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Alt 06.05.2009, 13:28
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Standard kühlwasserverlust

hi war heute einkaufen im real und hatte mal haube geöffnet, nachgesehen und mir fiel auf das das kühlwasser für den Motor etwa 1mm unter min stand.
dachte da muss man später zur werkstatt und was auffüllen lassen.
danach war ich einkaufen gut 20min und danach etwa 100-200m weiter gegenüber beim knauber was holen.
fuhr dann rückwärts raus und in richtung strasse da zeigte bordcomputer STOP kühlmittel prüfen - betriebsanleitung an.
bin dann stehengeblieben, hab motorhaube geöffnet mal geguckt und sah das fast nix mehr drin war.
da der knauber kein kühlmittel hatte zum nachfüllen musste ich daheim anrufen das eltern kamen und guckten.
weil weiterfahren hatte ich angst nicht das der motor noch kaputt ging.
die kamen dann auch und haben wasser aufgefüllt.
konnte dann wieder fahren und sind in werkstatt das die mal nach gucken.
die fanden nix nur das unterm auto etwa mittig was tropfte.
das wäre wasser von der klimatronic weil ich die ja als anhabe.
an ein schlauch etwas hinten rechts mittig richtung scheibe da war um den schlauch was hellrosanes sah aus wie ne art masse.
ich sollte pappe unters auto legen und gucken wo es tropft.
weil irgendwohin muss die flüssigkeit gehen.
als wir in der werkstatt nochmal geguckt hatten wegen kühlwasser da war wieder paar cm weniger.
eltern meinten das wo zuviel im behälter ist wird automatisch wieder rausgedrückt.
ich muss das jetzt mal beobachten.
weiss einer woran es liegen kann?
weil vor paar monaten da war schonmal STOP kühlmittel prüfen, aber da war ich etwa 1km erst von daheim losgefahren und ein mann war so nett und hat wasser aufgefüllt weil wenig drin war.
letztes jahr februar 08 etwa da qualmte er hinten raus und dann aus der motorhaube und es kam auch kühlmittel prüfen.
aber dort war ein schlauch undicht, das wurde repariert.


hot-driverin82 ist offline  

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Alt 06.05.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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dieses hellrosa Farbene solltest Du Dir genauer anschauen. Das ist die Kühlflüssigkeit. Die Werkstatt kann aber auch ein Test durchführen ob Dein Kühlsystem dicht ist oder nicht. Wenn nicht sehen die auch wo es undicht ist..
Tuncay ist offline  

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Alt 06.05.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war s damals die wassrpumpe. die sitzt unten links hinter der zahnriemen verkleidung....
golfiv19 ist offline  

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Alt 06.05.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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da ich später ins industriegebiet wieder muss fahr ich mal bei vw vorbei und frag die woran es liegen kann.
hoffe das kostet dann nicht soviel oder das die termin machen deswegen.
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Alt 06.05.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also normalerweise sollte man das bei Dir ja sehen da Du schon seit längerem damit zu kämpfen hast. Die Stelle wo es rausgedrückt wird sieht man eigentlich aufgrund der Farbe,..
Tuncay ist offline  

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Alt 06.05.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mir fiel das nur auf das da was hellrosanes ist.
als das letztes jahr februar auch war wo flüssigkeit raus ging und es qualmte wurde es repariert und da dachte ich jetzt wird wohl nix mehr passieren.
soll ich wegen klimatronic auch mal nachfragen warum es dort wasser tropft unterm auto? nicht das ich damit auch noch probleme habe.
hot-driverin82 ist offline  

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Alt 06.05.2009, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hot-driverin82 Beitrag anzeigen
mir fiel das nur auf das da was hellrosanes ist.
als das letztes jahr februar auch war wo flüssigkeit raus ging und es qualmte wurde es repariert und da dachte ich jetzt wird wohl nix mehr passieren.
soll ich wegen klimatronic auch mal nachfragen warum es dort wasser tropft unterm auto? nicht das ich damit auch noch probleme habe.
das mit dem wassertropfen von er klima ist normal... das darf tropfen..... das ist kondenswasser von den leitungen,da die kalt sind und die umgebung warm ist, bildet sich kondenswasser
golfiv19 ist offline  

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Alt 06.05.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann frag ich nur wegen den kühlwasser.
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Alt 06.05.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nicht im Motorraum raus läuft, dann gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten!
Entweder geht am Heizungswärmetauscher die Suppe unter die Fußmatten usw. oder es geht alles nach innen in den Motor. Wenn der Innenraum trocken ist, dann wird es wohl im Motoröl zu sehen sein. Wenn Du aber schon Kühlmittel tropfen siehst, dann hast Du doch schon die Stelle! Warum reagiert die Werkstatt nicht darauf???
Schlupf ist offline  

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Alt 06.05.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich war eben bei 2 vw.
die eine meinte ich sollte markieren wieviel jetzt drin ist und wenn wieder was weggeht wieder markieren und dann termin machen.
die zweite meinte wenn es die kopfdichtung wäre würde da mehr von den hellrosa zeug sein und undichtigkeiten in den schläuchen.
der hat sich auto angeguckt und meinte er denkt nicht das es daher kommt weil das rosa zeug ist trocken.
hab jetzt unterm auto ein grosses stück pappe und ein brett damit es nicht wegfliegt.
also soll ich mal die fussmatten wo hinten eingeclipst sind abamchen und da mal fühlen wo der teppich ist??
wie sieht man das wasser im öl ist??
bin eben erst wieder heimgekommen und auto muss etwas abkühlen bevor ich mal nach dem ölstand gucken kann.
wo genau soll es hingehen in den motor von innen???
mache gleich mal ein bild von dem rosanen zeug.
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Alt 06.05.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also habe grade fahrer und beifahrerseite geguckt.
fussmatten hochgemacht und der tappich ist trocken, nur mir fiel auf wenn ich über den teppich fahre mit hand das auf beiden seite ne wölbung ist, also nicht gerade.
weiss jetzt nicht ob das normal ist.
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Alt 06.05.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also das öl sieht normal aus aber ich hab gesehen muss morgen erstmal ein liter holen und den nachkippen da es in der mitte des gerauteten ist.
wegen dem bild hab ich eins gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rosa zeug.jpg (45,1 KB, 52x aufgerufen)
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Alt 06.05.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kontrollier mal die unterseite des deckels vom öleinfüllstutzen: wenn dieser weißlich ist bzw. helle tröpfchen daran haften, dürfte es die kopfdichtung sein. wenn schön schwarz, dann läßt sich zumindest dies ausschließen.

Das habe ich eben im internet gelesen, wollte den deckel vom öl abdrehen aber geht nur ein bisschen und mehr nicht. :-(
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Alt 19.05.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hi der deckel vom öldeckel ist schwarz also ok.
heut ist tüv tag, auto hatte eben au und diese erfolgreich überstanden.
habe ihn eben in werkstatt gebracht wegen hauptuntersuchung da der tüv mann dahin kommt.
ich wurde heimgefahren und sobald auto fertig ist rufen die an.
jetzt sah ich aber an der stelle wo auto sonst immer steht das da 3 kleine flecken waren also nass.
der eine fleck das ist normal wegen der klimaanlage da die immer an ist.
aber die beiden anderen flecken sind in der nähe davon.
denk mal das der tüv mann den wagen hoch hebt und da alles anguckt.
wenn da was leckt muss er das ja sehen und aufschreiben.
mache mir jetzt wieder gedanken wegen diese flecken.
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Alt 19.05.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hallo von dem kühlmittel fehlt wieder etwas.
habe jetzt wieder unter den fussmatten gefühlt konnte keine nässe feststellen nur da ist es kalt.
wegen den flecken das kommt wegen der ölablaßschraube.
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Alt 19.05.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Fab
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Moin, also wenn du weißen ober gelben Ölschlamm am deckel hast hat das nix mit kopfdichtung zu tun, das kommt wenn mann viel kurzstrecke fährt! Fahr nach VW oder ner freien Werkstatt und lass mal nen drucktest am Kühlsystem machen wenn der druck nicht hält ist was undicht, und lass mal die Kompression von den einzelen zylindern testen, wenn das beides getestet wurde kann dir eigentlich VW sofort ne aussage machen obs die Kopfdichtung ist oder dein Kühlsystem. Qualmt dein Wagen morgens wenn du ihn anmachst? kommt beim beschleunigen Blauer oder weißer Qualm hinten raus (ungefähr so stark wie wenn es im winter kalt ist)? ruckelt der motor oder nimmt morgens auf den ersten metern nicht gut gas an?
Fab ist offline  

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Alt 19.05.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wegen qualm seh ich nix.
nur im winter ist er blau weiß, aber das kommt durch die kälte.
er nimmt normal gas.
hab aber ne flasche mit desinstallierten wasser im auto zum nachfüllen.
diese ölschraube da ist wieder was kaputt da die leckt.
im februar wurde durch zufall gesehen das die tropft und da war die ölwanne gerissen, also musste diese komplett neu gemacht werden.
und jetzt schon wieder nur die schraube kaputt.
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Alt 19.05.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Fab
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ist wahrscheinlich der dichtring von der schraube, wie gesagt fahr nach vw und lass die tests machen, danach bist du schlauer.
Fab ist offline  

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Alt 19.05.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wegen der schraube das muss erst bestellt werden.
aber könnte es echt daran liegen wegen diesen heizungswärmetauscher das die brühe unter den fussmatten dahin gegangen ist??
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Alt 16.09.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hallo habe wieder ein grosses problem.
gestern fuhr ich weg und sh das unterm auto ein fleck ist, hatten geguckt und es war schmierig also ölfleck vermutete ich.
war heut in werkstatt zum hochheben und gucken.
an der ölschraube hatte es leicht getropft, die schraube wurde nachgezogen und dort gesäubert.
sollte das beobachten wenn es wieder ist kommt es daher.
war alle paar stunden heut draussen um zu fühlen ob dort noch alles trocken ist.
wollte vorhind nochmal weg, fuhr wagen etwas zurück und schaute, da war ein grosser fleck.
hab gleich geguckt ob es an der ölschraube liegt, aber die ist trocken.
also liegt es doch nicht an der schraube.
also kann es nur noch vom kühlwasser liegen.
weil ich vorher schon wie oben probleme hatte ist das problem noch da.
woran liegt es jetzt oder kann es liegen??
vor paar monaten hab ich inspektion machen lassen bei vw mit ölwechsel, filterwechsel und keilriemen spannrolle und wasserpumpe.
kann es sein das vw da was falsch gemacht hat??
das wäre nicht das erste mal, denn bei der inspektion haben diese blödis mir die kopfstütze teile drinnen abgebrochen und haben es bestritten.
weil vorher diese kopfstütze noch ganz war und nachdem vw dran war ist diese kaputt.
langsam macht der golf echt keinen spass mehr zu fahren wenn man nur noch geld reinsteckt. es ist zum kotzen. sorry aber ist tatsache.


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