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so ein thema gehörd hier rein ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.05.2008 Golf 4 1.6 SR Ort: Krefeld Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Also von der Leistung her reichen mir die 75PS, ich will ja nur wissen, ob es nen haltbarer Motor/Getriebe ist... Gruß Richy |
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Naja, er sollte nicht mehr saufen wie mein jetziger 1.8er 90PS - 9L auf 100km (Nur Stadt). Finde 1.8L (vermutlich 125PS 20V?) ist mir einfach ne nummer zu groß. Gibt es im Golf 4 sonnst nichts robustes, was wenig frisst? Gruß Richy |
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Servicetechniker bei VW Registriert seit: 14.08.2007 VW Golf GTI Pirelli Ort: Osnabrück Verbrauch: 10 l/100km Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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nen wirklich robusten Motor gibts im Golf IV als Diesel... den guten alten 90 PS Diesel mit VEP. Motorkennbuchstabe: ALH. die laufen, und laufen, und laufen... auch gerne 300.000 km und mehr, wenn sie gepflegt werden usw. Und der Verbrauch ist auch genial... je nach Fahrweise zwischen 5-6 Liter... muss ich halt lohnen von den Kilometern. Wenn Benzin dann 1.8er 20V ohne Turbo. Alles andere 2.0er & Co. naja... Sonst 1.6er SR ist eigentlich auch robust. Sehen das man kein DUW-Getriebe bekommt, oder ein bereits umgerüstetes auf Schrauben im Differenzial. |
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also von den getriebe-problemen im 1.4er hab ich auch schon gehört. was die ganzen verschiedenen 1.6er angeht kann ich dir leider nicht zu allen was sagen. hab einen der letzten 1.6er reihe und kann mich nicht beschweren. der verbrauch richtet sich komplett nach dem fahrverhalten. und was hier das getriebe angeht, is mir nix negatives bekannt. (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsche sage ![]() würd mir glaub ich aber eher nen 1.6er als nen normalen 1.8er kaufen. wenn 1.8 dann mit Turbo... |
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1.8 ohne Turbo hat 125PS mit Turbo 150PS, Spritverbrauch ziemlich gleich oder? 2L Maschine ist unrobust? Diesel ist sicher nicht schlecht,super Drehmoment, robust sicher auch, aber auch die Diesel Preise gehen hoch und da hat man halt eher weniger ne vernünftige Umrüstmöglichkeit, beim Benziner kann man eben auf Gas umrüsten... Am meisten halte ich z.Z. vom 1.8 mit oder ohne Turbo, jedoch finde ich die beiden Motoren ein wenig hochgezüchtet.... auch Hubraumkrüppel genannt..... sind diese denn trotzdem robust und zu gebrauchen bis 250tkm? Gruß Richy |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.04.2008
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Beim 1.6er gibts Probleme mit Nieten im Getriebe MKB: DUU, DUW und DLP Reißen gerne mal ab und zerlegen dann das Getriebe inkl. Kupplung. Ich hab jetzt 114tkm runter und bis jetzt is nix passiert (DUU) *aufHolzklopf* Wenn ich die Wahl hätte würde ich nen 1.8T nehmen, der 2.0 soll gerne Öl saufen ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.05.2008 Golf 4 1.6 SR Ort: Krefeld Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Hm, okay, der 1.8er gefällt mir glaube ich, was heißt denn, dass der 2L Öl säuft? Weil solange es nur nen Liter auf 10.000Km ist und es durch die Kolbenringe geht, find ichs ganz okay. Gruß Richy |
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Gast
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Moin... also wenn dir wenig leistung ausreicht, und du echt nen robustes Auto haben willst, könntest du zum 1.6er SR(1,6 Liter 8 Ventiler Motorkennbuchstabe AKL) greifen....Gut der hat auch die besagten Probleme mit dem Getriebe, aber vielleicht hast du Glück und ergatterst einen bei dem schon ein überholtes drin ist.(Bi mir ist nah 122tkm nix am Getriebe los) Der Motor selber hat 101 PS, verbrauch liegt, je nach Fahrweise, zwischen 7 und 8,5 Liter und der ist sehr robust. Ich habe ihn und hatte nie Probleme. Mein bekannter hat den auch im A3 und hatte auch noch garnichts. Selbst wenn mal was sein sollte ist das ganze relativ kostengünstig zu machen. der Motor wurde sehr viel verbaut und daher gibt es dementsprchend viele ersatzteile. UND, was ich ganz wichtig finde, das teil ist echt mal einfach gestrickt. Das heisst wenn du dich nur ein bisschen auskennst, kannst fast alles selber machen. Meiner läuft jetzt seit 122tkm, und davon gut 30tk in meinem besitz. Nie ein ernstes Problem.Gut, sicher kein Rennwagen. Aber TOP zuverlässig. Ölverbrauch geht auch fast gen null |
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tiefer.schmaler.schneller | ![]()
Ja, wenn was robustes gesucht ist, dann den alten 1,6er. An dem Teil ist im Prinzip noch weniger Mechanik, als an den alten VW-Motoren und selbst die galten schon als unkaputtbar ![]() Spritverbrauch ist dementsprechend aber auch kaum besser, weil die Technik im Grunde auch nicht viel weiter ist. Zum Getriebe: Finde, dass das Problem total überbewertet wird, wenn man bedenkt, wieviele dieser Getriebe so umher fahren. Ist klar, dass man von Getriebeschäden bei diesen Fahrzeugen viel mehr mitbekommt, als bei Fahrzeugen mit anderen Getrieben. Die Getriebe der 1,8er, 2,0er usw. fallen aber auch mal gern auseinander, wie bei allen Herstellern... |
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Gast
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Hmm finde der Verbrauch is eigentlich ganz ok soweit?! Wie gesagt je nach Fahrweise zwischen 7 und 8,5 Liter... gut essei den ich geb dem kleinen mal richtig die sporen.. dann gehen schon mal so 12 Liter durch... aber da musst du dich dann auch richtig anstrengen um den wert mal zu schaffen...
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