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Alt 11.10.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Frag ihn am Besten selbst ob und in welchem Zustand er das machen würde...


ColtTix ist offline  

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Alt 12.10.2009, 03:12      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
kann das jeder mechaniker oder muss man das gelernt haben? wie war das bei dir nordhesse...hast dir das selber beigebracht oder hast du das irgendwo lernen müssen?
ich denk mal wenn man da nicht ganz sicher ist könnte man auch einiges schlimmer machen als vorher...oder?
Mit dem Reparaturleitfaden und den entsprechenden Werkzeugen sollte das ein guter Mechaniker auch hinkriegen. Ein Getriebe ist auch kein Hexenwerk, aber etwas komplizierter wie ein Legokasten ist es schon.

Ich habe meine Kenntnisse und Fertigkeiten in meiner nun schon 23-jährigen Berufserfahrung im Getriebebau gesammelt

Zitat:
Zitat von jacky68 Beitrag anzeigen
bis wohin muss das getriebe ausgebaut sein das ich es nordhesse schicke?
also in welchem zustand oder einfach nur getriebe ausbauen und nordhesse schicken?
Es muß einfach nur ausgebaut sein, die Umlenkmechanik der Schaltung, die Getriebehalter und der Nehmerzylinder sollten nicht mehr dran sein. Es wäre schön wenn das Öl bereits abgelassen ist (muß für einen Versand ohnehin so sein!) und wenn es äusserlich mal von einem Hochdruckreiniger gesäubert wäre. Manche Getriebe sind schon angekommen, die konnte man vor lauter siff nicht anfassen
Alles weitere dann per PN.
Nordhesse ist offline  

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Alt 03.11.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir vielleicht mal irgendjemand erklähren wie abgrundtief dämlich mal sein muss um sowas falsch auszulegen? sowas lernt man doch schon im maschinenbau studium 1. semester?!
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.11.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Standard an dieser Stelle noch mal ein Danke..

an den Nordhessen,
mein Getriebe ist eingebaut - hat zwar länger als zwei Wochen gedauert, lag aber an meinem Schrauber - . In Verbindung mit der neuen Sachs-Kupplung ist das alles sehr gut geworden.
Der Spass hat mich jetzt summa summarum 630,- Euro gekostet.
Darin eine Sachskupplung (180,-), Ein-Ausbau und Reparatur sowie anschließende Achsvermessung.
Bei einem Auto mit einer Laufleistung von 146tkm lohnte sich diese Reparatur schon.

Nochmals vielen Dank, und zu dieser Zeit noch immer mit dem Rad unterwegs sein zu müssen, muß ich nicht wirklich haben!

@onkel_howdy s Beitrag:
so richtig verstehe ich dich nie; ist dein Beitrag eine Form an Kritik an VW, dass sie die Getriebe zu schwach ausgelegt haben?

ralle86c
ralle86c ist offline  

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Alt 03.11.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Na, dann leg mal los und zeig uns wie dämlich die alle waren! Sollte ja kein Problem sein, uns die auszuwählende Dimensionierung mal genau vor- und auszurechnen, oder?!
Nordhesse ist offline  

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Alt 03.11.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@onkel_howdy s Beitrag:
so richtig verstehe ich dich nie; ist dein Beitrag eine Form an Kritik an VW, dass sie die Getriebe zu schwach ausgelegt haben?
ja

@nordhesse
wen du mir die nötigen daten lieferst versuch ich mal mein glück.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.11.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zulässiges Gesamtgewicht 1650kg.
max. Motordrehmoment 150Nm bei 4500 U/min
Übersetzungen:
Achsantrieb 68:16
1.Gang 38:11
2.Gang 35:18
3.Gang 37:27
4.Gang 32:31
5.Gang 34:40
Lochkreisdurchmesser der Nietbohrungen 126mm
Schrägungswinkel der einzelnen Zahnräder liegt bei jeweils um die 30°.
Der Einfachheit halber nehmen wir daher diese 30° mal für alle Verzahnungen an, einverstanden?! Ebenso nehmen wir mal einen Wirkungsgrad des Antriebsstrangs von 90% an.
Brauchst du sonst noch was?

Geändert von Nordhesse (03.11.2009 um 18:06 Uhr)
Nordhesse ist offline  

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Alt 03.11.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, auf die Hammerrechnung bin ich dann mal gespannt....hihihi

Meiner Renung nach überträgt jeder der Nieten so an die 525NM Drehmoment, und das bei nem Durchmesser von 9mm.

PS. Ich habs nur mal grob im Kopf überschlagen....also nichtmal gerechnet.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.11.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich ja ganz vergessen, man benötigt ja auch noch die Angabe der Verzahnungsrichtung um die Richtung der Axialkräfte zu bestimmen. Ich hoffe meine kleine Skizze ist verständlich.
Das Achsantriebsrad liegt gegenüber dem Differential auf dem Differentialgehäuse auf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schema.JPG (20,5 KB, 24x aufgerufen)
Nordhesse ist offline  

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Alt 10.11.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Darf man fragen ob noch mit einer Berechnung, oder dem Ansatz davon, zu rechnen ist?
Nordhesse ist offline  

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Alt 10.11.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Marc86 eine Nachricht über ICQ schicken
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ich glaube nicht
onkel-howdy hat den mund wohl bissl zu voll genommen


Marc86 ist offline  

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