Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.04.2009, 20:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit neuem Auspuff...

Am letzten WE hat mich mein Auspuff nach weiser Voraussagung vom TÜV-Menschen nun verlassen. Am Dienstag habe ich mich auf den Weg gemacht und Angebote eingeholt.

Schlußendlich ist es nicht nur der Endtopf, sondern auch der Mittel- + Endtopf geworden. Gemacht wurde das von einem KFZ-Meister auf einem Tankstellengelände. Mittwoch mittag war es fertig und schon auf dem Weg nach Hause hatte ich das Gefühl, dass er anders klingt.

Ich habe gestern meinen Vater abgeholt, um ihn auch mal hören zu lassen.
Das Geräusch klingt irgendwie... hohl bzw. leicht blechernd, surrend.
Der alte / kaputte Auspuff klang ja sehr tief und dumpf, daher war ich mir nicht sicher, ob ich mich an dieses Geräusch nicht einfach nur gewöhnt habe...

Also, zurück zum Neuen. Das Geräusch ist bei höheren Drehzahlen im Innenraum sehr gut hörbar, wenn ich dann ich den nächst-höheren Gang schalte ist es kurzzeitig kaum hörbar. Mittlere Tonlage, nicht besonders auffällig (nicht kreischend, kratzend, quietschend, scheppernd o.ä.). Bin ratlos

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber hat jemand vielleicht eine Idee (...auf meiner groben Beschreibung hin) ?!

Ich werde nach Ostern auf jeden Fall nochmal hinfahren, aber ich will mich von dem auch nicht abwimmeln lassen.


Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Premio
 
Registriert seit: 20.03.2009
Audi TT
Ort: Saarland
Premio
Verbrauch: 8.3
Beiträge: 612
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja haste Tüv bekommen?
Premio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielleicht nicht richitg ausgerichtet der Auspuff, sodass der iwo anschlägt, z.b. a, Hitzeblech oder so...
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das war keine TÜV-Untersuchung.
Der Auspuff war defekt und musste ersetzt werden.

Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, war das Geräusch wieder da. Es war etwas dröhnend, klingt nicht unbedingt "gefährlich", aber es beunruhigt mich.

Ich werd evtl. nachher gleich nochmal in der Werkstatt vorbeifahren und dann berichten...

EDIT: Da fällt mir noch etwas ein.
Mir ist es jetzt schon das zweite Mal (in 2,5 Jahren) passiert, dass die rechte hintere Tür sich per FFB nicht öffnen liess. D.h. auf dem Parkplatz gedrückt, bis auf die rechte, hintere Tür öffneten sich die Knöpfe. Auf-zu-auf-zu, nichts passierte. Ich habe die Tür dann von innen geöffnet. Zu Hause das gleiche Spiel, allerdings auch mal andersrum. Alle Knöpfe zu, nur die Tür nicht. Am WE war es relativ warm, könnte es damit zusammenhängen?

Heute morgen (um 4 Uhr) funktionierte alles einwandfrei [soweit ich das sehen konnte].
Wackelkontakt? Elektronik?

Geändert von Harmie (14.04.2009 um 08:21 Uhr)
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hybrid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2008
Golf 4
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann es sein, daß der neue Auspuff an den Verbindungsstellen (z.B. Mittel, Endtopf) nicht ganz dicht ist? Wurde zum Verbinden Auspuffmontagepaste verwendet? Die dichtet die Verbindungsstellen ab.
Hybrid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

war gestern zur Kontrolle und Probefahrt beim Meister. Gehört hat er nix und konnte meine "Sorgen" auch nicht verstehen. Auf der Hebebühne haben wir nachgesehen, er hat alles nochmal für mich nachgezogen.

Schlußendlich meinte er, kann es nur an der Qualität des guten Stückes liegen.
Hätte ich etwas mehr Geld investiert, hätte er auch anders geklungen...

Nun gut, ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte bisher noch kein solches Geräusch... Egal ob bei nem alten, billigen Kleinwagen oder bei unserem großen Volvo.
Sollte mich das Ganze enorm stören, könnte ich mich für nochmal 100€ "upgraden" lassen, und einen besseren bekommen.

Ich hab für den Mittel und Endtopf + Einbau 310€ bezahlt. Mehr konnte ich nicht aufbringen. Ich werd mir das die nächsten Wochen mal anhören, vielleicht verschwindet dieser Sound ja durch die kleinen Partikelchen, die sich im Laufe der Zeitr absetzen.

Technisch also alles in Ordnung, aber gefallen tut es dann -zumindest bis jetzt- nicht.

Danke für Eure Tipps.


Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben