Getriebe hat sich von jetzt auf gleich zerlegt! Zwei Nieten sind abgrissen und eine davon hat die Getriebeglocke durchschlagen und die Zähne "geputzt"! Damit war es hin! Ohne Vorzeichen!
Die Nieten kann man gegen Schraubverbindungen tauschen lassen, dann wirst Du das Problem nicht haben! Ab einem bestimmten Baujahr, ich meine 2002, ist VW selbst auf den Trichter gekommen die Getriebe direkt zu verschrauben und nicht zu nieten!
Es gibt hier im Forum auch nen fetten Thread zu iesem Thema, da kannst Du dann mal sehen wieviele Leidensgenossen ich habe.........

Achja: Bei 97.000 km war es soweit!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kuni89
 
Registriert seit: 12.01.2008
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 558
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
Standard

Zitat:
Original von FeaR
Rückwärtsgang immer erst einlegen wenn das Auto steht und die Hand nicht auf dem Schalthebel lassen wären da noch 2 kleine Tipps die mir einfallen um es zu schonen.
ja und nicht so schnell im Rückwärtsgang fahren. tut den Getriebe auch net gut!
Kuni89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2008, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der R-Gang ist auch nur zum zurücksetzen gedacht und somit auch nicht für Heizerei ausgelegt! Gerade die Rückwärtsgänge der 02Ks sind extrem empfindlich.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von TheBigBasti
[...] Ab einem bestimmten Baujahr, ich meine 2002, ist VW selbst auf den Trichter gekommen die Getriebe direkt zu verschrauben und nicht zu nieten!
[...]
Im ewigen Kampf gegen Irrglaube und Mythen:
Nein, der Achsantrieb wurde nie serienmäßig verschraubt, auch ab Juli 2001 nicht!
Das Achsantriebsrad wurde und wird mit dem Differentialgehäuse vernietet. Ab Juli 2001 wurde nur der Nietdurchmesser von 9 auf 11mm vergrößert.
Den Schraubensatz gibt es nur als Ersatzteil für den Reparaturfall im Kundendienst, da keine Werkstatt eine entsprechende Nietpresse hat um die Vernietung wieder herzustellen.


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
big.pepe Werkstatt 4 31.07.2008 19:00
valve Motortuning 11 15.09.2007 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben