Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge
| ![]() ![]() Schnell fahren ist Übungssache - hängt stark von der Strassenlage des Autos ab. Mein Kombi liegt bei 250 1A fahrbar auf der Strasse....beim Anderen schwitzt man ab 170. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.02.2009 VW Golf 4 230k km GL-RU .... Verbrauch: 6,8 l/100km Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2006 Golf 4 Ort: Fahrlandtasien K-Nickel Verbrauch: mal mehr mal weniger Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Der Straßen-Verkratzer | ![]()
Also bei den 74kW Motoren liegt die maximale Leistung (PS) bei 4000rpm an. Wenn ihr also bei eurer VMAX genau bei diesen 4000rpm seid, oder knapp drüber, ist es klar, dass der Motor nicht mehr weiterdreht. Dann ist es doch keine VMAX Sperre, oder? Dann fehlt eurem Motor ab 4000rpm einfach die Kraft. Per neuer Motor-Software kann man dann diesen Punkt der maximalen Leistung ein wenig höher schieben, z.B. auf 4200rpm.. D.h. Ihr seid ca. 20kmh schneller bis eurem Motor die Leistung ausgeht. Mich würde interessieren, bei welcher Motordrehzahl eure VMAX liegt. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Moderator & Elektro-Spezi | ![]()
VMAX 225/215 (tacho/gps) UpM 5800 OK.. ich hab keinen Diesel.. :P Es kann durchaus normal sein, dass der ein oder andere besser geht und der andere schlechter.. normale Serienstreuung.. nicht alle haben genau 74 kw.. einige sind bestimmt auch ab werk mit 77kw oder mehr unterwegs.. Dass die neuen TDIs nix mehr können, is ja nix neues.. wo man vorher problemlos 115PS und mehr rausgeholt hat, gibts jetzt nur noch 105PS.. dann kommt der miese 2.0TDI.. die Pumpedüse gehen ja noch recht gut.. obwohl ich zwischen dem 2.0 140PS und dem 1.9 130PS (Audi A4 und Passat 3BG) keinen unterschied gemerkt hab.. richtig schlimm wirds erst mit den CR-TDIs.. kannste vergessen.. keinen richtigen "Bumms" mehr, da geht der 1.9 PD wesentlich besser als der 2.0 CR... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.01.2007 Golf 5 2.0 TDI Ort: München Verbrauch: zw. 4,4 und 5,8 L / 100km
Beiträge: 1.209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
@tobmaster: findest du also, der PD diesel hat mehr kraft als der CR? was hat mein golf5, PD, oder? ich hatte ein paar posts vorher gesagt, dass mein 140ps diesel nicht mehr als 200 tacho schaffte. heute bin ich 500km autobahn gefahren und es waren nun immerhin schon 215 tacho (ebene) ich habe auch rausgefunden, dass mein Partikelfilter keine höhere drehzahl zulässt, da bei etwa 3900 umdrehung schluss ist, und der rote bereich ja erst bei 4600 anfängt. aber naja, nicht so tragisch ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Moderator & Elektro-Spezi | ![]()
mehr kraft nicht (jedenfalls auf'm papier keine großen unterschiede), aber die PD gehen einfach besser ab und haben bissigere entfaltung, kann auch an dem blöden g-gang DSG gelegen haben... das zeuch kannste nur im sport-modus halbwegs ertragen und musst dann noch immer manuell hochschalten.. der dreht im 5. gang immer noch schön weiter über 4200UpM raus statt in den 6. zu gehen ![]() ab 210 kannste im passat 3c den tempomat nichma mehr benutzen.. naja.. viel mehr kommt da an geschwindigkeit auch nicht mehr, da kann der 1.9 PD (jedenfalls die 130er)mehr.. der 74kw AXR ist auch'n feines spielzeug, der geht ohne chip schon gut und mit chip macht der untenrum locker'n 1.8T nass.. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.02.2009 VW Golf 4 230k km GL-RU .... Verbrauch: 6,8 l/100km Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Leute, hab mir gedacht meinen 1.9 Pd AXR zu chippen, was meint ihr hab gerade 139.000 km, lohnt das oder besser nicht. Hab gehört BOSCH macht software update für 200-300 eur, mein kumpel hat das für sich gemacht, der hat auch 1.9 motorkennbuchstaben kenne ich nicht aber BJ 2001, ich hab meins BJ 3.12.2003 Model 2004. Also leistung steigt wirklich auf 150 PS (das war so beim kumpel)der hat einmal rennen mit mazda 6 - 136 PS gemacht, und hat den mazdafahrer überholt wie der als eine ständige war.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer | ![]()
also das is ja echt abenteuerlich was hier einige für vmax werte im serientrimm erreichen. selbst ein getunter axr läuft auf der ebene nicht mehr als 198-200 echte km/h ( ca 210 tacho ) und kurz vor 220 am tacho(wenn er denn richtig geht) ist eh zick, weil da die nadel des drehzahlmessers genau auf 4600 liegt, mehr dreht er im 5. gang nicht. diese begrenzung kann man ja sicherlich softwaretechnisch aufheben, aber ich glaube nicht dass das für die lebensdauer des motors förderlich ist da bis in den roten reinzudrehen ;-) ich hab ihn selber getunt und man sollte sich beim 101er damit abfinden, dass er kein vmax wunder ist, da fehlt ihm einfach der 6. gang, was die beschleunigungswerte angeht wird der kleine dank der kurzen übersetzung echt zum feger. da bringt man nen 1.8t oder nen 150er tdi schon ins schwitzen.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
hat die richtige Technik Registriert seit: 30.12.2008 GTD Ort: MTK Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
| ![]()
der kleine hat meines Wissens nach die gleiche Übersetzung in den ersten 3 Gängen und ab dem 3ten ist das 6-Gang nur minimal kürzer gestuft als das 5-Gang vom AXR, d.h. der AXR hat jeweils einen längeren 4 und 5ten Gang und der 6te des ERF Getriebes ist nur unwesentlich länger (vielleicht 200rpm) als der 5te vom EUH (5 Gang vom AXR)
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meguiars Nxt Tech Wax 2,0 einfach Spitze!!!! | Andreas | Pflege | 22 | 17.07.2008 21:14 |
Golf 4 1.8 nur 170 spitze | Oozora | Golf4 | 1 | 26.01.2008 21:57 |
Aus 1.4 macht 1.8t | Sheepy | Golf4 | 18 | 25.11.2007 12:43 |