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Alt 29.05.2009, 20:41
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Temperaturgeber defekt

hi leute also ich habe eine vermutung, dass mein temperaturgeber defekt ist.
es ist so, dass sich die nadel manchmal gar nicht bewegt, dann wieder auf 90°
springt, und dann langsam abfällt und solche spielerein.
jetzt hab ich mich hier und in einigen anderen foren eingelesen und bin zu
dem entschluss gekommen, dass ich den temperaturgeber wechseln muss.
denke nicht, dass es das thermostat ist, da der motor schon warm wird und
die nadel eig. manchmal schon auf 90° steht.

jetzt wollte ich euch fragen, was ihr zu meiner jetzigen situation sagt, bzw.
zu was ihr mir raten würdet.

und wegen dem wechsel habe ich auch eine frage.
also hab versucht den geber zu suchen, aber fand ihn nicht im motorraum.
anbei hab ich ein paar bilder vom motorraum.
habe dort ein gezeichnet, was ich vermute, was der themperaturgeber sein könnte.
möchte aber nicht das falsche teil rausdrehen
und so wollte ich noch nachfragen, ob er das auch ist.
bzw. wenn er das nicht ist, ob ihr mir helfen könnt ihn zu lokalisieren.

ich möchte jetzt schon einmal danke für eure hilfe sagen.

Anhang:










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Alt 29.05.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Temp geber schaut so aus wenn er ausgebaut ist. nur zur Hilfe


der war an einen Wasserschlauch dran der rechts am Motor verlief
4 Golfer ist offline  

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Alt 29.05.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 99%iger Sicherheit hat da der Temp-Geber ne Macke. Auf dem dritten Bild kannst du sehen wo Temp-Geber sitzt, "gegenüber" vom Ölfilter rechts hats so nen Stecker der an dem Kunststoff-T-Stück sitzt, das müsste er sein....
GTI-Michi ist offline  

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Alt 29.05.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@ 4 Golfer

bekommt man eig. zu jedem temperaturgeber automatisch einen dichtungsring oder muss man den extra kaufen?

@ GTI-Michi

kannst du mir vl. das auf dem bild einzeichnen.
ich finde dieses t-stück nicht.
weiß leider nicht einmal vo der ölfilter sitz, sodass ich dort suchen könnte.
bin eher ein laie in sachen motor.
aber ich lerne gerne dazu.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab dir das mal eingezeichnet, der rote Kreis sollte der Temperaturgeber sein, der blaue Kreis ist der Motorenölfilter (nur zur Info). Übrigens ist normalerweise bei einem neuen Geber immer ein neuer Dichtring mit dabei...

Geändert von GTI-Michi (29.05.2009 um 21:55 Uhr)
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Alt 29.05.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Temperaturgeber sitzt beim TDI im Verteilergehäuse.

@GTI-Michi
Das ist der Temperaturschalter für die Klimaanlage.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sensor.jpg (92,7 KB, 475x aufgerufen)
Michael TDI ist offline  

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Alt 29.05.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oh mann, oberpeinlich, ich hätte jetzt schwören können dass das der Tempgeber für die Anzeige ist....Sorry
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Maassen (14.09.2016)
Alt 29.05.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok.
dann kann ich denn ja gar nicht wechseln, ohne den motor auszubauen

oder sehe ich das jetzt falsch?
denn wenn der wirklich dort sitz wo du in eingezeichnet hast Michael TDI,
dann kommt man dort ja nicht hin.
weil der ja im hinteren bereich des motors ist.

hoff ihr wisst was ich meine und könnt mir vl. tipps geben
bzw. wie ich den am besten ausbaue und ob dort flüssigkeit ausläuft.
usw.
danke für euer verständnis und eure geduld mit mir.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 29.05.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du kommst dort schon ran - ist halt nur etwas fummelig! Würde mir die Sache erstmal genau angucken und eventuell noch den Ansaugschlauch abbauen. Wasser läuft auf alle Fälle raus (je schneller man ist, desto weniger läuft raus ) - deshalb nur bei kaltem Motor machen - damit sich keiner verbrennt
XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.05.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ XM-Syncro

ok. das beruhigt ja schon mal.
aber wo sitz jetzt wieder der ansaugschlauch??
is das der schlauch der vom luftfilfter herüberkommt??

bzw. hast du denn schon mal den gber selbst gewechselt??
wieviel wasser läuft denn da so aus??
bzw. ich muss dann ja das kühlwasser auch nachfüllen oder??
d.h. ich muss auch was unterstellen, wenn ich das wechsle damit nichts in die umwelt gelangt.
der geber ist, davon gehe ich einmal aus, doch geschraubt oder?
und eine frage hätt ich noch.
macht es dem motor etwas, wenn da kühlwasser runterläuft??

sry für die vielen fragen, aber ich hoffe du verstehst mich.
ich möchte nur nichts falsch machen beim wechsel.
auch wenn es vl. viel leichter ist als ich es mir jetzt vorstelle.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 30.05.2009, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Qujo
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Standard

Hallo
auf dem Bild von GTI-Michi ist im rotem Kreis ein Stecker.
Ist der bei allen TDI`s drauf ?
Bei mir ist der Anschluss vorhanden aber kein Stecker mit Kabel drauf.
Wo kommt das Kabel her und was hat es für eine Bedeutung ?

Gruß Michael
Qujo ist offline  

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Alt 30.05.2009, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dichtungsring ist dabei.

Ich hatte mir ja bei ebay den falschen gekauft.
Ich brauchen einen wo der Stecker auf eine Seite rund ist und auf der anderen eckig.
Und ich habe einen gekauft der ist auf beide Seiten eckig

Und den eckigen habe ich jetzt wieder bei ebay rein gesetzt
siehe :

Temperaturgeber Doppeltemperaturgeber für VW, Audi NEU bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.06.09 14:36:45 MESZ)


mfg Daniel

Geändert von 4 Golfer (30.05.2009 um 08:10 Uhr)
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Alt 30.05.2009, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g0Lf_4_3v3r Beitrag anzeigen
@ XM-Syncro

ok. das beruhigt ja schon mal.
aber wo sitz jetzt wieder der ansaugschlauch??
is das der schlauch der vom luftfilfter herüberkommt??

bzw. hast du denn schon mal den gber selbst gewechselt??
wieviel wasser läuft denn da so aus??
bzw. ich muss dann ja das kühlwasser auch nachfüllen oder??
d.h. ich muss auch was unterstellen, wenn ich das wechsle damit nichts in die umwelt gelangt.
der geber ist, davon gehe ich einmal aus, doch geschraubt oder?
und eine frage hätt ich noch.
macht es dem motor etwas, wenn da kühlwasser runterläuft??

sry für die vielen fragen, aber ich hoffe du verstehst mich.
ich möchte nur nichts falsch machen beim wechsel.
auch wenn es vl. viel leichter ist als ich es mir jetzt vorstelle.
hi

habe den Geber erst vorgestern gewechselt, der Geber ist nicht geschraubt sondern mit einer Halteklammer fixiert (Vorsicht die ist nur aus Plastik)

Meine Vorgehensweise
Luftfilterkasten komplett ausgebaut,
Ansaugrohr abgezogen,
Deckel vom Ausgleichs-Behälter geöffnet,
in der höhe vom Geber ein Kühlwasserschlauch abgezogen und das Wasser mit einer sauberen Schüssel aufgefangen,
Stecker vom Geber abgezogen(bisschen fummelig, kannst aber den Geber drehen),
Klammer abgezogen, Geber herausgenommen und alten O-Ring aus Gehäuse entfernt

Ich habe ca. 2 Liter Kühlwasser aufgefangen, bisschen läuft noch beim Geber ziehen heraus, ist aber nicht schlimm

danach wieder zusammen bauen und Kühlwasser auffüllen, fertig

Geändert von Hendrik (30.05.2009 um 08:25 Uhr)
Hendrik ist offline  

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Alt 30.05.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
hi

habe den Geber erst vorgestern gewechselt, der Geber ist nicht geschraubt sondern mit einer Halteklammer fixiert (Vorsicht die ist nur aus Plastik)

Meine Vorgehensweise
Luftfilterkasten komplett ausgebaut,
Ansaugrohr abgezogen,
Deckel vom Ausgleichs-Behälter geöffnet,
in der höhe vom Geber ein Kühlwasserschlauch abgezogen und das Wasser mit einer sauberen Schüssel aufgefangen,
Stecker vom Geber abgezogen(bisschen fummelig, kannst aber den Geber drehen),
Klammer abgezogen, Geber herausgenommen und alten O-Ring aus Gehäuse entfernt

Ich habe ca. 2 Liter Kühlwasser aufgefangen, bisschen läuft noch beim Geber ziehen heraus, ist aber nicht schlimm.

danach wieder zusammen bauen und Kühlwasser auffüllen, fertig
ok. danke einmal für deine antwort.
den luftfilterkasten hast du komplett ausgebaut.
und mit dem ansaugrohr meinst du den schlauch vom luftfilter zum motor oder?
sry für die fragen, aber bin motor technisch nicht so der profi.
deshalb will ich mich hier erkundigen.
damit alles klar ist beim einbau.

wieso hast du den deckel vom ausgleichsbehälter geöffnet?
damit beim ausbau die flüssigkeit herausläuft und es nicht "gluckt" sag ich mal?
bzw. wieso hast du eine kühlwasserschlauch abgezogen?
damit du mehr platz hast denke ich oder?

kann man den einfach abziehen?
oder muss ich dort eine klammer lösen?

aber diese frage werde ich auch selber dann beim einbau beantworten können.

also die ist nicht so wichtig, wäre dir aber über eine antwort dankbar.
ok das man den geber drehen kann, hab ich auch schon bei google nachgelesen.
trotzdem danke für den tipp.

ich hab mir heute diesen geber beim zugelegt:



hoffe er passt.
kann den umbau erst morgen durchführen, da es bei uns schon den ganzen tag regnet.
und ich soetwas wie eine garage nicht besitze.
werd hier aber berichten wie es verlaufen ist.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 30.05.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd sagen, der passt bei dir nicht. Diese Geber wurden erst ab MJ 2000 verbaut. Und wenn ich das richtig sehe, hast du einen 98/99er AGR Motor.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.05.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau den gleichen Geber habe ich auch und mein auto ist Bj 1999
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Alt 30.05.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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1. ist dein BJ 99 garantiert ein Modelljahr 2000. Nicht verwechseln.
2. Hast du laut Profil einen Benziner.

Geändert von Michael TDI (30.05.2009 um 13:21 Uhr)
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Alt 30.05.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ein Benziner
Mit den modelljahr 2000 kann sein aber das weis ich nicht.

Der Freundliche hat ja deine Papiere gehabt als er den Geber raus gesucht hat.
Wenn nicht kannst du den ja noch umtausen.

Ich habe noch so einen hier liegen
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Alt 30.05.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ Michael TDI

jetzt hast du mich aber sehr beunruhigt.
ich hoffe er passt.
naja, hoffe dass es morgen schön wird, damit ich ihn endlich wechseln kann.
ich brauche ja nur einmal den stecker abziehen.
dann sehe ich ja sowieso gleich ob er passen wird oder nicht.
oder kann ich dass erst bei komplett ausgebautem geber feststellen?

bzw. wie kann man eig. da MJ feststellen?
hat mich schon immer interessiert, wie man auf das kommt.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 30.05.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g0Lf_4_3v3r Beitrag anzeigen
bzw. wie kann man eig. da MJ feststellen?
hat mich schon immer interessiert, wie man auf das kommt.

Guckst du hier : VW Golf IV - Die Modelljahre


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