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Alt 16.08.2009, 01:42
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Andreas1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kauf-beratung/tipps/vorschläge für ein Benziner

Hallo Golf4 Besitzer/Kenner/Liebhaber

Da mein jetziges Auto kein Tüv mehr schaft und auch so schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen Golf IV kaufen.
Ich hab mich schon sehr viel informiert, jedoch waren die Infos von paar Bekannten und jeder meinte etwas anderes.
Da ich bei diesem Kauf jedoch keinen Fehler machen darf, wollte ich paar Tipps und Vorschlägen von einer Community wie dieser hören.
So kann ich mir ein Gesamtbild von vielen machen, und nicht nur von 2 oder 3 Leuten.
Da es soviele Versionen des Golfes gibt, sei es der Motor oder die Ausstattung, bin ich mir nicht ganz sicher welcher für mich am besten passen würde.
Erstmal,
Ich fahre ca 10TKM im Jahr.
zu 90% Kurzstrecken (Stadtverkehr) und ab und zu Landstrasse und Autobahn.
Also sollte es ein Benziner werden, Schaltgetriebe!
Es soll ein 5 Türer sein.
Leistung ist ab 100PS vorgesehen.
Da kommt aber schon die erste Frage, welcher Motor(GOLF4 Modell) ist am zuverlässigsten?
Viele sagen der 1.6 16V mit 105 ps, manche sagen aber der 2.0 8V mit 116 ps.
Ich kann mich auf solche Informationen einfach nicht sicher verlassen.
Wenn ich jetzt einen Fehlkauf mache, und mit dem Auto später viele Probleme habe, kann ich mir kein neues Auto kaufen, da dann mein ganzes gespartes Geld weg ist.Bin noch Schüler und mein Nebenverdienst halt sich in Grensen.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen

Was ich eigendlich so wissen möchte, wäre
Welches Modell ist für meine Nutzung am Besten und am Zuverlässigstens?
Und vorallem auf was muss ich beim Kauf achten?
Wenn einer Langeweile hat und gerne nach Gebrauchten Autos schaut, kann ruhig paar Gebrauchtfahrzeugen zbs beim autoscout oder mobile vorschlagen.

Ich will jetzt meine ganzen Fragen nicht auf einen Haufen werfen. Ich denkmal erstmal Modell raussuchen, dann kann man weiter darüber schreiben
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar

LG Andi


Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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such dir auf jedenfall nen cosmic-grünen das ist die beste farbe xD

edit: ich fahre nen 1.6 SR mit 101 PS und ich kann nur sagen bin absolut zufireden sehr robuster motor ich fahre auch zu 90% stadt verkeher und wie bereits gesagt super motor noch nie probleme gehabt ausstatung ist highline reicht mir auch vollkommen aus ist aber nur meine meinung xD

Geändert von gauna (16.08.2009 um 01:47 Uhr)
gauna ist offline  

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Alt 16.08.2009, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi gauna,
Danke für deine Erfahrung.
Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nix zu danken ich kann dir sagen vorher hatte ich nen 1.4 16V 75 PS und nur probleme damit find ich also von meiner seite aus nicht empfehlens wert und ich kann dir anraten die suchfunktion zu nutzen da gibts ein paar interessante threads zum thema schwächen am G4 das hilft dir vielleicht auch noch ansonsten bitte und viel freude hier
gauna ist offline  

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Alt 16.08.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sowas höre ich nicht zum ersten mal von dem 1.4er
wäre aber auch nicht meine Wahl gewesen.
Bis zum welchen KMStand kann man bedenkenlos einen 1.6er 16V mit 105PS kaufen? Natürlich solange er gepflegt ist.
Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner stand bei 71000 als ich ihn gekauft hab. Is n 16V 1,6er mit 105 PS. Bin super zufrieden damit. Hat zwar einmal Zicken gehabt. Is aber nix was dir nicht mit nem andern auch passiert wär.
Hatte ihn die Tage noch beim Schrauber und der meinte der Motor läuft astrein.
Ich weiß ja nicht was du jetzt noch fährst aber ich komm auch mit der Leistung gut klar. Logo isses nicht der schnellste Golf 4 Vertreter aber dafür frist er auch schon genug. Den zu tanken reicht mir momentan völlig aus. Von der Versicherung ganz zu schweigen.
Kommt halt drauf an wo du deine Schwerpunkte später mal setzen willst. Wenns dir nur um Leistung geht sollteste ne größere Maschine nehmen. Aber das musste dann auch erstmal wuppen können finanziell.
Wenn dir die Leistung aber schnuppe is, dann tu dir n Gefallen und kauf einen Wagen mit wenig Laufleistung, damit du lange was von hast. Alles andere kannst du über die Zeit nachrüsten, das is Schnickschnack und sollte zweitrangig sein.
VWStormcat ist offline  

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Alt 16.08.2009, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Zeit, fahre ich Mazda 323 BJ.90 mit 67ps, hoffendlich darf ich "Mazda" hier sagen
naja also der motor läuft schon seit 3 jahren ohne problem, jedoch war der Rost stärker
also ich denke mit einem 105psler wäre ich super bedient, bin auch schon den 5er gefahren mit 101ps glaub ich oder 102ps und hat mir gut gefallen, weniger leistung will ich aber auch nicht haben.
vllt noch den 2.0 mit 116 ps wegen seinen höheren drehmoment, jedoch kommt es mir hier wieder auf die kosten und zuverlässigkeit an

Also mein erste gedanke ist eigendlich der 1.6er mit 105ps
Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also wie gesagt, wenn ich mich entscheiden müsste würd ich lieber weniger Laufleistung wählen als die 10/11 PS mehr zu haben. Damit kommste dann auch nicht so viel weiter. Die paar Pferde kannste dir später auch günstig dazu chippen
VWStormcat ist offline  

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Alt 16.08.2009, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber chippen ob da der motor auch lange mitmacht, das auto ist auf min. weitere 6 jahre oder so vorgesehen.
Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sicher sind eigendlich checkheftgepflegte golfs?
Hab paar gefunden, jedoch mit KMStand bis 150TKM.
Ist das noch ok?
Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mit 150 Tkm is er grad mal eingefahren.. da fehlt sich normal nix
 

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Alt 16.08.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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okey, gibt es sonst noch wichtige kauftipps?
zbs zahnriemen welchsel und so weiter
Auf was muss ich auf jeden fall achten?
Andreas1337 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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zahnriemen gewechselt (mit wasserpumpe ??? )
spaltmaße (wegen unfall)
verschleißteile wie bremsen usw (kostet viel geld)
 

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Alt 16.08.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie findet ihr den "www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgxhttml4whm"
Link einfach rauskopieren

Edit:
Welches Modell bzw Motor ist nicht so anfälliger der 1.6 16V@ 105PS oder der 2.0 8V@ 116PS?
Bitte mehrere Meinungen am besten mit eingener Erfahrung

Geändert von Andreas1337 (16.08.2009 um 17:29 Uhr)
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Alt 16.08.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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oder was haltet ihr von diesem Fahrzeug hier.
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Alt 16.08.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann keiner was dazu sagen?
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Alt 16.08.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hallo. dachte eigentlich wenn er nach dem 1,6er fragt würden ihn einige 1,6er fahrer hier auf die getriebe probleme hinweisen. die duu und duw haben getriebeprobleme ,finger weg, wenn du so einen erwischts wirds teuer. der 2.0 liter ist ein guter solider motor. der ist schon älter und ich hatte den damals im 3er gti. hatte das auto mit 197 tkm wegen rost nicht mehr behalten können. motor lief mit fast 200tkm noch astrein. manche behaupten der motor würde viel öl schlucken! meiner jedoch nicht übermässig. ist schon eine empfehlung , verbrauch um 8-9 liter . würd mal behaupten der motor ist seltener als der 1,6er.
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Alt 16.08.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also wie gesagt, wenn ich mich entscheiden müsste würd ich lieber weniger Laufleistung wählen als die 10/11 PS mehr zu haben. Damit kommste dann auch nicht so viel weiter. Die paar Pferde kannste dir später auch günstig dazu chippen
1. ist ein guter chip nicht billig
2. was willst du an einem sauger chippen. ich glaube nicht dass du an dem 1.6er 10-11 ps rausbekommen wirst, eher 7 und selbst wenn würdest du das nicht spüren.lieber ein ordentliches fahrwerk oder reifen dafür kaufen.
denke mal der unterhaltungskostenaufpreis zum 2.0 (ohne 4 motion) ist nur sehr gering.
cloudracer ist offline  

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Alt 16.08.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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oder was haltet ihr von diesem Fahrzeug hier.
wenn der keines von den selbstmordgetrieben hat ok aber würd ihn auf 4000 drücken. wird doch schon gleich 10 jahre alt.
cloudracer ist offline  

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Alt 16.08.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke cloudracer

Besteht eine Möglichkeit Getriebe zu checken?

Und was meinst du 4motion? kenne leider die Modellreichen nicht so gut weiss auch nicht was dies ausmacht, 4motion


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