Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2005, 19:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Komisches Rumpeln/Wummern während der Fahrt

Hallo, hab mich angemeldet, damit ich diese Frage mal loswerden kann. Ich habe einen Golf 4, BJ 98, 1.4l 55 kW Benziner. Der Wagen macht während der Fahrt ein dumpfes, rhytmisches Geräusch bzw. es ist eine Vibration zu spüren, die schneller wird, je schneller der Wagen sich bewegt.

Dieses Geräusch bzw. das Wummern scheint nicht vom Motor selbst zu kommen, denn wenn ich im Stand Gas gebe, hört man es nicht. Sobald ich losfahre, spürt man diese Vibration, es geht erst recht langsam los, so 2-3 Mal pro Sekunde. Die Intervalle werden dann immer kürzer, je schneller man fährt. Bis 15-20 Mal pro Sekunde merkt man das Wummern noch (das ist dann schon 3. oder 4. Gang), darüber geht es in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.

Das Ganze ist schwer zu lokalisieren, klar ist nur, dass es von unten kommt. Sehr dumpf, als ob was Schweres nicht ganz rund läuft oder so. Kann es schwer beschreiben.

Nun meine Frage, hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte, oder trat so was öfter schon mal bei Golf 4 auf? Vielen Dank...


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
thc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Komisches Rumpeln/Wummern während der Fahrt

Klingt sehr nach einem Lagerproblem beim Pleudl. solltest unbedingt überprüfen lassen , 1,4 ist das leicht möglich!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GENERATION16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann auch sein das deine reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, geh ambesten mal zur werkstatt. die wissen meistens schon vom hören an was das liegt
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.07.2005, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vwvamp
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von GENERATION16V
kann auch sein das deine reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, geh ambesten mal zur werkstatt. die wissen meistens schon vom hören an was das liegt
ja geh mal in di werkstatt. glaub auch dass deine reifen nicht richtig ausgewuchtet sind.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Reifen hab ich schon auswuchten lassen. Daran lag es nicht! Das muss irgendwas anderes sein. Hat noch jemand eine Idee?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vwvamp
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du vorne Distanzscheiben drin???
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein, der Golf ist Original.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mischl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Haben die beim auswuchten auch darauf geachtet, ob die Reifen ggf. einen Höhenschlag haben ???
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Mischl
Haben die beim auswuchten auch darauf geachtet, ob die Reifen ggf. einen Höhenschlag haben ???
Ich war beim Auswuchten dabei, wir haben erstmal nur die Vorderreifen ausgewuchtet. Da waren schon ziemlich Unterschiede, bei einem Reifen wurde "Match" angezeigt, da muss man dann normalerweise die Luft rauslassen, den Reifen etwas auf der Felge bewegen und dann wieder aufpumpen. Aber mein Kollege meinte, danach zeigt die Maschine oft schon wieder "Match" an, so dass es sich meistens nicht lohnt, und wir haben das dann lieber normal mit Gewichten ausgeglichen. Hat nachher auch alles gepasst. Soll ich die Hinterreifen auch mal auswuchten lassen? Glaube aber eigentlich nicht, dass es daher kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

DIE LÖSUNG!!!!!!!!

Ich war gestern bei VW, und nach den ersten paar hundert Metern Probefahrt mit dem Meister hatte er auch schon die Diagnose: Die Hinterreifen sind ungleichmäßig abgefahren und verursachen dieses Rumpeln!

Ich konnte es erst nicht glauben, dass so ein heftiges Geräusch von den Reifen kommen soll. Aber er meinte, das wäre bei einigen Modellen so, angefangen beim VW Jetta und Golf 3, und beim Golf 4 wohl auch noch.

Um dem vorzubeugen, sollte man die Reifen öfter mal von vorne nach hinten wechseln.

Mir hat er auch geraten, die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln, habe ich dann auch sofort gemacht, und tatsächlich: Die Geräusche kommen jetzt nur noch von vorne, also den Vorderreifen.

Ich war total baff. Also, wer bei seinem Golf so komische Wummergeräusche bemerkt, es kann tatsächlich durch ungleichmäßigen Reifenabrieb kommen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du bist nach einem dreiviertel Jahr erst zur Werkstatt gefahren?

Soll das wummern dann weggehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
X-treme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von X-treme
Du bist nach einem dreiviertel Jahr erst zur Werkstatt gefahren?
Ja Du weißt ja, wie das ist, erst hat man immer was Besseres zu tun, und irgendwann hat man sich fast daran gewöhnt.


Zitat:
Soll das wummern dann weggehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Angeblich schon, mit der Zeit. Ich überlege, ob ich nicht ein, zwei Burnouts machen soll, um das Ganze etwas zu beschleunigen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

MIt welcher Begründung soll es weggehen? Es kann doch nicht daran liegen das die Vorderreifen abgefahrener waren als die Hinterreifen. Davon kommt kein wummern.

In der Formel 1 würde ich jetzt sagen das hört sich nach nem Bremsplatten an. Haste vielleicht mal während der Fahrt die Handbremse durchgezogen?
X-treme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von X-treme
MIt welcher Begründung soll es weggehen? Es kann doch nicht daran liegen das die Vorderreifen abgefahrener waren als die Hinterreifen. Davon kommt kein wummern.

In der Formel 1 würde ich jetzt sagen das hört sich nach nem Bremsplatten an. Haste vielleicht mal während der Fahrt die Handbremse durchgezogen?
Also, es kam von den Hinterreifen, nicht den Vorderreifen. Der Meister meinte, sie hätten ewig lange gebraucht, bis sie das erstmal rausgefunden haben, aber das fing damals mit dem Jetta oder so an, dass da lauter Kunden mit so einem Wummern kamen. Die Reifen nutzen sich da halt irgendwie so komisch ab, frag mich jetzt nicht genau wie oder warum. Jedenfalls, als ich die Reifen getauscht hatte, kam das Wummern nur noch heftig von vorne, der Unterschied war enorm. Iich hab niemals während der Fahrt die HB gezogen und natürlich hat der Wagen ABS.

Ich konnte es auch erst nicht glauben, dass so was von den Reifen kommt, ich dachte, der wollte mich auf den Arm nehmen. Aber er meinte, da wären schon etliche solcher Fälle gewesen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VauWeh Werkstatt 0 31.12.2008 12:44
fudu Werkstatt 0 28.11.2008 17:21
Nebu Werkstatt 2 09.10.2006 22:43
Don_CapaZ Werkstatt 6 19.09.2006 16:39
Overboost Werkstatt 3 28.04.2006 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben