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Alt 15.05.2008, 16:40
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Standard Golf 4 kaufen? ja/nein?

Hallo, möchte mir ein neues Auto kaufen....

Paar Eckdaten zu dem Auto:

- Ab BJ 1998
- Weniger Verbauch wie mein Passat 35i - 1.8 90PS (1155 Kg)
- Nicht mehr wie 70tkm auf der Uhr
- VW, Audi, Seat, Skoda, Opel oder Mercedes (Vllt. auch Ford oder so)
- Benziner
- Schaltgetriebe
- Klima
- ZV
- 4x Elekt. FH.
- 4/5-Türer
- Zuverlässig
- Bis 6000€

Habe einen Golf 4 5-Türer, ins auge gefasst.

Nun habe ich gehört, dass der 1.4er 16V vom Golf eine ich Zitiere "Scheißmaschine, größter scheiß" sein soll und bei 100tkm oftmals schluss ist bei diesem Motor...

Ich denke einfach Ihr habt da die meiste Erfahrung mit, wie denkt ihr über den 1.4er Golf?


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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Alt 15.05.2008, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, es handelt sich um ein Golf 4 Bj 12/98....

Hab gehört, dass die Getriebe auch nicht so der hit sein sollen?

Man man man... wieso gibts denn nichts in der Preisklasse bis 6000€


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.05.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also die 1.4er haben so ihre Problemchen, vielleicht wärste dann mitm 1.6er bedient, aber je nach Fahrweise ist halt auch der Spritverbrauch anders.
Die Frage ist ja, was du da für einen Referenzwert hast. Also wieviel hast du mit dem Passat verbraucht?

Zum Thema Vor- & Nachteile von Motoren und deren Problemchen lege ich dir die Forumsuche ans Herz. Dort kann man sehr viele Infos ganz einfach finden!
ColtTix ist offline  

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Alt 15.05.2008, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Früchtchen eine Nachricht über ICQ schicken
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Ne isses nicht. Wieviel hat der denn runter? Weil bei ca 90tkm-100tkm geht das getriebe kaputt und muss ausgewechselt werden. habe damals ein überholtes gekauft für meinen 1.6 . hatte mich 750€ gekostet aber läuft wie sau

Beim 1.4er hab ich noch von Problemen mit der Drosselklappe gehört und die ham Spannrollen aus Plastik...aber berichtigt mich wenn ich falsch liege

Für 6000€ bekomst du auch n 1.6 und den kann ich dir nur wärmstens empfehlen
Früchtchen ist offline  

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Alt 15.05.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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so ein thema gehörd hier rein
mAIK_ ist offline  

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Alt 15.05.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mal gehört, dass der 1.6er genau die gleichen Macken haben soll?

Der hat nun 68tkm runter, jedoch hat er eben noch 4x el. FH, Klima, ZV, schwarze Innenausstattung, 5 Türen und schicke Farbe (in dem Fall dunkel blau - schwarz/Silber/Anthrazit sind auch schick wie ich finde).

Irgendwie bezweifel ich, dass man nen 1.6er mit der Ausstattung bekommt mit weniger wie 80tkm runter für 6000€...


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KR-Richy
Habe mal gehört, dass der 1.6er genau die gleichen Macken haben soll?

Der hat nun 68tkm runter, jedoch hat er eben noch 4x el. FH, Klima, ZV, schwarze Innenausstattung, 5 Türen und schicke Farbe (in dem Fall dunkel blau - schwarz/Silber/Anthrazit sind auch schick wie ich finde).

Irgendwie bezweifel ich, dass man nen 1.6er mit der Ausstattung bekommt mit weniger wie 80tkm runter für 6000€...


Gruß
Richy
das mit den 1,6ern und den Macken kann man so pauschal nicht sagen glaub ich...dafür gabs den 1,6er in zu vielen verschiedenen Ausführungen...mal in der Suche gucken...hier gibts n paar Spezis die Ahnung haben über den 1,6er!1,4er würd ich au nich nehmen...schläfste ein!
Keve ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also von der Leistung her reichen mir die 75PS, ich will ja nur wissen, ob es nen haltbarer Motor/Getriebe ist...

Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
elm
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wenn du nen haltbaren benziner suchst kauf dir einen 1,8er. der is von der technik her ziemlich ausgereift säuft aber leider auch wie das sprichwörtliche LOCH für die "leistung" die er besitzt. mit 6000 dürftest du da auch einen schönen finden
elm ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, er sollte nicht mehr saufen wie mein jetziger 1.8er 90PS - 9L auf 100km (Nur Stadt).

Finde 1.8L (vermutlich 125PS 20V?) ist mir einfach ne nummer zu groß.

Gibt es im Golf 4 sonnst nichts robustes, was wenig frisst?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.05.2008, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
elm
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nen diesel

a) höherer anschaffungspreis
b) höhere steuern
c) mittlerweile leider gleichteurer sprit


wenn du viel fährst lohnt es sich ^^
elm ist offline  

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Alt 15.05.2008, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nen wirklich robusten Motor gibts im Golf IV als Diesel...
den guten alten 90 PS Diesel mit VEP. Motorkennbuchstabe: ALH.
die laufen, und laufen, und laufen... auch gerne 300.000 km und mehr, wenn sie gepflegt werden usw.
Und der Verbrauch ist auch genial... je nach Fahrweise zwischen 5-6 Liter... muss ich halt lohnen von den Kilometern.
Wenn Benzin dann 1.8er 20V ohne Turbo. Alles andere 2.0er & Co. naja...
Sonst 1.6er SR ist eigentlich auch robust. Sehen das man kein DUW-Getriebe bekommt, oder ein bereits umgerüstetes auf Schrauben im Differenzial.
ColtTix ist offline  

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Alt 15.05.2008, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also von den getriebe-problemen im 1.4er hab ich auch schon gehört.

was die ganzen verschiedenen 1.6er angeht kann ich dir leider nicht zu allen was sagen. hab einen der letzten 1.6er reihe und kann mich nicht beschweren. der verbrauch richtet sich komplett nach dem fahrverhalten.

und was hier das getriebe angeht, is mir nix negatives bekannt. (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsche sage )

würd mir glaub ich aber eher nen 1.6er als nen normalen 1.8er kaufen. wenn 1.8 dann mit Turbo...
pfautsch-ch ist offline  

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Alt 15.05.2008, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1.8 ohne Turbo hat 125PS mit Turbo 150PS, Spritverbrauch ziemlich gleich oder?

2L Maschine ist unrobust?

Diesel ist sicher nicht schlecht,super Drehmoment, robust sicher auch, aber auch die Diesel Preise gehen hoch und da hat man halt eher weniger ne vernünftige Umrüstmöglichkeit, beim Benziner kann man eben auf Gas umrüsten...

Am meisten halte ich z.Z. vom 1.8 mit oder ohne Turbo, jedoch finde ich die beiden Motoren ein wenig hochgezüchtet.... auch Hubraumkrüppel genannt..... sind diese denn trotzdem robust und zu gebrauchen bis 250tkm?


Gruß
Richy
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Alt 15.05.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.6er gibts Probleme mit Nieten im Getriebe MKB: DUU, DUW und DLP

Reißen gerne mal ab und zerlegen dann das Getriebe inkl. Kupplung. Ich hab jetzt 114tkm runter und bis jetzt is nix passiert (DUU) *aufHolzklopf*

Wenn ich die Wahl hätte würde ich nen 1.8T nehmen, der 2.0 soll gerne Öl saufen
Seite001 ist offline  

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Alt 15.05.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, okay, der 1.8er gefällt mir glaube ich, was heißt denn, dass der 2L Öl säuft?
Weil solange es nur nen Liter auf 10.000Km ist und es durch die Kolbenringe geht, find ichs ganz okay.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 15.05.2008, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Moin... also wenn dir wenig leistung ausreicht, und du echt nen robustes Auto haben willst, könntest du zum 1.6er SR(1,6 Liter 8 Ventiler Motorkennbuchstabe AKL) greifen....Gut der hat auch die besagten Probleme mit dem Getriebe, aber vielleicht hast du Glück und ergatterst einen bei dem schon ein überholtes drin ist.(Bi mir ist nah 122tkm nix am Getriebe los)

Der Motor selber hat 101 PS, verbrauch liegt, je nach Fahrweise, zwischen 7 und 8,5 Liter und der ist sehr robust. Ich habe ihn und hatte nie Probleme. Mein bekannter hat den auch im A3 und hatte auch noch garnichts. Selbst wenn mal was sein sollte ist das ganze relativ kostengünstig zu machen. der Motor wurde sehr viel verbaut und daher gibt es dementsprchend viele ersatzteile. UND, was ich ganz wichtig finde, das teil ist echt mal einfach gestrickt. Das heisst wenn du dich nur ein bisschen auskennst, kannst fast alles selber machen.

Meiner läuft jetzt seit 122tkm, und davon gut 30tk in meinem besitz. Nie ein ernstes Problem.Gut, sicher kein Rennwagen. Aber TOP zuverlässig. Ölverbrauch geht auch fast gen null
 

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Alt 15.05.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn was robustes gesucht ist, dann den alten 1,6er.

An dem Teil ist im Prinzip noch weniger Mechanik, als an den alten VW-Motoren und selbst die galten schon als unkaputtbar

Spritverbrauch ist dementsprechend aber auch kaum besser, weil die Technik im Grunde auch nicht viel weiter ist.

Zum Getriebe: Finde, dass das Problem total überbewertet wird, wenn man bedenkt, wieviele dieser Getriebe so umher fahren. Ist klar, dass man von Getriebeschäden bei diesen Fahrzeugen viel mehr mitbekommt, als bei Fahrzeugen mit anderen Getrieben.

Die Getriebe der 1,8er, 2,0er usw. fallen aber auch mal gern auseinander, wie bei allen Herstellern...
KevinR. ist offline  

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Alt 15.05.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jop sehe ich auch so, hab jetzt wie gesagt 114tkm runter, der Wagen is fast 10 Jahre alt, braucht kein Öl und läuft wie ne eins
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Alt 15.05.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Hmm finde der Verbrauch is eigentlich ganz ok soweit?! Wie gesagt je nach Fahrweise zwischen 7 und 8,5 Liter... gut essei den ich geb dem kleinen mal richtig die sporen.. dann gehen schon mal so 12 Liter durch... aber da musst du dich dann auch richtig anstrengen um den wert mal zu schaffen...


 

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