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Alt 23.09.2009, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Antwort von VW

Und auch hier die Antwort von dem Kundenservice von VW:

Zitat:
Zitat von Volkswagen Kundenbetreuung
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage beantworten wir gern.

Der Zahnriemenwechselintervall bei dem Golf 1,9 Liter, 96 kW, 4Motion, mit dem ASZ Motor liegt bei 90.000 Kilometer.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruesse
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Ist ja ein bemerkenswerter Service von VW.

red-sea-diver


red-sea-diver ist offline  

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Alt 24.09.2009, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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der vergleich zwischen 1,4er und ajm tdi hinkt so oder so....

bei den neueren ajm motoren wurde die komplette führung des zahnriemens"optimiert"

also andere befestigungspunkte der führungsrollen bzw gynze riemenführung soll anderst

sein....

gewinde samt bohrungen am block/kopf auch unterschiedlich(vermutung)

1,4er auch umstritten wegen den platikspannrollen....

so nen dreck hats vor 20 jahren nicht gegeben :-(

ich schwör auf meinen alten 2er jetta syncro!!! :-)



mfg.bac.
bacardybrezel ist offline  

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Alt 22.10.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe nun meinen Zahnriemen gewechselt. Selber. Zwar mit etwas Hilfe aber sonst alleine. Da mir einmal die neue Wasserpumpe auf das Pumpenrad gefallen ist musste ich ne neue kaufen, aber mit vergünstigten Teilen bin ich auf ganze 290 euro inkl. zweiter Wasserpumpe gekommen. Und er läuft wie am Schnürchen.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 22.10.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Gab es irgendwelche Schwierigkeiten oder war Spezialwerkzeug nötig?
Ich überlege auch ob ich es selber mache oder machen lasse.
Fischmeister ist offline  

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Alt 22.10.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Neuer Motor evtl. An die alten passt das neue System TECHNICH nicht dran. Das ist der Unterschied reibgedämpften zu Hydraulischem Spannsystem

1,9l TDI-PD

AJM bis MJ 2000 alle 60.000 km Spannrolle: alle 60. 000 km
AJM ab MJ 2001 alle 90.000 km Spannrolle: alle 90. 000 km


ist mir auch so bekannt.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 22.10.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Gab es irgendwelche Schwierigkeiten oder war Spezialwerkzeug nötig?
Ich überlege auch ob ich es selber mache oder machen lasse.
Bei AXR brauchst du das auf jeden Fall:



*Klick*

Das alles brauchst du:


( Leider habe ich kein Link zum Nockenwellenfixierstift, aber nen Bohrer müsste es auch tun )

Nicht unbedingt das ( aber hilfreich ) :


*Klick*

Anleitungen gibts ja wie Sand am Meer, ist auch nciht ganz schwierig ( sogar einfacher beim Spannen, da das NW Rad verdrehbar ist )
 

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Alt 22.10.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe kein spezialwerkzeug benötigt. was du brauchst ist ne hebebühne, wagenheber mit holzkeil, ne abgewinkelte seegeringzange und ansonsten einen gut sortierten werkzeugkasten.
ich habe zum ersten mal den zahnriemen bei dem auto´gemacht. habe zwar etwas länger gebraucht, aber ich habe sämtliches mitgemacht. wasserpumpe ist pflicht, weil die mit vom zahnriemen angetrieben wird. dann komplette spann- und umlenkrollen wechseln. rippenriemen auch gleich mit. jetzt ist erstmal ruhe.
und du musst auf der zahnriemenabdeckung den aufkleber lesen. neben dem mkb steht die motornummer und du musst wissen, ob du einen spannungsdämpfer hat oder nicht. sitzt unter der spannrolle von oben etwas schlecht zu erkennen.
die angaben brauchst du, wenn du die teile nicht bei vw holst.

lg
Sunderstorm ist offline  

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Alt 22.10.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ohnje....ne hatte nur kein Bock die PDs neu einzustellen, oder die Steuerzeiten...aber echt nicht, die Paar Cent sind es mir Wert, um den weiteren Stress zu vermeiden
 

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Alt 22.10.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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@Ultraviolet
Ich hab nen AJM.

@Sunderstorm
Das klingt ja nicht so wild.Dann überleg ich mir doch mal ob ich es selbst mache.
Werd aber trotzdem mal bei meinem Freundlichen Fragen.Der war immer recht günstig.
Beim AGN wollten die 340€ all inkl.
Fischmeister ist offline  

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Alt 22.10.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Motor: AXR
Spezialwerkzeug: nen Bohrer

Wenn man aufpasst passiert da auch nix.

Wir markieren immer auch noch zusätzlich die Räder mit nem roten Lack...

Gruß

mike

EDIT: Hey Ultraviolet, hier auf dem Bild kann man gut erkennen das der Motorhalter draußen ist Shit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAGE_324.JPG (94,2 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von venom139 (22.10.2009 um 17:58 Uhr)
venom139 ist offline  

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Alt 22.10.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhh, da hat jemand den Motorhalter rausgequält hatten wir ja schon durch, ne

Ich denke mal, dass es nciht sooo viele Unterschiede geben wird, sind ja fast alles ähnlich aufgebaut
 

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Alt 22.10.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, das hatten wir schon



Und wir haben immer nach "DEM TRICK" gesucht wie das ding super leicht raus, und wieder rein geht Am Schluß... War die Lösung doch sanfte Gewalt
venom139 ist offline  

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Alt 25.10.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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der freundliche hatte mir nämlich einen gesamtpreis von 550 genannt und erst wollte ich das auch machen lassen, aber aufgrund eines kleinen portmonees im moment musste ich das rausschieben. doch als ich letztens mal die verkleidung abgenommen hatte, war höchste alarmastufe geboten.
aber ich möchte keine angst machen, dass es nach 60TKM absolut notwenig war. ich bin mit dem zahnriemen 100TKM gefahren. dann war der aber auch fällig.

zum thema motorhalter: bei mir ging der teil an der karosserie leicht raus, der teil am motor musste ich mic etwas quälen, da wenn der moter aufgebockt ist man nur im liegen an die schrauben kommt.
und um das teil rauszuholen brauchte ich schon nen zweiten, der den motor ein wenig gezogen, bzw gedrückt hat um da platz zu schaffen.

wie gesagt ich habe es zum ersten mal an nem PD gemacht und war mit sechs stunden dabei. ich weiß viel zu viel, aber beim nächsten mal würde ich es auch schneller hinbekommen.
zwei dinge sind aber trotzdem positiv. erstens ich habe etwas gelernt, und zweitens es war wesentlich günstiger.


Sunderstorm ist offline  

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