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Alt 10.01.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Zitat:
Zitat von NeuGolfer Beitrag anzeigen
Mein Anliegen scheint nicht ganz deutlich geworden zu sein.
Ich wollte auf keinem Motor rumhacken, mit dem bin ich zufrieden...
die Frage war, ob Leichtlauföl gleich Leichtlauföl ist, da Liqui Moly das 10w40 in Leichtlauföl, MOS2 Leichtlauföl und Super Leichtlauföl unterscheidet.

Kann ich da alles rein kippen?

Gruß
Steht auf der Karte eine Ölmarke drauf oder andere Info´s die zu den genauen Öl führen?

Wenn alles nicht´s hilft, dann lieber gleich einen Wechsel mitmachen, geht ja eh nicht soviel rein in den kleinen


Silentboy89 ist offline  

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Alt 11.01.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor kein Longlife hat, sollte es ein Öl mit Freigabe VW502.00 sein. Das steht auf dem Kanister und wenn nicht - Finger weg. Longlife II wäre 503.00, Longlife III 504.00

Übrigens: im warmen Zustand (Betriebstemperatur) ist ein 10W40 genauso dick oder dünn, wie ein 0W40. Das 0W40 ist nur kalt dünner
Für tatsächlich verschlissene Motoren würde man also ein Öl benötigen, das warm dicker wäre. Das sind aber nur 5W50 (soweit ich weiß nicht von VW freigegeben) und 10W60.
Icke II ist offline  

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Alt 17.01.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
Wenn der Motor kein Longlife hat, sollte es ein Öl mit Freigabe VW502.00 sein. Das steht auf dem Kanister und wenn nicht - Finger weg. Longlife II wäre 503.00, Longlife III 504.00

Übrigens: im warmen Zustand (Betriebstemperatur) ist ein 10W40 genauso dick oder dünn, wie ein 0W40. Das 0W40 ist nur kalt dünner
Für tatsächlich verschlissene Motoren würde man also ein Öl benötigen, das warm dicker wäre. Das sind aber nur 5W50 (soweit ich weiß nicht von VW freigegeben) und 10W60.
Stehe heute auch vor dem Ölwechsel.. Und mein kleiner Säuft wie nichts!

Würde gerne an dieser Stelle wissen was gut für meinen ist. Schätzungsweise braucht er auf 1000 - 2000 km knapp nen guten halben bis ganzen Liter. Will aber nicht immer so oft neues nachfüllen, langsam nervts etwas.. Eine Nähmaschine ist der Motor sowieso, soll aber angeblich etwas (minimal) reduziert werden können mit anderem Öl. Kann mir jemand eins Empfehlen? Fahre Momentan 5W30.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 17.01.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Stehe heute auch vor dem Ölwechsel.. Und mein kleiner Säuft wie nichts!

Würde gerne an dieser Stelle wissen was gut für meinen ist. Schätzungsweise braucht er auf 1000 - 2000 km knapp nen guten halben bis ganzen Liter. Will aber nicht immer so oft neues nachfüllen, langsam nervts etwas.. Eine Nähmaschine ist der Motor sowieso, soll aber angeblich etwas (minimal) reduziert werden können mit anderem Öl. Kann mir jemand eins Empfehlen? Fahre Momentan 5W30.
Bei mir das Gleiche.. Ich fahre mit 10W40 und ich bin nur am Öl nachkippen.. Aber sonst leif der Wagen immer sehr gut (für nen 1.4er).
Lukas1991 ist offline  

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Alt 19.01.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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sagt mal is des normal? Musste heute nen liter öl nachkippen, aber schon nach 1840 km.
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Alt 19.01.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also grundsätzlich scheint das eine 1.4'er Krankheit zu sein. Über die Ursachen wird gestritten und keiner kann's beweisen. So kann auch ich nur von meinen Erfahrungen berichten:
Meine beiden Golf I mit 1.6l - 70 PS hatte ich nach Kauf mit jeweils über 100.000km auf vollsynthetisches Öl umgestellt. Nach 2 Ölwechseln waren die Verkokungen gelöst und ich habe zwischen zwei ÖW nichts nachschütten müssen. Einer der beiden wurde mit 250.000km verschrottet, der andere "lebt" noch mit jetzt ca. 300.000km.
Mein Golf III mit 1.8l - 90PS, gekauft mit 48.000km, hat nie was anderes, als vollsynthtisches Öl bekommen und bis zu seinem Rosttod mit 333.000km musste nie nachgeschüttet werden.
Mein Golf IV 1.8T, gekauft mit 100.000km, ausgelegt für LL2 (0W30) hat sich auf den ersten 30.000km in meinem Besitz ca. 2l Öl genehmigt. Erster ÖW mit BP visco 7000 (0W40, kein LL mehr) -> 0,5l auf 15.000km, seit dem 2. ÖW Castrol Professional (gibt es nicht im Baumarkt) kein Nachschütten mehr zwischen 2 Wechseln.
Alle 4 Autos hatten/haben täglich die gleiche Strecke zu absolvieren (BAB, LS).

Vollsynthetische Öle sterben aus, weil sie jedem zu teuer sind. Wenn man aber die Kosten für's Nachkippen hochrechnet, dann kann sich ein hochwertiges Öl durchaus rechnen...

Geändert von Icke II (19.01.2012 um 11:47 Uhr) Grund: Schreibfehler ;)
Icke II ist offline  

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Alt 19.01.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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aber 1 liter auf knapp 2000 km?
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Alt 19.01.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist extrem viel. wann war den die letzte AU? Und war das da auch schon so? Ich glaub' lange hält das ein KAT nicht durch und dann sieht man es in der AU. Oder qualmt der schon?
Icke II ist offline  

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Alt 19.01.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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AU und HU im oktober gehabt. qualmen tutn er nicht, nur normale auspuffgase. ich weiß nicht ob es da schon so war bei ich den gekauft habe und dann die AU und HU gemacht wurde
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Alt 19.01.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
Also grundsätzlich scheint das eine 1.4'er Krankheit zu sein. Über die Ursachen wird gestritten und keiner kann's beweisen. So kann auch ich nur von meinen Erfahrungen berichten:
Meine beiden Golf I mit 1.6l - 70 PS hatte ich nach Kauf mit jeweils über 100.000km auf vollsynthetisches Öl umgestellt. Nach 2 Ölwechseln waren die Verkokungen gelöst und ich habe zwischen zwei ÖW nichts nachschütten müssen. Einer der beiden wurde mit 250.000km verschrottet, der andere "lebt" noch mit jetzt ca. 300.000km.
Mein Golf III mit 1.8l - 90PS, gekauft mit 48.000km, hat nie was anderes, als vollsynthtisches Öl bekommen und bis zu seinem Rosttod mit 333.000km musste nie nachgeschüttet werden.
Mein Golf IV 1.8T, gekauft mit 100.000km, ausgelegt für LL2 (0W30) hat sich auf den ersten 30.000km in meinem Besitz ca. 2l Öl genehmigt. Erster ÖW mit BP visco 7000 (0W40, kein LL mehr) -> 0,5l auf 15.000km, seit dem 2. ÖW Castrol Professional (gibt es nicht im Baumarkt) kein Nachschütten mehr zwischen 2 Wechseln.
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Vollsynthetische Öle sterben aus, weil sie jedem zu teuer sind. Wenn man aber die Kosten für's Nachkippen hochrechnet, dann kann sich ein hochwertiges Öl durchaus rechnen...


Wie alt bist wenn ich fragen darf? hast ja schon einige KM gerissen, allein mit dem G3 knapp 270.000
Ach und hast noch Bilder von dem 1er golf? Die sind hier im Siegerland so selten wie Bugatti, ich hab in den letzten 12 Jahren nie einen einzigen 1er gesehen und ich find den schön. Fahren würde ich ihn auf jedenfall.
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Alt 19.01.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ShadowEarth Beitrag anzeigen
aber 1 liter auf knapp 2000 km?
is doch eh gut VW sagt 1 Liter auf 1000km sei noch im Rahmen .......

seit mein neuer Motor drin ist verbrauch ich garnix mehr ist schon fast zur gewohnheit geworden alle 3 mal tanken Öl nach zu kippen. Irgendwie fehlt jetzt was beim Fahren
Marco93 ist offline  

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Alt 20.01.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@Alfi siehe Profil Ich fahre aber auch jeden Tag fast 100km. - Fotos vom I'er - ja, habe eigentlich jede Menge, aber ich glaube noch nicht digitalisiert. Mal sehen, ob ich das irgendwann hinbekomme. Dann lade ich welche hoch.

@ShadowEearth

Du hast den mit neuer AU vor kurzem gekauft?
Von privat oder Händler?
Scheckheft?
VW-Stempel oder freie Werkstatt?
TÜV/DEKRA oder eine Prüfstelle, die etwas "entspannter" prüft?
Hast Du mal geschaut, ob das Kühlwasser einen Ölfilm hat?
Wie sieht der Motor außen aus? Mal von unten prüfen, ob der evtl. auf der Rückseite undicht ist (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung).
Icke II ist offline  

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Alt 20.01.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt ihr bitte wieder Back to Topic kommen. DANKE!!!!

Und nochmal an alle, der der 1.4er ist ein Ölschlucker. Danke.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 21.01.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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@ChrisselSchissel

Ich verstehe zwar nicht, warum es Off Topic ist, wenn man nach Ursachen für hohen Ölverbrauch sucht, aber vielleicht sagst Du ja nochwas dazu.

Es gibt nämlich durchaus Ursachen, die sich mit anderem Öl beseitigen lassen (wie in meinen Erfahrungen berichtet)
Und - nur, weil Du Dich damit abgefunden hast, dass Deiner Öl säuft, müssen es doch die anderen nicht auch tun...

Nein, ich arbeite nicht bei einem Ölhesteller, -verkäufer oder ähnlichem


@ShadowEarth

Du kannst mir die Antworten ja auch per PN schicken.
Icke II ist offline  

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Alt 21.01.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
@ChrisselSchissel

Ich verstehe zwar nicht, warum es Off Topic ist, wenn man nach Ursachen für hohen Ölverbrauch sucht, aber vielleicht sagst Du ja nochwas dazu.

Es gibt nämlich durchaus Ursachen, die sich mit anderem Öl beseitigen lassen (wie in meinen Erfahrungen berichtet)
Und - nur, weil Du Dich damit abgefunden hast, dass Deiner Öl säuft, müssen es doch die anderen nicht auch tun...

Nein, ich arbeite nicht bei einem Ölhesteller, -verkäufer oder ähnlichem
Eigentlich gehts hier nur um diese Frage:

Zitat:
Zitat von cyberdock Beitrag anzeigen
Welches Öl muss ich mir den da nun kaufen um ein bisschen was nachzuschütten was auch am besten für den Motor ist (z.B. von ATU).
Laut Suche und etc. gibt es keine 100% Lösung warum der Motor säuft und säuft. Aber Fakt ist, das dies der erste 1.4l Motor von VW ist und daher noch einige Kinderkrankheiten hat. Er frisst Öl da mit der Zeit die Ölabstreifringe an den Kolben porös werden und das Öl kann entweichen. Daher ist der Verbrauch mit 1l / 1000km bzw mehr oder weniger ganz normal.

Lösung wäre ein dickflüssigeres Öl bsp. 0W30. Hab aber schon oft genug davon gehört, das auch 15W40 positiven Effekt hervorufen sollte.

Der beste 1.4er, also der mit dem niedrigesten Ölverbrauch solle der BCA sein, vermütlich letzer Entwicklungsstatus etc (ist auch im Golf 5 verbaut).

Die Ölabstreifringe zu ersetzen denke ich mal bringt eher wenig, da nach knapp 20tkm wieder der gleiche Effekt auftritt. Daher rate ich persönlich zu einem anderen Motor, natürlich nur wenn das Problem massig stört.

Ich bin selbst kein KFZler und arbeite nicht in der Ölindustrie. Aber die Forensuche hat alle meine Fragen beantwortet.

Geändert von ChrisselSchissel (22.01.2012 um 14:50 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 21.01.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen

Lösung wäre ein dickflüssigeres Öl bsp. 15W30. Hab aber schon oft genug davon gehört, das auch 0W30 positiven Effekt hervorufen sollte.

dir ist schon bewusst dass ein 15w30 öl was es gar nicht gibt!, dünner ist als ein 10w 40...

die erste zahl gibt den flieswert bei 20grad an und die 2te bei betriebstemperatur..

das bedeutet es ist im betrieb nur der 2te wert interessant...

5w50 oder 10w60 ist dickflüssiger, hat aber keine zulassung für die ottomotoren von vw, deshalb ist 10w40 der optimal mittelweg.
 

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Alt 21.01.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Motoröl 15w30 gibt es wohl. Es ist allerdings eher für landwirtschaftliche Fahrzeuge gedacht, sagt jedenfalls der große Google.
Glatze ist offline  

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Alt 21.01.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Glatze Beitrag anzeigen
Motoröl 15w30 gibt es wohl. Es ist allerdings eher für landwirtschaftliche Fahrzeuge gedacht, sagt jedenfalls der große Google.
du bist ja en held...

sind wir hier im trekker forum oder im golf 4 forum?
 

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GolfV5AQN (22.01.2012), Sunsailor (24.07.2013)
Alt 22.01.2012, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
du bist ja en held...

sind wir hier im trekker forum oder im golf 4 forum?


NATÜRLICH IM TREKKER FORUM
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 22.01.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Weiter oben wurde erwähnt der BCA mot bräuchte weniger bzw garnix da er ja auch im Golf 5 verbaut sei.
Der BCA im Golf 4 säuft auch seinen Liter auf 1500-2000 km. Mein ATM ebenfalls ein BCA jedoch mit Stand Golf 5, verbraucht überhaupt nix mehr. Es ist nicht der gleiche Motor wie im Golf 4!

So BTT:
Hol dir 10W40 damit kannste nix verkehrt machen.

Grüße


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