Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2009, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi...

Ich fahre auch nen 1.6SR AKL Automaten...

Von den Fahrleistungen her finde ich die Maschine ganz ausreichend... Zieht zwar keinen Hering von der Roste, aber das ist einem ja vorher schon klar...
Dafür schaltet die Automatik bei mir butterweich und kaum merkbar...
Das einzige was fehlt ist nen fünfter Gang.... bei 100km/h dreht der Motor gute 3000 Touren und das hört man leider auch....
Der 1.6SR ist halt kein Wunderwerk der Technik was Verbrauch und Laufruhe angeht. Dafür hält die Maschine ewig.... Hab mit meinem jetzt gute 269.000 km runter und bis auf Verschleißteile nie was dran gewesen... Sogar die ZKD ist noch die erste und trocken

Die 5-Stufen-Tiptronic soll übrigens nich so der Hit sein, was haltbarkeit angeht...
Bei nem Bekannten ist die schon bei knapp 60.000 kläglich verendet...

MfG


Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das mit der TT5 kann man so pauschal nicht sagen, Einzelfälle gibt es sicherlich und ich glaube Freakazoid ist auch schon bei 160tkm...
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gti88
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.775
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 64 Danke für 56 Beiträge

Standard

also ich bin immer für manuelle schaltung! die einzige automatic die ich fahren würde ist DSG oder was ich gern mal haben würde tiptronic! auch geile sache am lenker zu schalten wie in der formel 1,yeah^^
gti88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klar gibt es sicherlich auch genug Leute, die mit dem 5-Stufen-Automaten zufireden sind und auch keine Probleme haben....

Ich wollt damit nur sagen, dass ich von der TT5 einiges Negatives mehr gehört habe, als vom 4-Stufen-Automaten...

Was mitunter auch daran liegen kann, dass die TT5 (soweit mir bekannt ist) ja nur in den besser motorisierten Fahrzeugen verbaut wurde, in denen ja um einiges mehr an Leistung und Drehmoment anliegt....

Geändert von Daimlerschrauber (14.09.2009 um 20:57 Uhr)
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.09.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

liegt vllt daran das es wenige automaten gibt und die wenigsten davon ne 4 stufen haben?
Ich selbst hab die TipTronic 5 Stufen drinne und hatte bisher keine probleme.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt.... Ich hab es nur gehört...

Meine 4-Stufen hat jetzt knapp 270.000 auf dem Buckel (ca. 230.000 davon in meinem Besitz) und hab nie Ärger mit gehabt...
Hat regelmäßig alle 60t km neues Öl und neuen Filter bekommen und schaltet immernoch butterweich...
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2006
golf 4
Ort: esslingen bei stuttgart
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich muss aufgrund meiner behinderung einen automatik fahren(habe eine 4-stufen-automatik), habe also einen eintrag im führerschein, und so wie ich bisher gelesen habe, sollte der andere golf schon über 102 ps drüber gehen weil es sonst wirklich kein spass macht, eins musst du halt bedenken der automatik braucht mehr sprit und bremsen, aber ist ja bekannt, aber grad auf autobahnen oder in der stadt ist die automatik schon eine feine sache, weil man sich besser auf den verkehr konzentrieren kann, und man fährt entspannter als mit schaltgetriebe
darthvader ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Hab nur vergleichswerte zwischen 85KW 6 Gang Schalter und 74KW 5 Gang Tiptronic (beides TDI PD).
Der 85KW war nen 5 - 6 liter auto, die automatik nen 6.5 - 8 liter auto. Natuerlich kann man noch weiter runter, Stadtverkehr schaff ich auch mal ne 6 und auf der Landstrasse gehts auf unter 6 liter. Aber da schleicht man mehr als das man wirklich faehrt. Solange man nicht in den H gaengen ist saeuft die ganze sache auch nicht.

Zum Spassfaktor: der 85kw machte erst ab dem 3ten spass. Die TipTronicAutomatik schon ab dem anfahren
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden.... Is keine Rakete, aber das ist einem vorher schon klar...

Wenn man Spaß haben möchte, sollte man meiner Meinung nach eh nen Schaltwagen fahren (Und dann ganz bestimmt auch nicht den 1.6l nehmen)
Und über Benzinverbrauch brauchen wir garnicht erst reden. (Klar... bei meiner Jahreslaufleistung würd glaub ich jeder nen Diesel fahren, aber der war damals preislich leider nicht drin)

Ich hab den Automaten gewählt, weil ich Vielfahrer bin und es einfach ein viel bequemeres Fahren ist. Ausserdem hat man auch mal ne Hand frei, wenn man auf dem Weg von einem Termin zum Nächsten mal ne Stulle futtern möchte (Natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt )
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

das deiner keine rakete is liegt aber am 1.6er
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habe ja auch nie was anderes behauptet...
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

wollte nur klarstellen das ein TDI da freude macht wo ein Benziner aufhoert
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen

Zum Spassfaktor: der 85kw machte erst ab dem 3ten spass. Die TipTronicAutomatik schon ab dem anfahren
Meiner macht vom 1. bis zum 5. Spaß.Im 6. wird es dann doch etwas zäh.Dann musst du einen schlechten Motor gehabt haben.
Zum TT5,Kumpel hat das Teil im A4 Bj. 04 glaube ich.Innerhalb 1 Jahres schon 3mal in der Werkstatt deswegen und bisher über 2500€ Kosten.
Er hatte das Ruckeln wofür die TT5 ja bekannt ist.Nach 2 mal Steuergerät haben sie jetzt irgendwas von 5 auf 6 Scheiben umgebaut.Nun ist erstmal Ruhe.
Die TT5 ist nicht gerade das was man einen zuverlässigen Automaten nennt.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Der 1te und 2te Gang war mir zu kurz.

Hab die ersten 30 Tkm abgespult. Keine Probleme. Die TT5 is nu bei 167 Tkm.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist etwas kürzer als ein Benziner.Bin vorher 1,8 Benziner gefahren.So groß ist der Unterschied nicht.Nur kommt der TDI viel heftiger.Da heißt es schnell schalten.Fällt aber normal nicht wirklich auf.
Ob ich nun 45 oder 50 im 1. schaffe und 80 oder 90 im 2. macht den Braten auch nicht fett.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Daimlerschrauber
 
Registriert seit: 14.09.2009
Verbrauch: Mal mehr... Mal NOCH MEHR =)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Zum TT5,Kumpel hat das Teil im A4 Bj. 04 glaube ich.Innerhalb 1 Jahres schon 3mal in der Werkstatt deswegen und bisher über 2500€ Kosten.
Er hatte das Ruckeln wofür die TT5 ja bekannt ist.
Genau das meinte ich... Das hab ich schon von Mehreren gehört.... Ist irgendwie nen Problem beim Anfahren oder Bremsen...

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
liegt vllt daran das es wenige automaten gibt und die wenigsten davon ne 4 stufen haben?
Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten, wer welchen Automaten verbaut hat und ob Probleme aufgetreten sind...
Daimlerschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Probleme hatte sicher jeder...mein automat stand n Jahr bevor er zu mir kam. Schaltete ein wenig ruppig. Nach dem Getriebeoelwechsel schauts nu aber wieder anders aus.

Das einzige was mir beim bremsen auffaellt: Im arschkalten zustand ist er nich der schnellste im runterschalten. Aber arschkalt bleibt er ja nich lange.


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatik, automatikgetriebe, golf 4


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben