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Alt 07.09.2009, 16:10
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mikey989
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Standard Golf 4 AUTOMATIK: JA oder NEIN? (welcher)

Hallo zusammen,

bin wieder nach einer langen Zeit da... Nach einem Jahr ohne Golf 4 bin ich am überlegen wieder einen zu kaufen. Dieses 1 Jahr bin ich Automatik gefahren und habe mich sehr daran gewöhnt! Deswegen jetzt die Überlegung einen G4 mit Automatik zu kaufen.

Ich habe viel gesucht, naja viel ist dabei aber nicht rausgekommen, und brauche daher eure Hilfe! Auf jeden Fall soll der Golf nicht mehr als 100tkm runter haben, sowie auch ab Modelljahr 2002 sein (also ab. ca. 8-9/2001)

Es gibt ja mehrere Motoren mit Automatik.

1.6 (102PS), 1.8T (150PS) Tiptronic, 2.0 (115PS), 2.3 (170PS) Tiptronic
1.9 TDI (100/130PS) Tiptronic

Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto, das ich überwiegend in der Stadt bewegen werde. Trotzdem will ich aber auch flott unterwegs sein können. Es sollte genug Kraft da sein, da ich in einer Berglandschaft mit vielen Steigungen wohne. Ich werde fast immer allein im Auto Unterwegs sein und überwiegend Kurzstrecken fahren.

Was wäre denn das optimale? Oder ist ein G4 mit Automatik für mich alles andere als empfehlenswert? Habe ja schon vieles gehört...die Getriebe sollen nicht besonders standfest sein, etc. Auf was muss ich beim Kauf achten, was wäre die beste Wahl?

Bin vorher G4 1.6 (105PS) und dann 1.9 TDI (130PS) gefahren - beides Schalter...beide habe ich eher flott bewegt, bei dem Automatikauto (grösseres SUV mit Diesel) bin ich aber ruhiger geworden, hatte dabei aber immer Kraftreserven fürs Beschleunigen beim Überholen, Autobahnzufarten, usw. Darauf würde ich nicht verzichten wollen...

Bin für jede Empfehlung mit Begründung, Tipps usw. dankbar!

Gruss

Mikey



Geändert von mikey989 (07.09.2009 um 16:17 Uhr)
mikey989 ist offline  

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Alt 07.09.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

....also 150 Benzin bzw. 130 Diesel-PS solltest Du schon haben. Sonst reißt der G4 echt nichts vom Hocker. Zudem ist der Spritverbrauch nicht gerade gering
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 07.09.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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Hi,

also ich selber fahre einen Golf 4 1,6 SR mit Automatik, ich sags mal so, es ist aufjedenfall angenehmes fahren, vorallem in der Großstadt oder auf der Autobahn (am besten dann noch mit tempomat) Getriebeschäden beim Automatik hab ich noch nix gehört, ich hab auch keine Probleme, hab den mit 50 000km gekauft und hab jetzt 125 000km drauf. Ein nachteil hat die sache aber schon, der spritverbraucht ist höher, vorallem bei kurzstrecken (komm da mit meinem und einer Tankfüllung ca 550km weit).

gruss

Max
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Alt 07.09.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mikey989
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....also 150 Benzin bzw. 130 Diesel-PS solltest Du schon haben. Sonst reißt der G4 echt nichts vom Hocker. Zudem ist der Spritverbrauch nicht gerade gering
...so habe es editiert. Ich werde überwiegend Kurzstrecke fahren. Da ist ein Turbomotor wohl keine gute Wahl, oder...

Gruss

Mikey
mikey989 ist offline  

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Alt 07.09.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch noch einen 1,6er stehen mit Automatik! Er schleppt schon sehr, die Automatik schaltet wild herum, gerade beim bergauf fahren, teilweise schaltet er da gar nicht und orgelt wie ein Weltmeister... und verbraucht unmengen an Sprit! Sogar wenn er auf der Bahn mit 140 rollt!
CB333 ist offline  

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Alt 07.09.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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Zitat:
Zitat von CB333 Beitrag anzeigen
Habe auch noch einen 1,6er stehen mit Automatik! Er schleppt schon sehr, die Automatik schaltet wild herum, gerade beim bergauf fahren, teilweise schaltet er da gar nicht und orgelt wie ein Weltmeister... und verbraucht unmengen an Sprit! Sogar wenn er auf der Bahn mit 140 rollt!
also das kann ich über meinen aber net sagen...grad ab 140 schluckt meiner weniger, da komm ich mit der tankfüllung fast 100-120km weiter..

edit : bzw. wenn ich konstant 140 fahre !! ..schneller rennt der eh net wegen den dicken schlappen..
maxd ist offline  

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Alt 07.09.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Ich fahre einen 1.8 T tiptronic, der lässt sich sehr angenehm in der Stadt bewegen, schaltet früh hoch und spät runter. Beim Ampelstart ziehst du damit trotz der längeren Schaltzeiten so einiges ab. Mehrverbrauch liegt bei ca. 1-2 l/100 km. Nur bergauf hat die Automatic so ihre Schwierigkeiten, daher würde ich in solchen Situationen auf jeden Fall die Tiptronic nutzen!
 

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Alt 07.09.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den 2,0 als 4-Gang-Automatik. Für die Stadt und Überland reichts zum gemütlich fahren. Ansonsten geht damit eigentlich nicht viel außer nem ziemlich hohen Verbrauch. Daher würd ich dir schon zu nem größeren Motor und auch zur 5-Gang-Automatik mit Tiptronic raten
Fletschi ist offline  

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Alt 07.09.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mikey989
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was haltet ihr hiervon?

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Alt 08.09.2009, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss ehrlich sagen, dass mir Automatik garnicht zusagt ... bin mit nem 1.6 er automatik von nem Freund gefahren und war ziemlich enttäuscht von dem Ding ... Schaltgetriebe fährt sich meinermeinung nach um einiges Spassiger , aber das ist ja immer ansichtssache ... würde dir aber das Schaltgetriebe empfehlen, weils sich halt sparsamer fahren lässt

Geändert von Greek (08.09.2009 um 01:15 Uhr)
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Alt 08.09.2009, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre den AGZ mit der 4-Stufen-Automatik, müde, schwerfällig und versoffen.
Aber ich bleib bei Automatik, weils nix entspannteres gibt.
Vorallem fahre ich viel defensiver als mit dem Quirl da auf dem Mitteltunnel.

edit: Bislang habe ich noch keinerlei Probleme mit dem Automaten gehabt, schaltet nach fast 100.000 km Laufleistung immer noch wie am Anfang.

Geändert von V5-Säufer-Fahrer (16.09.2009 um 09:27 Uhr)
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 08.09.2009, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CB333 Beitrag anzeigen
Habe auch noch einen 1,6er stehen mit Automatik! Er schleppt schon sehr, die Automatik schaltet wild herum, gerade beim bergauf fahren, teilweise schaltet er da gar nicht und orgelt wie ein Weltmeister... und verbraucht unmengen an Sprit! Sogar wenn er auf der Bahn mit 140 rollt!
Wenn sie am berg wild umherschaltet ist das ein bedienfehler denn VW hat da ganz klare empfehlungen
Und wenn er garnicht schaltet liegt ein defekt vor. Ich hatte bis zum Getriebeoelwechsel teilweise das problem das es ein wenig klemmte.

Ich wuerd meinen automaten eher weniger hergeben wollen. Macht schon spass und ab dem letzten gang verbraucht man genausoviel wie ein schalter. Der Spassfaktor is natuerlich deutlich hoeher als beim schalter!
Gibhin ist offline  

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Alt 10.09.2009, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mikey989
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Hallo zusammen, zuerst, danke für die Infos. Bisher höre ich nur von 1.6 und 2.3. Wie sieht es den mit dem 2.0 aus? ist er besser als der 1.6-er? PS-mässig ist er nicht viel besser, aber er hat schon mehr Hubraum...macht das was her? oder ist er nicht viel besser als der 1.6?...sind die Getriebe gut? Oder soll ich mich nur auf den 2.3 mit Tiptronic konzentrieren? ...p.s. Turbo sollte es nicht sein, da ich fast nur Kurzstrecke fahren werde...

Gruss

Mikey
mikey989 ist offline  

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Alt 10.09.2009, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2,0l motor hat auch ein kleines Öl Problem das äußert sich das man ab und zu etwas Öl nachkippen muß zumindestens ist es bei meinen so und bei ein paar Leuten die ich kenne die auch den 2,0l haben.

also ich bin mit den zufrieden, Verbrauch naja so um die 8l nach oben ist natürlich Spielraum

Ich glaube der 2,0l wurde wenig verkauft
4 Golfer ist offline  

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Alt 10.09.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Wenn Automatik dann V5 170PS oder V6...

Ich hab nen 1.8T mit TT5...das passt überhaupt nicht zusammen..der Motor hat zuwenig Drehmoment und daher schaltet die Automatik bei jeder kleinigkeit runter...auf der AB fahr ich nur in der TT Gasse damit das nicht passiert...

Unterm Strich ist kein 4-Zyl mit Automatik zu empfehlen...max der 150PS TDI..aber den gibts glaube nur als Schalter
Freakazoid ist offline  

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Alt 10.09.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
[...]
Unterm Strich ist kein 4-Zyl mit Automatik zu empfehlen...max der 150PS TDI..aber den gibts glaube nur als Schalter
Einspruch! Ich hab den 101 PS TDI und ich kann ab 2500 Umdrehungen im 5ten das ding durchlatschen (ohne kick down) und er kommt spritzig aus der falte ohne runter zu schalten.
(Spritzig im Sinne eines ganz normalen 101PS TDI der mit schaltgetriebe im 5ten gang is)
Gibhin ist offline  

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Alt 10.09.2009, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub den V6 gibts garnicht aus automatic... noch nie einen in autoscout oder im forum gesehen...
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Alt 10.09.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Er schreibt was von Kurzstrecke und ihr fangt mit V5 und V6 an ... gut so

Wenn du nur kurze Strecken fährst, dann kannste doch wohl selber schalten. Die Vorteile liegen doch auf der Hand und wurden auch schon genannt.
marComa ist offline  

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Alt 10.09.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Er schreibt was von Kurzstrecke und ihr fangt mit V5 und V6 an ... gut so

Wenn du nur kurze Strecken fährst, dann kannste doch wohl selber schalten. Die Vorteile liegen doch auf der Hand und wurden auch schon genannt.

da ist was wahres dran, dafür reicht sogar ein 1.6er
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 10.09.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du hastn 1.6SR Automatik maxd?? Den muss ich in Hannover mal probieren...


chro-nos ist offline  

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automatik, automatikgetriebe, golf 4


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