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Alt 02.03.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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stehe gerad vor ähnlicher Frage, eigentlich hatte ich mir den 1.4L und den 1.6L als möglichen Motor rausgesucht. Die Angebote der 1.4L sind halt sehr viel, 1.6 nicht so.
Ich hab jetzt einen 60PS Golf 3, dachte der sei mit dem 1.4L 75PS Golf 4 vom Anzug her vergleichbar ????

Wie hoch sollten denn die KM max sein bei 1.4 + 1.6, auch bzgl. der Haltbarkeit des Getriebes das hier ja schon als sehr anfällig beschrieben wurde.


Tyler ist offline  

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Alt 02.03.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

der Anzug in einem 60 PS Golf III ist nicht mit einem 75 PS IVer vergleichbar. Der IVer geht besser. Ich hatte in meinem Golf III einen 1.6 SR-Motor (74kW) und war sehr begeistert. Kerniger Sound auch ohne Sportauspuff und überaus zufriedenstellende Fahrleistungen. 0-100 < 10 sec. Über die Haltbarkeit kann ich auch nur gutes berichten. Meiner hatte zum Ende 150 tkm auf der Uhr und schnurrte wie am ersten Tag. Vorraussetzung ist natürlich regelmäßige Pflege.

Jetzt habe ich einen IVer mit 1.6 16V-Motor. Der beschleunigt genau so gut wie der IIIer, fühlt sich aber langsamer an. Das liegt wohl an der besseren Verarbeitung des IVers. Der Verbrauch pendelt zwischen sieben und neun Litern auf 100 km. Der Topspeed beträgt laut Tacho 195 km/h. Eingetragen ist er mit 193 km/h. Der IIIer lief laut Tacho 206 km/h (Motor am Begrenzer), war aber nur mit 186 km/h eingetragen.

Ich kann den 1.6 16V empfehlen - hab mich noch nie untermotorisiert gefühlt. Gut, hohe Drehzahlen muss man mögen. Ach ja, meiner is Bj. 2000 und hat ESP.

MFG
->Andre
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Alt 02.03.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VW-Driver
Also Spritverbrauch beim 1.8 125PS liegt bei guten 10 Liter eher 11 Liter. Fahr ihn jetzt seid gut zwei Jahren. Ich hatte selber viele Probleme mit Motor Kupplung und Getriebe was auch an meinen anfänglichem Fahrstil gelegen hat nur Vollgas und erster voll ausdrehen und so weiter. Ich habs einmal geschaft das die Kolbenringe vom ersten Zylinder hinüber waren einmal der Zylinderkopf eine Kupplung und Getriebe. Hatte Glück das ich Gebrauchtwagengarantie hatte und nie was Zahlen musste das erste halbe Jahr. Dann würde ich vernünftiger da ich mein Lappen für einen Monat wegbekommen hab, seitdem fahr ich gesittet und ist bis jetzt nichts kapput gegangen nach eineinhalb Jahren. Also den 1,8 würde ich mir wieder kaufen nur jetzt will ich doch mehr Drehmoment. Also meiner ist Baujahr 97. Ein Fehlkauf war es bei mir nicht, da man doch Spass haben kann. Was bei mir aufgefallen ist, ist das der Golf insgesamt ein bisschen schwammig im Grenzbereich ist, hab mir dan ein Gewinde mit R32 Stabi und Dommstreben vorne und hinten geholt seitdem liegt er wie ein Brett. ESP hab ich nicht was ich auch so gut finde das es dann doch ein Spielverderber ist wenn man mit dem Auto mal schneller fahren will. Der Golf ist ja auch ein Erwachsenes Auto wo die Kinderkrankheiten schon weg sind. Zum 1,4/1,6 die haben ja das Getriebenproblem und die Leistung wird dir wahrscheinlich irgenwann fehlen würde dir ein 1.8L empfehlen oder mehr. Ich selber werde mein Golf auf V5 umbauen, da der deutlich mehr Leistung hat und noch ein Sauger dazu, da Turbo Motoren mir kein Spass machen fällt der 1.8t weg und V6 und R32 Motor ist mir zu komplieziert mit Motorhalter bauen. Ich würde dir empfehlen die Motorvarianten zu testen Speziell den unterschied bei den Leistungen. Ein Highline ist auch was schickes, den Aufrüsten kostet auch immer sehr viel Geld.

Gruß Markus
christopherseemann ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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also ,ich muß mal ein paar Sachen kommentieren:das ESP nimmt keinen Spaß,sonder ist ne echt ganz gute Sache,und wenn man es denn ausschalten will(beim Fronttriebler macht es eh keinen Sinn es auszuschalten)kann man es auch!

ferner ist der 1.8 ohne Turbo die schlechteste Lösung ,Motor zu rauh ,nicht genug Druck und säft wie ein Loch!

wenn dann 1.8 T oder Diesel ab 115 PS,fahre ihn selber bin voll und ganz zufrieden(auch wenn Robin bald von mir besucht wird)
christopherseemann ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte jetzt die Wahl zwischen einem 1.4L 1998 mit 96Tkm und einem 1.6L mit 168Tkm (bede für sehr guten Kurs). Die 168TKM sind mir eigentlich zu viel ist aber in meiner Wertung vorne gegenüber dem 1.4
Tyler ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich dann auch den 1.4er nehmen. Fahrleistungen hin oder her.

MFG
->Andre
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Alt 02.03.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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die frage wäre, was ist der "gute kurs" und ausstattung usw...

hab meinen gti mit 175.000 km gekauft und bin sehr glücklich darüber... da viel ausstattung gegenüber einem mit weniger km und fast nix drinne...
BB-233 ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6L 169TKM ist ein Highline und der 1.4L ist ein Comfortline (mit el.FH, SH, GSD) Klima beide keine !
Tyler ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Andre-Bunny1981
Da würde ich dann auch den 1.4er nehmen. Fahrleistungen hin oder her.

MFG
->Andre
Und dann willste 18" draufstecken und dann brauchste 20sec und mehr von 0 auf 100... Hab ich doch bei Bor-Golf sehen.. er mit 18" nd 75PS, ich mit 18" und 101PS TDI.... der konnte mir kein bisschen das Wasser reichen beim Beschleunigen.. bei der gleichen Reifenbreite...
Mayve ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Von 18" Puschen war bisher noch gar nicht die Rede. Und ich glaub großartig förderlich sind Breitreifen auch für nen 1.6 SR nicht.

Im Endeffekt muss er das vor Ort selbst entscheiden. Wenn der 1.4er nie großartig gepflegt wurde und von innen aussieht wie Sau, dagegen der 1.6er aus freundlicher Rentnerhand stammt, mit einem Scheckheft voller Stempel, dann könnte man auch den 1.6er bevorzugen. Oder weitersuchen.

Ausserdem vergleichst Du da Äpfel mit Birnen! 1.4l Benzin gegen 1.9l Turbodiesel - ich sag Dir was: Du hättest sogar mit 15" Felgen und 195er Reifen gewonnen.
Da biste platt was...

MFG
->Andre
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Zitat:
Original von Mayve
Zitat:
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Da würde ich dann auch den 1.4er nehmen. Fahrleistungen hin oder her.

MFG
->Andre
Und dann willste 18" draufstecken und dann brauchste 20sec und mehr von 0 auf 100... Hab ich doch bei Bor-Golf sehen.. er mit 18" nd 75PS, ich mit 18" und 101PS TDI.... der konnte mir kein bisschen das Wasser reichen beim Beschleunigen.. bei der gleichen Reifenbreite...
75 benziner ps kannste ja net mit 101 diesel ps vergleichen hätte auch ein 105 ps´ler probleme beim anzug
BB-233 ist offline  

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Alt 02.03.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ding ding ding ding - 100 Punkte!

MFG
->Andre
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Alt 02.03.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
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Von 18" Puschen war bisher noch gar nicht die Rede. Und ich glaub großartig förderlich sind Breitreifen auch für nen 1.6 SR nicht.

Im Endeffekt muss er das vor Ort selbst entscheiden. Wenn der 1.4er nie großartig gepflegt wurde und von innen aussieht wie Sau, dagegen der 1.6er aus freundlicher Rentnerhand stammt, mit einem Scheckheft voller Stempel, dann könnte man auch den 1.6er bevorzugen. Oder weitersuchen.

Ausserdem vergleichst Du da Äpfel mit Birnen! 1.4l Benzin gegen 1.9l Turbodiesel - ich sag Dir was: Du hättest sogar mit 15" Felgen und 195er Reifen gewonnen.
Da biste platt was...

MFG
->Andre
Ist mir klar.. trotzdem finde ich, dass nen 75PS'er im (schweren) Golf 4 nix zu sachen und vollkommen untermotorisiert ist und somit jeden Fahrspaß direkt im Keim erstickt...Leergewicht mehr als 1050kg bei 75PS -> 1 PS muss 14kg bewegen!

Also wenn man wirklich flott von a nach b kommen will sind 1,4L und große Felgen ne tötliche Kombination. Mehr wollte ich nicht sagen...

Nur der Leistungsverlust ist heftig, wenn du größere Räder drauf hast.
Mayve ist offline  

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Alt 02.03.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hast ja recht. Ich finde der Themenstarter sollte sich im klaren sein, was er mit dem Golf will. Um von A nach B zu kommen genügt sicher auch der 1.4er. Für alles andere wohl nicht.

MFG
->Andre


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