Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2009, 08:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedIceGolf
 
Registriert seit: 22.09.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Berlin
B-VW4330
Verbrauch: 8,00
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 531
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

RedIceGolf eine Nachricht über ICQ schicken RedIceGolf eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RedIceGolf: cooly2121
Standard Allgemeine Fragen zur guten behandlung meines "neuen" golfes =)

hey bin ab morgen abend der stolze besitzer eines Golf4 GTI 1.8T und ab dann gehöre ich echt zu euch *freu*

der wagen soll mich noch ein paar jährchen begleiten und deshalb will ich hier noch die ein oder andere frage

1.Ist mein erstes Auto mit Climatronic kann ich die voll powern lassen wenn der Motor noch nicht wargelaufe ist? oder lieber warten bis der Motor war ist?

2.Hab in dem Golf ein CD-Wechsel hat jemand die Info ob der auch MP3s abspeielen kann?

3.Ich weis ja das man Autos im kalten zustand nicht treten darf bis wohin darf man sie im kaltzustand den ziehen also meinen Golf 3 hab ich immer bis max. 2000/u gefahren bis er warm war.

4.Sollte ich sonst etwas beachten um die lange lebensdauer zu gewährleisten?
habe vor Spritkühler und Ölkühler dann irgendwann zu verbauen aber zuerst ist der Zahnriemen dran in ca 20000 Km ^^ der wagen hat momentan 165000 runter gibt es da sonst etwas was ich ihm gutes tun kann was er mir dankt mit langer lebensdauer?

hier mal der link zum wagen:
Angebot Nr.*845010*bei my-motion.de

danke für antworten

Andre


RedIceGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also ich glaube das tut dem Motor wenig wenn die Klimatronic gleich voll läuft. Nur ist es nicht Sinn und Zweck eine Clcimatronic voll laufen zulassen. Man sollte sie auf eine Temperatur einstellen die man gerne haben möchte und dann dort hinkühlen lassen. Das volle aufdrehn bringt ja nix wird man nur krank.


Bezüglich den Touren. Nunja das hat man eh ungefähr im Gefühl. Man sollte ihn halt möglichst sanft fahren und nicht zu ruckig. Beim Diesel hört mans schön am knattern wie er es gerne hätte

Was du ihm noch gutes tun kannst ist, die Klima vor abstellen des Fahrzeuges abzudrehen, dann kann alles gut abtrocknen und fangt nicht zum stinken an. Was bei einem Klima-Poweruser wie dir wohl nicht so schlecht ist

Geändert von Luki (09.10.2009 um 08:21 Uhr)
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedIceGolf
 
Registriert seit: 22.09.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Berlin
B-VW4330
Verbrauch: 8,00
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 531
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

RedIceGolf eine Nachricht über ICQ schicken RedIceGolf eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RedIceGolf: cooly2121
Standard

danke schon mal für deine antwort mit voll powern meine ich ja auf meine temp gleich anmachen ^^

das mit dem vorher 5-10 minuten vorm parken abstellen hab ich schon gehört sonst kann es anfangen zu schimmeln etc....

ok sonst noch was vll ein sogenantes additiv oder ähnliches?
RedIceGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahr ihn einfach mit gefühl! du wirst dann merken, was du ihm zumuten kannst und was nicht.
Soweit ich weiß kann der CD wechsler keine MP3's spielen.
Ansonsten wünsch ich dir viel freude mit dem guten Stück
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Hallo!
Was man zuvor schon gesagt hat gilt fuer den Somer, wenn Du abkuehelen willst. Im Winter solltest Du ein wenig abwarten bis der Motor warm wird, sonst ist die Luftzufuhr kalt (=Aussentempertur). Bei 15 Kaelte (beim Diesel) erwaermt sich der Motor erst nach 15 Minuten.
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Das Auto hat natürlich einiges an KM runter. Wie sehen denn die Bremsscheiben aus? Den Zahnriemen würde ich vor Kauf erneuert haben wollen und 250€ für die Winterreifen extra finde ich vom Händler eine Unverschämtheit. Die gehören nämlich zum angegebenen Winterpaket dazu. Hat er wenigstens neuen TÜV oder musst du ihn erstmal dorthin bringen? Auf der Motorabdeckung fehlt das VW-Zeichen. Bekommst du eine Gebrauchtwagengarantie von VW? Scheckheft vorhanden heißt noch lange nicht scheckheftgepflegt. Ist der 1.8T unfallfrei? Bei 165000km auf der Uhr kann, je nach Fahrweise des Vorbesitzers, in naher Zukunft einiges an Kosten auf dich zukommen.
Ich will dir das Auto nicht madig machen, aber hast du an alles gedacht?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (02.07.2012)
Alt 12.10.2009, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard Klima

Die Klimaanlage brauchst du doch bei den jetzigen Temperaturen gar nicht, sondern eher die Heizung. Bei mir steht die permanent auf 22 Grad.
Das passt immer
Ehe man dem Motor, gleich welchem Fabrikat die volle Leistung abverlangt, sollte dieser auf Betriebstemperatur gebracht werden. Das sollte man bereits in der Fahrschule beigebracht bekommen. Fahrzeuge mit großem Ölhaushalt danken dir brachiale Kaltstarts bald mit einem Lagerschaden. Beim Turbo ist das ähnlich. Hohe Drehzahlen vermeiden und alle Materialien auf die optimale Temperatur bringen, ehe man voll drauflappt. Der Motor steckt vieles weg, doch irgendwann krepiert er. Du bist garantiert direkt nach dem Aufstehen auch noch nicht zu 100% einsatzbereit, sondern brauchst a bisserl Zeit, oder?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (02.07.2012)
Alt 12.10.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedIceGolf
 
Registriert seit: 22.09.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Berlin
B-VW4330
Verbrauch: 8,00
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 531
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

RedIceGolf eine Nachricht über ICQ schicken RedIceGolf eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RedIceGolf: cooly2121
Standard

ja das ist richtig das mit dem warmfahren ist mir klar das wusste ich danke fahrschule schon
das mit dem winterreifen die gab es kostenlos dazu der zahnriemen ist erst in 20000 km dran und das wollte er nicht machen habe die einjährige gesätzliche gewehrleistung TÜV und AU bekommt er neu scheckheft gepflegt ist er auch war eine frau die ihn vorher gefahren hat sagt zwar nichts aber meistens werden frauen den ja nicht so treten er hatte mal 2 parkrämpler bei der die heck und frontschürze nachlackiert wurden aber mehr nicht habe mich veu VW anhand der fahrgestell nr rausgefunden das es nichts wildes war... und service bekommt er jetzt auch nochmal neu
RedIceGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen

Ehe man dem Motor, gleich welchem Fabrikat die volle Leistung abverlangt, sollte dieser auf Betriebstemperatur gebracht werden. Das sollte man bereits in der Fahrschule beigebracht bekommen. Fahrzeuge mit großem Ölhaushalt danken dir brachiale Kaltstarts bald mit einem Lagerschaden. Beim Turbo ist das ähnlich. Hohe Drehzahlen vermeiden und alle Materialien auf die optimale Temperatur bringen, ehe man voll drauflappt. Der Motor steckt vieles weg, doch irgendwann krepiert er. Du bist garantiert direkt nach dem Aufstehen auch noch nicht zu 100% einsatzbereit, sondern brauchst a bisserl Zeit, oder?
Nimm es mir nicht persoenlich. Ich war zuvor derselben Meinung. Beim Dieselmotor muss man ueberhaupt nicht den Motor erwaermen. Man muss einfach losfahren nachdem man den Motor startet. Im Fahrzeugbuch wird keine Erklaerung gegeben weshalb man gleich losfahren soll, aber so schreibt es dort. Jemand hat es mir frueher erklaert warum man den Motor in der Fahrt erwaermen soll (keine Hochturen aber). Bin kein Fachman, aber bei Dieselmotoren soll man gleich losfahren nachdem der Motor anspringt.
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2009, 04:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Ist ja klar, daß man den Motor im Stand nicht warmlaufen lassen soll! Sondern mit "niedriger" Drehzahl den Motor im kalten Zustand warmfahren, bis er die nötige Betriebstemperatur hat. D.h., nach Starten nicht gleich die Höchstleistung abverlangen, sondern die "Gurke" erstmal auf Temperatur bringen, indem man früh schaltet und nicht den ersten Gang auf 5000U/min hochdreht. Das ganze Öl im Getriebe und im Motor sollte beim Kaltstart erstmal schonend "warmgefahren" werden. Bei den bald kommenden Minusgraden solltest du das beherzigen. Im Endeffekt eigentlich nur ein Hinweis, was in der Fahrschule als erstes gelehrt werden sollte. Wenn du natürlich "kalt" voll aufdrehst, dann wird es dir dein Motor bald mit einem frühen Exitus danken. Hast du ein Auto mit großem Ölhaushalt wie z.B. Alfa Romeo, dann solltest du das Warmfahren im unteren Drehzahlbereich mit frühem Gangwechsel vorziehen, bis das Teil warm ist. Erst bei Betriebstemperatur kannst du dem Motor die volle Leistung abverlangen.
Mache das beim V5 auch so.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (02.07.2012)
Alt 17.10.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedIceGolf
 
Registriert seit: 22.09.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Berlin
B-VW4330
Verbrauch: 8,00
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 531
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

RedIceGolf eine Nachricht über ICQ schicken RedIceGolf eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RedIceGolf: cooly2121
Standard

ja das ist sowieso halt klar ist ja beim uns menschen genau so ^^nach aufstehen machste auuch kein marathon
RedIceGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von seegrehnaer
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

@lucki. wer hat dir denn das erzählt das wenn de die klima mit ausmachen des motors mit ausmachst schimmel verursacht.
seegrehnaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mir hat das niemand erzählt, ich musste es selbst erfahren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von seegrehnaer
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

na das is mir neu. dann haben ja viele millionen leute hier in deutschland es nicht und drei vier leute hier im forum. na das is ja lustig.
ich finde eher wenn man die klima eine weile nicht anhat das sich dann schimmel bildet.
seegrehnaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Zitat:
Zitat von Speeder Beitrag anzeigen
Mir hat das niemand erzählt, ich musste es selbst erfahren...
Bin der selben Meinung, und es ist eine bekannte Sache. Durch Deine Methode kann man das Bilden von Schimmel reduzieren, aber nicht total loswerden.


iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben