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Alt 14.05.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von heidehund Beitrag anzeigen
Finger weg vom 3.2!

Der schlechteste Motor der je gebaut wurde.

Innerhalb der ersten 57Tkm: 2 mal Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, 3 Radlager.

Werde mir nie mehr einen VW kaufen.
du kannst ja nicht ne verallgemeinerung machen, nur weil dass bei dir so war mit 57 TKM müssen dass nicht alle R32 haben..

aber dass z.b bei 1.4 und 1.6 mal irgendwann das getriebe seinen geist auf gibt ist jedem klar.

dass bei dir müsste glaub einzelfall sein.


schwarzerIVer ist offline  

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Alt 14.05.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von heidehund Beitrag anzeigen
Finger weg vom 3.2!

Der schlechteste Motor der je gebaut wurde.

Innerhalb der ersten 57Tkm: 2 mal Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, 3 Radlager.

Werde mir nie mehr einen VW kaufen.

So einen Quatsch hab ich ja sellten gelesen. Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern.

Was fährst Du denn nun für einen Wagen?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 14.05.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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3.2 wird wohl nen R32 sein, wenn nicht ists kein Golf und wenn doch dann ein Umbau und dann kanns auch gut am Pfusch bei diesem liegen, Steuerketten sind halt anfällig, wettert zwar jeder über den teuren Zahnriemenwechsel und vergisst ganz das Steuerketten zwar keinen Wechselintervall haben aber auchnicht ewig haltbar sind ansonten, ja, die Steuerketten sind bei den VR6 Motoren, besonders dem 3.2 (AUCH bei Audi) ein Problem, ZKD kann dir aber bei jedem Wagen um die Ohren fliegen, was an der Kupplung kaputt sein soll ist mir ein Rätsel, das ist ein Verschleißteil und wenn der Vorbesitzer (oder auch du oder sonstwer) wie ne Frau fährt wundert mich das nicht das die abraucht und Radlager, ja, hmm, der Ibiza meiner Tante (ist ja auch Golf IV Plattform) hat auch schon seit 3tes Radlager erneuert bekommen und der hat auch max. 50tkm auf der Uhr, mein TDI hat mit 110tkm immernoch sämtliche erste, evtl. liegt ja auch an ungewuchteten Rädern, heftigen Bordsteinkontakten oder regelmäßiger schneller Fahrt über Kopfsteinpflaster, also ich würde nicht alle R32 und vorallem nicht alle VWs über einen Kamm scheren, andere Marken haben auch Montagsautos und unter gleichen Bedinungen wäre bei jedem anderen Auto mit gleicher Leistung die Kupplung auchnicht später abgeraucht oder das Radlager kaputt
Silent Viper ist offline  

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Alt 14.05.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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kann dir als 1.8t fahrer natürlich auch nur zum 1.8t raten. ohne grund hab ich mir den nicht eingebaut.
Lucas S ist offline  

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Alt 15.05.2009, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich lass deswegen lieber die Finger von V5 und VR 6 weil wenn da was kaputt geht kanns schnell teuer werden.Auf die ganze Arbeit hab ich schon gar keinen Bock..
Ausserdem wollt ich die ja von anfang an nicht.mir reichen eig 120 bis 150PS
Ich muss keinen tollen Sound haben ehrlich gsagt.
Ich werd auch sonst nix an einem Auto tunen etc.Nur schöne Alus drauf und das wars.Das Geld spar ich mir lieber
Also ich hatte mal nen VR 6 da is nach 110000km ein Kolben durchgebrannt und ein Stück vom Block weggebrannt.Sollte eigentlich nicht sein.

Ne ich denk auch der 1,8T sollte gut sein.Immer schön Öl wechseln und gutes Öl fahren,dann is der normal unkaputtbar oder?

Is denn hier keiner der bei VW arbeitet und bissl Erfahrung hat mit dem 1,8T zwecks evtl Schwachstellen??
Ansonsten danke für die Tipps und empfehlungen..
Jahcoustix ist offline  

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Alt 15.05.2009, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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1,8T ist top...zu den Schwachstellen der Einzelnen findest du viele Themen hier im Forum
golf4life ist offline  

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Alt 15.05.2009, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jahcoustix Beitrag anzeigen
Naja wenn der Ansaugkrümmer schon übern Ventildeckel geht und man so beschissen an die Zündkerzen ran kommt.Darauf hab ich kein Bock.
Wie wäre es mit nem Diesel? Da musste wenigstens nicht die Zündkerzen wechseln

Und nen Wagen danach zu beurteilen, wie aufgeräumt der Motorraum ist

Erzählst du hast X-Motoren auseinandergebaut aber zu Wartungsarbeiten nicht viel Lust und über die Motoren keine Erfahrungen. (Machst aber einige von vornerein schlecht...)

Zu allen sinnvollen Erfahrungen und Vor- bzw. Nachteilen kann dir auch die prima helfen.
Parnemann ist offline  

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Alt 15.05.2009, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von heidehund Beitrag anzeigen
Finger weg vom 3.2!

Der schlechteste Motor der je gebaut wurde.

Innerhalb der ersten 57Tkm: 2 mal Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, 3 Radlager.

Werde mir nie mehr einen VW kaufen.

Hauptsach mal etwas in dem Raum gerufen.

Was hast du jetzt für ein Auto?
Ein Popel oder vlt ein japanisches Auto, das niemals an die deutschen Qualtitäts-/Wertansprüche rannkommt?
SlidereR ist offline  

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Alt 15.05.2009, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre ein 1,6 16V und bin best zu frieden mit dem motor und er hängt gut am gas
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Alt 15.05.2009, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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1,6er 8V SR schnurrt wie ein kätzchen , leistungsmäßig steht er dem 2.0l kaum in was nach, und robuster und sparsamer im ölverbrauch als die 16V hütten isser auch, wird deshalb ja auch im 5er und 6er golf wieder verbaut.
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 15.05.2009, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde mir nen 1,8T holen, ist günstig in der Steuer, gute Verbrauchswerte und vom Drehmomentverhalten ist er besser als die anderen, da er einen Turbo hat...
Nun ich würde sagen, dass ein V5 wesentlich mehr schluckt und er auch anfälliger ist als andere- z.B. Einspritzsystem.
Ja das stimmt, beim 1,8T sind die Zündkerzen besser verbaut als beim 2,0l , dafür ist alles andere ziemlich konfus- jemand hat mal zu mir gesagt, es wären die V6 Lager- auf jeden Fall hast du da bei einem Zahnriemenwechsel nicht sehr viel Freude.
Jedoch ist es eine Frage auf was du Wert legst V5 und V6 haben halt nen immens geilen Sound(Vr halt) und oben gehen die halt schon auch- da kannst du in den oberen Drehzahlen nicht mit nem 1,8T mithalten.
Genauso find ich auch den 3,2l sehr geil, aber wenn man Pech hat, erwischt man einen nicht so beständigen Motor.
Wobei ich mich wunder warum Einer hier im Vw Forum schreibt er kauft nie wieder nen Vw!???
Was ist der Unterschied zwischen "ich fahr nen Golf4" und "ich fahr nen R32"???
Das zweite klingt ganz anders...
Alles in allem: 1,8T ist gut zum fahren und sehr vernünftig
TranceDancer ist offline  

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Alt 15.05.2009, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann dir mit gutem gewissen den 1.6 FSI empfehlen
läuft ruhig ... verbraucht wenig (6,2-7,8l) und klingt schon gut
rennen gewinnen wirst du gegen große nicht aber überholen ist ohne problem und angstschweiß auf der stirn zu erledigen ^^
--Prinz_Charming- ist offline  

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Alt 15.05.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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also so gesehen ist nen VR5 warscheinlich auf dauer billiger als nen 1.8t, der Turbo wird nämlich auch schnell teuer und der geht warscheinlich häufiger mal putte als nen Zylinder in nem V(R)6 und wenn man den Wagen nicht bei -20° Vollgas fährt so das die Wärmedehnung nen Kolbenfresser provoziert geht ein VR6 auch nicht bei 110.000km kaputt, auch nicht bei 220.000
Silent Viper ist offline  

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Alt 15.05.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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von X Motoren war nicht die Rede.Ich hab bis jetz erst 3 Motoren komplett überholt.2 Mercedes und ein 1,8T vom Audi a6.Also übertreib mal nicht.Naja ich bin halt keiner der in seiner Freizeit gern an Autos schraubt.Langt mir schon wenn ich das in der Arbeit mache!!!
Diesel rentiert sich bei mir nicht,fahr nicht genug KM.
Naja ich halte trotzdem nicht viel von VR6 und V5.Allein der Spritverbrauch wär nix für mich,und so viel Leistung muss ich nicht haben.
Beim Turbolader hab ich keine Angst,wenn man immer rechtzeitig Ölwechsel macht,gutes Öl reinhaut und bei kaltem Motor nicht zu hoch drehen lässt dann hält der normal ewig.
Meine mum hat nen 1,9TDI und der Turbo hat schon 240t drauf.Spiel ist noch ganz normal.
Jahcoustix ist offline  

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Alt 15.05.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt auch V5 und V6 die 500.000km durchhalten, teilweise sogar mit erster Steuerkette und soviel schlucken die auchnicht, ist doch ein ammenmärchen, der 1.8t lässt sich sparsamer fahren, aber das ist auch bei dem verdammt anstrengend da der selbsterhaltungstrieb nicht so ausgeprägt wie bei nem Diesel ist und der 1.8t dann dauern ausgeht und im alltagsbetrieb brauchen die durchschnitts 1.8t und V5 das gleiche, die 2.0 und 1.8 fast genausoviel und bei etwas forcierterer fahrweise nochmal bedeutend mehr ... und auch der 1.6er spart nicht wirklich auf den V5, sollte nur halt nen 20V sein und kein 10V
Silent Viper ist offline  

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Alt 16.05.2009, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
und soviel schlucken die auchnicht, ist doch ein ammenmärchen, der 1.8t lässt sich sparsamer fahren,


Stimmt, darum hat der 1,8T mehr Zylinder als V5 und V6 und keinen Turbo!!!

Schau auf mein Verbrauch--> Kennfelder geändert auf 200 Ps
Kein Ammenmärchen wie du es gerne bezeichnest

Geändert von TranceDancer (16.05.2009 um 07:19 Uhr)
TranceDancer ist offline  

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Alt 16.05.2009, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme auch mit geänderten Kennfeldern im Stadtverkehr kaum unter 12 l/100 km, da genehmigt sich der 1.8 T schon einiges...
 

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Alt 16.05.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hier wird immer davon gesprochen, das zB beim V5 .:R32 sich die Steuerketteb abnormal längen, dass beim 1,8t der Turbo kaputt geht usw...

Also grundsätzlich ist es überhaupt nicht so!!!! Man sollte mal die Relationen zu den Motoren sehen die KEINE Defekte haben. Egal ob es nun ein Turbomotor ist oder ein Sauger mit Steuerkette.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.05.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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eben, das will ich ja damit ausdrücken, jeder Motor hat ne Stelle an der was kaputt gehen kann bzw. ne Schwachstelle die prozentual am häufigsten kaputt geht (in Relation zu anderen Schäden), aber die Dinger fallen deswegen nicht reihenweise auseinander, das machen vielleicht jeweils 1 von 1000-2000 Exemplaren und meist hängt das dann auchnoch von der Pflege und der Fahrweise ab ...
Silent Viper ist offline  

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Alt 16.05.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Diesel mit 0,25l Zweitaktöl zu jeder Tankfülung

Im 1,6er und V5 habe ich nur Super gefahren, weniger Verbrauch bessere Gasannahme und Leistungsentfaltung, trotz Freigabe von normal Benzin


1,6SR ist offline  

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