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Alt 19.11.2008, 21:15
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christian777
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Standard Spur stimmt nicht !??!

Hallo...

hab letztens meine winterreifen drauf gemacht...
hab dann gemerkt dass der reifen vorne rechts von innen übelst abgefahren ist.
Spur stimmt nimmer.
Hatte aber kein unfall oder ähnliches...

Kann man sowas "selbst" wider einstellen oder hinkriegen?


grüße christian


 

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Alt 19.11.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Spur stimmt nicht !??!

Zitat:
Original von christian777
Kann man sowas "selbst" wider einstellen oder hinkriegen?
Nein
Michael TDI ist offline  

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Alt 19.11.2008, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sHo
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ohne das equipment für eine achsvermessung keine competition!
sHo ist offline  

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Alt 19.11.2008, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den Sturz kann man mit einer Wasserwaage ganz gut einstellen, soweit an der Schraube drehen bis die Felge waagerecht steht. Dazu keine weitere Anleitung.

Wer die genauen Spurdaten kennt bitte hier posten ! Aus den Winkeln lassen sich dann die Abstände der Striche auf dem Boden errechnen.

Einstellen der Spur (NICHT des Sturzes)

1. Ihr sucht euch eine grade Fläche (Das findet man am besten mit ner Wasserwage raus)

2. Auto da auf die Fläche stellen (Garagenboden etc)

3. ein Brett kaufen was ziemlich genau die Felge abdeckt am besten auch etwas länger; achtet hier darauf das ihr gerade Bretter habt

4. Nun einfach Räder in Geradeausstellung stellen (Augenmass)

5. Brett fest an die Felge drücken (Wichtig das der Abstand der Brettkanten und den Felgenkanten auf beiden Seiten gleich ist)

6. Nun mit einem Bleistift an der einen Seite des Bretts einen Strich auf die Erde zeichnen genauso auf der anderen Seite

7. Das macht ihr nun auf beiden Seiten!

8. Nun fahrt ihr das Auto wieder weg

9. Nun könnt ihr den Abstand der beiden hinteren Striche messen und dann den Abstand der beiden Vorderen!

10. Wenn beide Abstände Gleich sind habt ihr 0 Grad Spur also genau parallel!

11. Wenn der vordere Abstand kleiner ist habt ihr Vorspur (Die Winkel können nun mit sin,cos,tan berechnet werden)

12. Wenn der hintere Abstand kleiner ist habt ihr Nachspur (Auch hier gelten sin,cos,tan)

13. Nun könnt ihr in nem Buch nachschlagen und eure Spureinstellwerte raussuchen!

14. Dann verstellt ihr mal grob die Spur in die Richtung wie sie nachher sein soll!

15. Nun zieht ihr neue Striche und macht das ganze solange bis die gewünschte Gradzahl Vor/Nachspur erreicht sind!

16. Man kann aber durch gezielte Berechnung der Winkel auch erechnen wie weit man die Spurstange raus/reindrehen muss das der gewünschte Winkel erreicht wird!

Wichtig ist nur das der Boden "ziemlich genau" gerade ist! Mir ist schon klar das diese Methode ein Lasermessverfahren nicht ersetzen kann aber früher wurde die Spur so vermessen, dass man innen von den Felgen an beiden Seiten die Abstände gemessen hat! Da nicht jeder ne Hebebühne in der Garage hat, ist diese Anleitung optimal zum "groben", bei graden Böden auch zur "feinen" Abstimmung und Einstellung der Spur geeignet!

Viel Spass beim Probieren...
Golf4WOB ist offline  

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Alt 19.11.2008, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, nur mit SpezialMessanlage!

Is aber nimmer so teuer, wir haben hier Betriebe (freie) mit Spiegeln oder elektronisch sogar in 20-30 min vermessen und das für 40-50€!

haste dein Gulf tiefergelegt und nicht vermessen??

Gruß asco

@ Golf 4 Wob!!

Theorie...... mehr nicht!
Asco ist offline  

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Alt 19.11.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es geht natürlich auch einfacher...

Einfach die gute alte Schnur nehmen.
"Alte Hasen" und viele Freaks aus dem Motorsport machen es generell NUR mit Schnur, denen kommt kein Lasergedingsbumse ins Haus.

aber davon hab ich gar keinen plan
Golf4WOB ist offline  

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Alt 20.11.2008, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
christian777
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Standard spur

ne...hab den wagen nicht tiefergelegt_hab nichts am fahrwerk oder etwas der gleichen verstellt.

und bei der achsvermessung tun die glei alles einstellen?


cb
 

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Alt 20.11.2008, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zu Pitstop fahren und einstellen lassen.Die berechnen nur Achsweise.Und beim Frontgetriebenen Golf lässt sich nur die VA einstellen.Dafür verlangen die 30€.Dauert 20-30 Min.
Man kann natürlich auch die Wucherpreise bei ATU bezahlen.Die verlangen pauschal 59€ auch wenn sich nur die VA einstellen lässt.
 

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Alt 20.11.2008, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wir ham um die Ecke nen Laden der machts sogar für 20 o.O
FeaR ist offline  

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Alt 20.11.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf 4 kann man keinen Sturz einstellen, sondern nur die Spur.

Habe übrigens das gleiche Problem. Auch Reifen vorne rechts innen abgefahren.

Greetings

Nico
Nico82 ist offline  

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Alt 20.11.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ Nico

kleiner Irrtum, man kann dort selbstverständlich den Sturz korrigieren.
Achsgelengbefestigung (3 Schrauben mit Sicherungsblech) lösen und in den Langlöchern verschieben.


Gruß Asco


Asco ist offline  

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