Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2009, 19:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Onix1987
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Golf IV R32
Verbrauch: 12l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Komisches Geräusch

Hallo Leute,

nach langem mitlesen dachte ich, dass ich die meisten Prob. jetzt auch so lösen kann, aber es geht nicht.

Folgendes Prob.:

Wenn ich den Motor anlassen, dann erfolgt neben dem normalen Motorgeräusch auch so ein komisches helleres Summen. Das kommt immer dann, wenn ich stehe und der Gang draussen ist oder ich sehr niedrigtourig fahre (2ter Gang und dann 1100 U/min). Was könnte das sein?

MfG

Onix


Onix1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
struffiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo , das Wüßte ich auch gerne.
Habe das Selbe Problem .

Mfg StruffiV5
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Spannrolle vom Rippenriemen?
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Onix1987
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Golf IV R32
Verbrauch: 12l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
Spannrolle vom Rippenriemen?
1. ist das schlimm?
2. Kann man das austauschen

Anmerkung: Ich glaube das Geräusch ist in der Fahrerzelle lauter als wenn man von außen hört! Passt die Vermutung trotzdem noch?

MfG

Onix
Onix1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Onix1987
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Golf IV R32
Verbrauch: 12l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

????
Onix1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
Spannrolle vom Rippenriemen?
Hab auch Geräusche, seit der letzten AU.
Zuerst war ein häftiges brummen von der Servo.
Nach einem tausch des Riemens und dem Spanner zuerst annähernd keine Geräusche mehr.
Doch jetzt, nach einigen hundert km, scheinbar wieder lauter werdend.

Hab mir mal bei laufenden Motor den Riemen angesehen.
Der zittert annähernd wie der Alte, dito der Spanner.

Mit Sicherheit nicht normal, nur was ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Evtl ist bei einem der Gasstöße die Lager der Servopumpe oder des Klimakompressors weggeflogen...also putt, war die Klimaanlage bei der AU an?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Was für einen Motor hast du?

Nen Freund von mir hat nen 1.4er der surrt/summt auch irgendwo aus dem Bereich Saugrohr permanent. Haben schon alles mögliche durchgetauscht und probiert aber ohne Erfolg bislang.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

AXR hat er laut Profil, bei mir ist auch schon mal auf der Arbeit passiert, dass sich ein Spanner bei der AU verabschiedet hat, bei meinem alten Mazda 323 1,7 Turbodiesel
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So weit ich weiß war die Klima nicht an.
Die Klima funzt aber noch, hatte danach noch Gelegenheit sie, Wetterbedingt, zu nutzen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein prob ist immernoch da.
Eine andere Werkstatt meinte es wär ein qualitativ schlechter Riemen.
War Montag in der Werkstatt die mir den Riemen gewechselt hatte, dort wurde der Riemen und die Spannrolle nochmal getauscht.
Die haben eine Reklamation daraus gemacht.
Leider hört sich der Motor nach einigen km und im Leerlauf an wie eine halbvolle rappelnde Blechdose.
Der Riemen zappelt immernoch und der Spanner kommt kaum nach.
Und das ohne Klima und ohne betätigen der Lenkung.
Bevor ich mir etwas einbauen lassen was event. nicht nötig ist wollt ich euch mal fragen was das sein könnte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War in einer andere Werkstatt.
Die meinten das möglicherweise die Servopumpe def. ist.
Das gleiche hatte ich von einer anderen Werkstatt zuvor schonmal gehört.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann ich eine Spannrolle selber einbauen, schwierig-einfach ?
Was brauch ich dafür ?
Hab Schnauze voll, fahr immernoch mit ner Dröhnbüchse.
Is nich mit Servo, es ist der Spanner. Zubehörteil grrrr
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn du keine 2 Linken Hände hast, und am Besten noch eine Hebebühne dann sollte das machbar sein. Keilriemen runternehmen (Spanner verdrehen) Dann Spanner losschrauben, und neuen Spanner dran... kann man eigentlich nicht viel falsch machen...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es ist weder der Spanner noch der Riemen.
Die, wie eine Werksatt sagte, Freilaufrolle der Lichtmaschine ist def.
Die Bremst den Riemen, deshalb wurde der Motor geräuschmäßig zur Rappelkiste.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

nimm den riemen mal runter->lass ihn laufen und schau ob das geräusch noch da ist?
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daweeeed
 
Registriert seit: 22.11.2009
Golf
Ort: BS
BS-D ----
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

daweeeed eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was heißtn bei dir rappeln ?
und probier einfach mal das was Pfeile geschrieben hat so wirste aufjedenfall den fehler besser eingrenzen können.
daweeeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Boraner Beitrag anzeigen
Es ist weder der Spanner noch der Riemen.
Die, wie eine Werksatt sagte, Freilaufrolle der Lichtmaschine ist def.
Die Bremst den Riemen, deshalb wurde der Motor geräuschmäßig zur Rappelkiste.
Ist erledigt.

Läuft jetzt wieder wie am erstem Tag.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maveric555 Werkstatt 0 25.02.2009 08:16
Limo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 10.03.2008 10:53
Farchild Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 04.11.2007 15:02
muko Werkstatt 4 06.11.2006 20:56
neO Golf4 17 27.06.2006 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben