Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bitte um eure hilfe )


Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lexani86
 
Registriert seit: 21.09.2006
Golf 4
Ort: Landkreis Tuttlingen am Rande zum Hegau
VW, VW, VW
Verbrauch: Industriemechaniker
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lexani86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Lexani86: Lexani1986
Standard

ich hatte vor ein paar wochen auch daselbe problem! es ging ca 3 monate und aufeinmal...seit es wieder wärmer ist ist der temp. Zeiger wieder auf den 90 grad festgewachsen!!!
Lexani86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das freut mich ja wirklich für dich Hilft mir nur bei meinem momentanen problem leider nicht weiter denn ich hab das auch schon ein paar monate nur mich stört es erheblich!!! BItte um antworten danke Greetz
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist mit großer Sicherheit das Thermostat. Tausche am besten das und den Temperaturgeber. Da biste auf der sicheren Seite. Danach sollte das Problem weg sein. Ein defekter Temperaturgeber kommt nämlich nicht gut für den Motor...
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tempgeber ist 08.2008 getauscht worden!!! sollte eigentlich funzen !!!aber ist das denn so plausibel wie ich es mir zusammengereimt habe??
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also hast du bereits beides getauscht, temperaturgeber und thermostat?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein nur den tempgeber08,2008 ! Das thermostat noch nicht !
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann tausch das Thermostat. Das ist es zu 99%. Die sind leider bisschen anfällig.
Aber teste doch vorher mal. Geh wie folgt vor:

Mit kaltem Motor starten und nach kurzer Fahrt (wenige Kilometer, wenn der Motor noch nicht warm ist!) anhalten und die beiden Kühlmittelschläuche von und zum Kühler (oben und unten, in fahrtrichtung links) per Hand kontrollieren.

Wenn beide gleich warm sind, dann ist der grosse Kreislauf ständig in Betrieb und der Motor kann seine volle Betriebstemperatur von 90-100C nicht erreichen.
Das hat zur Folge, dass die Leistung sinkt, der Verbrauch und die Emissionen ansteigen und auch sogar mehr Treibstoff aufgrund zu fetten Dauerbetriebs in das Motoröl gelangt und dessen Schmierwirkung beeinträchtigt.

Richtigerweise hat der untere Kühlerschlauch bei der geschilderten Situation noch kalt zu sein,
weil dort noch kaltes Wasser vorhanden ist, welches noch nicht in den Motor einzuströmen hat,
solange dieser noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Der Thermostat öffnet/schliesst erst je nach Ausführung bei ca. 80C oder 87C.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

AHa dann also schonmal vielen dank werde dann morgen mal das thermostat bestellen gehen und ebenso die benötigten einzelteile dichtung etc! und dann hoffe ich das das problem dAdurch gelöst wird! Aber das mit dem lüfter kommt auch hin das der deswegen nicht angeht oder! Denn das verwundert mich ein wenig!!!
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja auf jedenfall schon mal vielen dank! Werde dir dann berichten obs was gebracht hat wenn ich es getauscht habe! Aber auf jedenfall total korrekt für die hilfe! THX Greetz Martin
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann mir noch vlt jemand sagen wo beim 2.0 das thermostat sitzt? habs heute bekommen und wollte es einbauen=? gibts da noch was zu beachten ? danke schonmal !!!
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Unter / in der Nähe der Lichtmaschine!

Da geht ein Schlauch vom Kühler zu dem schwarzem Kunststoffgehäuße, dieses is mit 2 Schrauben befestigt ( 15Nm ).

Eine neue Dichtung verwenden.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shifty 1.8T
 
Registriert seit: 02.09.2007
möchtegern Jubi
CK-180
Verbrauch: 9+
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 370
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Shifty 1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie sieht es bei dir aus, hast du schon das neue Thermostat drin? Funktioniert wieder alles?.. hab genau das gleiche Problem und nach den Temp-fühler wechsel der schon als Fehler im Speicher angezeigt worden ist, ist das Problem immer noch da....
Shifty 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein habs immer noch nicht geschafft das thermostat liegt noch hier und wartet auf den einbau
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shifty 1.8T
 
Registriert seit: 02.09.2007
möchtegern Jubi
CK-180
Verbrauch: 9+
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 370
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Shifty 1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann schreib bitte direkt was es gebracht hat
Shifty 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mietzekatze
 
Registriert seit: 10.12.2007
Golf 4
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mietzekatze eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Mietzekatze: the_white_wolf_1985
Standard

HUhu...

ich hatte das gleiche Problem ! Habe den Temp Geber erneuert und es war weg, allerdings hab ich nun das Problem, dass er wenn ich so 1500 U/min fahre und das 30 km , dass er dann bis 60 grad kommt, nur wenn ich ihn drücke, dann geht er auf 90 Grad, aber voher erreichte er die 90 Grad auf der hälfte der strecke, weiß jemand ein rat ?? >Wollt kein neues Thema eröffnen...

Achja, das mit den nicht erreichen der 90 Grad tritt sofort nach dem Temp Geber Wechsel auf

Gruss


Pääät
Mietzekatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackhawk187
 
Registriert seit: 02.06.2008
G4
Ort: Bergheim/Cologne
BM-
Verbrauch: 10L bei meinem STil
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 248
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja ich schreib dann direkt was es gebracht hat! Werde es demnächst im zuge einer großen inspektion mit wechseln!!!
Blackhawk187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

@Mietzekatze
Dann hast Du doch noch ein Problem mit dem Thermostat und der große Kreis ist ständig offen, oder Du hast den verkehrten Temp.-Geber eingebaut!
Die Sache mit dem Thermostat kann man aber relativ schnell prüfen. Wenn der Motor warm wird darf der Kühler nicht gleich mit warm werden, sondern geht nur über den Heizkreis/Wärmetauscher im Innenraum.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
daniel2003
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von daniel2003
 
Registriert seit: 18.08.2006
Golf 4 Variant
Ort: Lippstadt
SO D826
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,habe auch seid kurzen das Problem. Die Temperatur schwank zwischen 90 und 70 Grad. Das Thermostat ist getauscht worden. Jetzt braucht er lange bis er warm ist und schwank beim warm werden. Wenn die 90Grad erreicht sind bleibt sie auch. Bin jetzt noch keine Strecke gefahren.
daniel2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von onkelzHBS
 
Registriert seit: 21.01.2009
VW Golf 4
Ort: Halberstadt
HZ-UG.....
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

onkelzHBS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte das gleiche problem auch erst am sonntag und bei mir war es die wasserpumpe, da is ein schaufelrad oder wie das heisst abgebrochen.


onkelzHBS ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben