Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2009, 14:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tanfer87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Tacho stimmt nicht

Hallo

Hab folgendes Problem

Mein Tacho gibt mir falsche Geschwindkeit an.

Hab das mit Navi gestestet Navi zeigt richtig an habs auch am anderen auto probiert.

Bei 40-45km/h fährt er in wirklich keit knapp über 50km/h

bei 100km/h fährt er in wirklichkeit 120km/h ca.

Bitte um Hilfe...


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Falsche Tachoscheiben montiert?
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also wenn denn haut dein Navi nich hin oder irgendetwas stimmt wirklich nicht!

Anderer felgen durchmesser?!
Normaler weise ist das geneu umgekehrt mit der geschwindigkeit...

vielleicht mal fehlerspeicher auslesen, ist möglicherwiese irgendein geber kaputt?!
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AndiTheke
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 "Generation"
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von AndiTheke: Falkoramone
Standard

Hm....das is echt ein Problem!
Ich kenn das in der Regel ehr andersrum: Wenn man "130" fähr fährt man in echt nur 120.

Beim Kumpel von mir ist es sogar so extrem, wenn er "190" fährt, fährt er nur 170!!! :O
(Mazda) 323f
AndiTheke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tanfer87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also am tacho hab ich nie was Montiert
Fehlerspeicher hab ich schonaus lesen lassen haber nix gefunden


ADAC meinte vieleicht wegen der Bereifung das kann aber nicht sein Ich fahr schon fast 1 Jahr mit den Wagen da stimmte noch Navi und Tacho anzeige...

seid ein paar wochen muss ich ziehmlich auspassen und mich nicht auf die Tachoanzeige verlassen


ACHJA was ich nocht vergessen habe
KM stand stimmt auch nicht mehr 100%

z.b.

ich fahre zum zielpunkt es sind 21km
km stand zeigt mir nur 18km an
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hast du das schon mal mit einem anderen Navi oder Auto getestet? Hast du beim Navi mal ein Update durchgeführt? Solche Updates sind ja nicht immer Fortschritte oder Verbesserungen.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

ließ mal fehlerspeicher aus habe das selbe problem wie z.B. das der m´km stand nicht mehr stimmt und geschwindigkeitsunterschiede von weit über 20 km/h... da wird bei dir kommen unplausibles geschwindigkeitssignal...ich weiss aber auch noch keine lösung dafür...bei mir ist aber das problem das ich ein eintauschtacho aus einem 1,6er in meinem 1,8T drin habe und glaube das es daran liegt...hoffe ich...

aber da du es auch hast ist es evtl. ein anderes problem...vielleicht bekommen wir es ja zu 2. raus??
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tanfer87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm ich werde es zuerst mal mit einen anderen Navi nochmal testen aber bin mir sicher dass er schwankungen hat.


@d4RulA
Falls ich was finde schreib ich natürlich was dazu...

aber weiß nicht woran es liegen könnte

Aufjedenfall muss ich es beseitigen weil so will ich den Wagen nicht verkaufen
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Codierung vom Tacho prüfen, ob diese zum Motor/Getriebe passt.

Was für Räder fährst du denn (Sommer/Winter)?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Codierung vom Tacho prüfen, ob diese zum Motor/Getriebe passt.

Was für Räder fährst du denn (Sommer/Winter)?
Das ist der Punkt! Ohne Tacho oder Motortausch sollte eigentlich nichts verstellt sein. Aber mein Tacho zeigte nach meinem Umbau auf 1.8T auch 10-15km/h zu wenig an, habe meinen Tacho dann auch mit VAG-COM auf den neuen Motor umcodiert. Das sollte evtl. dein Problem beheben, einfach die Codierung überprüfen.
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Auch mal den Stecker auf dem Getriebe prüfen, Roßt, übergangswiderstand oder eine beschädigte Leitung könnten auch zur Verfälschung des Signals führen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

mhhh ich war mit 20V Turbo heir aus dem Forum auch mit VAG COM an meinem Tacho bei aber wie Codiert man das auf den Motor um? mein tacho stammt ja auch aus einem 1,6er...

habe eins von MOTOMETER
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von d4RulA
mhhh ich war mit 20V Turbo heir aus dem Forum auch mit VAG COM an meinem Tacho bei aber wie Codiert man das auf den Motor um? mein tacho stammt ja auch aus einem 1,6er...

habe eins von MOTOMETER
Das hat was mit dem K-Wert zu tun. Bei dir lässt der sich nicht ändern. MM ist wohl nicht so doll. VDO ist besser.
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

@Robin: Hab es im VDC Forum schon mal gefragt, nur kein Antwort erhalten. Hier mal der link.

drück mich
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Robin, brauchst du den DUMP von dem alten Tacho auch? Ich hab den noch auf Platte.
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hab mal beide hochgeladen.

Altes und neues Tacho.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DUMP.zip (1,3 KB, 8x aufgerufen)
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Da musst du "d4RulA" mal selbst fragen. Der hatte sich glaub ich alles aufgeschrieben.

Ich z.B habe nen K-Wert von 3612. Könnte der bei Ihm auch passen? Kannst ihn ja mal auf den ändern. Ich spiel den denn ein und wir prüfen das. Oder sind die Getriebe alle unterschiedlich? Ich habe ein EVS.

20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d4RulA
 
Registriert seit: 29.08.2007
VW Golf 4 GTI
Ort: Schwerin
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.650
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von d4RulA: d4rula
Standard

oh oh ich hab gehirn schwund ich kann kaum folgen ^^ hatte ich den k-wert überhaupt notiert @20V Turbo?? ich glaub nicht was nun? ^^ hoffe es geht trotzdem denn es nervt mit dem tacho
d4RulA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von d4RulA
oh oh ich hab gehirn schwund ich kann kaum folgen ^^ hatte ich den k-wert überhaupt notiert @20V Turbo?? ich glaub nicht was nun? ^^ hoffe es geht trotzdem denn es nervt mit dem tacho
Mmh, ja.... gute Frage. Vielleicht kann Robin das ja trotzdem ändern irgendwie? Wenn er nicht mehr weiß, wer dann?
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn einer von euch noch die Codierungen weiss, reicht das.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
christian777 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 20.11.2008 20:43
muddy Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 30.04.2008 13:46
georg Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 15.06.2007 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben