Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2008, 10:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
baschtl77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard climatronic im winter

servus.

kurze frage. es heisst immer man soll die kühlung im winter ab und an mal auf höchster stufe laufen lassen. was heisst den höchste stufe? die kühlung ist doch nur eingeschaltet wenn ich mein climatronic auf "auto" stelle oder? dann kann ich aber die temp ja nicht mehr selber einstellen... sobald ich die temp manuell runterfahre auf 17-18 Grad geht das "auto"-zeichen ja aus und damit doch auch die kühlung oder? WAS TUN?

baschtl.


baschtl77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Du kannst doch die Temperatur auf min stellen. Dann kühlt er mit dauerhafter Leistung und unabhängig von der Innentemperatur. Mache ich auch immer so.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

kostet aber wieder mehr sprit oder??
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michael-c-rose
 
Registriert seit: 16.11.2008
VW Golf 4
Ort: Neustrelitz
MST MR 388
Verbrauch: 10,8
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Michael-c-rose eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Michael-c-rose: Andre_rose64
Standard

Man soll eh die Klima anlage laufen lassen das sie sonst kaputt geht...


außerdem :wenn du auf sprit achtest

während der fahrt alle fenster auf --> größerer Verbrauch als ob du klima anhast..


licht an während der fahrt ^^ auch mehr verbrauch




mach das lieber einmal im quartal an ^^ und dann gehts net so schnell kaputt...
Michael-c-rose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich mache die einmal die Woche während der Fahr auf volle Pulle. Ist zwar dann arschkalt, aber naja

Geht die Klima auch an wenn draussen kalt ist???
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

unter 5 grad sollte die klima nicht mehr anspringen.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michael-c-rose
 
Registriert seit: 16.11.2008
VW Golf 4
Ort: Neustrelitz
MST MR 388
Verbrauch: 10,8
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Michael-c-rose eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Michael-c-rose: Andre_rose64
Standard

klar!

wenn du manuell machst geht die an...
Michael-c-rose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie muß eine Klimaanlage gewartet werden?

Es gibt keine festen Vorgaben. Zur Vorbeugung gegen evt. Schäden sollte die Klimaanlage regelmäßig, d.h. einmal pro Woche für mindestens 10 Minuten, betrieben werden. Das gilt auch im Winter. Man sollte dann sinnvollerweise Tage mit Temperaturen über 4°C wählen, da unterhalb dieser Temperatur der Klima-Kompressor automatisch abschaltet. Als Wartungsmaßnahme ist alle 2 Jahre die Prüfung auf Dichtheit und ggf. das Nachfüllen von Kältemittel sinnvoll. Zum Vorbeugen gegen Schimmelbildung kann man die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.


Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/
Golfy2k8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

also wenn ich meine temperatur runter regel geht ja bei mir das auto zeichen nich aus...hmm...

aber gut zu wissen dass man sie ab und zu so laufen lassen sollte...man lernt jeden tag was neues in diesem geilen forum...höhö...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von _trygga_
also wenn ich meine temperatur runter regel geht ja bei mir das auto zeichen nich aus...hmm...

aber gut zu wissen dass man sie ab und zu so laufen lassen sollte...man lernt jeden tag was neues in diesem geilen forum...höhö...
Ab unter 18°C kommt dann das Symbol LO und dann geht das Automatic auch aus!!! Denn dann kühlt er mit voller Leistung egal wie warm drinne oder draußen.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

ja das logisch...von hi oder lo haben wir ja garnich gesprochen...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MSander
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: climatronic im winter

Hallo,
die Klimaanlage läuft immer, ob AUTO im Display steht oder auch nicht. Nur wenn du auf ECON schaltest, ist der Kompressor ausgeschaltet.
MSander ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: climatronic im winter

Zitat:
Original von MSander
Hallo,
die Klimaanlage läuft immer, ob AUTO im Display steht oder auch nicht. Nur wenn du auf ECON schaltest, ist der Kompressor ausgeschaltet.
So ist das, und so steht es auch im Handbuch
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard RE: climatronic im winter

Zitat:
Original von MSander
Hallo,
die Klimaanlage läuft immer, ob AUTO im Display steht oder auch nicht. Nur wenn du auf ECON schaltest, ist der Kompressor ausgeschaltet.
Achso...dann sollte man im Winter doch lieber auf Eco stellen oder? Um Sprit zu sparen. Ab und zu mal die Klima starten und dann ist gut.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wieso geht die Klimaanlage kaputt, wenn man sie im Winter nicht anmacht???????????
PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

genauso!!! Ich werd meine am we auch nochmal anschmeissen
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von böhser_Golf
genauso!!! Ich werd meine am we auch nochmal anschmeissen
Also ich mach das jetzt so:

In der Woche lasse ich die Climatronic auf ECON. Damit sind die Geräusche im Motorraum auch leiser und ich spare etwas Sprit. Am WE mache ich dann mal ne halbe Stunde die Climatronic auf Auto und kühle mit voller Leistung. Also einmal in der Woche sollte die schon laufen!
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei den Temperaturen geht der Kompressor eh nicht mehr an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Bei den Temperaturen geht der Kompressor eh nicht mehr an
Also bei mir schon. Das höre ich voll, wenn ich draussen stehe und ich schalte auf AUTO. Dann geht da vorne erst nen Lüfter an der dann dauerhaft läuft.
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2008, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

ich schließ mich spomke an...ich merke auch dass die klima bei den temps noch läuft da die scheiben wesentlich schneller bei beschlag von innen frei werden...meistens wenn ich nach m sport ins auto steige...wo es bei econ nich so schnell geht...


_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfuchs Werkstatt 38 04.06.2020 20:36
lpg gölfle Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 15.04.2009 18:46
vw-forever-89 Pflege 1 16.09.2007 09:44
georg Carstyling 14 27.01.2007 16:20
Eisb@r Hier sind die Neuen 21 01.11.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben