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Alt 15.11.2008, 14:56
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2002er FSI
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Standard Ölverbrauch wird immer mehr!

Hi!
Ich habe mein Auto schon 80000km(hat gesamt knapp 87000km).
Habe Longlife Service(dementsprechend auch das Öl).
Am Anfang mußte ich alle 15000km mal was nachfüllen.
Aber dann wurde es langsam immer mehr!
Die Lampe:ÖLSTAND PRÜFEN ging an,ich Öl nachgefüllt.Es dauerte 4000km und die Lampe ging wieder an.
Nun sind es nur noch 3000km!!!
Also kann ich mich wohl darauf einstellen daß die Abstände weiter kürzer werden...
Am Anfang hatte ich 0W30,jetzt aber schon lange 5W30...
Aber woran kann das liegen??
Ölflecken sind keine unterm Auto,der Motor scheint auch dicht zu sein ,im Kühlwasser ist auch nix...


2002er FSI ist offline  

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Alt 15.11.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auch genug Öl aufgefüllt und soo?? Auf MAX meine ich?

Ist der Motor von außen dicht, die Kopfdichtung in Ordnung und sonst keine Spuren sichtbar, so sind stark die Kolbenringe zu verdächtigen..

Habe am Montag erst einen gemacht, aber ken FSI!
Asco ist offline  

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Alt 15.11.2008, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
2002er FSI
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...soweit ich weiß ist 1 Liter nachzufüllen wenn ÖLSTAND PRÜFEN angeht...
Berichtigt mich wenn es nicht stimmt!Dann muß ich meinem Bruder den Kopf "waschen"
Ne,am Motor ist absolut nichts zu sehen...
Aber stimmt es auch das man Pech haben kann nach Kolbenring erneuern daß der Verbrauch trotzdem so bleibt?
Gibt es denn noch andere Sachen wo man feststellen kann daß die Kolbenringe hinüber sind oder nur eventueller Ölverbrauch?
2002er FSI ist offline  

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Alt 15.11.2008, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Muss nicht. Wenn die Meldung kommt, ist der Motor meist schon fast trocken.

Imemr erstmal messstab ziehen und dann bis auf "max" auffülen.
Vielleicht ist ja auch nur der Sensor defekt. Nach dem Öffnen der Haube wird die Meldung ja erstmal resetet.
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.11.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
2002er FSI
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...wenn ich den Ölstand kontrolliere ist er aber nie über MAX.
2002er FSI ist offline  

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Alt 17.11.2008, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
2002er FSI
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Hab heute nochmal den Ölstand geprüft und der Meßstab zeigt nicht ganz voll an...
Ein Nachbar meinte es könnte auch an den Ventilen liegen!?
Was meint ihr?
Würde eine Erneuerung der Kolbenringe oder Ventildichtungen erheblich was bringen??
Wie teuer käme der Spaß wohl offiziell beim ?
2002er FSI ist offline  

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Alt 19.11.2008, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SCANIA
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Ja, das würd mich auch mal interessieren, mein 1,4er 16V Bj 04/1998 zieht mittlerweile so nen reichlichen halben Liter auf 1000km. VW sagt zwar bis 1 liter auf 1000km sei noch im Rahmen, find ich aber nicht. Ich hätte stark auf die Ventilschaftdichtungen getippt, denn unterm Auto is es trocken und es ist auch kein auffälliges qualmen zu sehen. Kolbenringe fänd ich bissl hart, hat erst 130000km runter.
Was sagt ihr?
SCANIA ist offline  

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Alt 19.11.2008, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
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also wenn ich mit recht entsinne hatte meine mom das damalz...und bei ihr waren es glaub ich die zylinderkopfdichtungen...bin mir aber nich hundert pro sicher

aber wenn du sagst dass oben alles trocken is fällt das ja schonmal raus...

aber mal ne ganz anderen wage idee...kanns sein dass das öl irgendwie in den kühlmittelkreislauf kommt?

bin der meinung ich hab da mal sowas gehört bzw gelesen...dein kühlmittel müsste dann irgendwie bräunlich und schmierig werden...

grezZz
_trygga_ ist offline  

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Alt 19.11.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Das liegt hauptsächlich am LL Öl...das Problem haben vor allen die 2.0er Maschinen...das LL Öl verflüchtigt sich...es wird nix verbrannt oder läuft aus..es ist einfach weg...

Unser 02er Bora mit 2.0 nahm 1L auf 6000km gebraucht...nen Bekannter hat seinen Passat 2.0 abgegeben als der 1L auf 300kg Öl gebraucht hat :O
Freakazoid ist offline  

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Alt 20.11.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
SCANIA
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@Trygga
Mh, irgendwie glaub ich das auch ne, denn dann wär mir das schon eher mal aufgefallen, ich hab zwar in den letzten Monaten nicht groß auf die Kühlflüssigkeit geschaut, allerdings geht das mit dem Öl ja schon über ein Jahr und da wars immer in Ordnung. Es ist halt stetig mehr geworden, also denk ich schon an irgendeine Dichtung. Am Ende würde Öl im Wasser ja aber auch auf Kopfdichtung hinweisen, sonst fällt mir keine Stelle ein, wo der Wasserraum mit dem Verbrennungsraum in Verbindung kommen kann. Ich werd ma weiter dran bleiben, vll fällt noch jemanden was ein.
SCANIA ist offline  

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Alt 20.11.2008, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
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nee war ja bloß sohne idee...bei mir sind es nämlich meistens die unglaublichsten sachen die nich stimmen...von daher zieh ich immer alles in betracht was geht...^^
_trygga_ ist offline  

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Alt 20.11.2008, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
2002er FSI
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Zitat:
Original von _trygga_
bin der meinung ich hab da mal sowas gehört bzw gelesen...dein kühlmittel müsste dann irgendwie bräunlich und schmierig werden...

grezZz
...ich hab doch geschrieben das im Kühlwasser nix ist!!Auf die Idee bin ich auch schon gekommen(hatte ich früher mal bei nem anderen VW,da lags dann an der Kopfdichtung daß das Öl im Kühlwasser war aber der hatte 190000km runter ...)
2002er FSI ist offline  

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Alt 20.11.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
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Zitat:
Original von 2002er FSI
Zitat:
Original von _trygga_
bin der meinung ich hab da mal sowas gehört bzw gelesen...dein kühlmittel müsste dann irgendwie bräunlich und schmierig werden...

grezZz
...ich hab doch geschrieben das im Kühlwasser nix ist!!Auf die Idee bin ich auch schon gekommen(hatte ich früher mal bei nem anderen VW,da lags dann an der Kopfdichtung daß das Öl im Kühlwasser war aber der hatte 190000km runter ...)
ja das hab ich wahr genommen dass du das geschrieben hast...und ich meinte dass es nur ne idee war...und es KEINE lösung zu deinem prob is...
_trygga_ ist offline  

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Alt 20.11.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...na deshalb mußte mir doch keinen Stinkefinger zeigen... :P
...ich hab schon mit angehaltener Luft den Deckel vom Kühlimttel abgeschraubt da ich das ja schon mal hatte und war froh daß das nicht die Ursache ist...
Naja,werde Anfang nächsten Jahres dann mal den ansprechen bei 90000er Inspektion.
Wenn wirklich ne teure Sache dran wäre von knapp 1400euro(hab da so eine Summe beim Ölverbrauch vom 1.4 er gelesen),dann käm die Karre weg...
2002er FSI ist offline  

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Alt 20.11.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ziet bald einen liter pro woche,fahre aber auch 700 km jede woche
Bluegolfgeneration ist offline  

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Alt 20.11.2008, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommen im Club!
Hab hier im Forum grade einen Thread gelesen bei dem es sich speziell um Ölverbrauch beim 1.4 er handelte...
Aber wer ist schon bereit eine Menge Geld für Kolbenringe etc zu zahlen und man weiß nicht 100pro daß der extreme Verbrauch danach weg ist?
Ich nicht!
2002er FSI ist offline  

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Alt 02.12.2008, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab heute mal öl kontrolliert bei meinem 1.4er, war auf minimum hatte vom ölwechsel bis jetzt 3500 km gefahren. ist der verbrauch zuviel oder noch okay?

klappern bei euch auch die ventile mit dem leichtlauf öl?
hätte früher 15/40 drin, da hab ich nix gehört aber mit dem 5/40 klappern die im kalten zustand, echt nevend
black-golf ist offline  

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Alt 09.12.2008, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
SCANIA
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Was ihr auch mal probieren könnt, ist mal Öl-Leck-STOP mit reinzugeben und vorm Ölwechsel dann mal nen Motorreiniger mit durchlaufen zu lassen (!max 300km mit Reiniger fahren!). Manchmal haben sich Verbrennungsrückstände am Kolben gebildet, die dann ein sauberes Ölabstreifen verhindern. Der Spaß kostet nur um die 30 Euro. Bei mir hat das schon mal geholfen, bis mein Temperaturfühler kaputt ging und es wieder richtig schön in den Brennraum gerußt hat.

Gruß
SCANIA ist offline  

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Alt 11.12.2008, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tascha18
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Standard RE: Ölverbrauch wird immer mehr!

Ich hatte das problem auch. Mir wurde auch andauernd gesagt das es gerade bei den 1,4l maschienen keine wirkliche lösung gibt. naja hab mittlerweile das 15w40 drinne und ich muss sagen ne steigerung von 4 000- 5 000 auf
15 000 km das heißt schon was.....
 

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Alt 11.12.2008, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
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Original von Freakazoid
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Unser 02er Bora mit 2.0 nahm 1L auf 6000km gebraucht...nen Bekannter hat seinen Passat 2.0 abgegeben als der 1L auf 300kg Öl gebraucht hat :O
haha irgendwann schluckt das auto mehr öl als benzin^^


ThaoNguyen ist offline  

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