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Alt 13.02.2009, 23:32
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Golffan20
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Standard Möchte zum Golf4 fahrer werden, nun ein paar Fragen....

Hallo,

bis jetzt war ich immer überzeugter Passat 35i fahrer, mittlerweile habe ich irgendwie den Spaß daran verloren.
Nun ist mein neues Ziel ein Golf4, d.h.: sobald der Passat verkauft ist wird ein Golf gesucht.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Ahnung oder erfahrung was den Golf4 angeht.
Nun mal ein paar Fragen:
- Worauf muss ich beim Kauf besonders achten ?? (Schwachstellen beim Golf4)
- Meine Vorstellung liegt beim 1,4Liter mit 75PS, ist der Motor empfelenswert oder eher weniger? Wie siehts mit Beschleunigung aus? Bis jetzt hatte ich einen 116PS Passat.
- Kann der 1,6L 101PS Motor was ?
- Hat der 75PS Trommel oder Scheibenbremse hinten ?
- 4er oder 5er Lochkreis ?
- Was ist bei allen moldellen Serienausstattung ?
- Welche Preise sind realistisch für 98er - 2000er Modelle ?
- Wie ist der Benzinverbrauch ca. realistisch ?

Vielen Dank im vorraus
Jan


 

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Alt 13.02.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marcy
 
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Hi,

- Trommelbremse gibt es am vierer nicht - nur Scheibenbremse.
- hat einen 5x100er Lochkreis
- BJ 98/2000 wuerd ich nicht kaufen, eher ab BJ 2001
- 1.4l Motor wuerd ich auch nicht nehmen, geht kaum nach vorne, eher gucken ob man nicht einen 1.8T bekommt?!
- viele getriebe probleme mitm 1.4er/1.6er..
marcy ist offline  

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Alt 13.02.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mjaaa kann ich nicht so ganz zustimmen:

- 99er GTI´s waren die letzten mit Recaro Serie
- Zündspulen der Modelle ab 2001 hatten Probleme bei grösseren Motoren

Das was für die Baujahre ab 2001 spricht ist ESP, wenn man drauf verzichten kann spricht nichts gegen die ersten Baujahre.

Ansonsten sehe ich das ähnlich. 1.4er ist nicht toll und 1.6er in deinem Altersbereich muss man enorm auf das Getriebe achten. Ansonsten ist der 1.6er ned soo übel aber schon nicht wirklich stark....Angemessen würde ich ihn nennen...Mehr nicht ^^.

bye
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Alt 13.02.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1.8 Liter 125 PS
2.0 Liter 115

Beides robuste Motoren, vor allem der 2.0

oder 1.8T ist der stärkste von den drei.
SlidereR ist offline  

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Alt 14.02.2009, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso noch zum Thema Verbrauch:

Was ich so mitbekommen habe:

1.8T : 9 Liter
1.6 : 9 Liter
2.0 : 9-10 Liter
1.8 : ? Liter

Die geben sich also alle nicht viel...haben nur unterschiedlich viel Leistung für den Verbrauch....Der 2.0 ist halt sehr stabil aber schluckt teilweise Öl, ist in Steuer nicht so günstig und süffelt auch gut. Also ich würde zum 1.6 / 1.8 oder 1.8T greifen je nach Leistungswunsch ( angemessen / etwas sportlich / sportlich )

bye
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Alt 14.02.2009, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Fahre selber einen 1.6sr (den den du meinst) und bin soweit eigentlich zufrieden. Könnte zwar mehr Durchzug haben, reicht aber bei vernünftigem Denken aus, um auch mal wen zu überholen

Verbrauch liegt laut BC im Moment bei 9,4, aber im Sommer wird der wieder runter gehen. Ich habe ihn auch schon auf 7 litern gefahren...
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 14.02.2009, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mttg eine Nachricht über ICQ schicken
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Moin,

also vom 75PSler würde ich auch abraten... der kommt kaum vorwärts
Alles ab 1.6er ist reicht völlig aus, auch wenn man mal zügig überholen möchte

Ich kann dir auch ein 1.8T sehr ans Herz legen. Sehr stabieler Motor.

mTTg
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Alt 14.02.2009, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab selbst nen 1.4.....mit Fahrspaß ist da nicht viel...eher ein vernünftiges von A nach B kommen (wonach ich auch beim kauf gesucht hatte....
AlexN ist offline  

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Alt 14.02.2009, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von FeaR
Achso noch zum Thema Verbrauch:

Was ich so mitbekommen habe:

1.8T : 9 Liter
1.6 : 9 Liter
2.0 : 9-10 Liter
1.8 : ? Liter
was sind das denn für werte? hast bissl geraten oder was? also um nen 1,6er mit 9l/100km fahren zu müssen, musst du fast nur vollgas fahren

Zitat:
Original von PhilippJ_YD
Fahre selber einen 1.6sr Verbrauch liegt laut BC im Moment bei 9,4
du bist dann wohl der besagte "vollgasfahrer" oder wie kriegst du so nen verbrauch zu stande?


b2t:

würde mir mindestens einen 1,6er kaufen...verbaucht zum teil sogar weniger als der 1,4 (je nach fahrweise)...vom 2.0 würde ich abraten, dann lieber nen v5 (2,3L) oder 1.8t.
AWeSomE ist offline  

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Alt 14.02.2009, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nö nix geraten.

Ich fahre meinen 1.8T auf etwas unter 9 Litern. Und mein Bruder sowie mein Kollege heulen immer rum weil sie den 1.6er auf gleich viel Sprit fahren. Und dass der 2.0 nochmal minimal mehr zu sich nimmt ist ja allseits bekannt.

Türlich kann ich meinen 1.8t auch auf 6 Litern fahren, aber dann kann ich mir auch nen 1.4er holen. Die Leute die ich kenne fahren den 1.6er normal, treten aber gelegentlich auch drauf und dann kommen dann halt so um die 9 Liter zustande, weil der Wagen nunmal ordentlich hochdrehen muss um Leistung zu haben.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 14.02.2009, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also Spritverbrauch beim 1.8 125PS liegt bei guten 10 Liter eher 11 Liter. Fahr ihn jetzt seid gut zwei Jahren. Ich hatte selber viele Probleme mit Motor Kupplung und Getriebe was auch an meinen anfänglichem Fahrstil gelegen hat nur Vollgas und erster voll ausdrehen und so weiter. Ich habs einmal geschaft das die Kolbenringe vom ersten Zylinder hinüber waren einmal der Zylinderkopf eine Kupplung und Getriebe. Hatte Glück das ich Gebrauchtwagengarantie hatte und nie was Zahlen musste das erste halbe Jahr. Dann würde ich vernünftiger da ich mein Lappen für einen Monat wegbekommen hab, seitdem fahr ich gesittet und ist bis jetzt nichts kapput gegangen nach eineinhalb Jahren. Also den 1,8 würde ich mir wieder kaufen nur jetzt will ich doch mehr Drehmoment. Also meiner ist Baujahr 97. Ein Fehlkauf war es bei mir nicht, da man doch Spass haben kann. Was bei mir aufgefallen ist, ist das der Golf insgesamt ein bisschen schwammig im Grenzbereich ist, hab mir dan ein Gewinde mit R32 Stabi und Dommstreben vorne und hinten geholt seitdem liegt er wie ein Brett. ESP hab ich nicht was ich auch so gut finde das es dann doch ein Spielverderber ist wenn man mit dem Auto mal schneller fahren will. Der Golf ist ja auch ein Erwachsenes Auto wo die Kinderkrankheiten schon weg sind. Zum 1,4/1,6 die haben ja das Getriebenproblem und die Leistung wird dir wahrscheinlich irgenwann fehlen würde dir ein 1.8L empfehlen oder mehr. Ich selber werde mein Golf auf V5 umbauen, da der deutlich mehr Leistung hat und noch ein Sauger dazu, da Turbo Motoren mir kein Spass machen fällt der 1.8t weg und V6 und R32 Motor ist mir zu komplieziert mit Motorhalter bauen. Ich würde dir empfehlen die Motorvarianten zu testen Speziell den unterschied bei den Leistungen. Ein Highline ist auch was schickes, den Aufrüsten kostet auch immer sehr viel Geld.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 14.02.2009, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du vorher nen 116ps passat hattest würde ich sagen 115ps aufwärts. Das bedeutet die 1.8l maschine, 2.0l maschine oder die diesel ab 115ps.

Vom 1.4er kann ich nur abraten. ich habe selber einen und ich gehöre zu den "Ich muss nicht, aber wenn ich will dann fahre ich nur mit vollgas" fahrern. Fahre meinen so zwischen 7,93 und 10,54l im durchschnitt auf eine tankfüllung (war mein niedrigster und höchster wert ^^).

Überholen ist mit dem wagen auch eher was für Mutige

Beim 1.4er und 1.6er würde ich keinen vor 2001 kaufen, da diese halt probleme mit dem getriebe haben und das angesprochene problem mit den zündspulen: Vergiss es. Die kosten pro zylinder ca. 25€ und können mit ein bisschen geschick selber eingebaut werden. 100€ für teile die evtl. nicht kaputt gehen, kein abschreckendes argument (habe bei 116.000km noch 2 originale drin, 2 getauscht).

Ich persönlich werde meinen 1.4er gegen nen 130ps tdi tauschen der dann mal bei -Robin- oder so wegen der Stufe II rumschauen muss
Sheepy ist offline  

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Alt 14.02.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hähä das wollt da wissen wa?
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meine frau fährt auch nen 1,8 T aber die hat keine 9L verbrauch. die liegt bei 8L max.

und die fährt nicht wie nen rentner.

2,0l würde ich garnicht nehmen. ist doch völlig unwirtschaftlich. haufen kohle verprassen und keine leistung haben. uiuiuiui

1,8 hab ich die erfahrung gemacht das dieser motor nen haufen öl braucht. und sprit. da werden keine 9liter reichen.

1,6 hat nen kumpel von mir gehabt. ja für die stadt schon ok. darfst nicht zu viel verlangen und erwarten.

ich würde echt nen turbo nehmen. da hast am meisten spass mit. und ist kostenefizient.
und wenn de wirklich was machen willst wird dir für nen turbo echt am meisten angeboten.
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 14.02.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffan20
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Zuerst einmal möchte ich mich schonmal für die vielen Antworten bedanken !
Was ich jetzt nur noch so im Kopf habe, wie sieht es mit Steuern und Versicherung für die verschiedenen Motorvarianten aus ?
Für meinen Passat habe ich bei 45% Schadenfreiheitsrabatt und TK150SB im ganzen Jahr 470 Euro Versicherung bezahlt.
Und durch meinen Kaltlaufregler 147Euro Steuern.
Das sind alles so Kosten die mich schon noch interessieren.
Auf der Suche bin ich nach einem 2/3 Türer, ich weiß ja nicht ob die Versicherungen da noch unterschiede zum 4/5 Türer machen !?
Das nächste Problem was sich gibt, ich kann max. 4000Euro ausgeben. Bekommt man da schon was halbwegs ordentliches für ?
 

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Alt 14.02.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Mein 1.8T kostet mich 121€ Steuern im Jahr und 170€ HP/VK im 1/4 auf 50%...

Ansonsten gibts für das Geld auch nen Passat 3B...wäre auch ne schöne Sache...ich hab schon oft bereut vom Passat auf den Bora umgestiegen zu sein...

Achso...mein 1.8T verbraucht bei Schleichfahrt 8,5l...im normalen Betrieb so 10-11
Freakazoid ist offline  

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Alt 14.02.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir von dem 1,6 SR 8V abraten.
Bin den 2 Jahre gefahren.Der Verbrauch lag bei 9-10.6l´und dafür ,dass er so viel verbraucht kann der gar nix.Zum Vergleich mein 1,8T verbraucht genauso viel bis weniger.
Ich denke aber,dass das bei den 1,6 16V und FSI Motoren besser ist.Also 1,6er ist nicht gleich 1,6er.
Bei den älteren Baujahren(ich glaube bis 2001?) gehen gerne mal die Fensterheber kaput.Kostet pro Scheibe ca. 120-150€ und ist halt sehr ärgerlich.Und auch andere Kinderkrankheiten sind bei den späteren Baujahren behoben.
Ich würde einen der neueren Baujahre bevorzugen,aber zwingend notwendig ist das nicht.Wenn du nen guten "Alten" findest kannste den ruhig kaufen.

Da kannste deine Versicherungskosten ausrechnen
http://www.huk24.de/-snm-0177507461-...x.jsp?ID=P9999
hanswurschd ist offline  

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Alt 14.02.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von marcy
Hi,

- Trommelbremse gibt es am vierer nicht - nur Scheibenbremse.
- hat einen 5x100er Lochkreis
- BJ 98/2000 wuerd ich nicht kaufen, eher ab BJ 2001
- 1.4l Motor wuerd ich auch nicht nehmen, geht kaum nach vorne, eher gucken ob man nicht einen 1.8T bekommt?!
- viele getriebe probleme mitm 1.4er/1.6er..
Das stimmt leider so nicht ganz. Habe mal in nem anderen Forum einen gesehen der hatte wirklich noch ne Trommelbremse hinten. Davon gab es allerdings nur sehr sehr wenige. Nicht mal @ka kennt die
iceman305 ist offline  

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Alt 14.02.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp, kann ich sogar bestätigen. Mein Mj.2000 Bj. 99 1.4er hat hinten auch Trommelbremsen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.02.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von AWeSomE

Zitat:
Original von PhilippJ_YD
Fahre selber einen 1.6sr Verbrauch liegt laut BC im Moment bei 9,4
du bist dann wohl der besagte "vollgasfahrer" oder wie kriegst du so nen verbrauch zu stande?
Wenn dann zitier mich bitte vollständig

Habe ja extra geschrieben, dass ich den Wagen auch schon mit 7 Litern bewegt habe, dass ist aber eher langweilig. Wenn ich Lust habe, trete ich das Gas auch mal etwas stärker durch und schalte später. Zusammen mit den kalten Temperaturen und zurzeit viel Kurzstrecke kommt eben so ein Verbruach zusammen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 14.02.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zitat:
Original von golf_v5_svenne
meine frau fährt auch nen 1,8 T aber die hat keine 9L verbrauch. die liegt bei 8L max.

und die fährt nicht wie nen rentner.

2,0l würde ich garnicht nehmen. ist doch völlig unwirtschaftlich. haufen kohle verprassen und keine leistung haben. uiuiuiui

1,8 hab ich die erfahrung gemacht das dieser motor nen haufen öl braucht. und sprit. da werden keine 9liter reichen.

1,6 hat nen kumpel von mir gehabt. ja für die stadt schon ok. darfst nicht zu viel verlangen und erwarten.

ich würde echt nen turbo nehmen. da hast am meisten spass mit. und ist kostenefizient.
und wenn de wirklich was machen willst wird dir für nen turbo echt am meisten angeboten.
Ich hab den 1,8.Der verbraucht eigentlich gar kein Öl und der Verbrauch ist nicht bei maximal 9 Liter im Schnitt.

Ich fahre bei 130-140 mit etwas mehr als 8 Liter und in der Stadt bei 9 Liter.Fahre ab und zu mal sportlich und bestimmt nicht langsam.Für die heutigen vollen Straßen ist der 1,8 locker ausreichend.


 

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