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Alt 14.11.2008, 20:35
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MSander
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Standard Kaltstartprobleme unter +10 Grad (TDI 1,9)

Hallo zusammen,

mein Golf IV 1.9 TDI Bj 2002 springt bei Temperaturen unter 10 Grad nicht sofort an. D.h. Batterie, Anlasser, Glühkerzen sind OK, jedoch:

Ich drehe den Schlüssel nach dem Vorglühen auf START und es passiert absolut nichts, also der Anlasser hält es nicht für nötig zu drehen.

Erst nachdem ich die Zündung wieder ausgemacht, den Versuch zu Starten 5-10 mal wiederholt habe, verrichtet der Anlasser endlich ordnungsgemäß seine Arbeit und der Motor springt sofort wie gewohnt an.
(Also kann es nicht die Batterie sein, denn sonst würde er ja nie anspringen. Glühkerzen schließe ich auch aus, denn sonst müsste ich ja ewig leiern, falls er es denn tut)

Ich habe gehört, dass dafür irgendein Steuerteil im Zündschloß verantwortlich wäre. Was würde so eine Reparatur kosten?

Wieso tritt das Problem nur bei "Kälte" und beim 1. Kaltstart innerhalb 24 std. auf?

Kann man durch das häufige Zündung ein/ausmachen was beschädigen? Jedesmal hört man die Kraftstoffpumpe und das Geräusch der Airbags, Auch leuchtet für ca. 3 sek die Vorglühlampe. Nicht dass noch mehr verreckt, aber ich kanns ja auch nicht ändern, wenn er nicht eher anspringt.

Nebenbei bemerkt: Die Heckscheibenheizung geht auch nicht, obwohl die Sicherung OK ist und die Kontrolleuchte am Schalter gelb brennt.

Vor ca. 2-3 Jahren hat es mal einen gewaltigen Kurzschluss gegeben, als ein Geldstück in die 12V - Steckdose gefallen ist. Vielleicht hat da die gesamte Elektronik einen Schaden erlitten?

Vielleicht gibt es ja noch ein Paar Golffahrer, die ähnliche Probleme haben oder kennen. Sollte jemand eine Rat wissen, bitte melden.

Gruß
Matthias.


MSander ist offline  

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Alt 14.11.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei sowas würde ich zunächst mal den Zündanlassschalter verdächtigen.

Am besten aber auch mal das Steuersignal zum Anlasser messen.
Dürfte großen Aufschlussgeben!
Asco
Asco ist offline  

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Alt 20.11.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MSander
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Vielen Dank für Eure Antworten, hab das Auto heute in die Werkstatt.
MSander ist offline  

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Alt 22.11.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Blackflag: dr_vag
Standard RE: Kaltstartprobleme unter +10 Grad (TDI 1,9)

Oh! Ein Exotisches Problem!
Blackflag ist offline  

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Alt 30.11.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
utko
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Beiträge: n/a

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Mich würde auch mal intressieren was das verursacht, habe das gleiche Problem.
 

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Alt 30.11.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von utko
Mich würde auch mal intressieren was das verursacht, habe das gleiche Problem.
Meistens ist es so das wenn das Problem gefunden wird hier nix mehr reingeschrieben wird, somit kannst du stark davon ausgehen das ihm geholfen wurde.
Im schlimmsten fall klärt es per PN !

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 29.12.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe bei meinem Golf IV Variant PD dasselbe Problem, darum mach ich jetzt keinen neuen Thread auf.

Meine eigentliche Frage: Muss ich zum Tausch des Zündanlassschalters auch das Lenkrad demontieren? Die Abdeckung ist nämlich komplett anders als z.B. noch beim Golf III. So wie das aussieht, muss man zum demontieren der unteren Verkleidung das Lenkrad abnehmen.

Liege ich damit richtig? Nicht, dass ich umsonst das Lenkrad demontiere.

Danke schonmal!
A.G. ist offline  

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Alt 29.12.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Houserocker
 
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Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit der Heckscheibenheizung wird wahrscheinlich ein Kabelbruch sein.

Den fall hatte ich bei meiner Mutter golf 4 vor ca 2 monaten,gleiche symptome,kurz gemessen und es kam keine spannung an der scheibe an.

Zieh die beiden gummitüllen mal ab und schau dir die kabel an,bei meiner mutter waren sie alle durch links und rechts!
Houserocker ist offline  

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Alt 29.12.2008, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von A.G.
Habe bei meinem Golf IV Variant PD dasselbe Problem, darum mach ich jetzt keinen neuen Thread auf.

Meine eigentliche Frage: Muss ich zum Tausch des Zündanlassschalters auch das Lenkrad demontieren? Die Abdeckung ist nämlich komplett anders als z.B. noch beim Golf III. So wie das aussieht, muss man zum demontieren der unteren Verkleidung das Lenkrad abnehmen.

Liege ich damit richtig? Nicht, dass ich umsonst das Lenkrad demontiere.

Danke schonmal!
Du liegst richtig das das Lenkrad vorher runter muss!


Asco ist offline  

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