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Alt 11.09.2009, 21:16
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Frage Fragen zum 1.9 TDI

N´abend zusammen...

Ich habe die Suche zwar benutzt aber keinen gescheiten Threat gefunden welcher meine Fragen beantwortet...

Ich fahre jetzt seit knapp einem Monat einen Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS. Ich kenne mich also so gut wie überhaupt nicht mit Auto Motoren aus...

So jetzt wollte ich mal Fragen was die Unterschiede zu den andern 1.9 TDI´s ist. Wieso gibt es welche mit 150 Ps und ich habe nur 90?

Sorry wenn es so einen Threat schon gibt ich habe jedoch in der Suche nichts gefunden

mfG


deekay001 ist offline  

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Alt 11.09.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...dort wird ein anderes Steuergerät verbaut, und ein anderer Turbolader denke ich.

EDIT: LLK, Kupplung,wahrscheinlich anders gelagert

Geändert von Schleswig-Holsteiner (11.09.2009 um 22:18 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.09.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Andere Pumpedüse-Elemente, du hast nur ne VEP (Verteilereinspritzpumpe), verstärkte Pleul und vieles mehr...

Also wenn du jetzt auf die Idee kommst, dein MSG und dann mit 150PS zu fahren..liegste falsch...

Vernünftiges Chiptuning kannste machen lassen, damit gewinnste ca. 30PS
Mayve ist offline  

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Alt 11.09.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die schnellen Antworten.

30 Ps das is aber viel oder? Hält das der Motor und alle anderen Teile wie Kupplung Getriebe überhaupt aus auf Dauer?? Und was würde mich das Kosten einen Chip einbauen zu lassen?...

Und was is MSG?

mfG

Geändert von deekay001 (11.09.2009 um 21:28 Uhr)
deekay001 ist offline  

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Alt 11.09.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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.....bei dem 1,9 TDI mit 110ps ist zB nur ein optimiertes Steuergerät verbaut.

EDIT: MSG = Motorsteuergerät
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.09.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und sonst is bei dem 110 PS TDI alles gleich wie bei dem 90 PS Motor?
Was wäre also realistisch aus dem Motor rauszuhohlen um ihm nicht zu schaden??
Und was würde mich das kosten??
deekay001 ist offline  

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Alt 11.09.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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.....ich muss gestehen, ich bin kein Diesel-Kenner
Frage mal den User -Robin-
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Alt 11.09.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Falls jemand noch was weis bitte posten

mfG
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Alt 11.09.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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....gib mal in der Forensuche "Unterschiede Dieselmotoren" ein oder so....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.09.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich alles schon gemacht aber leider erziehlt die Suche keine Treffer oder es kommen Themen mit denen ich nix anfangen kann
deekay001 ist offline  

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Alt 11.09.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, das habe ich gegoogelt:

Hier die Unterschiede zwischen ALH und AHF und AGR



ALH - AHF



- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Lagerschalen

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Motorsteuergerät

- VEP (VerteilerEinspritzPumpe)

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)



ALH - AGR



- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Einspritpumpe

- Turbo

- VEP

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)



AGR - AHF



- Lagerschalen

- Einspritzdüsen

- Turbo

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)



Daten sind von ETOS



Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle ist bei allen 3 gleich.



EDIT: AHF = 110PS
AGR = 90PS
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.09.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm sry ich versteh leider nicht ganz was du da aufgelistet hast

Ein AHL Motor hat also einen anderen:

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Einspritpumpe

- Turbo

- VEP

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage

als der AGR oder wie muss ichd as vertehen
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Alt 11.09.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...ja genau, gelistet sind die Unterschiede!

AGR war glaube ich einer der letzten 1z Motoren aus dem Golf 3.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.09.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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OK und wo kann ich des nachlesen was für einen ich verbaut habe? Im Fahrzeugschein??
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Alt 11.09.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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....im Serviceheft ist ein Aufkleber oder dort wo das Reserverad ist.
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Alt 13.09.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann umbauen auf 11er Pumpe vom AHH und 216er Düsen, dann gehen da 80mg/H durch*g*
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.09.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bleib bei 80*g*
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Alt 13.09.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie war das nochmal mit der Meinungsfreiheit*g*


Ich nutze das voll aus*g*
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Alt 13.09.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ok und was heißt das jetz in Zahlen ausgedrückt? Was würde mich das kosten 20 - 30 PS rauszuholen?
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Alt 13.09.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kommt auf den Anbieter an. Bei mir ab 428€ (Mitglieder bekommen Rabatt) Andere keine Ahnung. Tausch-Steuergeräte usw kein Thema.
Soviel?? Ich hab gedacht da brauch ich nur ein neues Steuergerät für um die 100 € und fertig

Nja 428€ rentieren sich m.M.n nich für 20 - 30 PS zudem ich noch Schüler bin...

Geht es nich billiger?



Geändert von deekay001 (13.09.2009 um 17:35 Uhr)
deekay001 ist offline  

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