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Alt 23.02.2009, 12:39
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Laszlow
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Standard Gebrauchtwagenkauf

Hallo Jungs und Mädels,

Eigentlich war geplant, dass ich mir einen ein oder zwei Jahren alten Seat Leon mit 1.4 FSI (125 PS) Motor gönne. Ich habe aber deutlich weniger Geld zur Verfügung als Anfangs gedacht, weswegen ich mich für einen gut ausgestatteten Golf IV entschieden habe. Ein A3 würde ich auch nehmen, wird aber wohl in der Preisklasse nicht möglich sein.

Mir stehen runde 6.000€ für meinen Gebrauchten zur Verfügung. Es wird mein erstes Auto, jedoch habe ich schon langjährige Erfahrung im Motocross- und Kartsport. Trotz meiner "sportlichen Ader" möchte ich aber den Verbrauch und die Unterhaltungskosten nicht vernachlässigen. Ich denke ein Diesel lohnt für mich nicht, da ich nicht glaube so viel fahren zu werden, dass es sich lohnt. Ich denke mit einem ~100PS Benziner bin ich gut bedient.

Was gibt es denn Allgemein bei dem Gebrauchtwagenkauf des Golf IVs zu beachten? Kann man alle Benziner ohne Einschränkungen empfehlen? Wie viel Kilometer sollte der Gebrauchte maximal haben?

Ich würde es auch noch bis anfang nächsten Jahres ohne Auto schaffen, da ich eine 125 EXC fahre, meint ich bekomme dann evtl sogar schon einen Golf V für das gleiche Geld?

MfG


 

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Alt 23.02.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Robert M.: a3typ
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für 6000€ bekommst du kein A3...höchstens mit 150.000Km...

hab für meinen 8500 mit 60.000 bezahlt...
Robert M. ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Laszlow
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Deswegen sagte ich, dass der A3 auch eher nicht in Frage kommt, aber man darf doch Träume haben...
 

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Alt 23.02.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

bei mir siehts eigendlich genauso aus,suche auch nen golf bis 6.000€.

ich kann dir zum 1.6er raten,davon findest du genug bis 6.000€ allerdings wäre es empfehlenswärt einen zu nehmen ab bj 01 glaube da die 1.6er SR ein bestimmtes getriebe haben wo es höchst warscheinlich ist das dort eine niete bricht und einen getriebeschaden verurstacht.daher wäre es besser die neueren 1.6er zu nehmen mit 105ps.beim kilometerstand würde ich maximal bis 150.000 gehen,was eigendlich für nen 4er auch schon recht viel ist.
AdAgi0 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mit den träumen das stimmt,

grundlegend hat jeder motor seine eigenhgeiten, einfach mal die benutzen

grundlegend (is nur grob gesagt) bei den benzinern

1.4-1.6 probleme mit getriebe, zu schwach für den "schweren g4" 75 PS-105 PS
(glaub ich)
1.8 keine ahnung 125 PS

2.0 (fahr ich selber), aufpassen auf ölfresser (so 0,2-1,0 liter auf 1000km) 115 PS

1.8t guter motor, empfindlich weil turbo, aufpassen das du keine "verheizte" karre kaufst, liegt aber eh über deinem ps limit ^^ 125 PS

alle angaben ohne gewähr, wehe hier beschert sich einer, den gibt saure gurke ohne zucker
Toni-VMT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T liegt über dem PS limit welches er sich aber nur wegen Verbrauch und Kosten gewählt hat. Eigentlich ist der 1.8T nicht wesentlich teurer im Unterhalt. Wenn ich schätzen sollte würde ich sagen maximal 100€ mehr im Jahr. Auf der Gegenseite ist der Spaßfaktor enorm so das sich jeder überlegen sollte ob es einem das nicht wert ist.

Also mein 1.8T ist billiger als mein 1.4 - 60 PS im Golf 3 damals.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hätte ich damals die wahl gehabt hät ich auch den 1.8t genommen, alleine wegen der enormen leistungreserven ^^
Toni-VMT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Super vergleich!

Mein V6 ist, gemessen an Spritkosten/100km, auch billiger als mein alter 1,6er. Der hat nämlich 10€/100km verschluckt und mein V6 grad mal 7,30€

Aber wenns mal zur Reperatur geht, bzw. Verschleißteile, dann wirds da schon wieder teurer
marComa ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Toni-VMT
2.0 (fahr ich selber), aufpassen auf ölfresser (so 0,2-1,0 liter auf 1000km) 125 PS
Der hat doch nur 115ps oder nicht?

Für 6000€ nen Golf V.... mann da musste noch ein wenig länger träumen

Hol dir nen 1.6er oder lieber nen 1.8er.
Wenns finanziell drin ist kauf dir aber lieber nen 1,8t.
Sheepy ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ Sheepy ähm ja, steht doch da :P, würde auch zum 1.8t raten wenn du schon "renngehne" hast wirste auch da mehr wollen, klingt komisch, ist aber so ^^
Toni-VMT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Laszlow
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Danke schon mal, das hat viel geholfen!

Ich denke für den 1.8T wird das Geld leider nicht reichen. Den scheint es (zumindest mit unter 100.000km) nicht unter 8.000€ zu geben. Hat Jemand eine grobe Richtlinie ab wieviel Kilometern der Golf IV langsam zu Grunde geht? Ich meine größere Schäden wie Getriebe, Motor,..
 

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Alt 23.02.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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150.000km sollte die obergrenze sein, meiner meinung nach, hab meinen mit 145tkm bekommen, werde diesen monat 200.000 runtereißen, läuft noch top, es kommt eben immer drauf an wie der vorbestizer mit dem auto umging (warmgefahren, besonnene fahrweise, alle reperaturen, oder checks gemacht) und wie besonnen du mit dem golf umgehst.... der kann auch locker 300.000km fahren, ich werds probieren ^^
Toni-VMT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Laszlow
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Ich würde ja gerne mal einen 1.6er und einen 1.8T probe fahren! Findet man diese Modelle noch bei Händlern? Ist ja inzwischen nicht mehr das neuste Auto... Ich denke das würde mir bei meiner Enscheidung "1.6 jetzt kaufen" oder "1.8T anfang nächstes Jahr kaufen" helfen.

Ich denke mal, dass mehr als 6.500€ definitiv nicht drin sind. Freunde und Verwandte wundern sich schon, dass ich all mein Erspartes fürs Auto drauflege, aber das ist es mir wert.
 

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Alt 23.02.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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gute entscheidung, lieber jetzt mehr zahlen und später nicht nacht zahlen , ps wenn du einen 1.6 fährst und danach eine 1.8t , sag ich dir eins, tank dein moped für den rest dieses jahres voll, den du wirst dir dieses jahr kein auto kaufen, bist du schüler? azubi?
Toni-VMT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Laszlow
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Ich bin Azubi, bekomme aber zumindest die Versicherung bezahlt

Es ist ja auch mein Verdacht, dass ich keinen 1,6er mehr will, wenn ich den 1.8T gefahren bin...
 

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Alt 23.02.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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<senf auf>
- Wenn ich ein Porsche gefahren bin, dann will ich auch keinen Golf mehr fahren
- Wenn ich 20 Mio auf dem Konto hab, dann melde ich mich nicht arbeitslos
- Wenn ich mit dem Bus fahren kann, warum sollte ich dann laufen

so ein dämlicher vergleich!
<senf zu>
marComa ist offline  

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Alt 23.02.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ MARCOMA irgendwas ich glaub dein senf war ganz schlecht

is einfach so, der motor hat mehr reserven, macht einfach mehr laune, gerade für jemanden der benzin im blut hat, würde lieber nen bissel geld mehr sparen auf einen 1.8t, oder noch 20 jahren weiter sparen und ne porsche kaufen
Toni-VMT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
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Wo marComa Recht hat, hat er Recht :O

Ich weiss wie das ist...auf der Arbeit fahre ich Audi R8, Passat CC 300PS, Pheaton, Touareg und und und...nach der arbeit steig ich meinen Golf und denke hm...toll drückst aufs Gas und naja, ABER es ist dafür MEIN Auto und bin glücklich damit!
BoNze ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ BoNze:
Danke!


@ Toni-VMT:
Ein Auto kaufen ist das Eine - Ein Auto zu unterhalten ist was ganz anderes!
Ein 1.8T schluckt im Vergleich zum 1,4er oder 1,6er deutlich mehr. Ein ganz anderer wichtiger Aspekt ist: Warum braucht ein Fahranfänger 150 bzw. 180PS?
Man sollte erst einmal lernen sicher Auto zu fahren, bevor man sich so ein Auto kauft.

Stell dir mal vor, du wärst Vater. Dein Sohnematz ist 18. geworden und hat den FS in der Tasche. Würdest du ihm ein Auto mit 150PS kaufen?

Vernünftig wäre das sicherlich nicht. Frag mal hier im Forum, wieviel PS denn das erste Auto hatte bzw. hat. Da wirst du ganz sicher 1000x 75PS und 1000x 101PS hören ... und das aus gutem Grund!

edit:
Bevor die Ausrede kommt:
Jemand der ein bissl mit dem Moped übern Dreck fährt, kann noch lange kein Auto fahren!
marComa ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ach nee wär ich jetzt nicht drauf gekommen

1. gings nur um den vergleich 1.8t zu 1.6 , welcher vater (bei gesundem menschenverstand) würde seinen sohn mit fs neu sone maschiene geben? keiner ! da brauchste hier net vati spielen, (nur ums mal zu sagen)

2. lass meine guten hobbel in ruhe, sonst ziehen wa dich mal durch nicht saubere flächen

3. ?


Toni-VMT ist offline  

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