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Alt 16.12.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Du baust für Autobahn + Langstrecke auf nen V5 um? Der Spritverbrauch liegt im locker 2L/100km höher! Und beim 1.8T haste auch noch reserve...
Ich fahre, wenn ich fahre Autobahn und Langstrecke, also einmal im Monat 520km zu meinen Eltern.
Wenn ich auf 1,8T umbauen würde, könnte ich locker das doppelte hinlegen und das lohnt sich für das Auto nicht mehr.

Ich würde mir aber auch bei einer Neuanschaffung eines 4er´s einen V5 oder V6 kaufen, weil man mehr bekommt fürs Geld. Die 2-3Liter mehr kratzen mich da nicht groß bei dem was ich fahre.

Muss aber dazu sagen, dass ich durch 2 Audis 5-Zylinderinfiziert bin.

Jetzt kommt sicher wieder der Spruch: "Gerade bei dem Fahrprofil sollte man einen 1,8T nehmen." Finde das ein V5 eher auf die Bahn gehört und der 1,8T auf die Landstraße. Hätte echt Angst 200km über 200km/h mit einem 1,8T zu fahren., denke das kann der V5 besser ab. Werden´s sehen...
Gruß


1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
16Vcruiser
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Also ich wäre für den 1.8t weil der V5 eindeutig zu viele macken hat!
Mein kumpel z.bsp.: hat an seinem bora v5 schon 3mal die steuerkette wechseln müssen!
16Vcruiser ist offline  

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Alt 16.12.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Original von 1,6SR
Zitat:
Du baust für Autobahn + Langstrecke auf nen V5 um? Der Spritverbrauch liegt im locker 2L/100km höher! Und beim 1.8T haste auch noch reserve...
Ich fahre, wenn ich fahre Autobahn und Langstrecke, also einmal im Monat 520km zu meinen Eltern.
Wenn ich auf 1,8T umbauen würde, könnte ich locker das doppelte hinlegen und das lohnt sich für das Auto nicht mehr.

Ich würde mir aber auch bei einer Neuanschaffung eines 4er´s einen V5 oder V6 kaufen, weil man mehr bekommt fürs Geld. Die 2-3Liter mehr kratzen mich da nicht groß bei dem was ich fahre.

Muss aber dazu sagen, dass ich durch 2 Audis 5-Zylinderinfiziert bin.

Jetzt kommt sicher wieder der Spruch: "Gerade bei dem Fahrprofil sollte man einen 1,8T nehmen." Finde das ein V5 eher auf die Bahn gehört und der 1,8T auf die Landstraße. Hätte echt Angst 200km über 200km/h mit einem 1,8T zu fahren., denke das kann der V5 besser ab. Werden´s sehen...
Gruß
Naja.. der Materialverschleiss ist bei Motoren mit kleinem Hubraum und wenigen Zylindern kleiner (Downsizing). Jedoch auch anfälliger wegen des Turbos. (LLK, Überhitzung etc)

Aber wenn man nach langer Autobahnfahrt den Wagen ca 3-5min im Leerlauf laufen lässt, kühlt der Turbo auch wieder schön runter. Denke eigentlich, dass sich zwischen 1.8T und V5 bei der Haltbarkeit net viel tut....
Mayve ist offline  

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Alt 16.12.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Naja.. der Materialverschleiss ist bei Motoren mit kleinem Hubraum und wenigen Zylindern kleiner (Downsizing). Jedoch auch anfälliger wegen des Turbos. (LLK, Überhitzung etc)
Kommt auf die Drehzahl und die Kolbendrücke an und die werden beim V5 geringer sein.
Irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Das 1,8T Pleuel muss schon einiges mehr an Kraft aufnehmen als ein Sauger.

Welche Reibung meinst du genau?

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
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Zitat:
Naja.. der Materialverschleiss ist bei Motoren mit kleinem Hubraum und wenigen Zylindern kleiner (Downsizing). Jedoch auch anfälliger wegen des Turbos. (LLK, Überhitzung etc)
Kommt auf die Drehzahl und die Kolbendrücke an und die werden beim V5 geringer sein.
Irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Das 1,8T Pleuel muss schon einiges mehr an Kraft aufnehmen als ein Sauger.

Welche Reibung meinst du genau?

Gruß
Die Reibungen an den Kolbenringen. Mehr Zylinder=mehr reibfläche, mehr hubraum = mehr reibfläche. Bissel materialverschleiss ist da immer.
Mayve ist offline  

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Alt 16.12.2008, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Reibungen an den Kolbenringen. Mehr Zylinder=mehr reibfläche, mehr hubraum = mehr reibfläche. Bissel materialverschleiss ist da immer.
Was du beschreibst ist ein Ausfallkriterium, was zu 99% nicht eintritt. Da gehen schon eher die Pleuellager oder KW-Lager hopps als das du einen Fresser fährst.
Und da ist der V5 mit geringeren drücken im Kurbeltrieb, einem Hauplagerbock mehr und einem Zylinder mehr wohl besser bestückt.

Downsizing wird eher den Verbrauch reduzieren, nicht aber die Störanflligkeit des Motors vermindern oder gar die Lebensdauer erhöhen und das müsste es nach deiner Aussage machen.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 16.12.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Zitat:
Die Reibungen an den Kolbenringen. Mehr Zylinder=mehr reibfläche, mehr hubraum = mehr reibfläche. Bissel materialverschleiss ist da immer.
Was du beschreibst ist ein Ausfallkriterium, was zu 99% nicht eintritt. Da gehen schon eher die Pleuellager oder KW-Lager hopps als das du einen Fresser fährst.
Und da ist der V5 mit geringeren drücken im Kurbeltrieb, einem Hauplagerbock mehr und einem Zylinder mehr wohl besser bestückt.

Downsizing wird eher den Verbrauch reduzieren, nicht aber die Störanflligkeit des Motors vermindern oder gar die Lebensdauer erhöhen und das müsste es nach deiner Aussage machen.

Gruß
Versuch wars wert
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Alt 16.12.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Die gute alte Frage:
1,8T spritziger? schon ja aber nur wenn man ihn über 3500 hält ansonsten geht nicht viel was meiner meinung nach in der stadt wenig freude bereitet da man ja sleten im 2 durch die stadt cruist. Weniger verbauch okay alles klar kosten kapitel geht zu gunsten des 1,8T.
Aber wer schaltfaul fahren will im 4 gang abbiegen und dann besser wegzieht als n 1,6er bei vollgas ausm 2 gang das ist gechillt dazu der herliche sound...
Wobei man bei den V5 ganz klar differenzieren muss der agz ist echt nicht sooo toll geht ordentlich wirkt aber immer wie abgeschnürz und zäh der aqn geht wesentlich besser dreht frei och untenrumm ausgezeichnet im antritt.
Ich habe so lange autos probegefahren und gesucht war von Z4 bis Fiesta ST alles dabei so auch audi tt mit 1,8t und 180ps dann nach ab in den golf V5 aus dem bin ich seit dem nciht mehr ausgestiegen... der zieht schön och sogar noch besser am gas da nicht immererst ladedruck aufgebaut werden muss.
So viel gelaber mein fazit ganz klar

V mit der roten 5
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 17.12.2008, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
1,8T spritziger? schon ja aber nur wenn man ihn über 3500 hält ansonsten geht nicht viel was meiner meinung nach in der stadt wenig freude bereitet da man ja sleten im 2 durch die stadt cruist.
So ist es aber auch nicht! Der 1,8T hat bereits bei 1750 min^-1 210Nm, der V5 hat bei 3600 min^-1 220Nm. Da kann an deinen Ausführungen etwas nicht ganz passen.

Die Charakteristik die du beschreibst hört sich eher nach einem 1,8t mit GT28 Lader oder noch größerem Lader an. Mit dem K03 und Seriensetup lässt der sich sehr gut bewegen, auch in der Stadt. Selbst der TT mit 225 PS und K04 spricht schon erheblich früher als bei 3500 min^-1 an.

Trotzdem V5 Fan ;-)

Gruß
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Alt 17.12.2008, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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R32er eine Nachricht über ICQ schicken
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beim turbo geht es darum das man den nach ner autobahnfahrt erst nach paar minuten ausmachen soll weil die welle auf der die turbinen sitzen im öl schwimmt und wenn man jetz den wagen aus macht geht der öldruck runter und die welle dreht sich so schnell und frisst sich regelrecht ein und dann ist der turbo eben breit. so hat man es mir erklärt
R32er ist offline  

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Alt 17.12.2008, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Zitat:
Original von 16Vcruiser
Also ich wäre für den 1.8t weil der V5 eindeutig zu viele macken hat!
Mein kumpel z.bsp.: hat an seinem bora v5 schon 3mal die steuerkette wechseln müssen!

das ist ja ein argument...

gibt auch genügend andere motoren, die dafür ständig beim lader oder dem zahnriemen abscheißen...
wenn man danach geht sollte man ein fahrrad kaufen!

ich hab meine kette bei 170tkm machen lassen... da wäre ein zahnriemen schon fast das zweite mal dran...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 17.12.2008, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-Murat
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Will mein V5 Verkaufen hat Beige Recaro Lederausstattung, Gewindefahrwerk, 19zoll MAM Nuvo8 Felgen Klimaautomatic usw.Mfg
 

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Alt 17.12.2008, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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der so oft angeprießene steuervorteil macht gerade mal ca 30-40 euro aus... im jahr!!!

die versicherung für den v5 ist definitv billiger... ich zahle 90€ bei sf10 / 45% und tk150...
der 1.8t war immer teurer im versicherungsvergleich... hab mich damals vor meinem kauf auch damit beschäftigt...

zum verbrauch... der v5 ist durstig, manchmal auch sehr durstig... aber nen 1.8t zu scheuchen bedeutet auch nicht, dass man tdi-werte verbraucht.
hier kommts vllt auf die gefahrenen gesamtkilometer an... ständig mit dem v5 auf die abahn macht arm...

und zum thema zuverlässigkeit... nunja... wieviele 1.8er turbos haben turboschäden? das ist ein sehr wackliges argument und eigentlich völlig sinnlos...

jede modellreihe hat/hatte seine kinderkrankheiten und "montagsproduktionen", wo ständig was kaputt geht... aber das sind doch nur einzelne unter zig millionen gölfen...

und die kinderkrankheiten hat der golf 4 weniger bei den motoren sondern eher allgemein... die motoren haben jeder für sich auch ihr schwächen... keine frage.



aber BTT...

ich tendiere ganz klar zum v5. beim neukauf eines g4/bora würd ich mich sicher eher um einen 170ps v5 kümmern, aber der 150ps v5 kann durchaus mit dem 1.8t mithalten...

letztendlich mußt du entscheiden...
willst du klang, dann kauf nen v5...
willst du die ausreichende leistung relativ einfach steigern (z.b. chippen) dann einen 1.8t...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 17.12.2008, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
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Ich würde mich wieder für den V5 entscheiden.
Der Sound ist mit der richtigen Auspuffanlage einfach nur geil.
Aber wenn ich noch ein wenig Geld übrig hätte, würd ich noch einen Turbo draufsetzen!
MalibuVW ist offline  

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Alt 17.12.2008, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von MalibuVW
Ich würde mich wieder für den V5 entscheiden.
Der Sound ist mit der richtigen Auspuffanlage einfach nur geil.
Aber wenn ich noch ein wenig Geld übrig hätte, würd ich noch einen Turbo draufsetzen!
"Ein wenig Geld"?...würde sagen eher zweimal den Kaufpreis eines V5 obendrauf....nur damit das mal jemand anmerkt...
Sonny ist offline  

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Alt 17.12.2008, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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auch ich hatte schon einen 1.8T und bin andere gefahren, fand die jetz zwar vom anzug her bissle besser dank turbo, aber einen leistungsunterschied sah ich nicht!

allein der klang beim v5 is hammer!! will ich niiie mehr hergeben

bin sehr zufrieden mit dem teil, und andere die en 1.8t fahren verbrauchen net weniger sprit als ich ich schaff bis zur reserve ca. 500-550 km... schaffen einige andere turbos net...
BB-233 ist offline  

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Alt 17.12.2008, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von d4RulA
 
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und die diskussion hat zum xten mal begonnen :/

mensch leudde...immernoch eine frage des fahrers...will ich ein drehschwein oder einen straßenpanzer der immer kommt???

zum thema sound gibt es genügend 1,8T die mit richtiger anlage super sound haben...und v5 gibt es in der 170 ps variante wo man dann auch wenig hinter dem 1,8er liegt...

@bluegen...suche dir 2 gölfe mit der jeweiligen motorisierung...mach probefahrt und entscheide...
d4RulA ist offline  

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Alt 17.12.2008, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Ganz klarer Vorteil für den V5: erhältlich mit 4motion, was du beim 1,8t nicht kriegst.....
Lordsik ist offline  

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Alt 17.12.2008, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch lieber den V5 nehmen...Ich hab lieber viel Hubraum als Turbo oder fette Verspoilerung. Das was unter der Haube ist, ist auschlaggebend. Ja ich fahre nur nen 2.0, aber der nächste wird nen V6 in 2 oder 3 Jahren. Also meine Meinug...V5 oder V6. Absolut geile Kisten und wenn man dann noch Vollausstattung hat ... LECKER!
spomke ist offline  

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Alt 17.12.2008, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Das Video zeigt was Spaß macht:

http://vimeo.com/2517706


 

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