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Alt 03.06.2009, 20:25
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Beitrag Golf 4 GTI 1.8T Preis/Leistung schlechtes Angebot ?

Wie der Titel oben schon beschreibt spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir einen GTI zu zulegen.


Ich habe mir den 1.8T etwas genauer angeschaut und die Vorstellung gefiel mir schon ganz gut, nur leider habe ich heute von meinem Versicherungsberater die monatl. Rate für die Teilkaskoversicherung genannt bekommen.

Sie liegt bei dem 1.8T bei ca. 106€ monatlich. Vergleichsweise habe ich für meinen Golf 4 1.6 BJ.11/2001 66€ monatlich bezahlt.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob die anderen KFZs ähnlich hoch in der Versicherung liegen oder ob es nur daran liegt, dass der 1.8T so hoch in der typenklasse liegt.

Möglich wäre es unter Umständen noch anstatt eine Teilkaskoversicherung nur die Haftpflicht abzuschließen. Jedoch finde ich ist hier das Risiko im Punkto Diebstahl von Teilen oder gesamtem KFZ enorm hoch.


Desweiteren würde ich gerne Wissen in wie weit die Vorstellung im Verhältnis zum Preis am bestem bei welchem Motortyp passt:

Am liebsten nähe Vollausstattung (ohne Leder, Navi)
muss: Recaro Stoff, climatronic, el. fh.,
min. 150 Ps
kein verbastelter und verheizter Golf
KM: bis 100tkm
Preis max.: ~7500€

Vielen Dank im Vorraus!

Und bitte keine Comments a la "Suchfunktion benutzen", die habe ich schon durch und habe mir dort auch vieles durchlesen können, aber schließlich ist ein Forum nun mal zum Informationsaustausch gedacht



Geändert von sp0ntan (23.06.2009 um 15:21 Uhr)
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Alt 03.06.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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servus

habe mal nen V5 GTI gehabt, net schlecht der Sound Verbrauch lag so bei 10 bis 12 Liter.

Meiner war ein Highline, sprich 150PS, Recaro Stoff, climatronic usw.. alles vorhanden.

Habt den verkauft und mir nen TDI (ASZ) geholt, auch ein Highline.


Hat 130PS, nen turbo uvm......


Nur beim TDI haste kein Sound, aber dafür ein Pfeifen


cu
umut
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Alt 03.06.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also beim diesel mußte natürlich dannach gehen wie viel du fährst mit dem auto weil du für den halt 300€ steuern bezahlen mußt
und wenn du nen beschleunigungs auto willst dann kann ich diesel nur empfehlen geht wie hölle
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Alt 03.06.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich fragen was der Grund war vom v5 auf nen diesel umzusteigen? Und wie gefällt dir der TDI bzgl. Leistung?
Sound ist nicht zwingender Entscheidungsfaktor, da ich eh oft Musik im Auto höre

Also ich bin mit meinem 1.6er in einem Jahr ca. 15-20tkm gefahren
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Alt 03.06.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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V6 Und R liegen extrem hoch, was die Versicherung angeht.
Auf welchen Prozenten fährst du denn bei 106€ monatlich für den 1.8T?
Ich hatte damals 806€ jährlich bezahlt und bin durch einen Versicherungswechsel unter 600 gekommen.
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Alt 03.06.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die alten TDIs haben halt eine spitze Leistungsentfaltung.Erst alles dann nichts.Wirkt im ersten Moment recht brachial und ist auf die ersten Meter auch schnell,aber der Vortrieb endet auch so schnell wie er kam.
Benziner ist halt linearer.
Aber bei 15-20 tkm lohnt der Diesel nicht wirklich.Außer du vergleichst mit einem teuren Benziner.
Vergleichst du die selben Leistungsklassen,lohnt der Diesel nicht bei der geringen km Leistung.
Ich stand damals vor der Wahl 1,8 mit 125PS oder 130PS TDI.Ab 25 tkm wäre ich +/- 0 gefahren.Aber 25 tkm schaffe ich nicht ganz.
Wenn man nun den Diesel mag,ist man ja auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Für mich ist ein Auto aber ein reiner Gebrauchsgegenstand und muss einfach nur wirtschaftlich sein.
 

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Alt 03.06.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau bin ich mir da nicht sicher. Das KFZ ist auf meine Eltern angemeldet mit mir als Fahrer eingetragen und müsste so um die 35-40% liegen.
sp0ntan ist offline  

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Alt 03.06.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also mein TDI beschleunigt auch linear dazu muß man ihn aber neu abstimmen...
na ja gut aber wenn man sich auch nen V6 kaufen will dann ist das wohl nicht so sehr wild mit dem das sich ein TDI nicht lohnt... und man muß immer auch an den verbrauch des diesels denken
Erazer ist offline  

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Alt 03.06.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sp0ntan Beitrag anzeigen
Darf ich fragen was der Grund war vom v5 auf nen diesel umzusteigen? Und wie gefällt dir der TDI bzgl. Leistung?

Klar darfste Fragen

Der Verbrauch hat mich gestört Vorallem wenn man in einer Großstadt wohnt wie ich.

ich würde mir immer wieder ein TDI mit mind. 130PS holen.
Hatte den mal chippen lassen, ging ab wie sau


Nun, fährst ja gerade net wenig im Jahr und Sound brauchste auch net unbediengt.
Dann hol Dir nen TDI oder ein TDI


cu
umut
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Alt 03.06.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe den V6 nur mal interesse halber reingeschrieben, mein Favorite war bis jetzt der 1.8T wegen Verbrauch und Leistung.
Der Diesel war mir bis jetzt etwas suspekt bzgl. der Leistungskurve, nur wäre er natürlich im Verbrauch ideal. Wenn man ihn also abstimmen würde, würde ich den 1.8T mit einem Diesel gegenüberstellen wollen, nur die Frage welchen..

Bei dem V5 spricht dagegen der fehlende Turbo und Verbrauch..
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Alt 03.06.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dann TDI weil der TDI ist selten und ziemlich teuer
also am besten nimmste den 116 PD oder 130 PD TDI
Erazer ist offline  

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Alt 03.06.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sp0ntan Beitrag anzeigen
Genau bin ich mir da nicht sicher. Das KFZ ist auf meine Eltern angemeldet mit mir als Fahrer eingetragen und müsste so um die 35-40% liegen.

wenn es wirklich so ist, ziemliche frechheit...würde gleich die versicherung wechseln oder nochmal anrufen und klartext reden...da gibts immer viele möglichkeiten wo die sowas regeln können dass es billiger wird.

ob du diesel oder benziner willst, solltest du erstmal entscheiden, bei deiner jährlichen km laufleistung rate ich dir vom diesel ab also, auf jeden fall ein benziner.
AWeSomE ist offline  

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Alt 03.06.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gehört das der Diesel pro Jahr ca 300€ Steuern kostet, da liegt doch der 1.8T mit 130€ auch nicht so weit von weg oder? Wenn man dann noch den weniger Verbrauch+Preis/l rechnet sollte das doch fast langen oder etwa nicht?

Geändert von sp0ntan (05.06.2009 um 09:49 Uhr)
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Alt 03.06.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sp0ntan Beitrag anzeigen
Genau bin ich mir da nicht sicher. Das KFZ ist auf meine Eltern angemeldet mit mir als Fahrer eingetragen und müsste so um die 35-40% liegen.

Ich habe gerade mal bei meiner Versicherung geguckt. Ich müsste pro Jahr 600 Zahlen für nen 1,8T GTI mit TK 150€ auf 85% Kasko, 55% TK, die Einstufung kann also so bei dir nicht stimmen
frontline ist offline  

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Alt 03.06.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sp0ntan Beitrag anzeigen
Also ich habe gehört das der Diesel pro Jahr ca 300€ Versicherung kostet, da liegt doch der 1.8T mit 130€ auch nicht so weit von weg oder? Wenn man dann noch den weniger Verbrauch+Preis/l rechnet sollte das doch fast langen oder etwa nicht?

Jenau so ist es.

Ich fahre auch net mehr im Jahr, zahle ca. 300,- im Jahr. Dafür spare ich an der Zapfseule.

Bei normaler Fahrweise liegt mein Verbrauch bei ca. 5,8 Liter und komme mit einem vollen Tank ca. 880 bis 900 KM.

1,8T habe ich noch nie gefahren, kann daher nichts zu dieses Model sagen.

cu
umut

Geändert von Umut (03.06.2009 um 21:26 Uhr)
Umut ist offline  

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Alt 03.06.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also den 1.8T bin ich schon bei nem Arbeitskollegen mit gefahren und er hat mich sehr überzeugt Also kann bei der Ausrechung etwas einfach nicht stimmen bin ich ja beruhigt..
sp0ntan ist offline  

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Alt 03.06.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Nur verbrauch und Steuern ist eine Milchmädchenrechnung.Der TDI braucht die teureren Wartungen und muss auch öfter gewartet werden.
z.B. zahnriemen,Öl und andere Verschleißteile.
Wenn man den TDI öfters fordert,ist auch die Kupplung und Reifen auf der VA schnell fällig.
Dazu kommt,das die TDI irgendwie immer zu einer sportlicheren Fahrweise animieren.Dann sind die Bremsen auch früher fällig.
Ich kenne keinen TDI Fahrer der wirklich gesittet fährt.Wirklich fast alle,nutzen immer die volle Leistung.Und da kommt dan wieder die Charakteristik zum tragen.
Ein Kumpel hat nen 5er TDI mit 140 PS,bei dem halten die Vorderräder einen Sommer.

Geändert von Fischmeister (03.06.2009 um 22:19 Uhr)
 

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Alt 03.06.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Genau bin ich mir da nicht sicher. Das KFZ ist auf meine Eltern angemeldet mit mir als Fahrer eingetragen und müsste so um die 35-40% liegen.
Ich hab auch nen 1.8T....

zahle bei 55%HP und 60%VK 170€ im Vierteljahr...
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Alt 03.06.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also vom alter her kann das mit der Rechnung ja auch nicht passen. Ich bin zwar noch 21 aber die Summe oben passt ja fast wenn ich das KFZ alleine auf mich zulasse. Somit sollte die als mitfahrer und eingetragen auf meine eltern weit aus günstiger sein..

Ich denke mal das hier jeder der beiden Varianten seine Vorteile hat (1.8t vs diesel 130,150ps)

Wie sieht es denn wieder aus wenn man Leistungssteigerung noch in betracht zieht?
Beim Benziner wird dann ja super plus fällig und beim diesel dann diesel vpower oder wie sich das nennt oder kann man normal den normalen diesel weiter tanken?
sp0ntan ist offline  

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Alt 03.06.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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um nochmal auf den v6 zu sprechen zu kommen
ich zahle bei tk 171€ im vierteljahr bei 75% also kann die rechnung nicht stimmen hatte vorher einen 1.6er und der war bei 165 im vierteljahr. also versicherung ist er geringfügig teurer. natürlich ist er steuern teurer und der braucht nen bischen mehr sprit


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