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Alt 13.09.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst kein neues Steuergerät. (kostet z.B. für den AGR 1.080,52 €)
Was kommt sind neue Kennfelder für dein Steuergerät.
Ob sich das lohnt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt aber keine Leistungssteigerung mit einem besseren Preis/Leistungsverhalten.
Wenn du den einmal gechippt gefahren bist, willste eh nicht mehr ohne.


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Alt 13.09.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nja wie gesagt ich hab nich sooo viel Ahnung von Dieselmotoren....Gibt es fürs chippen dann ne Gewährleistung?
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Alt 13.09.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Gern, technisch gesagt war eh alles


Eine 10mm Pumpe so bis 4000rpm etwa 57mg/h schaffen, wenn man 0,205 Düsen verwendet (Pumpenspannung 4560mV, das wird eng, sollte aber noch so grade zu schaffen sein. Bei 4500rpm schafft sie es nicht mehr. Sicher schaffst man aber 55mg/h bis 4000rpm, die Pumpenspannung < 4500mV bleibt)
Die 10mm Pumpe liefert bei 3500rpm mit 0.216 Düsen etwa 60mg/h und bei 4000rpm sind ganz sicher noch 57mg/h.

Die 11mm Pumpe schafft mit den 0,216 Düsen 50mg/h mit nur 3707 mV Pumpenspannung. Ich kann das Mengenstellwerk aber bis 4500mV auslenken, wobei bei 4000rpm und 80mg/h „nur“ 4387mV bedeuten würde, also mit ziemlicher Sicherheit zu schaffen ist.

VAG fährt mit 12mm Pumpe und 0,232 Düsen über 240PS und annähernd 500Nm Moment bei über 3500rpm.

Die VP-Pumpen haben somit ziemlich grosse „Reserven“ und können, bedingt durch 20° KW maximale Förderdauer, auch bei hohen Drehzahlen diese Menge recht lange aufrecht erhalten.



Vermutlich auch der Grund, warum VAG selbst 2002, als der PD schon richtig lief (150PS waren in Serie) weiterhin auf den VP im Motorsport setzte.

Einzig eine Vorförderpumpe wäre dann früher oder später angebracht....

So denn...

Lg, Alex
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Alt 13.09.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn Du glaubst*g* Ich für meinen Teil weiß das sie mehr kann als 51mg/H.

Das Du aber grundsätzlich "blau" sagst, wenn ich "grün" sage is inzwischen sogar mir aufgefallen*g* (unter anderem*g*)
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Alt 14.09.2009, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mein lieber Robin!

Ich behaupte mal, das Du mich ganz gründlich mit jemandem verwechselst.

Erstens bin ich kein Theoretiker, siehe zB mein Thread hier, um nur den Ibiza zu erwähnen (Ein Golf 3 Cabrio mit AFN, also VP fahr ich auch noch) und

zweitens bin ich auf chiptuningforum.com gar nicht registriert, werd ich jetzt aber nachholen um zu sehen wovon Du redest.

Von Beruf bin ich übrigens in der Medizintechnik tätig, Erfolg hat bei mir also nicht unbedingt etwas mit der Tuningsache zu tun.....

Dir noch ne erfolgreiche Tuningwoche*g*

Lg, ALex
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Alt 15.09.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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hi leute

ich würde mich gerne in diesen threat einklinken, da mir der threatersteller
wortwörtlich aus der seele spricht.

ich habe ebenso einen 90 ps tdi.
der einzige unterschied ist, dass ich einen agr motor verbaut habe.

ich verstehe einiges nicht und würde mich freuen, wenn ihr es mir vl. erklären könntet.
es geht um folgendes:
ich habe mich soweit eingelesen, dass ich weiß das man aus meinem motor noch so 20 ps heraus holen kann, indem man einfach andere kennlinien in das msg "schreibt".
nur was mir nicht in den kopf gehen will ist, dass ich nicht verstehe, wie man aus diesem motor diese ps zahlen herausholen kann und auch noch dazu sagt, dass es dem motor in seiner lebensdauer nicht beeinträchtigt.
ich kann das nur mit einem pc mit der übertaktung vergleichen.
das holt man auch mehr herz raus indem man ihn übertaktet, aber das auf kosten der lebensdauer der cpu.
nur bei den meisten ist es ja so, dass sie die cpu gar nicht so lange haben, das ihnen dieser effekt irgendwie bemerkbar wird.
kann man das jetzt 1:1 auf das auto übertragen, oder muss man hier andere ansätze nehmen?
ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, dass komponenten wie kupplung,die ganzen lager und was weiß ich noch alles, bin ja schließlich nur ein laie, das mitmachen auf lange sicht gesehen.

ich hoffe der TS erlaubt mir meine frage hier zu stellen und ihr könnt mir vl.
vom gegenteil überzeugen.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 15.09.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich verursacht die Mehrleistung eine höhere Beansprachung der Teile.
Der Hersteller muss aber mit Fertigungstoleranzen und anderen Gegebenheiten rechnen und legt dadurch die Leistung so aus, dass er auch entsprechend lange hält.
Viel wichtiger ist die Pflege des Motors. Warm und kalt fahren, regelmäßig Ölwechsel, etc.

Es fahren auch genug Motoren mit deutlich gesteigerter Leistung seit über 100tkm rum ohne das etwas ist.

Aber bevor der Motor an seiner Leistunggrenze ist, ist meist die Kupplung schon hinüber.

Hauptsache du gehst zu nem vernünftigen Tuner, der seine Arbeit und die Grenzen des Materials versteht.
Parnemann ist offline  

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Alt 15.09.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich wird die Lebensdauer eingeschränkt.

Würde man 2 identische Motoren, einen mit Steuergerätoptimierung, und einen mit Seriensteuergerät auf einem Dauertest Prüfstand laufen lassen, so würde natürlich der Motor mehr Verschleiß zeigen der in der Leistung gesteigert wurde.

Allerdings ist es jetzt nicht so, das sich die Lebensdauer um "Hausnummer" 50% verkürzt weil Du Dir 20PS mehr hast programmieren lassen, eine genaus Prognose mit genauen Zahlen wird Dir aber wohl niemand nennen können, da wohl niemand hier ein solches Testprozedere jemals durchgeführt hat und auch nicht finanzieren wird.

Im "realen" Leben kommt dann noch hinzu, das bei der Lebensdauer eines Motors ca 10000000 Faktoren hinzukommen, manche wirken motorschonend, andere wiederum sind eher dem Verschleiß zuträglich.

Von da her: Es gibt auch sehr viele Fahrzeuge, die gechippt weit mehr als die vom Hersteller spezifizierten rd 250.000km schaffen, andererseits gibts auch zur genüge Leute, die einen Motor an dem nichts geändert wurde mit 30.000km kaputt kriegen....

Wichtig ist einfach eine gute Software wenn gechippt wird, welche die werksseitigen Schutzfunktionen nicht außer Kraft setzt, wie zB den Höhenschutz oder die Ladelufttemperatuabhängige Leistungsreduktion, das die Überschwinger beim Druckaufbau möglichst gering bleiben (bzw WERDEN, da gibts sogar an der werksseitigen Ladedruckregelung Verbesserungspotential bei einigen Motoren...), der Tuner sollte wissen wie er die Einspritzmenge erhöht ohne den Motor damit unnötig zu belasten und er sollte wissen wie man ein korrektes Lambda berechnet...

Vieles davon klingt selbstverständlich, findet sich aber leider in den wenigsten Tuningfiles wieder....

Aber wenigstens hast Du keinen VNT Lader im AGR Motor, sondern einen GT1544S Wastegatelader, da kann Dir zumindest mal die VNT Mechanik nicht Hops gehen*g*


Lg, Alex
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Alt 15.09.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok. danke das wollte ich wissen Parnemann.
also ich habe je gelesen, dass die kupplung ja für mehr drehmoment ausgelegt ist.
stimmt das?
denn dann würde sich der verschleiß ja ähnlich dem eines 110 pslers verhalten.
oder liege ich bei dieser rechnung falsch?

@ MajestyTurbo

ich habe zwar das letzt mit dem lader nicht so ganz verstanden, aber ich bin froh, dass du sagst das mein lader ok wäre.
auf was muss ich denn so achten, wenn ich meinen golf chiptunen lasse?
also werden die intervalle für service kürzer oder muss ich damit rechnen früher eine neue kupplung bzw. vl. sogar etwas teureres zu kaufen?
ich denke da immer, da meine kupplung ja schon sehr verschließen ist, dass man gleich einen "stärkere" kupplung vom 150 psigen tdi oder vom r32, weiß nicht ob das möglich ist, einbaut.
da ja diese kupplungen für mehr drehmoment ausgelegt sind und ja somit länger halten.

oder rede ich hier kompletten stuß zusammen?
bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
ich möchte nicht etwas falsches "einlernen".
Maxi_90 ist offline  

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Alt 15.09.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplungen vom R32 oder 150PS TDI passen nicht, weil diese eine 240mm Kupplung haben und 6 Gang Getriebe.

Deine ist, je nach Ausführung eine 220/225/228mm Kupplung weil Du ja ein 5 Gang Getriebe hast.

Aushalten tut das Getriebe offiziell 250Nm, das ist die Vorgabe des Herstellers der für diese Laufleistung gewissermaßen geradestehen muß.
Beim Tuning wird da oft so um die 280-300Nm in den 110PS Basismotoren programmiert, und im großen und ganzen hält das auch.

Wenn Deine Kupplung schon verschlissen ist, gibt es die Möglichkeit gleich eine verstärkte Variante zu verbauen, da gibts einige Möglichkeiten, von der Sachs Performance zB oder speziell beschichtete Scheiben wie ich sie verwende...das hält dann auch auf alle Fälle das Tuning aus.


Ich seh gerade, Du kommst aus Österreich....Servas Landsmann*g*


Lg, Alex
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Alt 15.09.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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aso. ok.
wieder etwas schlauer geworden.
danke für den crashkurs.

wenn jetzt so um die 280 NM einrpgrammiert wird, dann ist das doch ein wiederspruch insich mit dem getriebedrehmoment.
oder habe ich etwas in der betrachtungsweise vergessen?

was kann ich mir den unter diesen beschichteten scheiben vorstellen?
sind die durch die beschichtung widerstandsfähiger oder wie darf man das verstehen?

ja stimmt.jetzt wo dus sagst.hab gar nicht drauf geachtet.
ebenfalls Servus Landsmann. aber so ganz stimmts nicht.
wir kommen sogar aus dem selben bundesland.
also gar nicht mal so weit weg von einander.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 15.09.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hab Dich mal bei icq angeschrieben....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.09.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kennt ihr zufällig jemand der professionelles Chiptuning macht. Raum Hockenheim/Heidelberg??
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Alt 18.09.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deekay001 Beitrag anzeigen
Kennt ihr zufällig jemand der professionelles Chiptuning macht. Raum Hockenheim/Heidelberg??
...ich weiß zwar nicht woher er kommt aber frage mal den User -Robin-
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.09.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...ich weiß zwar nicht woher er kommt aber frage mal den User -Robin-
Also in seinem Profil steht 39590 Tangermünde und des is doch schon en Stück von mir weg.
deekay001 ist offline  

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Alt 21.09.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Macht der VW Händler eigentlich auch Chip Tuning oder zahlt man da en Haufen??
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Alt 21.09.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deekay001 Beitrag anzeigen
Macht der VW Händler eigentlich auch Chip Tuning oder zahlt man da en Haufen??
Das macht er wohl nicht. Er würde dann ja keine Wagen mehr mit größeren Motoren verkaufen
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Alt 21.09.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ok kennt dann jemand noch en guten Chip Tuner in meiner Nähe??
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Alt 21.09.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von deekay001 Beitrag anzeigen
Also in seinem Profil steht 39590 Tangermünde und des is doch schon en Stück von mir weg.
dann erwaehne im gespraech mit ihm mal ein ersatzsteuergeraet oder aber frag ob er vllt auch mal in deine naehe kommt.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.09.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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....sonst frage mal -Dirk- allerdings musst Du da auch ein Stück fahren. Ich denke beide sind sehr professionell und dafür lohnt es sich doch immer ein Stück zu fahren

Ansonsten kann ich DigiTec aus eigener Erfahrung empfehlen, die haben in jeder größeren Stadt eine Vertretung.


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